Skip to content

Käsewürfel

Ganz optimistisch hatte ich vor einigen Monaten mal einen Aufsteller mit Gläsern voller eingelegter Feta-Würfeln bestellt. So ein Produkt ist zwar ohne Kühlung ein paar Monate haltbar, aber eben auch nicht ewig.
Das wusste ich und habe im Laufe der Wochen und Monate mehr oder weniger regelmäßig das MHD der Gläser kontrolliert. Ich erinnere mich noch daran, dass ich immer "alles okay, keine Panik" im Kopf hatte.

Und dann hatte ich wohl etwas anderes im Kopf und die Dinger haben nicht nur ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht, sondern auch noch ein paar Tage überschritten. Naja, dafür gibt/gab es die zum symbolischen Sonderpreis von 20 Cent pro Glas.


Start(er)probleme

Das große Staunen: Warum zünden so viele der gerade neu gekauften Leuchtstoffröhren nicht, obwohl ich sogar die Starter immer mit tausche? Nachdem ich alles ausprobiert hatte, setzte ich mich an den Rechner und wollte gerade mal danach googeln, woran es noch liegen könnte. Unter anderem wollte ich mal nach dem genauen Typ Starter Ausschau halten. Dabei fiel es mir erst auf, dass die Starter gar nicht passen. Hier im Laden sind überwiegend 58W-Röhren im Einsatz. Argh. Habe ich die gekauft? Mist. :-O


Kaputt im Doppelpack

Das bei über 150 Leuchtstoffröhren hier im Laden immer mal welche kaputtgehen, ist vollkommen normal. Dass gleich zwei nebeneinanderliegende Röhren ausfallen, ist ein seltsamer Zufall.

Aber sorgt wenigstens für ein interessantes Foto. :-)


Die uralte MAD

In unserem Tiefkühlhaus hängt ein MAD-Magazin aus den 70er-Jahren. Das Heft war seit vielen Jahren in meinem Besitz und immer gut erhalten – bis es vor Jahren hier im Laden aus irgendeinem Grund nass geworden war.
So ein Tiefkühlhaus ist keine Anlage zur Gefriertrocknung, aber irgendwas sagte mir, dass es dort besser aufgehoben ist, als irgendwo anders. Und so legte ich es damals auf eine kleine Ablage in dem Kühlraum – mit der es seit dem eine innige Verbindung hat.

Mal schauen... Eigentlich müsste ich den Raum demnächst sowieso abtauen und die Decke mit einer abwaschbaren(!) (hirnige Idee der Kontrolleurin der Lebensmitelüberwachung) Verkleidung versehen. Vielleicht lässt sich die MAD ja noch irgendwie halbwegs retten.


Der gute Laune verbreitende Fahrer

Oh, entschuldigt bitte. Das war Ironie.

Heute hat uns ein neuer Fahrer unsere Ware gebracht. Vielleicht hatte ich ihn bislang auch noch nie gesehen, aber egal: Für mich war er "neu".
Umso erstaunter war ich über den Tonfall, den er gerade eben an den Tag legte. Da er keine Hilfe beim Rein- und Rausziehen unserer Ware bzw. der leeren Transportmittel bekam, stänkerte er unfreundlich herum. Kein "Guten Morgen", sondern ein "Mehr nehm' ich nicht mit!" war seine Begrüßung.
Er hätte ja auch einfach mal was sagen können. Ich war im Hintergrund und habe gerade Brötchen gebacken und meine Mitarbeiterin an der Kasse ist noch relativ neu und wusste gar nicht, dass und wie sie ihm helfen sollte.

Wasserexplosion

Nachdem wir heute für mehrere Stunden kein Wasser hatten, läuft inzwischen wieder (im wahrsten Sinne des Wortes) alles. Als ein Mitarbeiter eben im Aufenthaltsraum seine Kaffeetasse auswaschen wollte, lief es sogar etwas zu schwungvoll: Luft, die sich in der Leitung gesammelt hatte, wurde explosionsartig herausgedrückt. Naja, die Folgen seht ihr hier:


Artikel-Tags

Ich habe gerade mal etwas herumprobiert und hier das Artikel-Tag-Plugin installiert. Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen und alle zehneinhalbtausend alten Artikel "nachvertaggen", aber ich werde die Funktion ab jetzt mal sporadisch nutzen.

Schlagt mich nicht, wenn ich's vergesse. :-)

Pfütze

"Hey, Franz, da hinten ist etwas Bier ausgelaufen. Nimm dir mal einen Lappen und beseitige die Pfütze mal eben!"

– Alles klar, Chef. Wird gemacht!



(Quelle: Irgendwo im Failblog...)

((Aber DIE haben das selber auch nur irgendwo gefunden...))

Links XCIII

Discounter-Preiskrieg: Pizza im Sturzflug

Mutter klaute im Supermarkt und ließ ihr Kind zurück

Wie die Stiftung Waren testet

S21: „Es kann keinen Baustopp geben“

Kennzeichnung: Mogelei bei Aromen und Farbstoffen

Ilse Aigner ärgert sich über die Tricks der Lebensmittelindustrie

Bauern für Gentechnik-Kennzeichnung

Nahrungsmittelindustrie fürchtet virtuellen Pranger

Jährlich 20 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll

Food-Hotel

Philadelphiamilka

Auf den ersten Blick dachte ich, dass auf dem Foto ein neues Schokoladeneis abgebildet ist. Der ovale Becher sah so eindeutig nach Eiscreme aus. Dann erst entdeckte ich den Philadelphia-Aufdruck und erkannte, das Kraft Foods da zwei Marken zusammengeschwurbelt und einen Frischkäse-Schoko-Brotaufstrich herausgebracht hat. Ob's schmeckt? :-O

Welche zwei Kraft-Marken könnte man denn als nächstes mal kombinieren? Vielleicht Miracel Whip und Jacobs. Für die koffeinhaltige Salatcreme. Für aufputschende Kartoffelsalate, mit denen man die ganze Nacht durchfeiern kann. :-)


Frage an Lebensmittelhersteller

Lesen hier zufällig auch Lebensmittelproduzenten mit, die sich auf ein kleines Experiment einlassen würden? Dazu gehören alle Produzenten, die ihre Ware im weiteren Umfeld oder sogar (inter)national verkaufen. Also keine Hofläden. :-)

Ich möchte noch nicht allzu viel verraten. Nur, dass es außer etwas Zeitaufwand nichts kostet, aber evtl. zukünftig mal viel Werbung bedeuten könnte.

Nachtrag: Durchatmen, liebe Leser. Keine Werbung hier im Blog!

Ausgeloggt

Nach rund zwei Jahren und Dauereinsatz in der Kälte sind bei einigen meiner Temperaturlogger die Batterien so weit runter, dass man die Zahlen auf den Displays nur noch seeehr schwach bis gar nicht mehr erkennen kann. Da werde ich doch so bald wie möglich mal einen großzügigen Satz Knopfzellen besorgen...


FRoSTA-Bistro-Gutscheine

Diese drei Gutscheine für das FRoSTA-Bistro in Hamburg hingen hier bis gerade eben noch an meiner Pinnwand im Kassenbüro. Tzja, die sind jetzt ein Fall für das Altpapierrecycling, denn das Bistro ist inzwischen seit über einem halben Jahr geschlossen.

Oh, und ich sehe gerade, dass ich zu dem Beitrag im FRoSTA-Blog ja auch schon einen Kommentar geschrieben und auf die Gutscheine hingewiesen habe. Naja, mach' ich mir zum Mittag eben eine Tüte Bami Goreng in der Mikrowelle heiß. Schmeckt auch.