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Abgedrucktes Statement

Einer der Vertreter hat mich angesprochen: Er hätte bei sich in der Firma im Büro doch mein Foto in einer Zeitung gesehen. Es handelte sich dabei um die "Lebensmittel Zeitung" - und ich selber hatte keine Ahnung, in welchem Zusammenhang die über mich berichtet haben sollten.
Nachdem mir seine Kollegen im Büro den Artikel zugefaxt hatte, wurde mir einiges klarer: Ein paar Tage vor Erscheinen der Ausgabe wurde ich angerufen und sollte ein paar Fragen beantworten: Ob ich mir vorstellen könnte, z.B. Fahrkarten und Flugtickets zu verkaufen, so wie es in den letzten Wochen Lidl und Penny getan haben, und ob eine zentrale Organisation einer solchen Aktion beim Vertrieb helfen würde. Dass das gedruckt werden sollte, wußte ich nicht - aber mir soll's auch so recht sein.

Hier der Artikel:
Das wäre auf jeden Fall sehr attraktiv für uns. Es müssen ja nicht gleich unbedingt Flugtickets oder Bahnfahrkarten sein. Es gibt ja auch so viele andere Möglichkeiten. Entscheidend ist aber für mich, dass es dann dafür auch eine einheitliche Werbung gibt. Das können wir als kleine Selbständige mit einem einzigen Markt nicht leisten. Da brauchen wir fremde Unterstützung. Da haben es die Discounter mit ihrer regelmäßigen Handzettelwerbung etwas einfacher. Da funktionert das leichter.

Hmm... Ich muß zugeben, daß der Redakteur das Telefongespräch etwas abgehackt wiedergegeben hat - aber ansonsten stehe ich zu der Aussage.

SPAR-Markt goes Multimedia

Am vorderen Ende der neu gewonnen Aktionsfläche haben wir nun eine Aufhängemöglichkeit für eine raumhohe Leinwand geschaffen. Die Plane wird einfach mit Druckknöpfen vor der Lampenreihe montiert und hängt exakt bis zum Boden runter.

Welchen Sinn das haben soll? So genau weiß ich das leider auch noch nicht. Ich hatte die 3m breite Leinwand übrig und man könnte sie z.B. als Projektionsfläche bei Vorträgen (Kochkurse, Ernährungsberatung, etc.) oder anderen Veranstaltungen (Alfons, Kino) nutzen. Sie hängt natürlich nicht immer dort, sondern liegt zusammengefaltet im Lager - aber bei Bedarf kann man sie dort innerhalb von ein paar Minuten befestigen.


Regalteile bestellt

Nun bin ich auch schon dazu gekommen, die Teile für die beiden neuen Regale zu bestellen, die dort aufgebaut werden sollen, wo einst die große, berühmt-berüchtigte Tiefkühltruhe stand.

Die beiden Stücke werden mitten im Laden stehen und deswegen auch max. 140cm hoch werden. Ich bewege mich hier immer auf einer Gratwanderung zwischen Warenfülle und Übersichtlichkeit im Laden - und das ist auf dieser doch relativ kleinen Fläche nicht immer besonders einfach...

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Regalteile: Dies ist in meine erste Erfahrung mit rollbaren Regalen. Durch die Rollen sollen die beiden Gondeln schnell zur Seite bewegt werden können, damit die Fläche in der Marktmitte schnell freizuräumen ist. Falls zum Beispiel mal wieder Alfons kommt (Alfons' Website) oder mir irgendetwas anderes einfällt, was man hier im Laden veranstalten könnte.... ;-)

Broschüre zum Fairem Handel

Die Verbraucherzentrale Bremen bringt auch dieses Jahr wieder das Faltblatt mit Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel aus Fairem Handel in Bremen und Bremerhaven heraus.
Wie immer erkundigte sich eine Mitarbeiterin der VZ, welche Artikel wir im Sortiment hätten. Die Liste ist nach folgenden Kriterien aufgeschlüsselt: Kaffee, Tee, Espresso, Cappuccino, Kakao, Schokolade, Bonbons, Honig, Wein, Obst, Trockenfrüchte, Sonstiges.

Von den Weltläden mal abgesehen: Darf ich mal eben stolz verkünden, daß bei mir von allen Läden aus der Liste die meisten Produkte mit einem Haken versehen sind? :biggrin: