Immer noch im Westfeld
Diese Firma (mit der ich gar nichts zu tun habe) schickt mir immer noch Werbung. Unveränderter Datensatz, aber es kommt immer noch an… 




Meine Freundin hat den geilsten Arsch der Welt – MICH!Ob er weiß, was er da trägt?




Meist zahle ich meine Einkäufe in Bar und eher selten mit der Karte. Jedoch letztens kamen meine Freunde ich in einer Diskussion dazu, das bei der Kartenzahlung meist ein längerer Text aufgedruckt wird und wir diesen dann unterschreiben.Wir nutzen hier im Markt selber ausdrücklich nicht das ELV-System, aber auf dem Papier, das wir für die ec-Cash-Zahlungen verwenden, steht auf der Rückseite folgender Standardtext:
Nun stellte sich die Frage, was unterschreiben wir da?
Ich habe schon versucht diesen Text schnell zu lesen, aber nach einem Satz schon wegen der Kassensituation aufgehört.
Und ehrlich gesagt, denke ich geht es vielen Menschen genauso. Man unterschreibt, dass es weitergeht und kümmert sich eigentlich gar nicht darum, was unterschrieben wird.
Bei dem langen Text, gehe ich nicht nur davon aus, dass ich der Zahlung zustimme, sondern auch meine Daten und was ich eingekauft habe, weitergegeben werden dürfen.
Das zweite Problem ist, den Bon mit dem Text und der Unterschrift wird ja vom Supermarkt behalten und auf meinem Bon steht das nicht.
Ist der Text von den Märkten (REWE, SPAR, EDEKA) unterschiedlich, oder immer der gleiche?
Kann ich der Zahlung zustimmen, aber nicht der Weitergabe von Daten oder muss ich das einfach akzeptieren, wenn ich mit Karte zahle?
Fragen über Fragen
Vielleicht hast Du einen Link dazu, habe leider nichts gefunden.
1. Ermächtigung zum LastschrifteinzugSo oder ähnlich dürfte es auf allen anderen Bons ebenfalls zu lesen sein.
Hiermit ermächtige ich das umseitig ausgewiesene Unternehmen, den umseitig ausgewiesenen Rechnungsbetrag von meinem umseitig durch Konto-Nummer und Bankleitzahl bezeichneten Konto durch Lastschrift einzuziehen.
2. Ermächtigung zur Adressweitergabe
Ich weise mein Kreditinstitut, das durch diee umseitig angegebene Bankleitzahl bezeichnet ist, unwiderruflich an, bei Nichteinlösung der Lastschrift oder bei Widerspruch gegen die Lastschrift dem umseitig ausgewiesenen Unternehmen oder einem von ihm beauftragten Dritten auf dessen Anforderung hin meinen Namen und meine Anschrift vollständig mitzuteilen, damit das umseitig ausgewiesene Unternehmen seinen Anspruch gegen mich geltend machen kann.
3. Ermächtigung zur Speicherung und Weitergabe der Sperrdatei
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten für den Zweck der Zahlungsabwicklung elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Ich bin damit einverstanden, dass nur im Falle der Nichteinlösung diese Tatsache in eine Sperrdatei aufgenommen und an andere Unternehmen zur Nutzung übermittelt wird, die ebenfalls ein solches Lastschriftverfahren anwenden. Sobald der Forderungsbetrag bezahlt ist, wird die Eintragung in der Sperrdatei gelöscht.


Hier in Dänemark sind die Leergutautomaten so programmiert, dass sie unbekanntes Leergut, d.h. ohne Pfand, einfach einziehen und direkt dem Kompaktor zuführen, und das mit „Kein Pfand“ quittieren.Eigentlich eine spaßige Regelung vor allem auch mit dem Ansatz, z.B. nach einer Party keine Müllsäcke sortieren zu müssen.
Das nervt ungemein wenn der Automat (z.B. weil die Flasche etwas zerdrückt war) das Gebinde nicht korrekt erkennt – einen zweiten Versuch gibt’s nicht. Und auf die großen 1L Flaschen kommen hier auch drei Kronen (~40 Cent) Pfand Verlust.
Natürlich ist das sinnlos zu reklamieren, denn: a) der Supermarktmitarbeiter hat keinen Bock im Müll zu wühlen und b) ist es wohl schwierig nachzuweisen welches meine Flasche in dem Wust war, und dass die noch nicht entwertet wurde. Bleibt also nur Zähneknirschen und beim nächsten Mal die Flaschen besser zu „entknittern“.
Andererseits auch praktisch, dass der Automat einfach alles frisst: da entfällt das Sortieren der Müllsäcke nach einer Party nach Pfand und Nicht-Pfand.
Nun ist es schon einige Jahre her, dass ich mal Pfandgebinde in Deutschland weggebracht habe, aber spucken die Automaten bei euch
Unbekanntes nicht einfach direkt wieder aus? Gibt’s da Regelungen für? Könnte es sein, dass Automaten in Deutschland die Flasche juristisch als mein Eigentum betrachten, wohingegen sie hier einfach nur Müll ist? Oder liegt’s daran, dass Leute in Deutschland einfach zu viel „echten“ Plastikmüll in die Automaten werfen?


