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Angehupt und davongebraust!

Ich war mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Hause und bin in Richtung Strom auf der Senator-Apelt-Straße gefahren. Für die ortsunkundigen Leser: Es gibt dort auf etwa 200 Metern länge eine parallele Fahrbahn in Richtung stadtauswärts, über die man die anliegenden Gewerbe und einige weitere Seitenstraßen erreichen kann. Diese Nebenfahrbahn nutze ich normalerweise auch mit dem Rad, da der Autoverkehr auf der Senator-Apelt-Straße sehr schnell ist und ich mich dort als Radfahrer ähnlich unwohl wie auf einer Landstraße fühle.

Momentan und seit Monaten schon wird in dem Bereich jedoch gebaut und so fahre ich eben doch auf der Straße. Vollkommen legal, da es keinen benutzungspflichtigen Radweg gibt und selbst die "freiwillige Alternative" momentan nicht wirklich benutzbar ist.
Vor der ersten Kreuzung teilt sich die Straße in zwei Spuren auf. Eine für Linksabbieger und eine für diejenigen, die geradeaus fahren wollen. Letztere ist momentan wegen besagter Baustelle ebenfalls gesperrt so dass alle über die eigentliche Linksabbiegerspur müssen. Wenn jemand abbiegen möchte, aber noch den Gegenverkehr durchlässt, müssen die hinter ihm eben warten.
Nun stand ich an erster Stelle vor der inzwischen grünen Ampel und wartete darauf, dass ich nach links abbiegen konnte. Hinter mir hupte es lang. Vermutlich war es wichtig, darum wollte ich gerade absteigen und fragen, als der Fahrer den Motor aufheulen ließ und mit hochgerissenem ersten Gang in einem Schlenker an mir vorbeizog.

Ich Dummerchen vergesse aber auch immer wieder, dass die heiligen Autos auf ihren Straßen nicht gestört werden dürfen.

Tiramisu von Zott

Wer kennt nicht das berühmte Tiramisu von Zott, für das Roberto Blanco einst die Werbung gesungen hat? Ein Klassiker im Supermarkt, der bei uns gar nicht mehr im Regal zu finden ist. Stattdessen haben wir "nur" ein Tiramisu unserer Eigenmarke. Wie lange wir das Produkt nicht mehr haben, kann ich gar nicht sagen. Die Abteilung hat ihre eigene Abteilungsleitung und da wir auch nicht die Kunden für solche Produkte sind, war mir das ohnehin nicht aufgefallen.

"Wieso haben wir kein Tiramisu von Zott?!", wunderte ich mich und wollte den Artikel unbedingt wieder ins Sortiment aufnehmen. Kann doch nicht sein, dass so ein bekanntes Produkt bei uns nicht zu finden ist … Was komplett an mir vorbeigegangen war: Die Produktion wurde eingestellt, wann auch immer. Weiß von euch jemand mehr?

Aber unser Edeka-Tiramisu schmeckt für ein Fertigprodukt auch sehr gut. (Falls hier Kreuzfahrtfans mitlesen, im Yacht Club auf den MSC-Schiffen gibt es auch ein ganz hervorragendes Tiramisu, das man sich nicht entgehen lassen sollte.)


Links 656

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Dachdecker auf dem Dach

Nachdem sie gestern Nachmittag schon mal geschaut hatten, was so gemacht werden muss, sind die Dachdecker nun wieder hier und kümmern sich um die Probleme mit unserem Flachdach.

Was genau dafür verantwortlich war, dass der Regen durch die Decke bei uns im Lager tropfte, konnten sie gestern auf die Schnelle auch nicht sagen. Es gibt zumindest, wie wir selber auch schon herausgefunden hatten, keine offensichtlich undichte Stelle. Die Dachdecker werden einfach noch einmal alle Fugen zwischen den Dachbahnen neu verkleben und darauf hoffen, dass es dann auch wirklich dicht ist.

Beim nächsten Starkregen wissen wir mehr …

Allied: Ex

Die letzten elf Dosen dieses "Allied"-Getränks haben hier vor ein paar Tagen ihr MHD überschritten und haben ihren Weg zu den Kunden zum reduzierten Preis auf dem Restetisch gefunden. Leider reduziert, da wir die Ware eigentlich vom Lieferanten umgetauscht bekommen hätten, aber die Kollegen wussten das nicht und haben gemäß unserer üblichen Vorgehensweise gehandelt.

War ein Versuch, um die Gründerin zu unterstützen. Aber das war nix.

SPAR-Markt in Porto / Portugal (?)

Vielen Dank an Blogleser Jörn für die Zusendung dieses Bildes eines SPAR-Marktes in Porto. Leider hat er nicht geschrieben, ob Porto in Portugal oder irgendein anderer Ort mit dieser Bezeichnung gemeint war. In Porto habe ich zehn SPAR gefunden, aber keiner sieht so aus wie auf diesem Foto. Dementsprechend gibt es hier jetzt auch keinen Google-Street-View-Link. Falls Jörn hier mitliest, darf er die fehlende Information aber gerne noch in den Kommentaren ergänzen. :-)

Für die große Ansicht auf das Bild klicken!

"Warsteiner schenkt Beck's einen ein"

Die Stadthalle Bremen, die heutzutage zur Lobpreisung des dazugehörigen Sponsors nur noch "ÖVB Arena" heißt, hat bislang zumindest halbwegs regionales Bier ausgeschenkt: Haake Beck.

Der Drops ist nun gelutscht, das Sponsoring wurde neu verhandelt und Warsteiner hat das Rennen gemacht. Aber das ist vermutlich auch völlig egal, nachdem der große Konzern aus Belgien in den letzten Jahren ohnehin schon aus Kostengründen so ziemlich alles aus der Brauerei hier in Bremen entfernt hat, was irgendwie einst ihre Seele ausgemacht hat. Warum soll man auf dem kompletten Messe- und Veranstaltungszentrum auch nicht ein Bier aus dem Sauerland ausschenken, wenn man eine Brauerei direkt vor der Tür hat?

Saft. 599 Euro.

In manchen Systemen muss oder musste man Preise mit Komma eingeben, in anderen wieder ohne. Dass man da mal durcheinanderkommt, ist kaum zu vermeiden. Meistens fällt es ja rechtzeitig auf – manchmal erst, wenn man das zum Artikel gehörende Regaletikett in die Preisleiste stecken möchte.

Müsste man eigentlich zum Spaß mal so lassen und an der Kasse den über einen Einkauf im oberen dreistelligen Betrag erstaunten Kunden dann mitteilen, dass der Preis doch so auch am Regal stehen würde. Wo ist denn das Problem? :-)


Die nicht erfolgte Beschwerde

Ein Kollege teilte mir mir vor ein paar Tagen mit, dass ein Kunde sich über ihn beschweren wollte. Tat dieser jedoch bis heute nicht und wird er wohl auch nicht mehr – und selbst wenn, wäre ich auf der Seite meines Mitarbeiters.

Was war passiert? Ein Mann hatte mehrere Packungen mit tiefgefrorenen Kuchen und Torten gekauft. Zu Hause fiel ihm dann auf, dass diese in seiner Familie aus religiösen nicht konsumiert werden dürfen. Es ging wohl um Alkohol und Gelatine. Also packte er den Kuchen wieder ein und trug ihn zu uns in den Laden zurück, um die Ware zurückzugeben.

Generell haben wir kein Problem damit, Produkte wieder zurückzunehmen – aber wenn es Tiefkühlkost ist, die dazu noch bei knapp 30 Grad Sommerhitze 20 Minuten durch die Gegend getragen wurde, ist auch mal unser Kulanzrahmen ausgeschöpft.

Der Mann drohte noch an, sich über meinen Mitarbeiter beschweren zu wollen, vielleicht auch nur als Druckmittel, damit der um seinen Job fürchtende Angestellte doch noch einknickt, aber diese Drohung lief vollständig ins Leere.

REWE Bio BEEREN Crunchy

Eine Kollegin stellte mir einen halbvollen Karton mit Beeren-Müsli auf den Schreibtisch. "Fällt dir was auf?", frotzelte sie. Ja, fiel es.

Dass die ganzen Eigenmarken der Handelsketten oft aus der selben Fabrik kommen, ist keine allzu große Neuigkeit und solche Verwechslungen kommen häufiger mal vor. Von einem befreundeten REWE-Kaufmann weiß ich, dass die auch ab und zu mal Ware der Edeka-Eigenmarken bekommen. So tun wir alle nach außen wie böse Kontrahenten und verhökern doch die selbe Ware … :-D


Geld gerettet, Situation geklärt

Mein Mitarbeiter rief intern von der Kasse aus an. Es gäbe wohl eine Problem mit dem Wechselgeld einer Kundin. Sie musste vor einer Viertelstunde knapp 30 Euro bezahlen, hatte einen 50er gegeben und nun würde sie die 20 Euro Wechselgeld vermissen. Offenbar wurden sie ihr nicht gegeben, sagte sie. Mein Kassierer war sich sicher, dass er das Geld rausgegeben hatte, aber das ließ sich ja in der Videoaufzeichnung schnell überprüfen.

"Hundertprozentig hast du ihr das Geld gegeben", sagte ich am Telefon und ergänzte, "falls die Kundin immer noch zweifelt kannst du sie gerne nach hinten schicken, dann kann sie sich das selber angucken. Das ist absolut eindeutig zu erkennen."

Wir legten auf, ich guckte mir das Video noch weiter an. Die Kundin steckte das Wechselgeld in ihr Portemonnaie und behielt dieses in der Hand, während sie zum Packtisch ging. Dort legte sie ihre Geldbörse auf den Tisch, verstaute ihren Einkauf in den Taschen und verließ unser Geschäft schließlich, ohne das schwarze Etui mitzunehmen. Im Schnelldurchlauf verschwand es plötzlich vom Packtisch, beim langsameren nochmaligen Ansehen stellte sich heraus, dass mein Mitarbeiter dieses entdeckt und zunächst im Kassentisch in Sicherheit gebracht hat.

Zum Glück ließ sich dann alles ganz schnell aufklären. Die Kundin war überglücklich, dass sie bei uns nicht nur nicht um ihr Wechselgeld gebracht wurde, sondern dass wir (also speziell mein Mitarbeiter) auch so aufmerksam war und ihr Portemonnaie gerettet hat.

Wir sind eben doch die Guten. ;-)

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Veraltete Werbeangebote

Eine Kundin war leicht angefressen, da sie extra für das Werbeangebot zu uns in den Markt gefahren war – und dann bekam sie den Artikel nicht für den gewünschten Preis, da dieser gerade nicht bei Edeka in der Werbung ist.

Diese und ähnliche Diskussionen haben wir immer wieder, weil die Leute irgendwo im Internet veraltete Werbung finden, zum Beispiel auf geizkragen.de oder kaufda.de, ohne darauf zu achten, dass diese in der aktuellen Woche eben schon nicht mehr gültig ist.

Der Rekordhalter hatte uns auf seinem Handy übrigens mal eine rund drei Jahre alte Seite gezeigt, zum Glück mit dem Hinweis auf das Datum.