So sieht übrigens jetzt das neue Schild (und unten die alte Beschriftung) mit den Öffnungszeiten und anderen notwendigen Hinweisen neben der Eingangstür aus. Die Darstellung der Uhrzeiten finde ich zwar nicht so geschickt, lässt sich jetzt aber auch nicht mehr ändern. Die Leute werden es schon verstehen…
Vieles haben wir weggelassen, so z.B. die Telefonnummer des Marktes, das zusätzliches SPAR-Logo und auch den "Herzlich Willkommen"-Text in der Mitte. Stattdessen haben wir die Verbotsschilder wieder aufleben lassen und auch der Hinweis auf die Videoüberwachung wurde nun fest integriert. Der Hinweis auf meine Definition von Notfällen ist damit auch wieder verschwunden.
Oben haben die Scheiben wieder den rot-weißen Balken mit meinem Namen bekommen. Das hatten wir schon vor 15 Jahren so angebracht und ist aus meiner Sicht auch heute noch okay.
Am unteren Rand der Fenster war ein ca. 40cm hoher weißer Balken mit grünem Aufdruck "Frisch, freundlich und preiswert!", den wir aber komplett verworfen haben. Das Ding wirkte nur noch altmodisch. Stattdessen klebt jetzt von innen ein dunkelgrauer und deutlich weniger hoher Streifen an der Scheibe, um den direkten Blick auf die Fensterbänke, zu versperren.
Unser Lieferservice hatte sich in den letzten Jahren recht gut entwickelt. Es war kein Vermögen, aber wir haben insgesamt pro Monat Ware für rund 2000 Euro ausgeliefert. Das war eine der Baustellen, in die wir auch immer wieder Ideen gestopft haben. Wie zum Beispiel diese Flugblätter und Plakate, das eigene Handy für den Boten und auch den Anhänger mit den eigens dafür angefertigten Aufklebern.
Und nun hat uns unser Bote Anfang des Jahres aus privaten Gründen buchstäblich von heute auf morgen verlassen.
Der Großteil der Stamm-Lieferkunden ist weg und hat sich teilweise schon neu orientiert, einigen wenigen älteren Damen hier in unmittelbarer Nähe bringen wir immer zwischendurch mal ein paar Sachen hin. Eine Dauerlösung ist das so aber auch nicht…
Ich hatte das große Glück, jahrelang einen Frührenter extra dafür im Team gehabt zu haben. Keine Verpflichtungen wie Schule oder Job, aber trotzdem mitten im Leben und mit genug Verantwortungsbewusstsein. Es wird schwer werden, für ihn einen adäquaten Ersatz zu finden.
So sieht unser fertig beklebtes Schaufenster vor dem Weinregal aus. Das Bild von den Stadtmusikanten ist mal eine schöne Abwechslung zu den üblichen Lebensmittelmotiven und wirkt vor allem nicht so abgedroschen. War eine super Idee von unserem Grafiker!
Sieht aus wie eine Fotomontage, ist es aber nicht!
Irgendjemand hat gestern Abend oder heute Nacht möglicherweise beim Wenden mit dem PKW bei meiner Halle den gemeinsamen Zaun zwischen mir und meinem Nachbarn erheblich demoliert. Ein Täter wird mit Sicherheit nicht zu ermitteln sein und wer bezahlt folglich den Schaden..? Richtig.
Auch die Griffe der Eingangstüren haben wir wieder neu beschriftet. Nicht wie früher mit einem vollflächigen SPAR-Balken, sondern einfach mit dem Hinweis, wo man drücken soll. Reicht.
Die alte Beschriftung (hier zu sehen) mit dem SPAR-Balken hatte übrigens einen ganz interessanten Haken: Die Leute haben immer rechts auf die SPAR-Tanne gedrückt, was natürlich aufgrund des Rechtsanschlags der Türen nicht funktioniert hat.
Es ist zwar eine direkte Folge des Einbaus der neuen Tür beim Lager, aber so richtig gehört es nicht in die Reihe "Einbau der neuen Schaufenster" – also hier als unabhängiger Beitrag. Beim Ausbau der alten Tür hat sich die ohnehin eigentlich nur provisorisch installierte und verdrahtete Leergutklingel in ein zukünftiges "Museum of Modern Art"-Exponat verwandelt.
Nächster Halt: Elektroschottrecycling
Danach wird es wohl eine Klingel mit Funkschalter werden.
Im Rahmen des Schaufenstereinbaus (Pun indended!) hatten wir natürlich auch unmittelbar nachdem der Maurer die zerbröselten Stellen in der Wand wieder verputzt hatte, das Rotweinregal wieder aufgebaut und eingeräumt. Hier noch etwas leer, aber inzwischen sind die Lücken längst wieder aufgefüllt:
"Kein Wunder, dass sowas hier abläuft", grinste Kollege Gregor, als er mir diesen reduzierten Jogurt in die Hand drückte. "Die vielen zwielichtigen Gestalten, die sich hier in letzter Zeit tummeln, kaufen den bestimmt nicht."
Warum heißt eine Jogurtsorte eigentlich "Polizei im Einsatz"? Und wonach schmeckt die überhaupt? Wasser und Brot?
Eine Kundin rief an und erkundigte sich, ob wir eine spezielle Sorte Kartoffelchips in ausreichender Menge vorrätig hätten. "Ich brauche 20 Tüten Crunchips Paprika, berichtete sie und ergänzte, dass es aber bis zum nächsten Wochenende reichen würde.
Ich versprach ihr, zwei zusätzliche Kartons zu bestellen und wollte mich gerade verabschieden, als die Anruferin nochmal nachfasste: "Sie wissen, aber welche ich meine, oder? Crunchips. Die schreiben sich aber nicht mit A, sondern C - R - U - N - C…"
Weiter kam sie nicht, da ich sie mitten in der Aufzählung unterbrach. Natürlich wusste ich, wovon sie redet, schließlich hatten wir gerade zwei Minuten zusammen über diese Chips gesprochen..!
Eine Kundin erkundigte sich nach einem Mitarbeiter, der seit einigen Wochen krank ist und über dessen weitere Zukunft wir nicht genau Bescheid wissen. Selbst wenn ich etwas wüsste, hätte ich es ihr nicht erzählt – aber ich ging davon aus, dass ihr ein diffuses "Er ist wohl krank und wird eventuell auch nicht mehr wiederkommen." reichen würde.
Ihre Antwort: "Dann schicken Sie ihm doch mal eine Abmahnung!"
Die gröbsten Arbeiten an unseren neuen Türen und Fenstern sind abgeschlossen, darum ist es um das Thema hier schlagartig ruhiger geworden – allerdings sind immer noch einige Kleinigkeiten zu erledigen.
Hier seht ihr die neue Feuerschutztür zwischen Lager und Laden. Inzwischen sind die Löcher auch wieder verputzt worden und nun fehlt nur noch der Einsatz des Malers – der eigentlich gleich die ganze Wand drumherum streichen könnte/müsste, aber das muss eine andere Baustelle werden, da die auch nicht mehr durch die Eigentümergemeinschaft getragen wird.
Überhaupt kein Verständnis habe ich für die beiden Stahlwinkel, welche die Ecken der Tür schützen sollen. Warum baut man sowas nicht aus Edelstahl? Kostet zwar ein paar Euro mehr, allerdings müssten die Teile dann auch nicht gestrichen werden und würde dauerhaft auf jeden Fall besser aussehen…
Auf die Tür kommt übrigens unten noch ein Riffelblech, damit man mal mit Rollwagen und Paletten dagegenschrammen kann, ohne hässliche Spuren zu hinterlassen. Und der "Moderne Kunst"-Klingelknopf bekommt auch noch einen neuen Platz.