Friday, January 11. 2008O oder nicht o, das ist hier die Frage...Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Ui...ob das wohl absichtlich so ist?
#1
on
2008-01-11 12:36
ist doch klar: hergestellt auch bioghurt, dauert aber so lange und ist so teuer, dass das geld nichtmehr fürs o im großen text gereicht hat *fg*
gibst getzt eigentlich eine Bi-G(h)urt-Pflicht?*grübel* XD
#2
on
2008-01-11 12:39
Das ist bestimmt das Spezielle an den Joghurtkulturen da drin
#3
on
2008-01-11 12:39
Bighurt, hergestellt mit Bioghurt-Spezialkulturen
http://das-ist-drin.de/Ehrmann-Bighurt-Pur-500-g--3646/
#4
on
2008-01-11 12:39
Diskriminierung
#5
on
2008-01-11 12:44
Quatsch. Unten steht noch das alte Trademark mit "o". Wie schon gesagt musste das "o" entfernt werden, um den neuen Gesetzen zum Schutz der "BIOmarke" gerecht zu werden. Im kleinen Schriftzug ist es noch enthalten, weil es sich um eine eingetragenen Markennamen handelt.
Er darf nur nicht mehr als plakatives Werbemittel genutzt werden.
big hurt = großer Schmerz
Ich würd' ja lieber die Finger davon lassen.
#7
on
2008-01-11 12:49
... und um das Unterbewusstsein des Kunden auszutricksen, wurde das G besonders schwungvoll inszeniert...
"[...] der »Bioghurt«, ein Jogurt der Firma Onken, die mittlerweile zum Dr.-Oetker-Konzern gehört, warb jahrelang mit dem Ökoflair, ohne auch nur eine Zutat aus dem biologischen Landbau zu beinhalten. Mittlerweile ist der Bioghurt um einen Buchstaben ärmer geworden und steht als Bighurt in den Supermarktregalen."
http://www.zeit.de/2006/22/Bio-Siegel_xml
Nur, der oben abgebildete Joghurt stammt nicht aus dem Hause Onken (jetzt Oetker) sondern aus dem Hause Ehrmann. Oetker hat soweit ich weiß nichts mit Ehrmann zu tun.
#8.1
on
2008-01-11 15:43
Alles klar, Frau Klugscheisserin. Da es nur einen Bi(o)ghurt gibt, liegt wohl auf der Hand, dass sich die Zeit einfach vertan hat, nicht?
#8.1.1
on
2008-01-11 21:00
Der Zeit-Artikel ist einfach schon etwas älter. Björn hat es "etwas" spät gemerkt, dass der nur noch "Bighurt" heißt.
Als ob das ganze Bio-Zeugs kein Etikettenschwindel wäre. Die Bio-Jünger brauchen einfach ein Siegel für ihre Glückseligkeit. Ehrmann hat nie behauptet, der Joghurt stamme aus ideologischem Landbau. Ich freue mich schon auf die Kinnladen der Bio-Jünger, wenn herauskommt, dass die in ihren Augen echte Bio-Ware nur umgelabelte herkömmliche Ware ist. So wie beim Ökostrom.
btw. Müssen Bio-latschen eigentlich als Bi-Latschen verkauft werden?
#11
on
2008-01-11 14:36
..und Nicht-Biojünger wie Gerd müssen sich einfach einen Grund aus den Fingern saugen, um konventionelle Ware mit ruhigem Gewissen kaufen zu können und nicht auf den Biozug aufspringen zu müssen. Nur leider sind die Argumente etwas dünn und nicht fundiert.
Du bist ein Ossi, richtig? Müssen tue ich schon mal gar nichts. Schon gar nicht auf Züge aufspringen, in denen die Wölfe am lautesten heulen.
#11.1.1
on
2008-01-11 20:15
Sehr schön mein Impressum verstanden und sehr schön neue Vorurteile ausgegraben. Hier endet für mich die Diskussion.
Schade Torsten. Gerd hätte uns bestimmt noch einen lustigen Abend bereitet.
#11.1.1.1.1
on
2008-01-11 20:41
Ohhh, hat der kleine arrogante Torsten etwa einen vor den Latz bekommen und muss nun heulen?
#11.1.1.1.2
on
2008-01-11 21:03
Bigotterie oder Scheinheiligkeit ist die Bezeichnung für ein unreflektiertes, übertrieben frömmelndes, dabei anderen Auffassungen gegenüber intolerantes und scheinbar ganz der Religion oder einer religiösen Autorität (Person oder Instanz) gewidmetes Wesen oder Verhalten.
Adjektiv: bighurt Religion: Biofanatismus
#12
on
2008-01-11 14:56
Übrigens: DAS ist nicht das einzige "nicht-mehr-Bio"-Produkt.
Früher gab es auch noch den "Biophar"-Honig, der jetzt "Bihophar" heißt, das hat nur fast keiner gemerkt, weil, wie hier, alles gleich aussieht...
#13
on
2008-01-11 15:36
RICHTIG! Lt. EU-Öko-Verordnung darf ein Marken- oder Produktname das Wort "Bio oder Öko" nur enthalten, wenn das Produkt wirklich der EG-Öko-Verordnung entspricht. Aus diesem Grunde wurde der Honig "Biophar" in "Bihophar" umbenannt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrsten-Reform "Bis Juni 2006 galt eine Übergangsverordnung zur EU-Öko-Verordnung, nach der Unternehmen, welche in ihrem Namen den Bestandteil „Bio“ führten, bei ausdrücklichem Packungshinweis auch noch konventionell erzeugte Produkte verkaufen durften. Seit Fristablauf ist unter dem Namen „Biophar“ ein Verkauf von konventionell erzeugtem Honig nicht mehr erlaubt, weshalb mittlerweile mit ähnlichem Logo auch eine Marke „Bihophar“ existiert."
#15
on
2008-01-11 19:20
Vermutlich muß Alfred Biolek dann demnächst auch was unternehgmen, damit ihn keiner mehr Bio nennt - und Bios Bahnhof darf nur noch mit anderem Titel wiederholt werden
#17
on
2008-01-12 14:54
Vielleicht hätte Ehrmann doch auf den „Bioghurt“-Kram verzichten sollen. So sind Kunden ja doch eher irritiert – so wie der lieber Herr Harste. ;o) Ich persönlich finde es schon eine gute Sache dass sich nicht einfach jeder mal so eben mit „Bio“ schmücken darf, obwohl er mit Bio gar nix zu tun hat. Schließlich gibt es ja Gründe für Kunden, sich für Bio – und zwar richtiges Bio – zu entscheiden.
Und natürlich kann es durchaus sein, dass es bei einigen Anbietern von Bio-Produkten nicht mit rechten Dingen zugeht. Es ist ja nicht so, dass Hersteller und Anbieter per Definition die besseren Menschen sind. Dennoch gibt es in diesem Bereich durchaus Kontrollen. Und aus welchen Gründen auch immer man sich für Bio entscheidet: Es ist dann immer noch sinnvoller, Bio-Produkte zu kaufen und sich ggfls. genau über deren Herkunft zu informieren, als konventionelle Produkte zu kaufen, nur weil Bio-Hersteller Mist machen KÖNNTEN. Das empfinde ich nur als Entschuldigung, um ja nix tun zu müssen in dieser Richtung.
http://www.zumeinkaufswagen.de/article-fur-alle-lesbischwuteros-56078192.html
auf jeden Fall ist das ein ergiebiges Blog Thema! Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchCommentsMon, 28.05.2012 03:56
Es wäre schön, wenn die Geschi
chte auch realistisch wäre. In
UK gibt es relativ oft Haltba
rkeitsdaten für abgepack [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|