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Rote Markierung

Gestern Abend war ich also bei der METRO. Was soll ich sagen - ich konnte kaum glauben, was dort passiert ist... :-)

1. Am Kundeneingang ergab sich ein kleiner Smalltalk mit der Mitarbeiterin. "Hey, Sie sind doch der Shopblogger..." "Genau.", grinste ich sie an und es ergab sich ein netter Dialog.

2. In der Technikabteilung stand ich vor den Kaffeemaschinen und überlegte, welche Espressomaschine ich kaufen sollte. Ich glaube, ich stand dort keine 10 Sekunden, als ein jüngerer Mitarbeiter auf mich zukam und mich direkt und freundlich fragte, ob er mir helfen könne. Das ist ein Grund, den Tag im Kalender rot anzukreuzen.

3. Im Tabakshop nahm ich mehrere Packungen (Umkartons mit jeweils 10 Schachteln Inhalt) Cigarillos einer bestimmten Marke. Alle waren ohne Filter, eine Packung hatte ich (bewusst) mit Filter genommen. Die Mitarbeiterin wies mich darauf hin, dass ich möglicherweise eine falsche eingepackt haben könnte. Sehr aufmerksam.

4. An der Kasse, an die ich mich angestellt hatte, waren zwei Mitarbeiterinnen zugange. Eine erfasste die Waren mit dem Scanner und die andere half beim Ein- und Ausräumen. Sehr angenehm und zeitsparend.

Glaubt mir, ich war wirklich erstaunt! :-)

Milch

Fortsetzung des Eintrages von heute Morgen:

Wie gesagt, um 17 Uhr kam gestern die Pausenablösung. Sie hüpfte gleich als erstes ins MoPro-Kühlhaus, um die Milch nachzupacken. Temperamentvoll stürmte sie wieder heraus und rannte fast eine Kollegin um. "Da ist fast gar keine Vollmilch mehr da. Ich muss sofort zu Björn und mit ihm meckern! Der muss mehr bestellen!"

Die Kollegin überzeugte sie davon, dass es besser wäre, mir nicht ihren Missmut mitzuteilen, da ich gerade ziemlich beschäftigt war. Glück gehabt.

Oder sie, je nach dem. :-)

Zwischenstand

Zu den "Aushilfen am Donnerstag" sollte es eigentlich noch einen zweiten Teil geben, aber der muß sich noch gedulden.

Der Elektriker war eben da und hat die Laufrichtung des Ventilator im Wärmetauscher umgedreht und nun wird es auch gleich spürbar wärmer hier im Laden. Gerade heute - zum ersten Mal nach dem Sommer musste ich morgens eine dünne Eisschicht von den Autoscheiben kratzen...

Abgesehen davon gab es eben ein neues MDE-Gerät, aber auch dazu später mehr.

Zwei Aushilfen am Donnerstag

Nachmittags gegen 17 Uhr kommt normalerweise für zwei bis drei Stunden eine Pausenablösung, meistens eine Schülerin, die dafür sorgt, dass die beiden KassiererInnen ausgiebig pausieren können, ohne gestört zu werden. In vielen anderen Supermärkten (vor allem in den bekannten Discountern) muss die jeweilige Kassiererin das Brötchen fallen lassen und an die Kasse galoppieren, wenn es voll wird. Das möchte ich bei uns eigentlich vermeiden. Wenn mal wieder Grippewelle ist, klappt das zwar nicht immer, aber zur Zeit sind wir auf Grund einer intensiven Einstellungsaktion (Das neu gestalte Pappschild (Ihr wißt schon... Comic Sans :-) ) ist oft im Einsatz) personell gut versorgt.

Gestern waren sogar zwei Schülerinnen da. Ich mußte gar nicht zum Leergut rennen und konnte in aller Ruhe meine offenen Bestellungen aus dem Onlineshop erledigen. So konnte ich dann auch gestern schon nachmittags zur Metro fahren und mußte nicht wie so oft erst abends um 20:30 Uhr nach der Kassenabrechnung los. Bis alle Einkäufe aus dem Auto geräumt waren, wurde es immer 22:30 Uhr. ....