Monday, September 25. 2006"Gen-Reis" - Die *möglicherweise* betroffenen Sorten!Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Gut dass mir am Wochenende der Oryza-Reis letztendlich doch zu teuer war und ich mich statt dessen für ne Billig-Sorte entschieden habe
#1
on
2006-09-25 15:43
Hehe, genau, weil da macht sich eh keiner die Mühe, einen Rückruf zu starten
#1.1
on
2006-09-25 15:59
oder der ist auch net betroffen, der G&G reis der edeka ist zum beispoiel rein deutscher reis...
..Reisanbau in Deutschland...bitte Hinweise...
#1.1.1.1
on
2006-09-25 17:14
ähm, entschuldige, ich meinte europäischen reis
Meinst Du den billigen Reis von Aldi Nord? Der Reis bei Aldi mußte schon am 13.09.06 eingezogen werden.
Man kann gar nicht so viel Gen-Reis essen, wie man kotzen könnte.
Danke für deine Liste!
#4
on
2006-09-25 16:03
Was daran schlimm sein soll, wird keiner so genau wissen. Da mag es durchaus verschiedene Meinungen geben.
Entscheidend ist doch, dass es sich um ein nicht zugelassenes Nahrungsmittel handelt, und aus diesem Grund schon gehört es nicht in die Regale.
#5.1
on
2006-09-25 16:24
Die besagten Produkte enthalten nicht zugelassenen, gentechnisch veränderten Reis, außerdem fehlen natürlich Hinnweise auf der Verpackungen.
Da nicht abschließend geklärt ist, ob und wie gentechnisch veränderte Lebensmittel auf den menschlichen Organismus wirken, erhält das Vorgehen natürlich noch zusätzlich an Brisanz.
Es kann Allergien auslösen.
#6
on
2006-09-25 16:15
Wow, Allergien,
dann rauch ich mir lieber die Lunge und trink mir die Leber kaputt und zieh mir ne Gammelfleischvergiftung zu, bevor ich mir an Genreis ne Allergie hole
#6.1
on
2006-09-25 16:30
wenn du rauchst oder säufst, weißt du aber bescheid was für auswirkungen es haben kann.
aber bei Gen reis ist das alles noch nicht klar, und ich persönlich möchte wissen, WAS ich da gerade gekauft habe. Ich steh nicht so auf Gen-food.
#6.1.1
on
2006-09-25 17:14
"Du stehst also nicht so auf Gen-Food", aha.
Darf ich fragen warum nicht? Was ist für dich die Gefahr an "Gen-Food"? Dass weniger Pflanzenschutzmittel verwendet werden müssen in der Herstellung? Gruß Markus
#6.1.1.1
on
2006-09-25 17:38
muss man sich schon rechtfertigen, weil man naturprodukte sprich Bio bevorzugt, die nicht Gen verändert wurden??
sind wir jetzt schon soweit gekommen??
#6.1.1.1.1
on
2006-09-25 17:45
Hm... hast du jetzt schon eine Begründung gegeben oder habe ich sie überlesen?
#6.1.1.1.1.1
on
2006-09-25 19:02
QUOTE: Dass weniger Pflanzenschutzmittel verwendet werden müssen in der Herstellung? Selten so gelacht......
#6.1.1.1.2
on
2006-09-25 17:48
Ach,
wird also MEHR Pflanzenschutzmittel verwendet als bei herkömmlichen Lebensmitteln? (Ich rede hier bewusst nicht von Bioprodukten!) Wofür wird denn dann in der DNA herumgewerkelt? Um die Produkte giftiger und ungesunder zu machen? Ich verstehe nicht, warum der Gentechnik so kritisch gegenübergestanden wird.
#6.1.1.1.2.1
on
2006-09-25 19:04
Diese Techniker beschreiten manchmal komische Wege. Sie züchten beispielsweise Pflanzen heran, die nicht etwa gegen die tierischen Schädlinge sondern gegen die Pflanzenschutzmittel resistenter sind als bisherige Sorten. Dann können sie tatsächlich mehr Pflenzenschutzmittel einsetzen, ohne den Ertrag zu gefährden. Ziel der Auftraggeber ist ja nicht eine Verbesserung unserer Gesundheit, sondern Erhöhung ihres Profits.
#6.1.1.1.2.1.1
on
2006-09-25 19:46
....die Einstellung ändert sich mit zunehmendem Alter, toi, toi, toi!
P.S. Wenn selbst die Amis den Reis nicht in den "eigenen" Handel bringen, wird man schon nachdenklich! MfG
Übrigens enthält Bio-Obst und Bio-Gemüse sehr viel mehr Allergene als konventionell angebautes. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Bio-Pflanzen sich gegen viel mehr "Feinde" wehren müssen als die gespritzten Kollegen. Auch konventionell angebaute Biosortenhaben immer noch mehr Allergene als Bio angebaute konventionelle Sorten.
Wat nu? Tin@
es gibt ja noch Getreide als Reisersatz ...
@cabi: Ebly ist sehr lecker - wenn man es vor Verzehr durch ein saftiges Schnitzel ersetzt.
looooool, wo du recht hast,da hast du recht *gg*
slternastiv kann man aber auch steak nehmen
Wenn jemand ein Witz macht, dann Lacht man und versucht ihn nicht ihn durch ein Zusatz noch doller zu verbessern, das geht immer nach hinten los
#7.1.1.1
on
2006-09-26 09:19
Wir kaufen eigentlich IMMER den Reis von Uncle Ben's, von daher sind wir jetzt nicht vom Rückruf betroffen.
Übrigens wirklich sehr empfehlenswert, der Uncle Ben's-Reis.
irgendein Abfüller wird irgendeinen Reis in Deine Verpackung
http://www.unclebens.de/faq/faq.aspx packen.... http://www.markenhersteller.de/marken/u.html - was zählt ist die MArke und nicht der Inhalt wie beim Benzin - alles bedienen sich aus der gleichen Leitung und mischen das "eigene" Additiv zu....
#8.1
on
2006-09-25 20:03
Ich gestehe, ich mache mir da keine wirklichen Gedanken drum. Ich kaufe den Reis einfach, und gut isses.
Und was ist der Unterschied zwischen einer neuen Züchtung von Reis und gentechnisch verändertem Reis?
Bei einer neuen Züchtung schreit kein Hahn, bei gentechnisch verändertem Reis tun alle so, als ob man sofort tot umfällt wenn man ihn isst
#9
on
2006-09-25 18:11
Zucht und gentechnisch Veränderungen hab nichts mit einander zutun. Bei der Zucht wird durch Auswahl von Sorten eine andere, neue Sorte entwickelt, aber alle Ursprungsgene des zB Reis sind immer noch vorhanden.
Bei der Gentechnik pflanze ich dem Reis zB einen Abwehrstoff produktzierendes , zb gegen einen Pilz, von einer anderen Pflanzenart ein, zb von einer Sojabohne. Aber keiner kann sagen was dann diese Gen im Reis langfristig macht. Langfristig nicht im Sinne von paar Generation.. sondern sehr sehr vielen. Wenn das einmal aus den Laboren ist, bekommst du es nie wieder aus dem Naturkreislauf. Gesundheitliche direkte Schäden müssen da gar nicht auftreten für den Menschen. Aber da die Natur nichts unsinniges macht, auch ein "Schädling* hat da seinen Platz und Sinn. Grade durch zB Ausrottungen kann man es sehen. Vernichte ein Insekt aus dem Ökohaushalt und du bekommst Probleme mit dessen Fressen. Durch die Gentische Veränderungen an Saatgut bekommen Firmen die Chance dieses dann Patentieren zu lassen. Was vielleicht der Bauer an Mitteln spart, lassen die sich dann bezahlen. Oft sind die Planzen nicht mehr Saatguterzeuger, der Bauer ist dann nicht mehr in der Lage selbst Saatgut zu erzeugen. Ausserdem, kommen dann die Konzerne und verlangen Gebühren, weil ja ihre *Gene* in deiner Frucht festgestellt werden kann. Die Bauern in der 3. Welt werden zB dadurch noch mehr abhängig. ** Quellen muss sich jeder selbst suchen, jetzt keine Zeit gehabt*
#9.1
on
2006-09-25 18:42
dem kann ich nur zustimmen. durch die medien werden die leute verrückt gemacht und gehen natürlich voll drauf ein. wenn ich mich recht erinner, kam z.b. neulich bei 'ner studie raus, dass handystrahlen überhaupt nicht gesundheitsschädlich sind. vor 3 jahren drehte jeder am rad, nur weil er nen handymasten in sichtweite hatte. aber auf mobilfunk verzichten wollte auch keiner...
okay, das war jetzt ein bisschen OT 379P = 397 Penen
"neulich bei ner studie"
der war gut. solange man nicht weiss, wer die studie bezahlt hat, sind solche aussagen nutzlos. bzw. zumindest die studie ein ordentliches peer-review überstanden hat. hol' dir mal zeitungen/anzeigen von vor chernobyl - "was soll an nukleartechnik gefährlich sein / miesmacher / maschinenstürmer /öko-idioten" solange noch nicht klar ist, dass es ungefährlich ist, aber berechtigte ängste bestehen, hat das zeug nichts im handel (bzw. auf dem feld) zu suchen.
#9.2.1
on
2006-09-25 19:21
und in china ist ein sack reis umgefallen
#10
on
2006-09-25 18:52
Nächste Woche, nächste Folge:
Tomaten aus Holland mit Geschmack, Dank GEN manipulation. mfg ß
Erstaunlich, dass sich die Meinung über holländische Tomaten so hartnäckig hält.
Wenn ich die Auswahl zwischen holländischen und spanischen Tomaten habe, nehmen ich *grundsätzlich* die Holländer. Die haben nämlich an ihrem Ruf gearbeitet, während die Spanier vor allem gegen die Natur arbeiten.
stimmt... wenn man schaut was in Spanien auf den Folienfelder gespritzt wird
#11.1.1
on
2006-09-25 22:27
Har, har, laut deiner Liste esse ich Gen-Reis. Aber das finde ich weniger schlimm. als Gammelfleisch, Geschmacksverstärker, Eierpampe. Und was für Reis ist eigentlich in den Fertiggerichten?
#12
on
2006-09-25 20:43
da hat ich doch prompt ne tüte zu hause. bloss, hätte ich irgend etwas gemerkt beim verzehr dieser körner? wohl kaum. aber jetzt, wo ich es weiss, kann ich mir sorgen machen. will ich das überhaupt? wohl kaum. übrigens, ich hatte reis zum abend-essen...
Ist doch egal was man heut zu Tage isst!!! Was alles in den Lebensmitteln drin ist will ich eh nicht wissen...Heut zu Tage stellen die sich alle nur an...Arme Welt geworden...
#14
on
2006-09-26 14:14
Also auf Telepolis steht gerade ein kurzer Artikel zur Gefährlichkeit von Gen-Mais. Überaus interessant und nicht gerade zur Beruhigung geeignet:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23623/1.html [4 Bauern Naschen Vom Yamswurz]
#15
on
2006-09-26 19:22
Übrigens wird Saatgut in der "konventionellen" Zucht zuweilen radioaktiv bestrahlt um mehr Mutationen zu erzeugen, die anschließend je nachdem sogar ungesünder sein dürften als eine gezielte Manipulation. Ich will diese Sch... nicht rechtfertigen. Aber wie so oft kommt man leider in der Praxis mit Schwarz-Weiss denken nicht weit. Am besten man holt sich Saatgut von "alten" Sorten und baut sein Schrebergärtchen selbst an, bzw. kauft beim Anbieter seines Vertrauens.
#16
on
2006-09-27 11:08
Genmais führte bei amerikanischen Schweinen zur Verminderung der Fruchtbarkeit.
Impotent also.
#17
on
2006-10-16 09:09
Vielen Dank für die Information und hätte ich die Seite nicht entdeckt, hätte ich es wohl nie erfahren.
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarQuicksearchCommentsTue, 14.02.2012 12:58
Stimmt, dafür kann Björn jetzt
aber nicht mehr Bundespräside
nt werden.
Tue, 14.02.2012 12:29
Der Riemen ist 100% in Ordnung
. Vermutlich ist der Sensor hi
n, der die Position des Schlit
tens misst.
Tue, 14.02.2012 12:26
Ich würde mal fast behaupten,
ohne das Gerät gesehen zu habe
n, daß der Carriage Belt ausge
lutscht ist. Da kann man [...]
about Tresor tauschen?
Tue, 14.02.2012 11:58
Es geht doch nichts über einen
guten, alten „Franz Jäger, Be
rlin“.
Der ist nämlich mäch
tig gewaltig!
Tue, 14.02.2012 11:56
Falls die Teile alle eingebaut
werden müssen, ist das aber n
icht mehr günstiger...
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Hausmannblog Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Julia im Wunderland Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen CategoriesEs war einmal...Heute vor einem Jahr:
|
Langsam durfte ja bekannt sein, dass mit Genreis verunreinigter oder versetzter Reis in Supermärkten gefunden wurde. [...] gentechnisch verunreinigtem Reis zieht immer weiter Kreise. Dienstagabend veröffentlichte die EU-Kommission vorläufige Untersuch
Tracked: Sep 25, 16:05