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SPAR-Märkte in Norwegen

Sebastian und Britta haben mir zwei Fotos von SPAR-Märkten geschickt, die sie in Norwegen in Smoras (wo auch immer das ist) (oberes Bild) und in Egersund (unteres Bild) während ihrer Skandinavien-Tour fotografiert haben. Vielen Dank für die Zusendung. :-)

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Mango

Ein Kunde hat über Jahre hinweg bei uns immer wieder eine bestimmte Sorte getrockneter Mangostreifen aus fairem Handel gekauft. Dabei nahm er durchaus keine kleinen Mengen ab – genauer gesagt packte er sich sogar immer wieder mal unseren kompletten Regalbestand in den Einkaufswagen.

Natürlich kam irgendwann mal die Frage nach einem besonderen Mengenrabatt für ihn auf, vor allem mit der Aussicht, dass der Kunde die Waren dann wortwörtlich kartonweise bei mir kaufen würde. Vor ein paar Tagen unterhielten wir uns nochmal ganz konkret über die Sache und ich versprach, mich darum zu kümmern.

Mal eben ein paar Zahlen:

Eine Packung kostet bei mir 2,79€.
Der Preis für dieses Produkt ist damit absolut marktüblich (da Preisempfehlung des Herstellers) und daher nicht weiter erwähnenswert.

In einem Karton befinden sich 15 Einzelpackungen, das ergibt einen regulären Gesamtpreis in Höhe von 41,85€. Gestern hatte ich über den Einkaufspreis der Mangos ein längeres Gespräch mit meinem Lieferanten. Schließlich einigten wir uns auf einen weiteren Rabatt für mich und so wäre ich in der Lage gewesen, dem Kunden einen kompletten Karton für 35 Euro anzubieten. Das ist ein Rabatt von über 16 Prozent, den ich schon ganz ordentlich und alles andere als "knauserig" finde. Abgesehen davon bleibt bei diesem Preis kaum noch etwas für uns übrig, aber für einen Kunden, der hier drumherum auch noch seine anderen Einkäufe erledigt, hätte ich das schließlich unter der Rubrik Kundenservice verbucht.

Heute Morgen habe ich auf dem Zettel, auf dem ich die Daten des Kunden und die Preise notiert hatte, folgenden Hinweis gefunden: "Er kauft in Zukunft woanders…"

Was war geschen? Gestern Abend hat einer meiner Mitarbeiter dem Kunden telefonisch die gute Nachricht bzgl. des Menrabatts mitgeteilt. Der hatte sich aber wohl einen viel größeren Preisnachlass erhofft. Auch mit dem Hinweis, dass wir mit dem Preis schon an der Schmerzgrenze angekommen sind und eben nicht weiter runtergehen können, ließ sich der Mann nicht umstimmen. Das Gespräch beendete er schließlich mit den Worten, dass er dann in Zukunft seine anderen Einkäufe auch woanders erledigen würde.

Denkt euch, was sich mein Mitarbeiter dachte.

Ekeliges Fleisch

Eher durch Zufall haben wir in den letzten Tagen erfahren, warum dieser Kunde überhaupt Vegetarier ist.

Sinngemäß: "Haben Sie schonmal in Afrika Fleisch gegessen? Oder gesehen, wie das dort aufbewahrt wird. Total ekelig!"

Links CXLIV

Ebay will an den klassischen Einzelhandel ran

Kritik an Kinderlebensmitteln

Die EU über Elektroschrott

Warum sich Fleischskandale immer mehr häufen

Unzureichende Lebensmittelkontrollen

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Die Lüge von den Wellness-Lebensmitteln

Großrazzia bei Kaufland und Netto

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