Thursday, January 26. 2012MangoTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Bei 16 % gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung ("garantiert nirgendwo teurer!") für ganze Kartons würde ich auch dankend verzichten. Wenn mir dann auch der Händler verklickern wollte, er wäre damit "an der Schmerzgrenze", wäre sie für mich erreicht.
Naja, in der Lebensmittel-Branche ist da nicht so gigantisch viel Luft drin. Bei Technik muss ja für 20% unter UVP nichtmal verhandelt werden, weil das schon gleich drangeschrieben wird.
#1.1
on
2012-01-26 16:13
Bei Lebensmitteln ist ja auch der Preis je Verpackungseinheit wesentlich niedriger. Der Händler muss ja seine Kosten (Auspacken, Lagerhaltung, Einräumen, Kassieren, abgelaufene Ware, etc.) erwirtschaften, wenn der Kunde nur eine Packung Kaugummi auf das Band legt. Da sollte man erwarten, dass jemand, der regelmäßig vorhersehbar ganze Kartons abnimmt, dem Händler deutlich größere Kostenvorteile bringt und daran auch beteiligt werden will. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Summe pro Einkauf (mit 16 % Rabatt) dieses einen Produktes mehr als das Dreifache des Durchschnitts bei Björn.
Aber zweifelfalls regelt das ja glücklicherweise der Markt.
Der Kunde erwartet also, dass ich bei seinem Einkauf noch draufzahle? Klasse, so sollten alle wirtschaften.
Vielen Dank für die Erwähnung:-).
Zum Thema Rabatt kann ich leider kaum etwas beisteuern. Aufgrund meiner homöopatischen Einkaufsmengen brauche ich bei meinen Lieferanten nach Preisnachlässen garnicht erst zu fragen und ich kann auf die Regalware auch keine Rabatte geben. Der Grat zwischen dem, was ich nehmen muss, um den Laden über Wasser zu halten und dem, was die Kunden gerade noch akzeptieren, ist ziemlich schmal.
Anscheinend gibt es ja einen anderen Händler, der den Kunden zufriedenstellen kann. Wenn dieser nicht daraufzahlt, warum solltest Du das dann müssen?
Oder der Kunde hat keinen Händler gefunden und bei Björn möchte er nach dieser Nummer auch nicht mehr antreten.
Adieu Mangostreifen.
#1.1.1.1.2.1
on
2012-01-26 20:03
Ich glaube eher dass der Kunde bei einem anderem Händler noch nie nach einem Rabat gefragt hat und sich nur einbildet er würde da definitiv ein besseres Angebot bekommen.
Kommas sind heute übrigens aus.
#1.1.1.1.2.2
on
2012-01-26 20:14
Nee, alles online und aktiv:
http://www.kommas.de/
#1.1.1.1.2.2.1
on
2012-01-26 20:20
Na ja - für einen kleinen Händler, wie Björn eben einer ist, finde ich 16% Rabatt gar nicht soo schlecht.
#1.2
on
2012-01-26 16:14
QUOTE: Denkt euch, was sich mein Mitarbeiter dachte. "Mein Chef ist bei den Rabatten genauso geizig wie bei den Gehältern" falsch geraten?
#2
on
2012-01-26 16:10
Das hatten wir so ähnlich im Urlaub mit nem Kumpel:
Wir haben immer große Beträge mit EC-Karte abgehoben und er hatte Bargeld dabei und tauschte es immer bei Wechselstuben in kleinen Mengen um. Jeden Tag so 10-20 Euro. Dafür zahlte er einen riesigen Abschlag von 20-30%. Aber er wollte uns ja nicht glauben, dass EC viel günstiger zum Wechseln war. Nach ungefähr einer Woche bot ihm einer der Wechselstubenbesitzer an ihm bei einer größeren Summe einen deutlichen Rabatt zu geben. Der Kumpel wurd da stinkwütend und beschimpfte den Wechselbudenbesitzer als "Betrüger", "Halsabschneider" ... Moral von der Geschichte: Sag den Leuten nicht, dass Du sie bescheißt, biete ihnen nicht an sie gut zu behandeln und sie freuen sich.
#3
on
2012-01-26 16:14
Da ist ja schon die MWST höher !
#4
on
2012-01-26 16:33
Nicht in Zypern!
#4.1
on
2012-01-26 16:45
Fairer Handelspartner
#5
on
2012-01-26 16:35
Ist die UVP wirklich "marktüblich"?
Aus meiner kurzen Zeit als Händler, und meiner etwas längeren Zeit als Kunde, würde ich eher sagen dass das sture Einhalten der UVP nur bei eher teuren Läden üblich ist... Die Supermarktkette mit Punkt und Komma hatte auch längerer Zeit eine Werbekampagne, in der sie versprach, das jeder Preis garantiert unter der UVP liegt...
Achso, okay - dann ziehe ich meinen Einwand zurück. Mit fairem Handel kenne ich mich nicht aus.
Das ist das was die ganze "Geiz ist Giel" Werbung beim Kunden auslöst
Mein Lieblingsbeispiel 20% auf alles oder gar die Möbelhäuser wenn da immer solche Rabatte möglich sind dann scheints sonst zu teuer zu sein Wenns um das eigene Gehalt geht wird immer mit Leistung muss sich Lohnen argumentiert - beim Einkaufen heißt dann geht das net billiger - Diejenigen die bereit sind für ordentliche Leistung auch ordentlich zu zahlen (können oder wollen) werden immer weniger.
#7
on
2012-01-26 18:20
Zumindest in ihrer Werbung macht die Elektrohandelskette Medimax genau sowas. Claim auf den Plakaten sinngemäß: "Wenn andere ständig Rabatte geben können, sind sie ständig zu teuer."
Nachgeprüft habe ich allerdings nicht, ob es sich bei Medimax anders verhält. Pfiffige Idee aber allemal.
#7.1.1
on
2012-01-27 17:37
Wenn es sich um die Mangos von Gebana handelt wird er damit auf die Nase fallen, denn dein Angebot lag im Kilopreis bereits unter deren Angebot für die Kilopackung.
Dafür sind die Mangos auch superklasse - die 150g Packung kann ich allerdings nur als "kostenpflichtige Warenprobe" bezeichnen.
#8
on
2012-01-26 19:25
Ich weiß nicht wieso. Aber mir fällt bei der Überschrift jedesmal das hier ein.
http://www.youtube.com/watch?v=d9wOuSyralQ
#9
on
2012-01-26 19:36
Wenn man auf eine Einzelpackung eine Spanne von 10% hat und dem Kunden entgegenkommt mit einem Gesamtrabatt bei einer Abnahme einer VE in Höhe von 16% dann ist das mehr als nur die Schmerzgrenze.
Aber bei der ganzen Geiz ist Geil Mentalität ist dem einen oder anderen auch Prozentrechnung abhanden gekommen. Das klingt zumindet logisch wenn ich hier so unsinnige Kommentare lese wie "Da ist ja schon die Mehrwertsteuer höher".Das ist ersten falsch und zweitens bleibt die Mehrwertsteuer auch bei einer Preissenkung gleich hoch. Vielleicht hat der Mitarbeiter das Angebot auch einfach nur schlecht verkauft
#10
on
2012-01-26 19:36
"und zweitens bleibt die Mehrwertsteuer auch bei einer Preissenkung gleich hoch."
Sicher? Ich denke dass, wenn ich einen Artikel für 2,38 verkaufe, darin 38 ct Märchensteuer enthalten sind. Verkaufe ich ihn hingegen für 2,14, dann sind doch nur noch 34 ct Märchensteuer enthalten?
#10.1
on
2012-01-26 21:49
"Sicher?"
Ja.
#10.1.1
on
2012-01-26 21:53
QUOTE: ch denke dass, wenn ich einen Artikel für 2,38 verkaufe, darin 38 ct Märchensteuer enthalten sind. Verkaufe ich ihn hingegen für 2,14, dann sind doch nur noch 34 ct Märchensteuer enthalten? Ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass die Umsatzsteuer konstant bei 19% liegt.
#10.1.2
on
2012-01-26 22:26
Das glaubst Du. Drück' mal z.B. dem Dimitrios einen Taschenrechner in die Hand und staune.
#10.1.2.1
on
2012-01-26 22:28
Dimitrios zieht bei der Berechnung seiner Steuerschuld ja auch noch die Schwippschwager-Steuer ab. Und die liegt in der Hauptsaison nur knapp unter 300%.
#10.1.2.1.1
on
2012-01-26 22:54
So ist es.
Vor ein paar Wochen hat mir ein griechischer Arbeitskollege mal genau erklärt, warum die Deutschen und Deutschland eigentlich die Hauptschuld an der Misere in Griechenland haben. Ein paar Punkte habe ich noch in Erinnerung: - Siemens hat Schmiergeld bezahlt - viele Griechen fahren deutsche Autos - die U-Boote - die Banken haben zu viel Geld verliehen - die Telekom hat kein Schmiergeld bezahlt - die Errungenschaften des antiken Griechenlands - viele Griechen können sich keine überteuerten deutschen Autos leisten, weil Deutschland damit nur Geld verdienen will - Olivenöl - die Deutschen wollen die griechische Sonne ausnutzen - ... Nach dieser eigentümlichen, besonderen Sonne hat dann meine Aufmerksamkeit etwas nachgelassen.
#10.1.2.1.1.1
on
2012-01-26 23:34
Frag Deinen Kollegen doch einmal, wer Hauptgesellschafter von OTE ist und warum ausgerechnet dieser mangenta-farbene Konzern angeblich kein Schmiergeld gezahlt haben soll. Auf die Antwort bin ich wirklich gespannt.
#10.1.2.1.1.1.1
on
2012-01-27 00:24
Ich hatte den Eindruck, der Kollege ist subfontanell eher sparsam möbliert, aber ich kann die Frage gerne stellen.
#10.1.2.1.1.1.1.1
on
2012-01-27 00:51
Ach, du meinst, daß er das ernst gemeint haben könnte, nicht etwa als Parodie auf's Gebaren seines vormaligen Wohnsitzes? Falls er's ernst gemeint haben könnte soll er sich glücklich schätzen den Rang eines Kollegen von dir erreicht zu haben und sich in sicherer Entfernung vorm Verhalten seiner Landsleute zu befinden.
#10.1.2.1.1.1.1.1.1
on
2012-01-27 04:04
Das ist dem Kollegen bitterernst, daher habe ich dieses Gespräch auch nicht weiter geführt.
#10.1.2.1.1.1.1.1.1.1
on
2012-01-27 09:43
Die Steuer wird doch immer in Euro und Cent berechnet?
Was konstant bleibt ist der Umsatzsteuersatz...
#10.1.2.2
on
2012-01-26 23:28
"Die Steuer wird doch immer in Euro und Cent berechnet?"
Nein.
#10.1.2.2.1
on
2012-01-26 23:38
Damit verlierst du leider auf dem deutschen markt.
Wenn du einem Kunden erklärst, du gibst allen Kunden den gleichen kleinen Preis wo der Rabatt schon drin ist, rafft der das nicht. Ich hab aus dem Grund mein Zubehör mittlerweile 5€ teuer angeschlagen, wie vorher... Nur um 5€ Rabatt geben zu können damit der Kunde zufrieden ist...
#11
on
2012-01-26 20:22
Find ich ein tolles Angebot (ich finde, 16% Rabatt sind 'ne Menge) und außerdem ist es klasse, dass sich Björn überhaupt diese Mühe gemacht hat! Viele andere Supermärkte hätten einfach gesagt "Da können wir nichts machen."
Ich find es einfach peinlich, wenn dieser (Ex-)Kunde sich so aufspielt. Bloß, weil es nicht mehr als 16% Rabatt sind, gleich komplett den Supermarkt zu wechseln... theatralischer gehts ja kaum noch.
#12
on
2012-01-27 08:49
Îch denke nicht, dass es einfach ein wenig ungeschickt angegangen wurde, bzw. unglücklich gelaufen ist. Bis zu der Ankündigung eines Rabattangebotes hat der Kunde vermutlich nicht einmal im Traum daran gedacht, einen Rabatt bekommen zu können. Dann wurde durch die Ankündigung eines Rabattangebotes das Belohnungszentrum im Gehirn angeregtm aber nicht befriedigt, der Kunde hat sich daraufhin irgendwelche Rabatte (50%? Sonst lohnt es sich ja nicht...) ausgemalt und damit konnte das Angebot selber nur enttäuschend sein.
Hätte es statt dessen unangekündigt an der Kasse einen unangekündigten Rabatt gegeben ("Eine Packung gibt es gratis!"), dann wäre vermutlich alles einwandfrei gelaufen. Der Kunde rechnet bei Rabatten nicht wirtschaftlich!
#12.1
on
2012-01-27 09:39
Find ich ein tolles Angebot (ich finde, 16% Rabatt sind 'ne Menge) und außerdem ist es klasse, dass sich Björn überhaupt diese Mühe gemacht hat! Viele andere Supermärkte hätten einfach gesagt "Da können wir nichts machen."
Ich find es einfach peinlich, wenn dieser (Ex-)Kunde sich so aufspielt. Bloß, weil es nicht mehr als 16% Rabatt sind, gleich komplett den Supermarkt zu wechseln... theatralischer gehts ja kaum noch.
#13
on
2012-01-27 08:49
"... theatralischer gehts ja kaum noch."
Doch. Er könnte vor Björns Markt einen großen Haufen Mangostreifen aufschütten, sich inmitten des Haufens mit Benzin übergießen und anzünden.
#13.1
on
2012-01-27 09:46
... oder eine aus Mangostreifen gebastelte, mit Nadeln gespickte Voodoopuppe vor der Tür deponieren ...
verdammt, wo sind meine Medikamente?
#13.1.1
on
2012-01-27 11:11
[img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/31uLv3CqtQL._SL500_AA300_.jpg[/mg]
#13.1.1.1
on
2012-01-27 11:27
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchComments about Von hier!
Fri, 25.05.2012 11:01
Ich würde vermuten, dass die L
eute sich das „von hier“-Argum
ent mit der Einführung des Ein
wegpfands angewöhnt habe [...]
Fri, 25.05.2012 10:36
Angesichts des technischen For
tschritts muß man heutzutage j
a schon fast damit rechnen, da
ß im innen angebrachten [...]
about Druckbild
Fri, 25.05.2012 07:52
Du bist zu anspruchsvoll. Ich
hab vor ein paar Tagen genau s
o eine Rechnung bekommen.
Da
hatte ich mich noch gef [...]
about Von hier!
Fri, 25.05.2012 06:23
Wenn sie von "hier" ist, dann
MUSS der Händler sie zurückneh
men und kann einen nicht mit S
ätzen wie "die haben sie [...]
about Druckbild
Fri, 25.05.2012 00:40
Da Ladenbetreiber in der Regel
keine Expeditonsexperten sind
mangelt es oft an der Gewohnh
eit und Ehrgeiz penibler [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal... |