Skip to content

Hund, Katze, Maus und Papagei

Das zum (bald) meinem Tierfutterfachgeschäft gehörende Bild mit dem Hund und der Katze gefiel mir ja nun bekannterweise nicht wirklich. Eine schöne, neue Variante musste her und wie schon in den Kommentaren richtig gerätselt wurde, habe ich mich tatsächlich an meinen Lieblingscartoonisten gewandt, der dies hier für mich geschaffen hat:


(Achtung: Dieses Bild unterliegt einem Copyright und darf nicht beliebig kopiert und verwendet werden!)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dominik am :

Wow, gefällt mir wirklich gut. Uli Stein ist einfach klasse. Darf man fragen was so etwas ungefähr kostet? War bestimmt nicht ganz günstig.

Björn Harste am :

Vergiß die Frage nach einem Preis. Das Bild ist unbezahlbar.
Nimm dies jetzt bitte einfach so hin.

Kalschnikow am :

fällt dir aber sicher sehr schwer

omalise am :

grusel.... was soll das "dass" und das "Komma" in dem satz?

k. am :

süß!

Wippsteert am :

Genau, einfach nur süß

worfie am :

Das ist wirklich genial...

homocarnula am :

*anneid* wie niedlich =D
da würd ich mir jetzt glatt ein tierschen anschaffen. gibts dann auch den tierbloggershop?

Pepper am :

Genial! Viele Grüsse an Herrn Stein.

Martin am :

Geniale Idee... aber: Ein dauerhaftes Werbebild sollte eine positive Aussage vermitteln, und die Tierchen machen eher einen unglücklichen Eindruck. Damit könntest Du so manchen potentiellen Kunden, der nicht gerade auf diese Art von Humor steht, abstoßen. Die meisten Menschen sind nun mal einfach gestrickt und reagieren auf Schlüsselreize direkt, ohne Einschalten der Großhirnrinde. Du solltest das berücksichtigen, frag mal einen Werbefachmann zu dem Thema.

Björn Harste am :

Den Gedanken hatten wir auch. Zu dem Bild gehört die Unterschrift "Bei UNS bekommen Sie das richtige Futter" oder so ähnlich.

Auf MICH wirkt das Bild dennoch positiv und darum bleibt es. :-)

solino am :

Mit dem Spruch und vielleicht noch einer Betonung auf dem "richtige" finde ich das Bild perfekt für den Tierfuttershop!

AJ am :

Sorry, aber das ist doch kein Bild, dass man als Logo verwenden kann. Als Werbung evtl., jedoch auf keinen Fall als Logo.

Marc am :

*nick* Aber solang es ihm gefällt, was solls .. Cartoons sollte man totzdem nicht für sowas verwenden, kein Wiedererkennungswert für das Logo/Geschäft.

Heinzer am :

Das siehst du richtig, aber ein kleiner Tierfuttergeschäft braucht auch kein Logo. Hau das Ding an die Werbetafel oder auf ein paar Flyer etc. und gut is.

Wie viele Läden in dieser Größe haben denn ein Logo? Da nützen auch solche Argumente wie Wiedererkennungswert etc. nicht. Entweder man kennt den Laden oder man kennt ihn nicht. Diesen Umstand kann auch ein Logo nicht ändern. Bei solchen Geschäften läuft eh 90% über Mund zu Mund Propaganda.

Matthäus am :

Was istn Mund-zu-Mund-Propaganda? *hui-ui-ui

NaLOGO am :

Ich glaube der Mercedes Stern war nicht mehr zu haben und die Audi Ringe waren zuteuer.
Und wo ist die Begründung das auf keinen Fall als Logo geht ?
Also wenn ich das richtig sehe sind mehr Positive Meinungen also
Negative.
Können sich denn immer so viele Leute irren ? Ich glaube nicht !
Aber das ist Hier ja nichts neues, es gibt ja immer die Leute die alles Sch....e finden und alles schlecht machen.

Marc am :

Oder einfach eine eigene Meinung haben und nicht alles "toll", "süß" und "schnuffig" finden. Vielleicht gehts z.B. auch nur mir so, aber ich brauch keine Uli Stein Zeichnung in nem Tierfuttergeschäft, da werde ich jedenfalls nicht an das Geschäft, sondern an die Cartoons denken. Ein Geschäft will Umsätze machen, daher ist Wiedererkennungswert dennoch wichtig, ob klein oder groß ist da relativ egal.

Kalschnikow am :

jedem kann man es eh nicht recht machen und du solltest tiere erst nicht anschaffen und es bei den Haustieren belassen die eh schon kostenfrei und unbemerkt bei dir wohnen.

Gabriel am :

Ich finde es auch nicht geeignet als Logo. Doch es ist immer wieder lustig anzusehen, wie manche hier um Aufmerksamkeit betteln, bzw. sich einschleimen.

Es ist de facto nicht geeignet. Aber hier gibt es anscheind zu viele "Werbefachleute".

Senderin am :

Ich find's niedlich und mit dem entsprechenden Spruch dazu passend. Nur wär ich mir nicht so sicher, ob man es aus ein bisschen Entfernung auch deutlich genug sehen kann.

Leo am :

ich finds...hm...OK... Tendenz zu positiv :-)

Toxina am :

Wie wäre es mit dem Slogan "Das Richtige für Ihr Tier" ?

nico am :

Finde ich ne super Idee. Kurz und prägnant und eben passend zum Cartoon.

Ela am :

"Das zum (bald) meinem Tierfutterfachgeschäft gehörende Bild"

zum meinem?

ToWi am :

Schau mal hier:

http://www.shopblogger.de/blog/archives/4690-Klein,-aber-fein!.html

[4EL] 4 Elche Lechzen


Und zum neuen Bild.... Ein Laden-Logo von Uli Stein, wie cool ist das denn bitte?

Ela am :

Mir ging es da eher um die Rechtschreibung.

Müsste es nicht "zu meinem" heißen?

Steffi am :

Das Bild an sich ist nett, aber als Logo eindeutig zu üppig, zu groß.
Da schließe ich mich einigen Meinungen oben an. Als Werbung auf Flyern oder so ok, aber nicht als Logo über den Laden.
Manchmal ist weniger mehr...
Aber jedem das Seine. ;-)

melly am :

wiedererkennungswert gibt es auf alle fälle!
wer kennt den nicht uli stein???

Arona21 am :

als werbung find ich das bild auch niedlich, aber ich würde auch für ein kurzes und knappes logo plädieren. Sieht trotzdem gut aus und würde es für werbezwecke verwenden :-) mit nem passenden logo dazu.

mfg

qhi am :

Endlich mal etwas anderes als diese 0 8 15 Logos, die von irgendwelchen Werbefachleuten bezüglich irgendwelcher Buzzwords optimiert sind.

Und für die Leute, die von Wiedererkennungswert reden (nebenbei - was für ein "Wiedererkennungswert" hat ein Logo, dass über 0 8 15 direkt nach /dev/null wandert ?):
Welches Tierfuttergeschäft hat schon so ein Logo ?
(Wenn man berücksichtigt, dass es eine Maßanfertigung mit Copyright ist, ist dieses Logo sogar weltweit einzigartig, solange es niemand plagitiert ...)

Auke am :

Es gibt im deutschen Raum gar kein Copyright. Nennt mich Krümelkacker ;-)

Pepper am :

LOOOOL, da spricht RA Wikipedia.

dante am :

Ein Hoch auf Uli Stein!

Ist zwar nicht dauerhaft meine Art von Comics. Aber dass er Dir das gemalt hat. Hochachtung!!!

dante am :

Ergänzung:
Meine Vermutung ist, Uli Stein hats für relativ wenig oder für lau gemacht. Daher meine Hochachtung vor Uli. Andere seiner Zunft haben diese Größe nicht!

Joe am :

Würde ich auch mal meinen und dazu diesen Beitrag noch mal erwähnen:
http://www.shopblogger.de/blog/archives/4417-Vom-Fan-an-den-Fan.html

Gooseman am :

Da liegst du falsch.
Sagen wir mal so für die grösse des Ladens war es sehr teuer.
Und wir hoffen das es jeden Cent wert ist.

STM am :

Also bei DEM Bild braucht der Laden weder Name noch Logo, um eindeutig erinnert, beschrieben und weiterempfohlen zu werden:
"Ich kauf das Futter in dem Laden mit dem Uli Stein Bild"
Und selbst bei der Oma, die noch nie was von Uli Stein gehört hat reicht es immer noch für ein "... in dem Laden mit der lustigen Zeichnung ...".
Gratuliere, viel besser geht's nicht.
Solche "Unterstützung" kannte ich bisher nur von Ralf König.

Louffi am :

ULI STEIN hat dir ein Bild für dein Geschäft gezeichnet.... boah.

*ehrfürchtig staun*

Herzlichen Glückwunsch. Die Idee, ihn zu fragen, finde ich klasse und dass er es gemacht hat, find ich riesig nett von ihm. Damit hast du was Einmaliges für deinen Laden, toll.

*hach* Ich freu mich für euch!

Dennis am :

Klasse!

Uli Stein ist einfach der Beste!

Frank am :

Ja, das kann nur einer!

Nathalie am :

Klar sieht das Bild nicht wie ein typisches Logo, sondern eben wie ein Bild aus, das halte ich aber auch für positiv. Wenn ich zufällig so ein Bild bei einem Laden im Schaufenster sehen würde, würde ich erstmal einen Moment stehenbleiben, und es mir genauer ansehen (und dann gegebenenfalls den Laden, wenn ich was mit dem Sortiment anfangen kann), das würde ich bei einem 08/15-Logo, wie man sie eh zu tausenden jeden Tag sieht, garantiert nicht machen. Dazu kommt natürlich noch der Wiederkennungswert, Uli Stein Zeichnungen sind ja nunmal sehr bekannt.

opatios am :

So bekannt, wie mir genau *dieser* Cartoon vorkommt... frage ich mich, ob der Meister den tatsächlich jüngst für Björn gezeichnet hat oder ob der doch schon 'n Jährchen auf der Welt ist.

Hombre am :

Und wenn der Laden mal nicht läuft, sind die Abmahnungen wegen Logomissbrauchs sicher auch ne gute Einnahmequelle ;-)

CJ am :

Macht sich sicherlich gut auf der Rückseite einer Visitenkarte. Ist nicht so langweilig wie andere Kärtchen, die man in die Hand gedrückt bekommt.

latita am :

Also ich muss so einigen hier recht geben.
Das Logo könnte in der Tat negativ gedeutet werden. Allerdings wird damit eher das Gewissen berührt, dass die eigene Tierfutterpackung ja fast schon wieder leer ist.

So, dann wiederum kann ich der Aussage des anderen, der meinte, Logos, kreiert von Werbefachleuten, die nur nach Buzzwords gehen sind scheiße, nur zustimmen.
Guckste einmal rauf, aha langweilig, vergessen.

Da ich ein ausgemachter Comikfreak bin und mir gerne Bilder ansehe, finde ich diesen Cartoon total klasse, denn man öfter hingucken und sieht immer noch was interessantes

darkcookie am :

Hmm. Das ist ja mal wieder 'ne schwierige Situation.

Da bittest Du den großen Meister, der über jeden Zweifel erhaben ist, Dir ein neues Logo zu kreieren. Und - das ist wirklich cool - der macht das dann auch sogar. Das Bild ist einigermaßen lustig und in gewohnt hoher Qualität. Nur - es eindeutig nicht als Logo zu gebrauchen.

Was nun? Ich würde (anstatt dauerhaft dieses Logo-Problem zu haben) mich nochmal an Uli Stein wenden, und um ein richtiges Logo bitten. Ich denke der kann das verstehen (hat er mit der Maus auch ein "richtiges" Logo). Und ausserdem bekommt er im Gegenzug (wieder) ein wenig Publicity beim jungen Publikum.

NaLOGO am :

Es soll doch kein Logo für Uli Stein werden.
Das Bild ist für Picas Tierfutter. Ist das nur ein Hund drauf denken andere hier gibt es nichts für Katzen.....

Es geht hier um ein Wiedererkennungswert und der ist hier gegeben.

Auch wenn es hier einige gibt die es nicht als Logo sehen wissen auch diese Leute das es zu Picas Tierfutter gehört.
Ich würde sagen Mission erfüllt.

darkcookie am :

Wo habe ich denn bitte etwas von einem Logo *für* Uli Stein geschrieben? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das Bild ist ein Cartoon und kein Logo.
Zu einem Logo gehört (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Firmenlogo)

1. Verständlichkeit
2. Unverwechselbarkeit
3. Einprägsamkeit (KISS - Keep it Short and Simple)
4. Reproduzierbarkeit (z.B. auch im Briefkopf)
5. Anforderungen (Firmenname integriert)


All dieses (vielleicht braucht Björn da ja auch nicht alles von) erfüllt dieses Logo nicht.

Zum Thema Werbebild: Dafür ist der Cartoon (mal abgesehen von der negative Message) vielleicht gut. Aber als Schild über den Laden wäre eine Schrift mit Logo eher angebracht.

NaLOGO am :

1. Verständlichkeit
Ist gegeben man erkennt das es um Tiernahrung geht.

2. Unverwechselbarkeit
Da Uli Stein sowas normaler weise nicht macht wieder ein Punkt.

3. Einprägsamkeit (KISS - Keep it Short and Simple)
Hund, Katze, Maus, Papagei und Tierfutter OK es ist einprägsam.

4. Reproduzierbarkeit (z.B. auch im Briefkopf)
Was spricht dagegen ?

5. Anforderungen (Firmenname integriert)
Der soll ja noch kommen also wieder ein Punkt.

Deine Punkte hättest Du auch selber so beantworten können wenn man eine andere Meinung zulässt.
Aber wer sich nur an Schema F hält und dann auch noch alles schön 08/15..... Naja dann ist das Bild Mist.
Aber zum glück sind nicht alle so engstirnig.

darkcookie am :

Ja ne, is klar. Du hast natürlich Recht.

Pepper am :

Wer redet denn hier andauernd von einem Logo? Leute, lest euch beide Einträge nochmal durch, überlegt etwas und schreibt nochmal. Das Motiv ist ein Ersatz für ein altes Werbebild. Jetzt denkt euch einen flotten Werbespruch darunter und gut ist.

STM hat es richtig erkannt.

Joe am :

Für mich drückt das Bild aus: Hey, wir verkaufen nur Mist! Immer das Falsche! Hunden geben wir Fische! Papageien Käse! Denn wir - haben keine Ahnung, aber egal, wir haben Uli Stein als Werbebild, wir haben genug Geld, egal ob ihr kauft oder nicht.

ahja am :

ich finds ganz nett ;-)

denke eher man sollte das bild nochmal so zeigen wie es gedacht wurde mit einem werbeslogan

"Falsches Tierfutter?"
"Wir haben das richtige!11^^"

Frank am :

Ich würde ein einzelnes Tier (z.B. den Papagei) aus dem Bild herausschneiden und es als Logo verwenden. Für Werbe- / Illustrationszwecke kann man dann ja immer den kompletten Cartoon nehmen.

(Ich muss zugeben, der Sinn des Cartoons erschloss sich mir erst nach 2-3 Sekunden ... vielleicht zu spät)

Florian Vogelmaier am :

Also, allein auf Grund der Tatsache, dass Uli Stein einen enormen Bekanntheitsgrad genießen dürfte, ist die Verwendung seines Bildes mal wirklich genial!!

Alles Gute für den neuen Shop - und das dazugehörige Blog ;-)

MfG, flo
www.fasnet-musix.de

Horst Horstensen am :

Für einen kleinen Tierfutterladen ist das Logo/Bild doch genau richtig. Schließlich ist es kein Global Player Economie Megastore sondern halt nur ein kleiner Laden der Futter statt solutions verkauft! Aber eine Frage bleibt: Seit wann fressen Papageien Käse?

darkcookie am :

Ein gutes Beispiel zum Thema Verständlichkeit!

Tanja am :

Uli Stein ist und bleibt einfach genial.

moeffju am :

Völlig OT, aber ich wäre wirklich froh, wenn in Deutschland nicht dauernd vom 'Copyright' gesprochen würde. Wir haben hier Urheberrechte. Die sind mit dem amerikanischen Copyright kaum zu vergleichen (z.B. weil sie unveräußerlich sind). Als Markierung à la "© copyright 2007 Björn Harste" meinetwegen, weil international, aber in solchem Kontext wäre es doch schöner, zu schreiben, dass dieses Bild "urheberrechtlich geschützt" ist, oder?

Noch schöner wäre, wenn man darauf gar nicht erst gesondert hinweisen müsste... ach, die Hoffnung :-)

Foodfreak am :

Welch Metadiskussion... Ich hab kein Haustier, aber wenn ich eins hätte und ein Tierfutterladen in der Stadt sich mit sowas präsentiert, na das bliebe mir sicher im Gedächtnis.

Das Bild ist einfach nur göttlich.

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen