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Fairwöhnt

Das neuste Motiv aus der aktuellen Werbekampagne der Weltläden.

;-)


Nachtrag:
Ausschnitt eines taz-Artikels: Postkarten [...] sollen an der "Geiz ist geil"-Mentalität kratzen und den Begriff "fair" emotional neu aufladen. Dazu wird mit ihm gespielt. Die Ergebnisse lauten zum Beispiel "fairwöhnt", "fairzückt", "fairliebt" und "fairzaubert". In diesem Sinne: Möge die Kampagne bei vielen Konsumenten etwas fairrücken.

Facharzt

Fällt mir gerade mal wieder auf einer Krankmeldung auf: Was ist eigentlich ein Facharzt für Allgemeinmedizin?

Von allem ein bißchen Ahnung?


Nachtrag:
Danke für den Link!
"Allgemeinmedizin" ist also keine Floskel für die kleinen Wehwehchen des Alltags sondern schon ein konkret definierter Fachbereich. Wieder was gelernt. ;-)

'ne Bierflasche

Ich habe eben eine leere "Warsteiner Premium"-Bierflasche bekommen. Das ist eben einfach nur eine durchsichtige Bierflasche, dessen Inhalt ungefähr wie Beck's Gold wirkt schmeckt.
Nur sieht die Flasche ausgesprochen hochwertig aus. Fällt schon auf unter den vielen bekannten, langweiligen Bieretiketten. Ich habe das Bier selber (noch?) nicht im Sortiment, aber ich glaube, mit goldgelbem Inhalt sieht die Flasche sehr edel aus.


Ich und meine große Klappe...

Zu einem Kollegen:
Geh Du mal zu den Brötchen, ich kümmere mich so lange um das Leergut.

Wenn ich DAS schon anbiete, kommt in den paar Minuten garantiert mein Lieblingspfandflaschensucher mit ein paar großen Säcken dreckiger Bierflaschen hier an. :-|

Ananas-Frischkäse

Nachdem sich ein Kunde eben nach Frischkäse mit Früchten erkundigt hat (Gibt, bzw. gab es mit Ananas, Erdbeeren, Zitrone und wohl auch anderen Obstsorten), ist mir bewußt geworden, daß ich davon noch nie einen probiert habe.
Mein Frühstück bestand kurzentschlossen aus einem Brötchen und einer Packung Arla Ananas-Frischkäsezubereitung.

Also... es war nicht so, daß ich es nicht mochte. Ich werde den Rest auch mit einem weiteren Brötchen verdrücken... aber, ganz ehrlich, ich bleibe lieber bei den herzhaften Frischkäsesorten.

Nachtrag:
Der Frischkäse heißt natürlich Buko. Arla ist der Hersteller. Da kommt davon, wenn man die Semmel auf die Packung legt. 8-)

Actimel Testwochen

Eben im Radio:
Werbung für Actimel: "Die Actimel-Testwochen. Mit Geld-zurück-Garantie!"

Ahhja, und warum erfahren wir als Händler so etwas nicht? Ich bin ja gerne bereit, den Kunden aus Kulanz die Sachen umzutauschen - aber ich glaube, auf die Rennerei mit dem Hersteller und einer eventuellen Gutschrift von deren Seite erspare ich mir. Das ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Arbeitszeit nicht wert...

Spinat in Dosen

Ein Kunde fragte gerade nach Spinat in Dosen.

Ich muß zugeben, daß ich sowas noch nie gesehen habe. Ich kenne Spinat nur tiefgefroren. Zwar in allerlei Variationen, von Blattspinat zum extra feinen, mit Gewürzen oder Käsesaucen, vom 150g-Päckchen bis zum Großfamilienbeutel - aber eingedosten Spinat habe ich wirklich noch nirgends entdecken können.

In Frankreich und in der Schweiz soll es nach Kundenaussage diesen Artikel zu kaufen geben.

Ich werde da mal recherchieren. Wenn es das gibt, werde ich das auch bekommen. Basta. ;-)

Nachtrag: Tataa! Spinat gehackt, 720ml, wird (hoffentlich) nächsten Dienstag geliefert. Das ist zwar Spinat in Gläsern, aber das dürfte auch dem Zweck entsprechen.
Ich mache Kunden doch gerne glücklich. Auf das Leuchten in den Augen der jungen Dame aus der französischen Schweiz freue ich mich schon jetzt...

Lange Schlange

Kleiner Gedankensplitter über Kundenverhalten...

Wer kennt das nicht? Man steht vor einer Kasse mitten in einer langen Schlange. Sobald eine weitere Kasse geöffnet wird, beginnt die Rangelei derjenigen, die am weitesten hinten in der selben Schlange standen: Mit Ellenbogen und Einkaufswagengeschubse wird versucht, einen der ersten Plätze in der neuen Reihe zu bekommen um möglichst schnell mit dem Einkauf fertig zu sein.
Bei uns im Geschäft hält sich dieses Verhalten zwischen den Kunden zum Glück in Grenzen, zumal ich sowieso stets darum bemüht bin, daß es erst gar keine langen Schlangen gibt. Das läßt sich leider auch nicht immer vermeiden. Manchmal ist es an der Kasse leer und im Geschäft tummeln sich dutzende Kunden. Plötzlich, wie durch ein magisches Zeichen signalisiert, beschließen alle auf einmal, zur Kasse zu gehen. Vielleicht ist es auch eine Art Gruppenzwang: Man sieht jemanden auf dem Weg zum CheckOut und denkt sich dann, daß es auch für einen selber Zeit wird, sein Geld loszuwerden. Ich weiß es nicht.

Aber zurück zum Thema:
Höflicher und rücksichtsvoller Umgang mit seinen Mitmenschen würde bewirken, daß man diejenigen sich an eine neue Kasse anstellen läßt, die vor einem selber stehen. In Ausnahmefällen, oft bei Bekannten, erlebt man dies öfter - bleibt aber dann doch eher die Ausnahme.

Wie würden wohl die Kunden reagieren, wenn man (-> die Kassiererin) in die Situation eingreifen und sie moderieren würde: "Sie standen vor dem Kunden. Die Frau mit dem Kinderwagen war hinter ihnen! Fragen sie doch mal, ob sie vorgehen möchte, denn sie hat ein quengelndes Kind im Wagen. Ansonsten kommt nach ihr dann der Herr mit dem Anzug..." Okay, das Beispiel ist nun etwas überspitzt dargestellt. Aber in der Art müßte man das wirklich mal versuchen.
Die Rangelei kennen die Kunden. Eine Moderation wäre neu. Neues ist grundsätzlich Böse.

Ich glaube, ich werde das bei Gelegenheit mal probieren. Vielleicht danken es mir ja die Kunden sogar. :-)

Adé, du schöne Lucky-Strike-Werbung

Thomas Knüwer berichtet in seinem Blog "Indiskretion Ehrensache", daß die Hamburger Werbeagentur KNSK zukünftig nicht mehr die legendäre Werbung, die inzwischen Kultstatus erreicht hat, für die Zigarettenmarke Lucky Strike produzieren wird.

Schade eigentlich - damit wird wirklich ein schönes wie originelles Stück Werbungsgeschichte von den Plakatwänden und Bushaltestellen verschwinden.

Ich bin zwar nun wirklich kein Raucher, aber die Ideen waren auch aus Nichtrauchersicht oft sehr genial und haben mir so manches herzhafte Lachen, oder zumindest das eine oder andere Schmunzeln, entlockt.

Das abgebildete Motiv entstand übrigens letztes Jahr im Zusammenhang mit den Olympischen Sommerspielen 2004.

DFF

(Unverlangte) Faxwerbung von einer Firma "DFF - Datenbank für Firmenförderung". Die haben gleich zwei Blatt Papier von mir vergeudet. Aber das können sie offenbar nicht nur bei mir gut: AntiSpam

Naja, den TFFFFF, den sie gerade von mir bekommen haben, werden sie wohl ignorieren.

*PIEKS*

Mitarbeiter berichten, daß einer unserer älteren Kunden sie mit seiner Krücke Gehhilfe in den Rücken drückt, wenn er was von ihnen will.

Das soll der mal bei mir machen.

Besuch im Büro

Normalerweise habe ich ja kein Problem damit, wenn Leute ungefragt ins Lager kommen und plötzlich in meiner Bürotür stehen. Solange es sich dabei um Lieferanten, Vertreter, Mitarbeiter oder private Bekannte von mir handelt.

Wenn's ein angetrunkener Kunde ist, der mich unbedingt daran erinnern muß, seinen vor dem Laden angebundenen Flohtransporter Hund zu bewundern, sieht die Sache wiederum ganz anders aus.

Manche Leute bilden sich wirklich ein, daß sie sich als "guter Kunde" alles erlauben können...

Nachtrag: Um in mein Büro zu kommen, muß man eine Treppe hoch gehen. Es gibt sogar Lieferanten und Vertreter, die erst Mitarbeiter an der Lagertür nach mir fragen, bevor sie in meine relativ private Sphäre einbrechen. Auch ein Besuch im Pausenraum ist für Kunden ja nicht selbstverständlich. Schließlich bin ich oft genug im Laden, um mich direkt anzusprechen.

Aufdringliche Lieferanten

Viele (auch/vor allem) kleinere Lieferanten und Produzenten bieten einem Waren an. Manches wird von vornherein boykottiert, anderes begeistert ins Sortiment aufgenommen.
Dann wiederum gib es Artikel, die einfach etwas Bedenkzeit erfordern, weil sie zwar prinzipiell interessant sind, aber man nicht die Zeit und Nerven hat, sich darum zu kümmern.
Warum diese Leute dann trotzdem alle paar Tage anrufen ("Na, haben Sie sich was überlegt?", "Wie sieht's aus, wollen wir was zusammen machen?", "Mal 'ne kleine Bestellung für den Anfang?") und nerven, ist zwar verständlich aber auch ärgerlich.

Ich sollte solchen Typen einfach öfter mal die ehrliche Meinung sagen, glaube ich. :-|

Shake it!

Neuestes Produkt aus dem Haus Heitmann Eierfarben:
Shake it! - Das Schüttel-Ei - Im Handumdrehen Eier färben - Der super Oster Spaß!

Ei in den Becher geben, Deckel verschließen und kräftig schütteln.

Mein Tipp: Nicht mit rohen Eiern ausprobieren! :biggrin:

Kundengespräch

Moin, Herr Harste!

Moin.

Na, wieder fleißig?

Ja, wie immer...

Das ist aber auch ein naßkaltes Wetter draußen.

Oh, ja, fürchterlich.

...to be continued...

Ich weiß, daß ich etwas in der Art schon einmal geschrieben habe. Ja, und? Ich muß mir sowas fast täglich anhören. :-|