Friday, November 27. 2009Der Pöbler 2Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Bravo!
#1
on
2009-11-27 18:56
Bekäme ein Türke auch Hausverbot, wenn er was gegen scheiß Deutsche kartoffeln hätte? Oder traust Du Dich da nicht durchzugreifen, weil das "südländische Temperament" nicht ganz abschätzbar ist?
Lächerliche Aktion, Björn. Seine Meinung ist seine Meinung und wenn er seinen dumme Meinung laut herausplappert, dann kann man das auch einfach mal überhören.
#2
on
2009-11-27 18:57
Björns Laden - Björns Entscheidung
Die ich übrigens zu 100% unterschreibe.
#2.1
on
2009-11-27 19:03
Natürlich hättest Du das, Björn (in Deinen wildesten Träumen nach einer Wodka-Party).
#2.2.1
on
2009-11-27 19:38
iihh fincut ist ja immer noch da
#2.2.1.1
on
2009-11-28 01:08
Ja, aber zumindest darf er jetzt nicht mehr hier einkaufen. ^^
YMMD
(muss glaube ich noch blindtext schreiben um am spamfilter vorbeizukommen)
#2.2.1.1.1.1
on
2009-11-30 09:09
Finde ich gar nicht lächerlich. Bei Beleidungen hört die zu toleriende Meinungsfreiheit auf.
Und wenn Björn das persönlich nicht mag, dann ist das seine freie Entscheidung. Und selbst wer jetzt mit "professionellen" Verhalten kommt: Wer auf mich als Geschäftspartner Wert legt, der beleidigt auch nicht meine Mitarbeiter.
#2.3
on
2009-11-27 19:09
Überhören? Sowas kann man nicht überhören. Einmal überhaupt nicht und dann schon gar nicht, wenn einer der eigenen Mitarbeiter beleidigt wird.
"Überhören". Könnte kotzen! Bravo Björn. Genau richtig gemacht.
#2.4
on
2009-11-27 19:11
Was für ein dummer Kommentar, Fincut. Vieleicht hätte ich den auch einfach mal so "überhören", oder in dem Kontext "überlesen" sollen, dann würde ich jetzt nicht schon wieder bedauern, was für Leute hier ab und zu ihren braunen Senf hinzugeben.
Klasse Aktion, Björn! Auf solche Arschlöcher als Kunden kann man gut und gerne verzichten, das macht das Einkaufen für deine Vielzahl an guten Kunden auch angenehmer
#2.5
on
2009-11-27 19:15
Braunen Senf sollte man nicht mehr essen!
#2.5.1
on
2009-11-27 19:25
Typisch.... sagt man wieder das böse Wort "Südländer" ist man hier gleich der Nazi. Soll Björn doch machen, was er will. Mir ist das egal. Ich hätte mir meine Meinung nicht verbieten lassen. Noch leben wir in der Bundesrepublik Deutschland und hier gibt es eine freie Meinungsäußerung.
#2.5.2
on
2009-11-27 19:27
Der Beitrag über mir wurde zwar von Fincut unterzeichnet, aber es handelt sich dabei nicht um den echten Fincut, was Björn anhand der IP feststellen kann, wenn er will.
Nur so am Rande.
#2.5.2.1
on
2009-11-27 19:34
Aha.... wer sagt denn, dass du der echte Fincut bist und das es nur einen gibt? Ich bin auch Fincut.
#2.5.2.1.1
on
2009-11-27 20:17
Inhaltlich schenkt ihr euch allerdings nix. Eklig.
#2.5.2.1.1.1
on
2009-11-27 20:29
ich bin der wahre °! trollt euch
#2.5.2.1.1.1.1
on
2009-11-28 17:03
Seine Meinung kann er auch gerne haben, aber da der Markt Björn gehört, hat er zu entscheiden, wer sein "Land" betritt und wenn ihm dieser jemand gegen den Strich geht: Pech gehabt.
Oder würdest du es dir gefallen lassen, wenn jemand auf deinem Grundstück rumlatscht und rausposaunt, wie sehr er dich oder einen deiner Freunde hasst, ohne dass er nach seiner Meinung gefragt wurde?
#2.6
on
2009-11-27 19:17
Julian - schweig, du Narr!
#2.7
on
2009-11-27 22:45
NEIN
Meinungsfreiheit hat seine Grenzen, er kann denken was er will aber Beleidigungen und rassistische Bemerkungen sind wohl voll daneben! Hut ab vor Björn!
dummes stueck scheisse, fincut.
du kotzt menschen an, mehr als deine sagenhaft dumme laberei gut finden. gluecklicherweise sind deine kommentare in einigen blox in den letzten monaten weniger geworden. idiot.
#2.9
on
2009-11-30 19:49
Tolle Aktion Björn! Meine Hochachtung!
Was Fincut nämlich nicht versteht: Es geht nicht darum welche Hautfarbe, oder von welcher "Gruppe" etwas gesagt wird. Es war eine üble Beleidigung. Punkt. Ach ja Fincut, anstatt hier deine wirklich dummen Kommentare loszulassen, solltest du vielleicht lieber ein paar Spendengelder für die arme NPD sammeln. Die sollen ja ziemlich knapp bei Kasse sein hab ich gehört...
#3
on
2009-11-27 19:31
ach ja... der fincut. so kennt man ihn. pobelt ja auch in anderen foren rum. am liebsten zu themen aus der fotografie.
aber leider isser n ziemlicher feiglich. "früher" hatte er noch den link zu seiner webseite drin. hat er nun entfernt, anonym lässt es sich besser pöbeln.
#4
on
2009-11-27 19:32
Die seite existiert doch glaube ich garnichtmehr?
Zumindest entsinne ich mich dass sie vor längerer zeit irgendwie futsch war. Oder ich verwechsel da gerade zwei Seiten miteinander, das möchte ich nicht gänzlich ausschliesen.
Bezeichnend: "Ich war gestern gar nicht hier."
Ich finde, Herr Harste, daß Sie sich absolut korrekt und angemessen verhalten haben. Andere Leute in der Öffentlichkeit zu beleidigen, und das auch noch grundlos, hat doch mit Meinungsfreiheit so gut wie nichts zu tun. Zudem übersehen wohl einige hier, daß ja auch eine gewisse Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeitern besteht, die Herr Harste hier wahrgenommen hat.
#5
on
2009-11-27 19:34
Hi Björn, ich finde das war die richtige Entscheidung, damit hast du gezeigt das du voll und ganz hinter deinen Mitarbeitern stehst! Der Kunde darf sich nicht alles erlauben!
Hier geht es nicht nur um die Hautfarbe sondern auch darum was ein Kunde darf und was er nicht darf!
Sehr gut gemacht!
#7
on
2009-11-27 19:51
Wenn es um den Mitarbeiter ging, den Du in Schutz nehmen wolltest (und solltest): D'accord.
Aber als Negerrächer und Rassismusaufräumer: Lächerlich, peinlich. Der Neger ist ein Neger. Da ist doch nichts dabei. Nigger wäre abwertend. Aber Neger? Ist doch niedlich! Der schwarze Mann ist ein Neger. Nehmt bitte so bisschen dieses verklemmte "Tätervolk"-Denken aus dem Kopf. Entspannt bisschen. Worte verletzen niemanden. Und wen Du nicht haben willst, weil er sich nicht benehmen kann, den setzt Du höflich aber bestimmt an die Luft. "Dreckswasauchimmer" sollte dazu ggf. grundsätzlich auch gereichen... Das hat nichts mit Neger/Schwarzem zu tun. Mich versteht hier bestimmt wieder niemand. Macht aber auch nix.
#8
on
2009-11-27 20:02
"Worte verletzen niemanden."
Was für eine Aussage! Das kann auch nur jemand schreiben, der nicht selbst "Neger" genannt wird, besonders nicht, wenn jemand sagt, dass er nur reinkommt, wenn "kein Neger an der Kasse sitzt" - nein ist ja überhaupt nicht beleidigend - ist ja überhaupt nichts dabei ...
#8.1
on
2009-11-27 20:17
Da bin ich ganz deiner Meinung. Da fühlen sich ein paar Mohrenköpfe wieder privatbeleidigt.
#8.2
on
2009-11-27 20:21
So siehts aus!
Aber das verstehen unsere Gutmenschen ja nicht. Lieber so böse Wörter wie "Neger" "Türke" oder "Araber" gleich ganz aus dem zu verwendenen Wortschatz nehmen und unverfänglich "alternativ Pigmentierte" sagen.
#8.3
on
2009-11-28 13:19
Was die ganzen Südländer angeht sollte man auch mal eine härtere Gangart anschlagen. Kann nicht sein, dass man als rechtschaffener Deutscher seine Überzeugung nicht ausleben kann (muss man denn bei jedem einkaufen? Er ist doch nur ehrlich) aber die Herren aus Üstanbül jeden auf der Straße bepöbeln dürfen wie sie wollen.
#9
on
2009-11-27 20:04
Bravo Björn! Nicht jedem Ladenbesitzer wäre sein Mitarbeiter wichtiger gewesen als der Kunde. Das zeugt von Zivilcourage, Solidarität und Sensibilität. Beim Discounter hätten die das Verhalten des Mannes bestimmt toleriert, weil dort der Kunde immer König ist.
#10
on
2009-11-27 20:09
Der Kunde ist im Discounter König? Du lebst nicht auf der Erde, oder?
#10.1
on
2009-11-27 20:13
Junge, ich hab keine Ahnung, wie oft dir im Leben schon "Sei still" gesagt wurde, aber hier hast du Nr. x+1: "Hör auf, so selbstgerecht zu sein, oder sei still".
#10.1.1
on
2009-11-27 21:01
Papa?!
#10.1.1.1
on
2009-11-27 21:04
Du bist echt eine Seuche, Julian.
#10.1.1.1.1
on
2009-11-28 00:58
Was hier bisher noch niemand geschrieben hat: Als Arbeitgeber hat man eine Verantwortung gegenüber seinen Arbeitnehmern. Und die hört nicht bei Geldbeträgen in Form von Lohn oder Sonderzahlungen auf.
Wenn ein Mitarbeiter von Kunden bedroht oder beleidigt wird (und @ 8 Twiggy: Es ist nicht der "niedliche Neger", sondern der "Drecksneger", was du wüsstest, wenn du Gelesenes verstehen würdest), ist es nicht nur das Recht, sondern die moralische Pflicht des Arbeitgebers, sich vor seinen Angestellten zu stellen. Insofern ist Björns Reaktion absolut begrüßenswert.
#11
on
2009-11-27 20:58
Sehr gute Reaktion! Ziemlich couragiert.
Auf dieses Braunen-Geschreibsel muss man ja nicht ernsthaft antworten, außer vielleicht auf "Me". Dir wünsche ich im nächsten Leben "Neger" zu sein. Oder wie wärs mit Jude in ner antisemitischen Gesellschaft. Dann wird sich Deine Meinung ziemlich schnell ändern. Du wirst so schnell politisch korrekt Ganz grundsätzlich: Wer anerkannt werden will, muss sich benehmen (jedenfalls meistens). Egal, was zufällig im Pass steht.
#12
on
2009-11-27 21:00
Es kommt halt auf die richtige Mischung aus Intelligenz, Empathie und Selbstreflektion an
#13
on
2009-11-27 21:03
Ich finde es gut, wenn man sich - egal wer - gegen ethnische Voruteile ausspricht und entsprechende Konsequenzen daraus zieht.
Mein erster Chef war Rassist aus Familientradion und machte ganz unverholen seine entsprechenden Bemerkungen zu den Arbeitern mit Migrationshintergrund. Wenn sich mal einer wehrte gabs nur ein "Du bist billig und ersetzbar" als Antwort. Innerhalb eines halben Jahres hat die Gründungscrew (12 Leute) und damit das gesamte Know How der Firma aufgrund dieser unhaltbaren Zustände gekündigt. Nach der anfänglichen Arroganz "Ihr seid auch nur Untervolk" hat er gemerkt, werd die Firma in Wahrheit oben gehalten hatte - und er war es nicht. Pleite - Pech gehabt...
Naja selber Schuld, was stellt er auch Neger ein.
Die nehmen einem Deutschen ausserdem den Arbeitsplatz weg und vergraulen zahlende Kunden wie man ja sieht.
#15
on
2009-11-28 00:19
Tolle Aktion! Hätte ich dir so gar nicht zugetraut. Liegt aber vielleicht mehr an den rechten Trollen, als an dir.
#16
on
2009-11-28 00:42
Dich möchte ich auch gerne als Chef haben! Mir persönlich ist sowas an der Kasse noch nicht widerfahren, aber habe auch schon andere brisante Sachen erlebt.
Es hat sich jeder zu benehmen, egal welcher Hautfarbe.
Ob das Wort Neger hier in Deutschland eine Beleidigung ist, darüber lässt sich prima streiten, ein schwarzer Freund von mir bezeichnet sich selbst so und hat humorvoll gesehen kein Problem damit, nennt mich aber auch ganz gern mal Weissbrot. Von Fremden ganz bestimmt... da steht das Gebot der Höflichkeit zwischen, und es gehört sich einfach nicht. Aber wer das nicht verinnerlicht hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
#18
on
2009-11-28 04:15
Björn - bravo! Und rechtfertige Dich bloß nicht.
@ Fincut: Geh bügeln.
#19
on
2009-11-28 08:26
Wehret den Anfängen! Überhören - klar, dass hat vor nem drevirtel Jahrhundert auch schon mal die Mehrheit gedacht. Wo es uns hingebracht hat war zu sehen! Und wers immer noch nicht begriffen hat dem ist einfach nicht zu helfen! Ich würds bei mir im Laden genauso machen!
Herr lass Hirn und so...
#20.1
on
2009-11-28 13:21
Ja, Stefan. Sehr gut. Einer Deiner Mitarbeiter hat STARKES Übergewicht. Auch da steuernd einzugreifen (gängeln, Diättips) gehört zur Mitarbeiterführung. Er wird sonst krank und leistet allgemein weniger. Nur "Moppelchen" dürfte eben auch niemand sagen. Von außen jedenfalls nicht. Ihr selbst könnt ihn ja so rufen, vielleicht hilft es. Steter Tropfen höhlt den Stein. Es ist genau das Gleiche.
#21
on
2009-11-28 09:05
Gratuliere zu dieser Reaktion!
Kann Stefan nur beipflichten: Wehret den Anfängen.
#24
on
2009-11-28 12:36
bravo, gut gemacht
#25
on
2009-11-28 15:04
Hut ab!
Es gibt genügend Menschen die das überhört hätten aus Angst, einen Kunden zu verlieren. Du hast meine ehrliche Hochachtung.
#26
on
2009-11-28 18:15
Ich kann mich nur jenen anschließen die schreiben "ehrliche hochachtung". find ich toll das du da durchgegriffen hast. Alle Menschen sind Ausländer, fast überall. Alle Rassisten sich Arschlöcher, überall
#27
on
2009-11-28 20:28
Dazu kann ich nur sagen: meine letzten beiden Chefs waren ein lockerer lässiger der mich machen liess wie ich wollte - und nie was gesagt hat wenn mir ein Kunde doof kam, und ein nerviger stressiger, der immer Stress gemacht hat - aber sofort einschritt wenn ein Kunde beleidigend wurde. Im Endeffekt hab ich letzteren eben deswegen durchaus sehr zu schätzen gewusst.
Beleidigung eines Angestellten einfach dulden geht nun mal gar nicht. Da braucht man gar keine Rassismus-Debatte führen, das lässt man sich grundsätzlich aus keinem Grund bieten.
#28
on
2009-11-28 20:34
Ich kann Björns Verhalten nur voll und ganz unterstützen und ihm meinen Respekt für seine klare Haltung zollen.
Als Unternehmer, wenn gleich hier kaum persönlicher Kundenverkehr ist, kenne ich ähnliche Situationen. Wenn Mitarbeiter (wenn auch nur per E-Mail oder Telefon) beleidigt oder gar bedroht werden, ist für mich die Grenze überschritten. Wer meinen Mitarbeitern droht, sie beleidigt etc., sieht sich meiner vollen Härte ausgesetzt, denn auf gewisse Weise sind meine Mitarbeiter für mich wie Schutzbefohlene, und damit schützenswert. Und zur Sache an sich. Ich finde es einfach nur grausam, andere Menschen zu diskreditieren, zu beleidigen - aufgrund welcher Eigenschaft auch immer. Ich bin stolzer Deutscher, und bin eigentlich froh, dass wohl mehr als 99% der Bevölkerung in unserem Land tolerant und liberal ist. So tolerant und liberal, dass wir als eines der tolerantesten und liberalsten Länder der Welt gelten, und sich Menschen aus anderen Regionen und Ländern wünschen, hier zu leben. Das ist für mich ein Zeichen von Anerkennnung unserer Lebensweise, unserer Philosophie, unseres Landes. Und für mich ist jeder andere Mensch hier herzlich willkommen. Die einzige Voraussetzung für mich persönlich: Die Achtung unseres Rechts- und Wertesystems (womit ich den Glauben explizit nicht meine).
Geht es nur mir so, oder habt Ihr auch den Eindruck, dass die öffentlich geäußerten rechten Meinungen und rassistischen Vorurteile immer mehr werden?
Noch vor ein paar Monaten hatte ich gedacht, dass es kaum noch Menschen gibt, die sich trauen, sowas öffentlich von sich zu geben. Ich dachte sogar (oder hatte die Hoffnung), dass tatsächlich immer weniger so denken. Nun habe ich seit ein paar Wochen so den Eindruck, dass es wieder "chic" ist, solchen Mist von sich zu geben. Die Ratten kommen wieder aus ihren Löchern. Ekelerregend! Zu der Benutzung des Wortes "Neger": Von der lateinischen Herkunft her bedeutet es tatsächlich nur "schwarz". ("Nigger" dagegen ist die offen rassistische Ableitung davon.) Das Wort an sich ist also nicht unbedingt rassistisch. Es jedoch zu benutzen zeugt von Unbildung oder rückständigem Denken. Die Frage ist doch, welche Information mit diesem Attribut transportiert werden soll. Lautet die Geschichte "Ich traf einen Mann auf der Straße und der war schwarz.", was soll mir die Information "schwarz" sagen? Zur Verdeutlichung: "Ich traf einen Mann auf der Straße und der hatte blonde Haare." Die Angabe der Haarfarbe ist hier ebenso sinnlos, wie Angabe der Hautfarbe, es sei denn, ich will damit irgendwas ausdrücken. Der Blonde ist doof und der schwarze ... (denkt euch was aus, Vorurteile gibt es genug). So seh ich das. Gibt es keinen triftigen Grund die Hautfarbe eines Menschen zu erwähnen, dann sollte sie auch unerwähnt bleiben. Es ist im übrigen auch unhöflich. Den Verkäufer im Supermarkt rede ich auch nicht mit "Ey Blondi, komm mal her" an.
#30
on
2009-11-30 13:35
Mein 80-jaehriger Grossvater benutzt auch das Wort Neger. Erst neulich sagte er, dass seine Nachbarn jetzt ein Kind haetten und die Negerkinder seinen ja immer so niedlich! Er hat das Wort Neger nicht abwertend gemeint, er kommt halt einfach aus einer aelteren Generation fuer die das ein normales Wort war.
Kommt also immer auf den Kontext an! Egal was fuer ein Wort hinter "Drecks..." kommt, kein Kassierer muss sich das gefallen lassen.
#31
on
2009-12-01 10:24
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchCommentsMon, 28.05.2012 03:56
Es wäre schön, wenn die Geschi
chte auch realistisch wäre. In
UK gibt es relativ oft Haltba
rkeitsdaten für abgepack [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|