Tuesday, February 12. 2008LehrgutautomatTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Ist sich Trautwein denn überhaupt nicht im Klaren darüber, was du für eine Medienwirkung hast?!
Wegen dem Netzstecker: Schaff dir doch eine Steckdose mit Funk-Fernbedienung an. Kosten im 3er Pack unter 10 Euro. (z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300197216618)
#1
on
2008-02-12 16:10
Der Cruncher dürfte ein paar Watt mehr haben als man durch eine 10-EUR-Steckerleiste guten Gewissens jagen sollte.
#1.1
on
2008-02-12 16:13
an solchen Geräten wäre ein Hauptschalter zur Netztrennung sehr zu empfehlen.
Ich versteh ja deinen Frust aber der Automat bringt keinem was bei.....
#2
on
2008-02-12 16:12
Doch, er lehrt Björn und seine Blogleser, dass man, falls man solch einen Automaten braucht, keinen der Firma Trautwein nehmen sollte.
#2.1
on
2008-02-12 16:38
Hoffentlich hat er jetzt seine Leere daraus gezogen
#2.1.1
on
2008-02-12 16:41
Ironie auch.
#2.1.1.1.1
on
2008-02-13 11:43
Das ist der Todesstoss für die Firma Trautwein. Ich bin mal gespannt wie die reagieren bzw. Insolvenz anmelden.
#3
on
2008-02-12 16:14
Aha, ein Heiseleser.
Bitte ergänzen: Das ist das Ende von ....
#3.1
on
2008-02-12 16:47
den wie ich finde größten fehler erwähnst du gar nicht. Ich habe in keinem Supermarkt bisher einen Automaten erlebt, der derart _langsam_ ist. Er braucht eine Ewigkeit, bis die nächste Flasche eingelegt werden darf.
wünsch dir alles Gute für einen evtl. Rechtsstreit. PS: Gibt es nicht andere Läden mit Trautwein, die ähnliche Erfahungen haben? Könnte man sich nicht mal zusammensetzen?
#4
on
2008-02-12 16:15
Superschnell
Kistenannahmezeit < 1 sec.! Zukunftssicher Durch modulare Erkennungsarchitektur
#4.1
on
2008-02-12 20:28
Tja. Und das (scheinbar) Lustige dabei ist, dass die Firma Trautwein vorher wußte, dass alles hier im Blog landet.
Stecker wackeln und Neustart, die Lösung für alle Probleme des 21. Jahrhunderts. Und das größte Problem sitzt wie immer vorm Bildschirm, bzw. vorm Lehr-gut-Automaten.
#5
on
2008-02-12 16:17
1. Ja das größte Problem sitzt wirklich vor dem Bildschirm. Das erlebe ich Tagtäglich. Die beste Technik bringt nix, wenn der Mensch sich weigert zu lesen, was auf dem Monitor steht oder auf "Ein" zu drücken.
2. "Neustarten" ist die Heilige Kuh des System Administrators, es rettet kaputte Systeme, fehlerhafte Software, seltsame Phänomene und kleine Katzen von Bäumen. Also rede nicht so schlecht davon!!!
Wenn die Probleme wirklich auf die Betriebsbedingungen zurückzuführen sind und diese vorher bekannt waren, dann würde ich mich nicht mit einer schlichten Wandlung bzw. Rückabwicklung zufrieden geben...
Sowas schreit ja geradezu nach grober Fahrlässigkeit bzw. eventuell sogar schon Vorsatz...
#6.1
on
2008-02-12 16:32
hinzu kommt, dass Björns Laden für einen Leergutautomaten sogar recht klein ist. Bei noch weniger Leergutaufkommen dürfte ein solcher Automat für den Inhaber ohnehin nicht mehr rentabel sein.
#6.1.1
on
2008-02-12 16:42
juristenwitz?
#6.2
on
2008-02-13 14:28
Ich überlege die ganze Zeit, ob die Überschrift ein Fall ist, wo die Rechtschreibprüfung einfach nicht greift, oder ob wirklich ein Lerneffekt stattgefunden hat.
Naja, Technik ist Mist, wenn man sich darauf verlassen muss. Damals (tm) hatten die Leute solche Probleme einfach nicht. In meiner Jugend 70er / 80er kam sogar noch der Getränkelieferant mit vorbei und hat die Kisten in edn Keller getragen, war einfach besser.
#7
on
2008-02-12 16:29
Mh, also ich hab bisher nur Erfahrungen mit Leergutautomaten von Tombra gemacht (also in Läden als Kunde) und ich war immer von der Geschwindigkeit und so begeistert
Hättest Du Dich damals nur für Tombra entschieden, hattest Du ja auch überlegt... LG
Hallo Strolchi
#7.2
on
2008-02-12 21:55
Da hilft nur noch Rückabwicklung und Anschaffung eines Gerätes von Tomra
#8
on
2008-02-12 16:43
Deutsche Autos sind doch die Pannenunanfälligsten,oder?
Dazu würde dann auch der SLK gehören. Ich hab ja schon mal vorgeschlagen Gerd die Stelle als Leergutannehmer einzustellen. Er hätte einen mehr oder minder guten Job, kommt mit Leuten zusammen und du hast Ruhe.
#9
on
2008-02-12 16:46
äh,
Ich hab ja schon mal vorgeschlagen Gerd die Stelle als Leergutannehmer einzustellen. Er hätte einen mehr oder minder guten Job, kommt mit Leuten zusammen und du hast Ruhe. Muss heißen Ich hab ja schon mal vorgeschlagen Gerd als Flaschenannehmer einzustellen... Gerd hat ja auch Erfahrung mit dreckigen Flaschen und er kennt ja viele Gebinde
#9.1
on
2008-02-12 16:48
Ja, und dann kommt auch noch RTL vorbei und dreht eine Doku über Gerds neuen Job in Bernds Supermarkt.
Also, ich habe gerade mal nach den Begriffen "Trautwein Leergutautomat" und "Leergutautomat". Und in beiden Fällen ist Bernd mit seinem Blog recht weit oben. Viel Erfolg beim Klagen.
#9.1.1
on
2008-02-12 17:19
Achso, Björn heißt nun Bernd? O.o
#9.1.1.1
on
2008-02-12 17:31
..und wird vor Gericht vertreten von Uwe Vetter, bekannt vom lawblog.
#9.1.1.1.1
on
2008-02-14 04:35
Bernd das Brot oder wer?
#9.1.1.2
on
2008-02-12 17:36
Nein:
Bernd der SHopblogger und Björn das Brot
#9.1.1.2.1
on
2008-02-12 20:04
"Für rund 35.000€ hätte ich etwas mehr erwartet."
Ja was denn noch? Der Automat zieht doch schon alle Register. Willst Du auch noch Licht-, Funken- und Feuereffekte? Vielleicht noch einen kleinen Atompilz?
#10
on
2008-02-12 17:03
War ja vielleicht ein Montagsgerät.
Was machst du, wenn sie dir ein kostenloses Austauschgerät anbieten?
"Was machst du, wenn sie dir ein kostenloses Austauschgerät anbieten?"
Über die Bedingungen verhandeln und dann wahrscheinlich trotzdem ablehnen, wenn die Probleme nicht einzelfall- sondern bauartbedingt sind? Ich hatte so einen Fall mal mit einem Druckmaschinenhersteller. Nach einem dreiviertel Jahr versuchte der, die Überlastungskarte zu ziehen. Dummerweise (für ihn) erneut vor Zeugen. Ich mag Landgerichte, wenn Sie zu meinen Gunsten entscheiden... 4KL = 4 Kleine Leergutautomaten (könnten es vielleicht schaffen)
#11.1
on
2008-02-12 17:34
Also ich bstabd am Samstag bei Edeka vor 3 Tomra-Automaten, von denen 2 nicht funktionierten und ein Edeka-Azubi mit dem Handy in der Hand versucht hat sie zu reparieren.
Scheinen wohl ALLE anfällig zu sein. Nicht nur die Trautwein-Automaten. Die, die sich hier so das Maul zerreissen, sind doch nicht etwas irgendwie mit Tomra verflochten Apropos googln; googlt doch mal +VW+Schäden. Es dürfte sich NIEMAND einen VW kaufen, oder Toyota oder BMW etc. Und doch wird es getan. Das schlimme ist das sich die Menschen und ganz besonders die Deutschen daran hochziehen, wenn irgend etwas mal nicht funktioniert. Hoffentlich ist Björn und das was er macht immer perfekt.
#11.2
on
2008-02-13 11:36
Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehnund mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn.
Das musste mal zum Freitag gesagt werden.
#11.3
on
2008-02-15 14:41
35000€??? eine 400 € Kraft wäre da wohl doch günstiger gewesen
#12
on
2008-02-12 17:23
Und was ist mit dem gewonnenen Lagerplatz und der vereinfachten Buchführung. Sind alles Opportunitätskosten.
"eine" 400-Euro-Kraft schon ... für ca. 2,50 EUR die Stunde bei 40 Wochenstunden. Hm. Merkst Du was? Der Laden hat aber 6 x 24 Stunden offen. Also: 3 Schicht-Betrieb. Macht schon 1200 EUR - gesetzt den Fall, Du findest jemand, der einen 8-Stunden-Job für 2,50 die Stunde macht. Das wären dann schon - inklusive Abgaben - knapp 20.000 EUR pro Jahr, also in zwei Jahren ...?
Was also klar ist: Der Automat ist billiger als menschliche Arbeitskraft, Punkt. Allerdings: Der Ärger von Trautwein muss da natürlich abgerechnet (oder dazugezählt, je nachdem) werden. [doofe eimer holen leergut, voll]
#12.2
on
2008-02-12 17:32
Na soweit kommts noch, Vollzeitarbeit für 400e im Monat. Und dann bitte Schichtbetrieb und flexibel.
#12.2.1
on
2008-02-13 16:05
Vielleicht war das ja eine Bewerbung?
#12.3
on
2008-02-13 12:13
@ Björn:
Wenn du schon planst für Finndorf einen Tomra anzuschaffen, dann kannst du auch gleich den Trautwein rauswerfen und ihn gegen einen T-710 ersetzen. Alle T-710, die ich gesehen habe, liefen immer gut und zuverlässig (und tun dies noch heute
#13
on
2008-02-12 17:37
Tomra! Tomra! Tomra!
Man hört schon Jubelschreie aus Norwegen! http://de.wikipedia.org/wiki/Tomra_Systems
#14
on
2008-02-12 17:42
Hmm, ob wohl der Anruf bei der Anwältin oder der Blogeintrag mehr Aktivität seitens Trautwein hervor ruft..
Ich setze ne Pfandflasche auf den Blogeintrag
#15
on
2008-02-12 18:01
Werf den Automaten raus und stell einen Stuhl in die Lücke und plazier Gerd darauf.
Gib ihm einen Taschenrechner und gut ist. Das ist dann ein voll Interaktiver Automat der auch singen kann
Gerd nimmt aber auch volle Kisten an.
Problem also nicht gelöst.
#16.1
on
2008-02-12 20:01
Aber nicht clearen...
#16.2
on
2008-02-13 15:08
Gibt es eigentlich irgendwo in der Republik noch einen Leergutautomaten von Trautwein?!
Was sagt denn eigentlich die Statistik über den Ausfall von Leergutautomaten? Nach wieviel Stück ist mit einem Defekt zu rechnen? Und wieviele sind es bei Björn? Auch wieder witzig am Rande: Wenn man in Google nach den Wörtern "Leergutautomat Trautwein" sucht, steht an erster Stelle ein Link auf Björns 'DEFEKT, was sonst'-Schild. (http://www.shopblogger.de/blog/archives/6149-Leergutautomat.html)
#17
on
2008-02-12 18:39
Das mit der Anwältin ist wohl nach dem 10k Euro-Kamera-Rauchmelder-Schwindel der nächste Versuch eines Bluffs.
Mal sehen, ob Trautwein hier tatsächlich mitliest und sich von der versteckten Drohung ("bring die Schrottkiste endlich in Ordnung, sonst gibts Post vom Anwalt!") beeindrucken lässt. Ich denke eher, Herr T. sieht der Sache gaaaanz entspannt entgegen.
#18
on
2008-02-12 18:55
LOL das glaube ich so langsam auch.
#18.1
on
2008-02-12 21:05
Also ich finde ja die Leergutautomaten von Aldi am besten
#19
on
2008-02-12 18:55
Welche meinst du?
TOMRA oder WINCOR NIXDORF? Der Automat bei meinen Aldi (Tomra) funktioniert bis auf kleine Macken immer. Da kommt auch nicht gleich der Chef, sondern auch oft ein Azubi (Meistens wenn der Automat mit seiner gelben Leuchte signalisiert " Bin gleich voll!").
#19.1
on
2008-02-12 19:06
Gerade bei dir hätte ich gedacht, dass sich die Firma extra Mühe gibt und dir einen Vorzugsservice anbietet. Schließlich bist du ja sehr mitteilsam und schreibst viel über deine Erlebnisse im Markt. Schade. Viel Glück.
#20
on
2008-02-12 19:28
Als unbedarfter Laie fällt es schwer, zu glauben, daß eine Firma trotz eines unausgegorenen und vielfach gescheiterten Produkts munter weiter Neukunden aquiriert und zehntausende Euros kassiert.
Ich hatte ein kurzes Gastspiel bei einer Softwarefirma, die ein recht spezielles Produkt für den gewerblichen Mittelstand anbietet - während meiner unterjährigen Anstellung dort sind ein halbes Dutzend Projekte "eskaliert", was im Firmen-Speech bedeutete, daß der jeweilige Kunde die Nutzung eingestellt und Wandlung verlangt hat. Noch widerlicher als die Versprechungen, die vor Vertragsabschluß in vollem Bewußtsein, sie niemals, aber auch wirklich niemals einlösen zu können, gegeben wurden, war das fest eingespielte, vielstufige Procedere beginnend mit den ersten Unmutsäußerungen von Kundenseite. Wer einmal in diese Mühlen geriet, war zum Schluß mit den Nerven am Ende und zweifelte an seinen Fähigkeiten. Am schlimmsten war eigentlich die zwischenmenschliche Gleichgültigkeit in Tateinheit mit zynischer Tatplanung: "Herr S. heult schon wieder herum, unser Produkt ist schon wieder abgestürzt, Sie kennen den doch gut, wir müssen den mal wieder bauchpinseln!" - gesprochen mit einem dreckigen Grinsen. Björn, eskalier Deinen Automatenfall so schnell wie Du kannst - und so hoch, wie es möglich ist. Zumindest mir fallen bei Trautwein Parallelen zu meinem Ex-Arbeitgeber auf, den ich damals 'ohne Fallschirm' verlassen habe.
#21
on
2008-02-12 20:41
jaja, scheint ein echter (Lehr)gutautomat zu sein. Die sind alle so;-)))
#22
on
2008-02-12 21:09
Hat sich eigentlich schon mal jemand deren Firmenphilosophie angeschaut
http://www.trautwein-sb.de/ (unter "wir über uns") Was da als erstes steht ist sehr erschreckend Aber wenn man dem Ding traut, muss man halt wein
#23
on
2008-02-12 21:16
gut aldi hats mit seinen automaten auch leicht. der muss zum einen keine kisten annehmen und zum anderen nur einweg-flaschen erkennen. das was die normalen leergutautomaten so störanfällig macht, ist der mix aus mehrweg und einweg-pfadflaschen.
als ich noch im einzelhandel gearbeitet hab (mittlerweile knapp 10 jahre her) hatten wir damals bei tengelmann einen der ersten leergutautomaten überhaupt hier in der region. soweit ich mich erinnere war das auch irgendein ...-nixdorf (ich glaub siemens damals noch), der eigentlich relativ fehlerfrei lief. allerdings weiß ich nicht, wie das mittlerweile ist, nachem das einwegpfand noch hinzu gekommen und sich das leergutaufkommen um ein vielfaches vermehrt hat. aber anfällig für störungen sind scheinbar so ziemlich alle geräte... zumindest hat immer irgendein automat ein weh weh wenn ich einkaufen bin - egal welcher marke...
Unglaublich, was die Firma Trautwein sich da leistet. Ich würde auf jeden Fall rechtlich gegen die Schweine vorgehen. Es kann doch nicht sein, dass die dir ein so schlechtes Produkt liefern und Herr Trautwein trotz Vereinbarung nicht greifbar ist um das Problem zu lösen. Wie sagten die damals?! Bei uns können Sie auch mal mit dem Chef sprechen.
#25
on
2008-02-12 22:15
Wieso, da steht "Zufriedene Kunden sind unser wertvollstes Kapital."
Manchmal ist man eben auch mit dem etwas weniger wertvollen Kapital zufrieden. Hauptsache, die Kiste ist verkauft. Aber Hansemann wird das wohl alles klären. Schließlich lebt er ja von "praxisgerechten Problemlösungen und innovativer Technik", und ist damit "zum führenden deutschen Anbieter von "Rückgabesystemen für Mehrwegverpackungen" geworden. "Unsere Geräte orientieren sich aufgrund unseres hohen Innovationstempos an den jeweiligen technologischen Möglichkeiten." @Björn: Du bist zu langsam für dieses höchst innovative Unternehmen. Schaff endlich Deine Kunden ab, und der Automat funktioniert.
#26
on
2008-02-12 22:17
Ich würde persönlich ja einen Automaten von Siemens-Nixdorf empfehlen. Diese stehen hier im Rewe und waren bis auf ein mal noch nie defekt. Bin dort fast täglich und es gab wirklich nie Probleme mit sowas. An deiner Stelle würde ich auch auf eine Rückabwicklung pochen und was anständiges holen. Weil auf Dauer ist es nicht nur für dich sondern auch für die Kunden nervig, könnt ich mir so denken...
#27
on
2008-02-12 22:21
Gerade erst haben die politisch korrekten Menschen Siemens verteufelt, und schon kommt Wixcore-Nondone als Alternative. Bin mal gespannt, wie lange Nokia tabu ist.
#27.1
on
2008-02-12 22:34
Übrigens, Trautwein sucht eine(n) Vertriebsbeauftragte(n) für ein erklärungsbedürftiges Produkt.
Offensichtlich für ein SEHR erklärungsbedürftiges Produkt.
#27.1.1
on
2008-02-12 22:51
Man kann sagen was man will, die Siemens Geräte sind nach meiner Ansicht als Kunde super, privat habe ich auch nen Siemens Notebook und bin zufrieden. Es geht doch hier um Wirtschaftlichkeit und keine Liebesbekundungen. Nur finde ich kann es nicht seind as ein 35t Euro Gerät keine 2 Wochen ohne Macken durchhält?!? Dann kann man für die 35t Euro liebr nen dicken Urlaub machen, denn der Stress deswegen ist sicherlich weitaus höher als die Flaschen per Hand anzunehmen...
#27.1.2
on
2008-02-12 22:58
Was ist dein Problem? Wincor Nixdorf hat schon ewig und drei Tage nichts mehr mit Siemens am Hut und liefert nahezu durchgehend gute Qualität.
#27.1.3
on
2008-02-12 23:39
Okay, kann ich als Otto Normal nicht wissen, hier stehts noch anders an den Automaten..
#27.1.3.1
on
2008-02-13 07:44
> Vor einigen Tagen war die Software der Kistenerkennung abgestürzt, was man niemandem vorwerfen kann.
Doch kann man nicht nur, das muss man auch und zwar dem Entwickler der Software. Der ist Schuld, dem gehört der Mist um die Ohren gehauen. Mustererkennung ist etwas recht kompliziertes, bis ein Algorithmus gefunden wird, der Muster genau so gut wie ein menschliches Hirn erkennen kann wird noch viel Wasser den Rhein---pardon: die Weser hinuntergeflossen sein. Es ist also durchaus mit einer gewissen Fehlermarge bei der Flaschenerkennung zu rechnen und solange keine genauen Zahlen im Auftrag stehen (stehen nicht, oder? Hab' ich's mir doch gedacht) ist da auch wenig zu machen. Was jedoch bei einer Steuersoftware, eigentlich sogar bei keiner Software, unter gar keinen Umständen passieren darf ist ein Totalabsturz, das ist nicht tolerabel. Aber bei all den mechanischen Unzulänglichkeiten und Fehlern im Design ist das wohl Trautweins kleinstes Problem. CZ
#28
on
2008-02-12 23:49
Die Wincor Geräte im hiesigen Kaufland (ohne cruncher, mit rutsche zum Sortierpersonal) sind zwar nie defekt, dafür jedoch bockig was die Annahme angeht. Manche Gebinde müssen bis zu 6x eingelegt werden, bis diese akzeptiert werden. Vielleicht sind die Geräte auch nur schlecht eingestellt.
Die Tomra von Aldi nehmen zwar nur Einweg - das dafür immer und fast ohne Fehler.
#29
on
2008-02-13 00:12
Naja, die Wincor-Nixdorf von Kaufland sind für Mehrweg bestens, aber Einweg ist das Ding für mich die reinste Kastastrophe.
Deshalb gege ich EINWEG nur bei Lidl ab, weil der Tomra für mich auch schneller ist (Außerdem stinkt das Gerät nicht so, da Reinigungsprogramm.)
#29.1
on
2008-02-13 14:36
hallo AH,
du scheinst deine flaschen ja nur bei solchen läden abzugeben, die mit tomra-automaten bestückt sind. bist du etwa ein tomra-nomade? du kennst dich ja gut aus. also ich wußte vor dem blog nicht, wie die hersteller heissen und, dass es sooo viele gibt. also dank euch, werde ich jetzt mal schauen, wo welcher automat steht und meine erkenntnisse an tomtom weiterleiten, dann können die ja die daten in die navis mit einbauen. neue ansage im navi: biegen sie jetzt rechts ab zum nächsten tomra-automat, dann ziel erreicht. AH: wie findest du meine idee mit den navis? gruss, micha
#29.1.1
on
2008-02-14 00:42
Ein Azubi kostet mich im Einzelhandel knapp 30.000 Euro über die Dauer der Ausbildung
#30
on
2008-02-13 01:02
Hast Du schön aus dem lawblog geklaut... und sogar wörtlich...
#30.1
on
2008-02-13 07:20
Anruf bei Trautwein-Hotline:
Support: Guten Tag bei Trautwein, was kann cih für Sie tun! Björn: Harste aus Bremen, ich war ja bisher immer sehr zufrieden.... Support: Ach SIE waren das! *fg* [7AJMW = 7 Arbeitslose jomglieren Mehr-Weg]
Wer Trautwein traut, der fängt an zu wein
#32
on
2008-02-13 02:53
Schade eigentlich. Gerade bei einer kleineren Firma hätte ich bei einem so "prominenten" Kunden mehr erwartet....
Zum Thema Flaschenerkennung. Der Real hier in der Stadt hat neben seinen beiden "grossen" Tomra Automaten (mit Kastenannahme) jetzt einen dritten Automaten von Tomra hinzugefügt. Der ist jetzt nur noch für Einwegflaschen (mit Cruncher) zuständig. Die beiden alten Automaten nur noch für Mehrweg. Muss sich also lohnen sowas zu trennen.
...wenn man den Platz, das Kapital und das Kundenaufkommen dafür hat.
#33.1
on
2008-02-13 07:37
Schon klar. War jetzt auch nicht auf Björn bezogen =)
Wobei getrennte Automaten nichts bringen wenn die Leute den Unterschied zwischen Mehrweg- und Einwegflaschen nicht kennen....
Könnte man, bei einer Rückabwicklung auch die kosten der baulichen Veränderungen einfordern?
#34
on
2008-02-13 07:47
Bist du der shopblogger ?
#35
on
2008-02-13 08:18
Kauf Dir doch so eine Steckdose mit Fernbedienung
Scherz beiseite... wirklich ärgerlich. Die Dinger von Aldi und Reichelt (Wincor Nixdorf) scheinen da deutlich Robuster zu sein, aber vermutlich auch viel teurer.
Das Problem, dass die Dosen auf dem Laufband liegenbleiben habe ich mal bei einem Tomra erlebt, der nur Einweg-Zwangspfand Gebinde annimmt. War vor allem bei 0.33 Dosen ein Graus man mußte ständig in den Schacht greifen und sie noch mal reinlegen, zum Schluss hat ein Mitarbeiter die Dosen dann manuell angenommen.....
#38
on
2008-02-13 10:17
Björns Blog in Ehren aber ich glaube nicht das dieser Blog irgendwie auch nur Ansatzweise der Firma Trautwein schadet. Die meisten die hier mitlesen sind Kunden und keiner von euch kauft Leergutautomaten. Ich glaube nicht das dieser Blog so toll wie er auch ist überhaupt irgendeinen Effekt auf irgendwas hat. Vielleicht hat die kleine Handwerksfirma von nebenan Angst negativ im Blog zu landen aber größere Firmen interessiert das schlicht und einfach einen Dreck. Ich glaube nicht das irgendwer aufgrund von diesem Blog für oder gegen eine Marke entscheidet. Der Shopblogger ist nicht die BILD. Auch wenn hier ein paar übergeschnappte Fans gerne so tun. Dieser Blog ist einfach ein vielgelesener Blog nicht mehr und nicht weniger.
Herr Trautwein sitzt an seinem Schreibtisch und denkt sich Björn wer? Was für nen Blog? Was ist ein Blog? Und wieso soll ich Angst haben?
#39
on
2008-02-13 10:29
@Lion79
Blogs mag er vielleicht nicht kennen, aber das Internet? Herr Trautwein sollte dann mal nach 'Trautwein Leergutautomat' googlen und sich nicht wundern, wenn der Shopblogger momentan als erster Treffer kommt. Ist ja heutzutage Mode, dass Kunden/Arbeitgeber, etc. mal schnell googlen, bevor man sich an etwas/jemanden bindet.
#39.1
on
2008-02-13 10:50
Klar, ist das bedeutend. Den Trautwein-Automaten bin ich noch nie real begegnet. Die grossen Ketten haben den Marktführer. Was jetzt noch läuft sind kleinere Märkte, die bisher keinen Automaten hatten - Ersatzbeschaffung wird ja noch keine Rolle spielen. Und die gucken schon mal im Internet.
Bei reinen Getränkemärkten (auch die Ketten von regionalen Grosshändlern) ist der Automat nicht so wichtig, weil die meist nur Pfandgebinde führen und das Zeug kästenweise zurückkommt. Beim Automaten müsste dann eh dauernd das Band geleert werden, weil nix im Crunsher landet. Lohnt sich also (noch nicht)
#39.2
on
2008-02-13 19:49
Das ist Humbug. Keine Firma von Wichtigkeit Googelt irgendwas. Die holen sich Angebote von verschiedenen Firmen und entscheiden sich dann für das beste Angebot. Als ob die Aldi,Lidl,Plus,REWE usw. usf. verantwortlichen vorher Gegoogelt hätten bevor sie ihr Leergutautomaten angeschafft haben. Ist doch lächerlich.
Vielleicht ist das in 10Jahren mal soweit dass das Internet erste Anlaufstelle ist wenn sich Firmen informieren wollen, im Moment aber ist es nicht so. Ich kenne viele genügend Abteilungsleiter, Firmenchefs und Vorsitzende weder Goggeln die noch lassen die Googeln wenn es um teure Anschaffungen geht. Schongarnicht interessiert es die was ein Mensch in seinem Blog über eine Firma schreibt. Glaubst du wirklich z.B Aldi macht seine Entscheidung von Björns Blog abhängig? Das ist nicht wirklich denkbar. Davon mal ganz abgesehen das ein Einzelfall ein Enzelfall bleibt und das Trautwein mit Großkunden ganz sicher nicht so umgeht. Trautwein weiß halt das Björn ein Kunde ist der nur einen Automaten hat und die nächsten 10-20Jahre auch keinen mehr Kaufen wird. Also eine wirkliche Kundenbindung gibt es nicht. Wieso sollen sich die Trautwein Techniker für einen Kunden den Arsch aufreissen der nur alle paar Jahrzehnte einen Automaten bei ihnen kauft. Nichtsdestotrotz hat Björn vollkommen recht sich zu beschweren weil es der Firma trotz allem schadet und wenn es nur aus der Sicht von Björn so ist.
#40
on
2008-02-13 11:03
@Lion79
Ah, erst meinst Du, Blogs seien nicht bekannt und jetzt, daß sicher niemand googlet, der Kaufentscheidungen für Leergutautomaten trifft oder mit jemandem direkt bekannt ist, der solche Entscheidungen trifft. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Keine Ahnung. Aber weder der Handwerker an der Ecke noch z.B. die Daimler AG würden es gut finden, wenn ihr Name und ihr Produkt bei Google an allererster Stelle in kritischem Zusammenhang auftaucht (würde bei letzterem kaum passieren, da zu breit im Internet präsent). Und Deine Bemerkung, daß Trautwein mit ihren Grosskunden ganz sicher nicht so umgeht, will ich mal nicht hoffen! Das klingt ja noch schlimmer als ein einzelner Problemautomat!
#40.1
on
2008-02-13 11:32
da verrennst du dich aber gerade ordentlich in deinem fehlenden Weitblick. Nicht Aldi, REWE oder Lidl sind die potentiellen Googler, sondern einfache Einzelhändeler wie Björn. Und ich bin mir sicher, dass Björn vor seiner Kaufentscheidung Googel bemüht hat.
#40.2
on
2008-02-13 14:59
> Das ist Humbug. Keine Firma von Wichtigkeit Googelt
> irgendwas. Was für ein Quatsch. Die lassen glatt die Praktikanten googeln. Weiss ich sicher!
Mal eine Idee Björn, solltest du das Geld von Trautwein gegen Automat zurückbekommen, wäre es eine Idee wert sich mal an die Uni-Bremen zu wenden? Da gibt es irgendein Maschinenbau-Elektrikkram-Studiengang, der z.B. mit dem Bau von "Bierservierrobotern" mal in der Zeitung war. Vielleicht würden die dir auch für 32 000 € mit ihren Studenten einen maßgeschneiderten Leergutautomaten konstruieren und hinstellen?^^
#41
on
2008-02-13 12:17
Das war Hochschule Bremen.
#41.1
on
2008-02-13 13:57
Nee, das war die Uni, wir waren da einer der sponsoren....eigentlich ne coole Idee, ich kenne da ein paar die das glatt machen würden
#41.2
on
2008-02-14 02:01
Aldi hat ca. 1,5 Jahre gebraucht bis die Automaten endlich störungsfrei funktionierten.
Und die Dinger waren um einiges teurer. Geht eben nichts über Menschenhände, aber die sind ja unverschämt teuer in diesem Land........gäääääääähn.
#42
on
2008-02-13 13:41
Dann stell dich doch 12 stunden in einen Supermarkt für 70Cent die Stunde und nimm Leergut an. Ansonsten hör auf zu reden.
#42.1
on
2008-02-13 14:37
Das scheinst du falsch verstanden zu haben. Ich sehe es keineswegs so, dass Menschen zu teuer wären, nur die Wirtschaft sieht es so, und fährt dann mit einem breiten Grinsen mit ihrem Ferrari zu ihrer Jacht.
#42.1.1
on
2008-02-13 15:04
Da ich nicht glaube, dass der Shopblogger je eine Rechnung bezahlen musste, ist hier wohl in der ersten Linie dem Shopblogger seine Ehre verletzt. Hat da jemand vielleicht die falsche Entscheidung getroffen?
Vielleicht ist die Firma Trautwein ja froh, wenn Sie das Ding wieder abbauen darf und wenigstens noch Geld für die Nutzung vom Gericht zugesprochen bekommt. Meiner Meinung nach ist noch kein Automat erfunden worden, der zu 100% fehlerfrei funktioniert. Egal ob Siemens, Tomra oder Trautwein. Schon mal gefragt, warum sehr oft 2 Automaten zu Verfügung stehen? Damit wenigstens immer einer Funktioniert! Aber, wir werden es ja sehen, wenn der Shopblogger einen Automaten für Findorff gekauft hat - wie viele Einträge werden dann zum Thema Siemens oder Tomra geschrieben werden. -The Show Must go on- Ich freue mich auf neues aus dem Trautweinstadl.
#43
on
2008-02-13 14:38
Achja: Zwar: Don't feed the trolls, aber trotzdem...
Ich teile deine Vermutung dass Björn nichts für seinen Automaten gezahlt hat zwar nicht, aber lass uns mal alleine wegen dem Argument nochmal darüber nachdenken: Wenn die Firma Trautwein Björn den Automaten geschenkt hätte, damit er Werbung für sie macht (Einzelhändler treffen sich auch mal außerhalb des Internets, ich glaube, die reden auch so miteinander) dann würde ich mich als Firma Trautwein noch dreimal so gut um den Kunden bemühen. Denn nichts ist schlimmer als gut gemeinte Werbung, die schief geht!!! Und ich denke nicht, dass die Firma Trautwein Geld für die Nutzung ihres Automaten verlangen kann, wenn der ständig nicht funktioniert. Es sind schon Kaufabträge wegen weniger rückabgewickelt worden...
#43.1
on
2008-02-13 17:19
Don't feed the trolls - ????
Ja,Ja - jeder der nicht mit den Wölfen heult = TROLLS http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur) Nein - war nie meine Absicht? Natürlich ist der erste Gedanke - weg mit dem Ding. Aber mal Spaß beiseite. Keiner der das ganze Problem mit dem Automaten verfolgt, weiß genau warum der Automat immer kaputt geht und ob Geld dabei eine Rolle spielt. Und natürlich ist die ganze Aktion keine Gute Werbung für Trautwein. Und was der Chef ("Bei uns können Sie auch mal mit dem Chef persönlich sprechen") von Trautwein sagt, weiß hier auch keiner. Falsche Konstruktion - möglich! Bedienfehler vom Kunden - möglich! Bedienfehler vom Shopblogger- möglich! Die Frage ist doch nur, ob es wirklich immer so einfach ist: 1.Trautwein anrufen, Maschine abbauen, Geld zurück? 2. Siemens, Torma etc. anrufen, Neu bestellt und für immer ein Glücklicher Shopblogger? Und Interessant ist doch, ob die Herren von Siemens, Tomra usw. diesen Blog lesen und je das Risiko auf sich nehmen, dem Shopblogger einen Automaten zu verkaufen? Und überhaupt: Wenn die Herren Einzelhändler sich unterhalten hätten oder diesen Blogeintrag gelesen hätten: DIENSTAG 31.Juli 2007 "Ich kenne weder den einen noch den anderen Automaten duch persönliche Erfahrungen und daher habe ich an dieser Stelle eine ganz große Bitte an mitlesende Einzelhändler: Ich suche Erfahrungsberichte über beide Geräte. Primär natürlich über die möglichen Fehler bei der Gebindeerkennnung. Dann natürlich über die Betriebssicherheit. Ausfälle, Störungen, etc." Dann gäbe es nur halb so viel zu lesen.
#43.1.1
on
2008-02-13 19:02
Naja, aber immerhin gibt es ja die Abteilung "Exotisches Leergut", denn ein Tomra oder Wincor-Nixdorf (nicht Siemens!) nimmt auch nicht alles an (Insbesondere Exotisches Leergut.) oder jemand stellt sich mit den Automaten ungeschickt an.
Aber das was da mit den UNICYCLE los ist, ist doch (fast) nicht mehr normal.
#43.1.1.1
on
2008-02-13 19:37
Stell doch eine(n) ein der immer auf die Maschiene klättert und darauf aufpasst
Nein Joke1! Ich würde sowas unverschämtes sofort anzeigen und mit dem netten Herren im Gerichtssaal klären wenn es sein müsste. so kann dein kleiner Laden einen schlechten Ruf bekommen (falls der Ruf schon existiert) Auserdem ist es nich die Mühe wert der Maschiene sein ganzes Leben lang hinterher zu laufen.
Was willst Du denn da anzeigen, Du Hafensänger? Oder gibt es einen Paragrafen, der es Leergutautomaten verbietet, nicht zu funktonieren?
Verkauf Du mal weiter Tennisschläger, davon hast Du doch Ahnung.
#44.1
on
2008-02-13 19:41
Hätte ich die selbe Situation, wäre für mich die Konsequenzen ganz klar:
Trautwein raus, neuer Automat rein (Egal ob nun Tomra oder Wincor Nixdorf). Ich hätte das Ding vor Inbetriebnahme erst mal getestet, damit es sich bewähren kann (Was der Trautwein nicht hat.). Es ist eigentlich schade aber nun gut. Ich hoffe, dass Björn hoffentlich schon bald wieder einen funktionierenden LGA hat.
#45
on
2008-02-13 17:35
Björn was rufst du den Verkäufer an um ihm die Ohren voll zu jammern?
Der hat seine Provision schon längst auf seinem Konto. Du solltest lieber mal mit Hr. Trautwein sprechen, wie der Verkäufer es angeboten hat. Ich habe aber auch noch keinen ALDI-PET-Schlucker erlebt der ohne Probleme läuft. Bei nahezu jedem Besuch eines Aldi geht irgendwann die Sirene des Automaten los, weil er wieder mal irgendein Wehwehchen hat. Die Fehlerbeseitung dauert im Durchschnitt durchaus mehrere Minuten.
#46
on
2008-02-13 20:57
Gab es mittlerweile eine Reaktion von Trautwein?
#47
on
2008-02-14 12:42
Und ich sach noch - vor einiger Zeit - Lass die Finger vom Trautwein-Automaten, nimm einen Tomra. Aber wer konnte nicht hören? Genau, der Shopblogger. Tja, wer nicht hören will, muß fühlen und Lehrgeld zahlen.
Da werden sich wohl demnächst die Anwälte freuen, bei einem Streitwert von 35.000 Euronen bleibt ordentlich was hängen. Nur, davon läuft der Trautwein-Automat in der Zwischenzeit nicht besser, und bis darüber entschieden sein wird, dass das Ding zurückgenommen wird, das kann dauern.
#48
on
2008-02-16 21:53
liebe bettina, da muss ich dir recht geben. die menschen hören nicht auf andere. ich zum beispiel hatte vor 1 jahr einen nachbar, dem sein golf hatte dauernd problem mit der elektrik. seid dem rate ich JEDEM, kauft keine vw-fahrzeuge mehr. aber was passiert? die menschen kaufen weiterhin vw s. und das schlimme ist, die meisten haben keine probleme. ob mein nachbar wohl ein sog. montags-fahrzeig erwischt hat. naja, egal. ich werde weiterehin zum weltenweiten boykott von vw aufrufen.
#48.1
on
2008-02-17 09:23
Hallo Björn,
vom 23. - 27.02.08 ist in Düsseldorf wieder Euroshop. Herrn Trautwein findest du mit Sicherheit in Halle 07a Stand F14 - das ist nämlich der Stand von Trautwein sb Technik. Wenn Du dann schon da bist, kannst du dir auch gleich die anderen Hersteller anschauen WincorNixdorf, Tomra, Sielaff (die stehen teilweise bei Penny).
#49
on
2008-02-22 18:22
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchCommentsMon, 28.05.2012 03:56
Es wäre schön, wenn die Geschi
chte auch realistisch wäre. In
UK gibt es relativ oft Haltba
rkeitsdaten für abgepack [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|