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Pfütze

Zwei junge Männer haben Leergut abgegeben. Überwiegend Bierflaschen in zwei großen Plastiktüten. Die Flaschen waren naß, es wirkte sehr, als ob es geregnet hätte. Am Grund der einen Tüte schwappte ziemlich viel Wasser, ich schätze mal, daß es wenigstens ein guter halber Liter war.

Es folgte meine obligatorische Frage: "Kann ich die Tüte wegwerfen? Da ist unten eine Pfütze drin."

Meine Antwort auf das verwunderte "Wirklich?" war dann doch relativ einfach: Ich hielt die Tüte an einer Ecke fest und ließ den gesamten flüssigen Inhalt schwungvoll auf den Lagerboden gleiten. Die große Lache sprach für sich. ;-)

Kaputte Lampen

Zwei weitere Lampen der Deckenbeleuchtung sind ausgefallen. Leider war es nicht damit getan, die Röhren und Starter auszutauschen. Bei einer Lampe ist das Vorschaltgerät ausgefallen und in der anderen Lampe hat sich eine der beiden Fassungen festgesetzt. Damit habe ich nun (incl. dieser) insgesamt fünf Lampen an der Ladendecke hängen, die ein komplett neues Innenleben benötigen.

Ich nehme den letzten Fall als Anlaß, nun endlich mal einen Elektriker darum zu bemühen...

Beweisstücke

Post von der Staatsanwaltschaft Bremen, "Beweisstückstelle":
Sehr geehrte/r Empfänger/in,

bei der Staatsanwaltschaft Bremen lagern zur o.g. Gesch.-Nr./Verwahr-Nr. Beweisstücke. Diese können ab sofort bei der oben angegebenen Beweisstückstelle gegen Vorlage dieses Bescheides und Ihrer Ausweispapiere abgeholt werden.
Die angegebenen Nummern sagen mir nichts. Allerdings fallen mir spontan als mögliche Beweisstücke lediglich zwei Flaschen Alkohol ein, von denen ein Ladendieb vor einiger Zeit behauptete, daß er sie mitgebracht hätte.
Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen auf den Weg machen und die Sachen abholen. Vielleicht sind's ja auch gar keine Spirituosen sondern irgendeine andere Sache, von der ich hier schon gar nichts mehr ahne...

Platter Kuchen

An die Mitarbeiter in unserem Großlager in Hamburg:

Nein, man stellt keine schweren Waren auf Kuchenkartons. Zumindest dann nicht, wenn diese als oben offene Displaykartons daherkommen und die Ware dadurch zerquetscht wird.

Zusammenarbeit

Ein Geflügellieferant bedankt sich schriftlich herzlich für die bisherige Zusammenarbeit.

Erstaunlich. Immerhin habe ich dort seit Anfang des Jahres nichts mehr bestellt...

Fett oder Nährmittel

In unsererem Warenwirtschaftssystem haben wir eine Warengruppe "Fette". Dort habe ich mich eben nach Halbfett-Margarine totgesucht.

Wer ahnt denn auch, daß die unter "Gesundheitskost" steht.

TK-Schilder

Vor Wochen hatte ich testweise ein paar Hinweisschilder auf die neuen Tiefkühlschränke gestellt. Inzwischen habe ich noch mehr von den Schildern bekommen und muß zugeben, daß es in vollständiger Reihe wirklich sehr schön aussieht. Die Idee mit dem Fischernetz habe ich inzwischen jedenfalls längst wieder verworfen...


Klemmende Kühlraumtür

Die Tür eines unserer Kühlhäuser hat irgendein Problem: Aus unerfindlichem Grund läßt sie sich nur schwer schließen. So, als würde eines der Scharniere schief sitzen. Aber den Grund kann ich so nicht finden. Es sieht alles völlig normal aus, die Schrauben sitzen alle fest und es hat sich auch kein Fremdkörper zwischen Blatt und Zarge festgesetzt.

Da heiß es: Abwarten. Irgendwas wird schon passieren...

Pause machen

Nicht nett gemeinter Spruch einer Kundin zu einer Mitarbeiterin, die bei der Leergutannahme kurz innehielt, weil sie beim Zählen etwas durcheinandergekommen war: "Sie sollten mal eine halbe Stunde Pause machen."

Erklärungsversuche bombardierte sie mit weiteren Sprüchen wie: "Ich muß mich hier nicht so von Ihnen behandeln lassen. Aufregung hat man draußen schon genug. Lassen Sie eine andere Kollegin hier weiterbedienen, wenn Sie unkonzentriert sind. usw.
Irgendwie hatte man das Gefühl, die Frau wollte sich aufregen.

Nächstes Mal lieber nicht den Fehler zugeben. Dann lieber dem Kunden eine Flasche mehr gutschreiben als er wirklich hatte, aber dafür ganz souverän die Arbeit fortsetzen und sich nichts anmerken lassen. Erspart Streß.

Rückgerufen

Ich kann es ja nicht ab: "Sie hatten am Wochenende versucht, mich zu erreichen? Ich hab' ihre Nummer hier im Display stehen..."

So ist sie eben, die moderne Technik: Man kann sich nicht einmal mehr in Ruhe verwählen ohne hinterher gleich selber belästigt zu werden. Am besten sind die Rückrufer, die dann noch unbedingt wissen möchten, warum man denn angerufen hätte und sauer werden, wenn man die Frage nicht ausreichend befriedigend beantworten kann.

Reste

Ordnung und Übersichtlichkeit ist in Lagerräumen von großer Bedeutung, damit die dort untergebrachten Waren sachgerecht, übersichtlich und sicher untergebracht werden können.


Tannengirlanden

Die Girlanden hängen schon größtenteils und es sieht hier im Laden schon sehr winterlich aus. Schade, daß man den Eindruck trotz Weitwinkel kaum im Bild festhalten kann...


Im Wald

Eine der Tannengirlanden unserer Weihnachtsdeko hat sich auf einer Seite gelöst und hängt nun (momentan zumindest noch) direkt vor einer der Überwachungskameras.

Beim Blick in den Monitor dachte ich gerade, im Wald zu stehen. ;-)

Genau getroffen

Ich wollte jemanden anrufen und habe die Nummer gewählt. Als die Tonfolge durchgelaufen war, rief mir eine Frau "Hallo?" entgegen. Eine sehr irritierende Situation. Ich muß genau in dem Moment abgenommen haben, als sie angerufen hat.

Weinpreise

Letzte Woche habe ich einen Aufsteller mit israelischen Weinen bekommen. Inzwischen steht der Turm zwar tatsächlich schon im Laden, aber die Folie habe ich immer noch nicht entfernt - und möchte es auch nicht, solange ich noch keinen Verkaufspreis für die Flaschen habe.
Auf den Lieferscheinen des Importeurs sind zwar Preisempfehlungen aufgedruckt, doch finde ich einen Preis von rund 8 Euro für eine Flasche relativ teuer. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, daß ich bei dem Kurs nicht gleich ein ganzes Display von dem Wein bestellt hätte. Inzwischen warte ich seit drei Tagen auf den Rückruf der Vertreterin, die mir konkrete Preisinformationen nennen wollte...
Ich könnte die Flaschen natürlich erstmal mit dem empfohlenen Preis auszeichnen, allerdings empfinde ich es als sehr unschön, wenn Kunden einen Artikel erst zum teuren Preis kaufen und das gleiche Produkt ein paar Tage später für weniger Geld zu bekommen ist. Das ist war bei Produkten wie Gemüse normal - aber bei Wein aus der selben Lieferung würde ich mich als Kunde ziemlich blöde fühlen.