Skip to content

Lidl

Heute beim Werbeblogger gefunden: "Die Agentur Economia zieht sich aus dem Rennen um die geplante TV-Kampagne von Lidl zurück. Als Grund gaben die Hamburger die miese geschäftliche Umgangsform und einen erheblichen Preisdruck des Discounters an.."

Ein schöner Auszug aus dem Artikel bei der Financial Times Deutschland:
In Kreisen der Agentur heißt es, Lidl habe im Laufe des Auswahlprozesses den Preis so massiv drücken wollen, dass die Zusammenarbeit nicht mehr wirtschaftlich sei. Wenn man kostenlos arbeiten wolle, "dann lieber für Amnesty International", so ein Mitarbeiter.

Geiz ist geil und die Discounter erfreuen sich einer unangemessenen Beliebtheit - und den Preis dafür zahlen vor allem die Mitarbeiter. Und auch die Verbraucher verlieren.
Dazu hat die SPAR übrigens letztes Jahr eine passende Kampagne gestartet: Den SPAR-Effekt. Kommentare von Verbrauchern ausdrücklich erwünscht.
Von mir ist da übrigens auch ein Statement zu finden. :-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Calvados am :

Das Lidl mit seinen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen nicht zimperlich umgeht, sollte allgemein bekannt sein - zumindest denen, die bei Lidl einkaufen und die gestressten Kassierer/innen sehen.
Einer meiner Neffen hat nach erfolgreichen BWL-Studium, aus welchen Gründen auch immer, seinen ersten Job bei Lidl angetreten. Nach ein paar Monaten gab es eine *Abmahnung* wegen *zu viel Freundlichkeit* gegenüber den Untergebenen.Sinngemäß lautete sie: Als Vorgesetzter habe er für *bedingungslosen Gehorsam und Disziplin* der in ihm unterstellten Märkten beschäftigten Mitarbeiter zu achten.
Das nennt sich auch 'managment by gear' - wobei der englische Begriff für 'Getriebe' ausgesprochen wird wie 'Gier'.
Gemeint ist allerdings was anderes: ein großes Zahnrad dreht sich langsam, und alle kleineren Zahnräder haben sich per Konstruktion schneller bis sehr schnell zu drehen.
Weshalb und was ich gelegentlich bei Lidl einkaufe ist der (günstige) Preis der Tabakwaren (20 Small Cigars für 2,80 T€uros bzw. filterlose Zigs für 3,20). Da kommt kein ALDI ran und auch kein SPAR(?)

Simon am :

Leider ist kein SPAR hier in meiner Nähe, denn um von der Website zu zitieren:
"Sie haben mehr als 1.000 Geschmacksnerven. Deutlich zu viele für einen Discounter." :-) Ohne unseren unglaublich guten Bäcker hätte ich echt ein Ernährungsproblem.
Und "sind wir inzwischen weit über die Grenzen unseres
Stadtteiles hinaus bekannt geworden." (--B.Harste) ist inzwischen schon fast untertrieben...

Marc W. am :

Ver.di hat ein Schwarzbuch-Weblog über Lidl:
http://www.verdi-blog.de/lidl

Dass das Verdi-Buch über Lidl "Schwrazbuch heißt" hat ja einen gewissen Wortwitz, denn die Lidlmärkte wurden von einem Herrn Schwarz gegründet. Und "Schwarzmärkte" wollte er seine Läden wohl nicht nennen.

Volker am :

Klassenkampf-Rhetorik:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/dertag/203838.phtml

Marc W. am :

Nebenbei eine prima Gelegenheit eine Kontroverse künstlich hochzuziehen: Ich poste ohne Wertung einen Link auf "Verdi über Lidl" und bekomme als Antwort "Klassenkampf-Rhetorik".

Ich könnte mich jetzt natürlich diffamiert fühlen, denn nur weil ich einen Link poste, könnte ich glauben mir würde unterstellt, ich würde mich mit Verdis Aussagen über Lidl gemein machen.

So kann es gehen.

Aber wir sind ja alle erfahrene Kommentatoren und wissen wie es gemeint war und freuen und daran der gegenseitigen Bezichttereien entgangen zu sein. :-D ;-)

Volker am :

Was hat das mit dem Kommentar von Calvados zu tun?

Der WDR-Kommentar bezog sich auf das erste Schwarzbuch von verdi, und da die Diskussion unter dem Topic "Böses Lidl" lief wollte ich einfach mal eine andere Sicht der Dinge einbringen. Mehr nicht.

Wobei die Überschrift "Klassenkampf-Rhetorik" dem WDR-Kommentar entstammt und keinesfalls als provozierende Antwort auf deinen Kommentar gemeint war.

Marc W. am :

Ja, klar. Es war mir nur aufgefallen, wie schnell sowas eine Dynamik bekommen kann, die man gar nicht bedacht hat, wenn man Schlagworte verwendet.

AH am :

Der Beitrag des WDR ist vom Freitag, 10. Dezember 2004.
Aktuellere Information der ftd.de, Mi, 29.12.2004, 8:02
Lidl-Schwarzbuch: Verdi legt nach http://www.ftd.de/ub/di/1104129588268.html?nv=rs

Mario am :

Naja, geh ich in den real,- hab ich die Auswahl an 20 unterschiedlichen Klopapieren. Im Aldi sind es drei. Mehr als ausreichend, wenn dadurch das Teuerste noch immer preiswerter als das billigste (Das graue für Leute mit Hornhaut am Rektum) von real,-.

Ich brauche doch nicht zig Tees beim Alltagseinkauf. Wenn ich guten Tee will, dann greif ich nicht bei Spar, real,- oder sonsteinem Großlogisitker, sondern geh in "mein" Teehandelskantor in den Nähe. Dort gibt es NUR Tee (Und kein Klopapier), dafür kennt das Team mich und meinen Geschmack!

Will sagen: Für Alltagssachen (Klopapier, Milch, Jogurt, Salz, Mehl, Obst, Getränke) will ich nicht mords die Auswahl, sondern einen guten Preis.

Für die Gaumenfreuden fahr ich dann zum Spezialisten. So guten Fisch, wie die Südfischzentrale bekomme ich weder bei Dir noch sonstwo. Ebenso bei Kaffee, Tee, aisiatischen Zutaten. Und da schau ich dann definitv NICHT aufs Geld und erlaube es mir auch politisch Korrekt einzukaufen.

Und nein, ich bin kein Ossi, der es nur so von früher so kennt :-)

PS: Wollte diesen Kommentar auch auf der angegebenen Seite eingeben, wurde aber nur mit einer Fehlermeldung quitiert :-)

Frank am :

Apropos real,-: Den Slogan "besorgs dir doch einfach" finde ich mehr als doppeldeutig!

Björn Harste am :

Habe gerade mal nachgeguckt. Der Kommentar sollte auf der Seite http://www.spar-effekt.de/46000_ihre_meinung.asp eingegeben werden, also bei dem o.a. Link Kommentare (von Verbrauchern). Nicht bei den Statements der Händler, das klappt nicht.

Mario am :

Hab ich, Björn, aber anscheinend werden die Realtime gecheckt und "böse" Kommentare gleich mal mit ner Fehlermeldung quitiert :-)

Björn Harste am :

Die Seite hakt tatsächlich gerade etwas. Aber jetzt hat es geklappt: Ich habe folgende Erfolgsmeldung erhalten:

Sagen Sie uns Ihre Meinung !
Vielen Dank für Ihre Meinung. Bei einer Veröffentlichung werden wir Sie schriftlich darüber informieren.

Blubb am :

Vielleicht sollten die mal Ihr Logo anpassen heh

http://img396.imageshack.us/my.php?image=stasidiscountvj0.jpg

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen