Tuesday, July 25. 2006Can-Not-BackComments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Aber letztendlich ist der Handel der Hauptverursacher für die Pfandpflicht. Leider haben sich viele nicht so verhalten wie Du und konsequent sich nicht an gesetzliche Vorgaben gehalten. Insbesondere in der Zeit, als die Mehrwegquote unterschritten war und Zeit zum Handeln war. Auch wurde dann nach Einführung des Pfandes fahrlässig sich nicht um ein Pfandsystem Gedanken gemacht und praktisch dem Gesetzgeber überlassen, Vorgaben zu machen. Zwei der größten deutschen Handelskonzerne werden indirekt von selbstständigen Einzelhändlern kontrolliert. Aber sich zusammen für eine Verbesserung einzusetzen wurde nicht versucht, stattdessen klagten einige vergebens gegen die klaren Regeln. Deinen "Kollegen" solltest Du mindestens den gleichen Vorwurf machen. Mir fehlt(e) vor allem die Initiative des Handels das Problem wirklich zu lösen (egal vom Ausgang der Lösung). Bei Dir ist zumindest diese Initiative (sieht man ja auch bei anderen Dingen, die Du im Blig beschreibst) sichtbar.
#1
on
2006-07-25 10:54
RedBull aus dem Sortiment nehmen?
#2
on
2006-07-25 10:59
Ich würd einen netten Brief an Red Bull schreiben, sie sollen ihre Plörre behalten.
#3
on
2006-07-25 11:03
Zitat von der CanBack Seite:
Wenn der Lieferant Lekkerland oder Spar ist, so werden die Rückgaben von dort aus mit der Übermorgen-Zentrale abgerechnet, denn zwischen der Übermorgen GmbH und Lekkerland, bzw. Spar, bestehenden entsprechende Vereinbarungen.
#4
on
2006-07-25 11:10
Ich glaube kaum das dies an Red Bull liegt sondern eher an den Gesetzen im wunderbaren DE, bei uns in AT gibts sowas nicht, weder bei Cola noch bei redbull Dosen
#5
on
2006-07-25 11:12
IMHO wars doch genauso ein Übergangssystem wie das P-Logo. Ist es nicht so das neue Red Bull Dosen auch das normale Pfand Logo ragen? (bzw. die Light-Dosen gar keins, da pfandfrei).
#6
on
2006-07-25 11:19
Marko, das erste Wort in deinem Beitrag, was in aller Welt bedeutet das bloß - wahrscheinlich bin ich hier der einzige, der das nicht weiß aber ich bin schon ein bisschen älter....
#6.1
on
2006-07-25 12:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Imho#I
In My Humble Opinion
#6.1.1
on
2006-07-25 12:05
IMHO = „In My Humble Opinion“ oder „In My Honest Opinion“. Also frei übersetzt: „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach“
Habe ich auch erst lernen müssen.
Wikipedia hat die Antwort. Örks, bis ich die Antwort fertig getippt habe, sind hier 3 Leute ins Büro gestürmt. Ich hatte gar nicht gesehen, daß schon Antworten vorliegen.
http://justfuckinggoogleit.com/?q=IMHO
#6.1.4
on
2006-07-25 14:33
War grade Einkaufen und hab mal an die Dosen geguckt; da ist auf jeden Fall jetzt so ein "Neues-mich-kann/soll-man überall-zurückgeben" Logo drauf.
#6.2
on
2006-07-25 12:37
Ich denke doch, daß es eine nicht mehr zulässige Insellösung ist. Die Getränkehersteller wurden ja schließlich gezwungen, sich zu einem einheitlichen System zusammenzufinden, und dieser Abfüller drückt sich davor. Die Dose hätte wohl gar nicht erst verkauft werden dürfen.
#7
on
2006-07-25 12:32
Genau das ist falsch.
Den Begriff "Insellösung" gibt es ausschließich nur im Bezug auf Kunden. Als Händler ist man verpflichtet, jede Dose/Flasche anzunehmen, solange sowas wie ein Pfandkennzeichen erkennbar ist. Klingt abstruß? Ist es auch. Aber dennoch richtig.
Pfand ist grundsätzlich überflüssig. Dient einzig dem subventionieren von Pennern und nervt den normalen Verbraucher.
#8
on
2006-07-25 12:37
genau! auch du bist ueberfluessig.kein substanziell wertvoller beitrag.aber dafuer ne maechtig professionelle homepage.
weiter so,junge! marc. aso nochwas: solltest du je der gesellschaft zur last fallen,waere das wirklich "penner-haft "
#8.1
on
2006-07-25 13:17
nun ja, überflüssig ist es wohl nicht ganz. Es hat immerhin (ob einweg oder mehrwegpfand) die Wirkung, dass weniger Müll in der Gegend rumliegt.
Wenn alle Leute alles (Mehrweg) zurückbringen und das Einweg ordentlich resyceln, dann braucht man vermutlich kein Pfand mehr..
Interessanter ist, was im Impressum der Homepage steht:
http://www.canback.de/?cmd=impressum Zitate: Wer Red Bull (mit blauer Lasche) im Regal stehen hat und verkauft muss Red Bull-Dosen mit CanBack-Aufkleber und silberner Lasche annehmen! Lassen Sie sich nicht mit fadenscheinigen und unrichtigen Argumenten abwimmeln! Diese absichtlich gestreuten ehlinformationen seitens der Firma Red Bull dienen aus- schließlich den Interessen der Red Bull GmbH und haben nichts mit den Tatsachen der deutschen Verpackungsverordnung zu tun! Es scheint mir, das Redbull damit nichts zu tun hat, die CanBack Aufkleber sorgen für die Pfandpflicht von IMPORTIERTEN Dosen, die sonst, aufgrund der Verpackungsverordnung in D garnicht mehr verkauft werden dürften.
#9
on
2006-07-25 14:12
Die einzigen Gründe für einen Import von Red-Bull-Dosen nach Deutschland sind entweder der allgemein niedrigere Preis von Red-Bull im Ausland (aufgrund der Inhaltsangaben in deutscher Sprache wohl primär aus Österreich) oder die bewußte Umgehung des Pfandes, indem im Ausland unbepfandete Ware gekauft wird um dann mit einem solchen Rücknahmesystem Einnahmen durch Pfandschlupf zu erzielen. Das ist nicht nur unfair gegenüber Händlern in D, die ihre Ware bei Herstller oder Großhandel bereits bepfandet kaufen und somit sich nicht mehr am Pfandschlupf beteiligen können, sondern auch fast schon Betrug, da wohl damit gerechnet wird, daß diese Importdosen nicht zurückgebracht werden und man sich mit dem Pfand berreichern will.
#9.1
on
2006-07-25 15:11
Dieser ganze Schwachsinn mit "Grüner Punkt", Dosen und Einwegflaschenpfand kann nur in Deutschland funktionieren.
Wie oft sollen wir eigentlich für unseren Müll bezahlen ? Lizenzgebühren hier, Wassergebühren dort (damit der leere Jogurtbecher nicht zu stinken anfängt, weil der "Gelbe Sack" nur alle 14 tage abgeholt wird), Müllgebühren für den Rest und nun auch noch Pfand auf Dosen und PET-Flaschen. Das Geschickteste wäre den Müll zu sammeln und den Parlamenten vor die Türe kippen. Die können dafür das Pfand behalten.
#10
on
2006-07-25 17:07
Ich würde im Dreifelsfall mal bei der da angegebenen Heißleine anrufen, vielleicht können die Leute da ja Licht ins Dunkel bringen. Für Dich als Händler ist die Situation so jedenfalls verständlicherweise äußerst unbefriedigend.
(Wo ich hier in meinem Feedreader schon über den dritten Troll-Kommentar heute gestolpert bin: Kann es sein, dass das Blog ein Troll-Problem hat?
>>Hätte ich sie annehmen müssen oder nicht?
QUOTE DPG: Auch Einweg-Getränkeverpackungen, die noch kein DPG-Kennzeichen tragen und für die Sie Pfand bezahlt haben, können überall dort zurückgeben werden, wo Einweg-Getränkeverpackungen derselben Materialart verkauft werden. laut DPG schon (das können gilt wohl eher dem Kunde;)
Schau mal was caBack auf seiner Seite schreibt:
"Der Händler, der das leere Gebinde nun zurückgenommen hat, kann es entweder direkt bei der Übermorgen GmbH oder seinem Großhändler zurückgeben. Wenn der Lieferant Lekkerland oder Spar ist, so werden die Rückgaben von dort aus mit der Übermorgen-Zentrale abgerechnet, denn zwischen der Übermorgen GmbH und Lekkerland, bzw. Spar, bestehenden entsprechende Vereinbarungen." Du als Sparhändler, solltest doch informiert sein!
#14
on
2006-07-25 21:26
Kann man den garnichts gegen dieses verdammte Dosenpfand unternehmen?
Trittin-Terror, aber wirklich!
doch. Mehrwegflaschen kaufen. Im Getraenkemarkt. Die nehmen die auch gerne zurueck
#15.1
on
2006-07-26 02:03
was hat tritin jetzt damit zu tun? Das Gesetz ist schon älter, Töpfer sagt dir noch was? Und Merkel als umweltministerin?
Damals wurden die Quoten eingeführt..
Hallo liebe Verbraucher.
Nachdem wir Eure Kommentare zu unserem Pfandsystem gelesen haben hier die wirklichen Hintergründe des Pfandsystems "CanBack": Wir, die Übermorgen GmbH in Brühl, sind seit 1994 auf dem Markt und beliefern hauptsächlich Tankstellen und Großraum-Diskotheken mit Softdrinks, Energizern, Import-Bieren, Säften, Sweets und Spirituosen. Als das Pfand kam und mit ihm das "P" gab es vom Start weg keine "P"-Aufkleber. Da wir fast alle Getränke für die Tankstellen aus dem Ausland beziehen (denn genau das ist ja u.a. unser Geschäft: Getränke anzubieten,die es hier zu Lande nicht gibt), mussten wir die Ware irgendwie kennzeichen. Darum riefen wir CanBack ins Leben. Um nicht schließen zu müssen und weiterverkaufen zu können. Das o.a. Argument "Red Bull ist im Ausland billiger" ist schlichtweg falsch. Der Preis liegt weltweit in etwa gleich. Mittlerweile gibt es das DPG-System. Da wir jedoch nach wie vor Aufkleber benötigen (im Ausland druckt einem kein Abfüller ein Pfandlogo für 10.000 Dosen auf die Gebinde) und die DPG fast 70 Cent (!) für einen einzigen Aufkleber verlangt sind wir nicht bereit dort mitzumachen. Dies würde die Ware unverkäuflich machen. Unser CanBack-System ist hingegen fast kostenfrei und für alle anderen interessierten Händler bundesweit offen! Auch die o.g. Argumentation mit dem Pfandschlupf ist so nicht richtig. Selbstverständlich profitieren wir von Dosen, die ihren Weg nicht zurück finden. Diesen Pfofit haben jedoch alle anderen, allen voran die DPG, ebenfalls. Dabei sind aber die enormen Kosten und der extreme Aufwand nicht ausser acht zu lassen. Wir befinden uns auf einem legalen Weg. Dies haben uns bereits drei Gerichtsurteile bewiesen: alle Klagen der Firma Red Bull gegen uns wurden von uns gewonnen. Alle Prozesse gegen Metro und Wal Mart haben wir ebenfalls gewonnen. Und trotzdem weigern sich die beiden Firmen bis heute unsere Dosen anzunehmen- obwohl (!) sie es müssten! Das nennen wir verbraucherfeindlich. Und rechtswidrig noch obendrein! ALLE (!) großen Supermarkt-Ketten wurden von uns über uns schriftlich informiert. Alle Ketten haben sämtliche Artikel samt Gebinde-Form und -Art und EAN-Codes von uns erhalten. Jedes Geschäft, das Einweg-Getränke verkauft und über 200qm groß ist MUSS unsere Gebinde annehmen und das Pfand ausbezahlen! Bei allen Fragen rund um´s Thema Pfand sind wir jederzeit erreichbar: info@uebermorgen.de oder 06202-920123 Freundliche Grüße aus Brühl!
Achtung - die oben genannte Firma arbeitet jetzt auch mit Testkäufern und Abmahn-Anwälten zusammen, um ein Recht auf ihre Extra-Dosen, die sonst niemand kennt, durchzudrücken.
Der Einzelhändler freilich ist der Gelackmeierte, wenn er nämlich im Zweifelsfall auf dem Schrott sitzenbleibt - oder wie soll er den Schrott, den ein Kunde irgendwo mal aus dem Urlaub mitgebracht hat, zwecks Pfanderstattung kostenneutral der genannten Firma wieder zukommen lassen? *************************************************** Rundschreiben einer großen Einzelhandelskette Kalenderwoche 31 Einwegpfand - Testkäufer & Strafen Sehr geehrte *** - Mitglieder und - Kunden, bundesweit befinden sich Testkäufer der Fa. Übermorgen Trendprodukte Vertriebsgesellschaft mbH im Einsatz, um die korrekte Rücknahme von bepfandeten Einweggebinden zu prüfen. Hierbei wird versucht eine Red Bull Dose ohne DPG-Aufdruck (sondern Canback-Aufkleber) an den Handel zurückzugeben. Wird die Auszahlung des Pfandbetrages verweigert erhält der betroffene Markt teure Post vom Rechtsanwalt, in der der Betreiber aufgefordert wird 1.000 € Strafe zu zahlen. Weitere hohe Strafen werden bei Wiederholung angedroht. Leider befindet sich die Firma Übermorgen im Recht, da der Handel durch die Verpackungsverordnung gezwungen ist, für jedes bepfandete Einweggebinde auch das Pfand auszuzahlen. Der Wettbewerb hat bereits einen Prozess gegen die Fa. Übermorgen verloren. Bitte denken Sie immer daran, dass kein Unternehmen von der DPG gezwungen werden kann am DPG-System in einer bestimmten Eigenschaft oder aber überhaupt teilzunehmen. Das DPG-Logo sowie das Sicherheitsmerkmal sind allerdings Systemteilnehmern vorbehalten. ____________________________________________________ Um eine Abmahnung mit entsprechenden Kosten zu vermeiden, möchten wir Sie nochmals über die Rücknahme der bepfandeten Einweggebinde informieren. 1. Das Gebinde trägt das DPG- oder ein anderes Logo (Canback) ist aber nicht maschinenlesbar (z.B. Beschädigung des Gebindes, Verschmutzung etc.). Handlungsweise: Das Pfand ist dem Kunden zu erstatten, aber das Gebinde kann nicht im DPG-System gecleart werden. Ausserhalb des DPG-Systems kann das Gebinde direkt gegenüber dem Inverkehrbringer gecleart werden (Aufwand/Nutzen). 2. Der Kunde hat ein bis drei Flaschen, Dosen ohne jegliche erkennbare Markierung (Bauchlabel ist weg). Handlungsweise: Aus Kulanz das Gebinde annehmen und den Pfandwert auszahlen (geht zu Lasten des EH). 3. Der Kunde kommt mit einer größeren Menge ohne jegliche erkennbare Markierungen. Handlungsweise: Das Annehmen der Gebinde anbieten aber keine Pfandwerte auszahlen. In allen Fällen, bei denen ein Pfandlogo aufgebracht und ein Clearing im System nicht möglich ist, sollte auf jeden Fall die DPG informiert werden, damit von dort aus ggf. eingegriffen werden kann.
#17
on
2007-08-08 20:15
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
Calendar
QuicksearchComments about Frage zu Kaffepreisen
Sat, 04.02.2012 03:18
Hm,
zu dem genannten Kaffee k
ann ich nur sagen, dass er als
ganze Bohne in meinem Rewe ca
. 1 EUR mehr kostet/kg. [...]
about EX-KVG
Fri, 03.02.2012 22:16
Wobei geeignete Stühle mit län
gerer Lebensdauer ja durchaus
erhältlich wären. Aber dafür m
üsste man sich von gewis [...]
about EX-KVG
Fri, 03.02.2012 20:18
Nee, nee.
Hier im Blog laut
et die Frage: "Warum ist der S
wopper kaputt?"
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Hausmannblog Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Julia im Wunderland Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen CategoriesEs war einmal... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vor gut einem Jahr tauchte hier im Laden eine "CanBack"-Dose auf. Das war bislang die einzige Dose dieser Art, das System und die Firma dahinter gerieten etwas in Vergessenheit. Nun hat mich (u.a. über Dritte) ein Schreiben erreicht, in dem vor Testkäu
Tracked: Aug 09, 16:05