Thursday, August 12. 2010Bargeld oder Karte?Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Zu den "EC-Zahlungen erst ab 10€": Das gibt es eigentlich nur in Läden, in denen noch mit ELV (Elektronisches Lastschriftverfahren) geartbeitet wird - also per Unterschrift. Dort fällt neben einer Umsatzbeteiligung auch ein Fixbetrag an (früher musste auch noch das Abrufen der Sperrdatei bezahlt werden). Bei EC-Zahlungen gibt es i.d.R. eine Umsatzbeteiligung von 0,08% (min. aber 0,08€), d.h. es lohnt sich jede Abwicklung.
#1
on
2010-08-12 13:45
Nö. Der Edeka bei mir an der Ecke hat ein Terminal mit PIN-Eingabe und erlaubt EC-Karte trotzdem erst ab 10 Euro.
#1.1
on
2010-08-12 13:57
same here in Hamburg
#1.1.1
on
2010-08-25 21:29
Also kommt die prozentuale Gebühr erst ab einem Einkaufswert von 100 Euro zu tragen.
Bei Zahlungen von unter 100 Euro sind es pauschal 8 Cent und somit wiegt die Gebühr bei kleineren Beträgen schwerer. Kaufen 100 Kunden für je einen Euro ein und zahlen mit Karte, fallen 8 Euro an Gebühren an. Ein Kunde mit 100 Euro kostet hingegen nur 8 Cent. Somit ist dein Kommentar "d.h. es lohnt sich jede Abwicklung." für mich nicht Nachvollziehbar.
#1.2
on
2010-08-12 17:19
Mir hat mal ein Mitarbeiter einer Firma gesagt, die die Terminals vertreibt und techn. Support macht, dass die Supermaerkte das gar nicht machen duerften laut Vertrag, es aber trotzdem tun eben aufgrund der Kosten. Weiss aber nicht ob das grundsaetzlich so ist oder nur bei manchen Anbietern.
Im Edeka bei uns darf man trotz PIN erst ab 5 Euro, bei Rewe dagegen immer und sogar mit Kreditkarte. Seit kurzem kann man da auch ab 20 Euro Einkauf noch Bargeld bekommen.
#1.3
on
2010-08-13 09:28
...und Schildkrötensuppe!
#1.3.1
on
2010-08-13 21:26
Ich zahle, wenn möglich, nur mit Karte selbst bei Kleinstbeträgen. Der Hintergrund ist wohl das ich mir einfacher den Kontostand + alle Transanktionen besser merken kann als ständig nachsehen zu müssen ob jetzt genügend Euro/Cents bei sich hat.
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Abbuchungen erfolgen doch alle unterschiedlich schnell, zwischen 1 und 5 Tagen, da verliere ich doch erst recht die Übersicht oder muß eine aufwendige Buchhaltung betreiben...
Ein Sinn der Karten ist ja gerade, daß die Leute sorglos mehr Geld ausgeben und somit die Wirtschaft ankurbeln. Und das scheint ja auch der Fall zu sein.
#2.1
on
2010-08-12 15:33
Der Zeitpunkt der Buchung ist doch egal. Man geht einfach von dem Kontostand NACH Abbuchung aller fälligen Zahlungen aus - dann muss man sich nur eine Zahl merken und verhindert auch dass man ins Minus gerät, weil man Geld ausgibt dass noch da aber eigentlich schon ausgegeben ist.
Am Ende ist es natürlich Geschmackssache, aber das geht schon relativ einfach.
#2.1.1
on
2010-08-12 15:58
Ich mache das so, ich kaufe bei Läden gar nicht erst ein, wo ich erst ab Euro X mit Karte zahlen dürfte.
Somit geht dem Laden auch der Umsatz flöten, wenn ich mal einen großen Einkauf mache und nicht nur einen Kasten Wasser kaufen möchte.
#3
on
2010-08-12 14:25
Wenn die Beträge hoch sind, bevorzuge ich die Karte weil ich nicht gerne mit viel Geld in der Tasche rumlaufe aus Angst überfallen zu werden.
Zudem ist es ja auch gut für den Supermarkt/das Geschäft, denn sollte es mal *Gott behüte* ausgeraubt werden können die Täter nur wenig Bargeld erlangen.
Wenn Sie mal ausgeraubt würden - was ich Ihnen selbstredend nicht wünsche -, dann ist es für Sie mit Karte einfacher und sicherer?
Ich frage so dumm, weil ich immer Bargeld zum Einkauf bevorzuge. Wenn mir jemand Geld rauben sollte, weiß er immer noch nicht wie ich heiße. Kleiner Vorteil, finde ich.
#4.1
on
2010-08-13 19:15
Ich zahle nirgendwo mit Karte außer an der Tankstelle.
Find Kartenzahlungen schei..ade, man verliert den Bezug zum Geld. Außerdem kann ich dann schneller an der Kasse wieder weg und hab nichts zum rumheulen, wenn mal wieder in einem Baumarkt o.ä. die Terminals gehackt wurden und den Leuten die Kohle flöten geht. Im allgemeinen kann ich dieser ganzen Plastikgeldsache, egal ob EC oder Payback, nichts abgewinnen. Das macht einen nur noch Transparenter.
#5
on
2010-08-12 14:50
geht mir ähnlich.ich gehe lieber einmal mehr zur bank und hohle mir bargeld um nich den bezug zu verlieren und irgendwann mal ,weils vielleicht leichter von der hand geht, n minus aufm konto zu machen.
hab schon öfter gehört,dass sich mal jemand eben z.b. n dvd-palyer gekauft,weil mit karte bezahlen konnte und war dann halt im minus.nicht viel. aber ich will einfach nirgendwo schulden haben.selbst wenns nur 1 euro ist.
#5.1
on
2010-08-12 15:03
Wer durch bargeldlosen Zahlungsverkehr "den Bezug zum Geld verliert", der ist einfach nur zu dumm. Der Eindruck ist mir bei deinen anderen Kommentaren schon entstanden, aber jetzt bekräftigst du ihn weiter.
Wie oft ist schon Menschen aus deinem Bekanntenkreis Geld abhanden gekommen? Oder beziehst du dein Wissen und deine Paranoia aus dem Service-Teil der BILD? Ich wünsch dir einen geschickten Taschendieb.
#5.2
on
2010-08-12 16:49
"Ich wünsch dir einen geschickten Taschendieb."
oh,wie nett.und ich wünsche dir dass dein gesamtes konto geplündert wird.naja...eigentlich nicht.bin ja n netter,wollte nur auch mal n blöden kommentar von mir geben ich glaube vor nem halben jahr(oder 1 jahr) ist raus gekommen,dass viele dieser kartenlesegeräte die kontonummern und pins nach russland(?)via gsm gesendet haben.das kann bargeld nicht. UND. du glaubst doch nicht dass ich zig hundert euros immer bei mir habe;) UND der taschendieb muss wirklich gut sein.hab meien geldbeutel immer ind der hosentasche.und meine hände meistens auch(angewohnheit)
#5.2.1
on
2010-08-12 17:18
"UND der taschendieb muss wirklich gut sein.hab meien geldbeutel immer ind der hosentasche.und meine hände meistens auch(angewohnheit)"
Also reden wir in deinem Fall nicht über Geld in größeren Mengen sondern über Hartz IV.
#5.2.1.1
on
2010-08-13 15:46
Im Gegenteil zu 60 Prozent der männlichen Deutschen lese ich keine Bild, sehe kein RTL und ... zahle nicht mit Karte.
Aus diesen kleinen Anhaltspunkten und daraus das ich eine andere Meinung als die Trolle habe, zu schliessen ich sei "dumm", schiesst dich selbst ins Abseits. Außerdem ist es traurig jemand fremdes danach zu beurteilen, dass er immer anderer Meinung ist als man selbst. Zeigt allerdings was du für ein Mensch bist. Ich hatte bisher noch keinen Taschendieb, und mir persönlich ist auch noch kein Geld vom Konto unberechtigterweise abgezogen worden.Gab allerdings vor einem Jahr solche Fälle in einigen Baumärkten in der Region Hamburg. Stand in der Lokalpresse, nicht in der Blöd. Ich habe nunmal einen besseren Bezug zum Bargeld als zum Plastik.Weiss nicht woran das liegt, vielleicht am Alter. Oder an der von dir propagierten Dummheit meinerseits.
#5.2.2
on
2010-08-12 22:39
"Der Mann am Ende der Straße spricht nicht viel mit seinen Nachbarn, weil er lieber mit sich allein ist. Er zahlt bar, weil er keine Bankkarte hat, und er lässt seine Vorhänge geschlossen, weil sein Haus an einer Busstrecke liegt. Das muss nichts bedeuten, aber zusammengenommen könnte es dazu führen, dass Sie misstrauisch werden."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,711334,00.html OMG - ein TERRORIST!!!
#5.2.2.1
on
2010-08-13 10:40
Wo ist denn mal jemandem Kohle flöten gegangen, weil ein Zahlungsterminal gehackt wurde?
#5.3
on
2010-08-12 17:04
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_38880765
#5.3.1
on
2010-08-12 22:48
Ja, nur hat da keiner der Kunden Geld verloren. Also nochmals die Frage: "Wo ist denn mal jemandem Kohle flöten gegangen, weil ein Zahlungsterminal gehackt wurde? "
Na ja Björn, wer noch 2600,- DM so rumliegen hat - ob es dem wirklich um die Verringerung seines Bargeldbestandes geht????
#6
on
2010-08-12 15:42
Wer sagt, dass das Geld "so rumlieg[t]"?
Es wird wohl im Tresor schlummern. Im Übrigen zahle ich auch lieber mit Karte, da der Verlust bei Bargeld höher ist, als wenn ich meine, nur mit Karten gefüllte, Börse verliere.
#6.1
on
2010-08-12 22:58
Barzahlung über alles!
Habe zwar auch eine Geldkarte, aber die nutze ich wirklich nur zum Geld abheben.
#7
on
2010-08-12 19:11
Seid wann kann man denn mit ner Geldkarte Geld abheben?
Ich nutze die Geldkarte übrigens auch gerne, spart einem noch das Kleingeld da, wo Kartenzahlung nicht möglich ist (Parkhaus z.B.)
Chuck Norris kann das *g*
Die EC-Karte meinte ich natürlich. Die kann aber auch als Geldkarte fungieren.
#7.1.1
on
2010-08-12 19:38
Mittlerweile heißen die Dinger wohl eh alle Girokarten und auf den Geräten prangt dieses neue Symbol.
#8
on
2010-08-12 21:02
Hm.
Wie sieht es denn mit dem Bezahlvorgang an sich aus? Ich finde ja, das Bezahlen mit Karte dauert deutlich länger, oder zumindest kommt es mir so vor, vor allem, wenn ich dahinter an der Kasse stehe und es eilig habe *g* Also müsste ja ggf. früher eine weitere Kasse geöffnet werden usw., wenn jetzt alle nur noch mit Karte zahlen. Also wie isses? Hemmt Kartenzahlung wirklich den "Kassendurchfluss", oder ist das nur so'n psychologisches Dingen, wie der Eindruck, dass man immer in der langsamsten Schlange steht?
#9
on
2010-08-12 23:18
Das der Zahlvorgang mit Karte länger dauert, liegt bei vielen Geschäften an veralteten Systemen.
Eine Kartenzahlung bei A*** (zumindest hier im Süden der Republik) dauert nur wenige Sekunden (Karte rein - PIN eingeben - Karte raus - Bon raus. Nur eine Bezahlung mit einem Geldschein und wenig Rückgeld geht da noch eine Sekunde schneller. Bei L***, N**** und anderen dauert auch die Kartenzahlung (mit PIN) bedeutend länger, was ich auf etwas ältere Systeme schieben würde. Im R***-Markt (Unterschrift sei Dank) immer eine gefühlte Ewigkeit (Karte rein - warten - 2 Bons raus - ersten Bon unterschreiben - Unterschrift vergleichen lassen - zweiten Bon und Karte mitnehmen).
#9.1
on
2010-08-12 23:46
Es müsste "Dass der ..." heißen
#9.1.1
on
2010-08-12 23:47
An der Anbindung liegt es natürlich auch.
Bei unserem Lidl zahle ich auch schnell, da hier keine Wählverbindung (DFÜ) sondern eine "Standleitung" (LAN) verwendet wird. Beim Real zahle ich auch nur noch mit PIN. Nur Rewe meckert an meiner Karte rum, dass diese ja scheinbar defekt sei (es ist eine Ecke abgebrochen... da wo kein Chip oder Magnetstreifen ist). Da schiebe ich es auch mal auf die Geräte, denn es geht mir so bei 3 REWE Läden so, welche aber neue Geräte bekommen haben, da diese von Unterschrift auf PIN gewechselt sind.
#9.1.2
on
2010-08-13 08:41
Verlangt Rewe nicht die Eingabe der Pin?
Da würden sie von mir dann keine Unterschrift mehr kriegen, brauchen sie nämlich nicht.
"Find Kartenzahlungen schei..ade, man verliert den Bezug zum Geld."
Ich finde Geld schei..ade, man verliert den Bezug zu den Waren und Dienstleistungen. Tauschhandel mit Naturalien und Arbeitskraft ist das einzig richtige.
#10
on
2010-08-13 15:41
Ich traue diesen Karten auch nicht, und der Sparkasse sowieso nicht.
Ich hebe 1x pro Monat meine gesamten Ersparnisse ab, zähle mein Geld ganz genau und zahle es dann direkt wieder ein. Man kann den Brüdern ja nicht mehr trauen.
#11
on
2010-08-13 15:52
Solange der Busfahrer noch keine Kare akzeptiert, wenn ich mir eine Fahrkarte kaufe, zahle ich in bar.
#12
on
2010-08-13 15:59
Wußte wirklich nicht, daß der Einzelhändler Kartenzahlung lieber hat. Vielleicht ist es bei anderen Läden (Ketten) ja evtl. auch anders?!
Ich werde trotzdem weiterhin bar bezahlen. Ist auch anonymer, also besser.
#13
on
2010-08-13 19:08
mir als kassierer ist kartenzahlung auch lieber als bargeld. völlig egal ob nun 1€ oder 100€, es dauert mit karte auch nicht wesentlich länger. und man spart kleingeld^^
#14
on
2010-08-13 20:29
Mir mittlerweile puupsegal – ich nehm' die Karte weil ich ohnehin nie viel Bargeld bei habe. Karte in den Bahnautomaten für 2,60 E ist doch auch einfacher als das Kleingeldmassaker.
Oha... mein Lieblingsthema.
Mag daran liegen, das das ich mit Sachen fremdel, die ich nicht kenne. Ich hab es nämlich noch nie gemacht, und hasse Leute, die mit Karte zahlen. Ich könnte jedesmal kotzen, wenn vor mir einer in der Schlange steht, der sein scheiss Tetrapack für 68 Cent mit seiner EC-Karte zahlen muss und damit den ganzen Verkehr schlimmer aufhält als ein Rentner der seine Geldbörse dem Kassierer in die Hand drückt. Es dauert länger und nervt nur.
Und ich hasse diese ewig gestrigen Typen.
Wenn Du keinen Fortschritt willst lass dich irgendwo im Dschungel nieder, aber steh uns hier nicht im Weg.3CTUW
#16.1
on
2010-08-16 10:49
Möchte mal wissen warum man immer gleich als "gestriger Typ" oder "altmodisch" tituliert wird, nur weil man nicht mit Karte zahlen will?
Muss ich meinen Tesla jetzt auch deswegen wieder abgeben?
#16.1.1
on
2010-08-16 12:35
Natürlich, weil Du auch einen Tesla hast.
Was man sich hier für ein dummes Geschwätz ansehen muss geht echt auf keine Kuhhaut.
#16.1.1.1
on
2010-08-18 11:49
Bei gewissen Beträgen, bei einem Großeinkauf für’s anstehende Wochenende, okay, aber sonst? Ne.
Am besten noch um 22:58 wo im REWE CITY (bis 23 Uhr geöffnet und ideal um nach der Spätschicht noch mal schnell den Einkaufszettel abzuarbeiten) doch noch viel voll ist, und das süße, nette Azubinchen alleine alle Kunden abfertigen muss, und es sich mal wieder staut, zwei Minuten vor Ladenschluss (und wie das arme Mädel mir erzählt hat, noch fast eine Stunde vor Feierabend!) die 15-Cent-Selbstbedienungsbrötchen mit ’ner Karte zahlen! Muss echt nicht sein. Vor allem, weil’s mit der Karte meist länger dauert, als mal eben 15 Cent zu überreichen. Aber Leute, die so spät einkaufen, und NICHT so aussehen, als wenn sie von ’ner Spätschicht kommen, sind eh seltsam.
#17
on
2010-08-18 22:27
Sag mal: Geht's noch?
Wegen dir soll ich mich jetzt auch noch als Spätschichtler verkleiden, nur weil ich mal etwas später einkaufen möchte und vorhabe mit der EC-Karte zu bezahlen? Das treibt ja hier drollige Blüten.
#17.1
on
2010-08-19 16:09
Du kannst zahlen, wie du willst, nur: Die 15-Cent-SB-Brötchen mit der Karte zu zahlen, ist imho (IMHO! Google hilft bei der Begriffsklärung!) genu so asozial, wie mittags um 12 schon Besoffen vorm Aldi rumzulungern.
#17.1.1
on
2010-08-19 19:32
Dirk, dann solltest Du eben nicht mehr um 12 besoffen vor dem Aldi rumlungern und vielleicht mal ein bisschen nachdenken.
Rein volkswirtschaftlich betrachtet richtet Bargeld einen nennenswerten finanziellen Schaden an. Unser Land könnte einen Menge Kosten sparen wenn endlich das Bargeld abgeschafft würde.
#17.1.1.1
on
2010-08-25 21:41
Grundsätzlich kann man sagen: Der händler verpflichtet sich durch seinen terminalvertrag JEDEN Betrag mit KArte anzunehmen. Eine Zahlung unter 10 euro abzulehnen ist also unzulässig.
zudem ist das Auszahlen von Bargeld über ein EC-Terminal ebenfalls untersagt. Diese Erlaubnis haben nur Banken oder die Post. ein supermarkt darf das nicht!!!! Oftmals gibt es hier jedoch ausnahmen, da es supermarktkessen gibt, die eine eigene Bank besitzen. (z.B. edekabank) ansonsten ist das aber nicht erlaubt.
#18
on
2010-09-02 15:06
Ein Supermarkt darf auch nicht ins Kino gehen!!!!
#18.1
on
2010-09-02 16:12
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarQuicksearchComments about Kaltes Licht, sozusagen…
Sun, 12.02.2012 14:35
Cola muss kalt sein. Bier dage
gen mag ich nur im Sommer kalt
. Jetzt in der kalten Jahresze
it trinke ich es gerne b [...]
Sun, 12.02.2012 13:32
Fische für den Strand müssen s
o sein, die liegen dort ja nur
rum. Oder meinst du diese Fis
chstäbchen Bausätze?
Sun, 12.02.2012 12:57
Das geht ja noch. Häufig kann
man da auch Fische kaufen, abe
r die sind meistens kaputt.
Sun, 12.02.2012 12:29
"... bietet er auch Strandzube
hör (Drachen, Muscheln, etc)"
Aha, daher bekommt der Stra
nd seine Muscheln. Dann [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Hausmannblog Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Julia im Wunderland Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen CategoriesEs war einmal... |