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Totgekuschelte Hühner?

Ein Pärchen im Laden:

Sie: "Die haben Hähnchenbrust von Wiesenhof. Ich glaube nicht, dass das so gut ist, das wollten wir doch nicht nehmen."

Er: Grinst.

Sie: "Sonst lass uns das lieber bei Penny kaufen, das ist wenigstens kein Wiesenhof."

Beim Harddiscounter gibt's nämlich nur das beste Fleisch.

Isch bin SPAR

Etwa ein halbes Dutzend Jugendliche, bzw. Heranwachsende (naja, mehr oder weniger, eher letzteres…) hat meinen Laden mit einem Abenteuerspielplatz verwechselt. Nachdem ich sie mehrmals auffordern musste, den Laden zu verlassen ("Wir wollen was kaufen" – "Nein, wollt ihr nicht!" – "Wir gehn nach Penny, Penny ist sowieso besser als Spar…"), zogen sie schließlich pöbelnd ab.

Auf dem Weg nach draußen klingelte das Handy von einem der Typen. Er ging ran: "[blabla] ne, wallah, isch bin SPAR…" Ich weiß – natürlich war das pure Provokation von mir, aber ich konnte mir den Spruch einfach nicht verkneifen: "Du bist nicht SPAR, du bist bei SPAR."

Die kollektive Pöbelei war mir den Lacher der umstehenden Kunden und Mitarbeiter aber definitiv wert.

Den Namen bezahlen…

Während meiner Ausbildung habe ich mal beigebracht bekommen, dass das Argument, dass man bei Markenprodukten "nur den Namen bezahlt", völliger Unsinn ist – schließlich bekommt man auch höhere Qualität für sein Geld. Das würde ich heute nur noch bedingt unterschreiben, denn es gibt einige "Premium"-Marken, auf die das meiner Meinung nach nicht wirklich zutrifft.

Gestern wollte ein Kunde Labskaus in Dosen kaufen. Wir haben zwei Sorten, eine kostet 2,29€ und die andere steht hier 2,89€ im Regal. Ohne sie zu kennen, griff der Kunde nach dem günstigeren (was bei knapper Kasse ja auch durchaus legitim wäre), argumentierte aber damit, dass Labskaus gleich Labskaus wäre und dass man bei dem teureren Produkt ja doch nur den Namen bezahlen würde.

Diskussion oder Erklärungen waren zwecklos – aber für euch gibt es jetzt jeweils die ersten sechs Punkte in den Zutatenlisten und dann dürft ihr euch gerne selber Gedanken machen, wie hoch wohl beim Preis der Anteil am aufgedruckten Namen ist…

Labskaus A, 2,89€ (800g): Kartoffeln (47%), Rindfleisch (40%), Zwiebeln (9%), Rote Bete, Speck, Nitritpökelsalz, Gewürze […]

Labskaus B, 2,29€ (800g): Kartoffeln (55%), Rindfleisch (16%), Rote Bete (10%), Zwiebeln, Gewürzgurken, Weizenmehl, Salz […]

Ich hätte jedenfalls, wenn ich beide Produkte nicht kennen würde, die 60 Cent mehr investiert. Aber wenn man als Verkäufer dem Kunden zum teureren Produkt rät, will man ja nur Geld machen…

Vom Feinsten für die Vögel

Eine ältere Kundin suchte Sonnenblumenkerne als Wintervogelfutter. Kein Problem, sowas haben wir in kleinen Beuteln und größeren Gebinden vorrätig. Waren aber nicht richtig, denn sie wollte geschälte Sonnenblumenkerne haben, damit nicht immer die schwarzen Schalen bei ihr auf der Terrasse liegen.

Sie hat dann die geschälten Bio-Sonnenblumenkerne im 250g-Beutel für 2,29€ genommen. Mir soll's ja recht sein. :-)

Großes Sortiment, große Sorgen

Aus Platzgründen haben wir hier im Laden, gerade auch in der Getränkeabteilung, viele Dinge recht eng zusammenstehen. In diesem speziellen Fall mehrere exotischere Limonadensorten. Die Kisten stehen einfach übereinander, wer an eine der unteren Sorten herankommen möchte, muss unter Umständen eine oder zwei Kisten beiseite stellen oder zumindest kurz anheben. Das war irgendwie nie ein Problem…

…bis dieser Kunde, ein ausgewachsener Mann, daherkam und sich demonstrativ doof stellte und dabei noch versuchte, mich auflaufen zu lassen. Ein bisschen wie der karikierte Lateinlehrer aus der Alt-68er-Generation. Romani, ite domum. Hast du das begriffen?

Geiles Luder

Ein Mann wollte Kaffee aus der Vitrine kaufen und sprach deshalb die Dame an, die Ware in ein Kühlregal einsortierte: "Na, geiles Luder…"

Das "geile Luder" erwiderte sofort: "Du weißt schon, dass sowas zur Begrüßung einer fremden Frau nicht sehr nett ist, oder?"

Der Typ grinste nur und fragte nach dem Kaffee. Während er schon zum Kaffeeregal vorging, kam die Angesprochene ins Büro, erklärte mir, was vorgefallen war, drückte mir den Schlüssel für die Vitrine in die Hand und wünschte viel Spaß mit dem Kunden.

Während ich den Schrank aufschloss, sprach ich ihn auf das Gesagte an: "Ich weiß, dass meine Frau sehr hübsch ist, aber manche Sprüche sollte man für sich behalten, sowas mögen wir hier nämlich nicht."

Statt Einsicht zu zeigen oder den Versuch zu unternehmen, um Entschuldigung zu bitten, grinste der Mann nur und bestätigte, dass das doch nur "nett gemeint" und "nicht so schlimm" gewesen ist.

Liegt wohl immer im Auge des Betrachters. :-O