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Gedacht

Eine Kundin sprach mich an: "Haben Sie Rotwein?"

Ich bejahte und ging vor, um ihr die gewünschte Ware zu zeigen. Auf dem Weg zum Weinregal erklärte Sie: "Ich dachte, da Sie ja ein Supermarkt sind…"

Was wollte sie mir damit nur mitteilen? :-O

Leergutannahme?

Eine langjährige Stammkundin mittleren Alters erstaunte mich eben sehr. Da frage sie mich mit ein paar leeren Flaschen in der Hand, wo denn hier die Leergutannahme sei.

Keine Ahnung, wie lange die Frau hier schon einkaufen kommt, es sind mindestens schon ein paar Jahre. Hat sie tatsächlich in der ganzen Zeit noch nie Leergut abgegeben? Wäre jedenfalls die angenehmste Auflösung für diese durchaus irritierende Frage. :-O

So ideal!

Aufgeschnappt am Eierregal: "Der ist so wahnsinnig gut, dieser SPAR… Die haben Packungen mit vier Eiern, das ist so ideal für mich…"

Wo'sch Leergut?

Eine Kollegin führte an einem Regal die MHD-Kontrolle durch und stand dabei zwangsläufig mit dem Rücken in Richtung Kunden. Ein Heranwachsender kam rein, in den Händen hielt er zwei Tüten mit Leergut. Ohne einen Gruß oder überhaupt eine kurze vorherige Ansprache rief er dem Rücken entgegen: "Eyy, wo'sch Leergut?"

Meine Mitarbeiterin ignorierte ihn konsequent und sortierte weiter die Ware im Regal vor ihr. Nachdem der Typ kurz gewartet hatte, ging er weiter und suchte den Leergutautomaten auf eigene Faust.

Recht so! Man muss sich ja nicht jede Unfreundlichkeit gefallen lassen – auch nicht von "zahlenden Kunden". Irgendwann reicht's nämlich auch mal.

Des Botens Nummer

Eine Kundin, die sich relativ regelmäßig von uns mit Ware beliefern lässt, fragt auch genauso regelmäßig nach der Handynummer meines Botens. Warum schreibt sie sich die Nummer nur nicht mal ins Adressbuch, statt spätestens alle zwei Wochen erneut danach zu fragen?

Gegrüßt

Eine Kollegin war gerade konzentriert damit beschäftigt, ein Regal aufzuräumen und die Bestellung der dort platzierten Produkte aufzuschreiben. Zwei Heranwachsende betraten den Laden und unterhielten sich. Während sie an meiner Mitarbeiterin vorbeigingen, äußerte einer der beiden etwa folgenden Satz:
Beim $mitbeweber wird man ja immer von jedem Mitarbeiter gegrüßt. Voll nervig finde ich das.
Als Konsequenz setzte meine Angestellte ihre Arbeit im Regal einfach fort und tat dabei so, als wenn sie die beiden jungen Männer ignorieren würde.
Hier wird man dagegen gar nicht gegrüßt.
Da mischte sich meine Kollegin ein:
Wolltest du doch auch gar nicht. Gerade eben hast du dich jedenfalls noch lautstark darüber beschwert.
Eine Reaktion gab es keine mehr. Die beiden hielten kurz inne und gingen dann nur noch grinsend weiter. :-P

Sie MÜSSEN…

Notiz am Rande: Ich bekomme die Krise, wenn Kunden ihre Sätze mit "Sie müssen…" beginnen – und zwar unabhängig davon, wie die Geschichte dann weitergeht. :-|

Labskaus

Ein älterer Kunde suchte Labskaus in Dosen. Die beiden Sorten, die wir hier im Sortiment haben, zeigte ich ihm und erklärte auch ehrlich, dass ich die beiden nie probiert habe und darum nicht beurteilen kann, welches nun besser ist.

Den Satz "aussehen tun sie beide ekelig" habe ich mir dann verkniffen, wenngleich er schon auf der Zunge lang. Bei einem jüngeren Kunden hätte ich es vielleicht doch gesagt. :-)