Skip to content

Google, was stimmt denn nicht mit dir?!

Verdammt, Google, was stimmt mit dir nicht? Ich hatte einfach nur nach keine Ahnung wie vielen hunderten Jahren mal wieder Bock auf diesen Titel und schon ploppt bei der Google-Suche dieser Hinweis auf. WTF?!



Damit ihr alle da noch einmal reinhören könnt, hier der Titel als Youtube-Video:


Bisamratte in Rablinghausen

Auf meinem Weg nach Hause entdeckte ich diese Bisamratte, die in einer kleinen, parkähnlichen Anlage in Woltmershausen / Rablinghausen direkt neben dem Radweg hockte und erstaunlich entspannt war. Irgendwann gingen dem Tier meine Fotos wohl doch auf den Keks und es flüchte ins Wasser und ans andere Ufer.


Tauben auf der Schilderbrücke

Eine Schilderbrücke an der B6 / Oldenburger Straße hier im Bereich der Neustadt haben Tauben sich als beliebten Treffpunkt ausgesucht. Sie waren mir da schon sehr häufig aufgefallen, aber nun ergab es sich zum ersten Mal, dass ich da im Stau stand und das Motiv in fotografiernähe vor der Nase hatte.

Ich finde den Anblick immer wieder beeindruckend. :-)


Nebel, Bäume, Schatten

Die Handykameras sind mittlerweile ja wirklich gut und mit dem Pixel 8 Pro habe ich vermutlich auch noch eine der besseren Kameras dieser Art bei mir – aber was man mit dem Auge sieht und was dann hinterher auf dem Foto landet, unterscheidet sich doch oft erheblich. Manche Momente kann man einfach nicht in der Qualität fotografisch festhalten, wie man es gerne hätte. In diesem Fall beziehe ich mich vor allem auf die Schatten der Bäume.

Sieht aber dennoch irgendwie nett aus:


E-Scooter: 1 auf 2

Dass zwei Personen auf einem E-Scooter fahren, sehe ich so häufig, dass ich zeitweise immer überlege, ob das inzwischen doch offiziell erlaubt oder zumindest generell geduldet wird. Dass jedoch eine Person auf zwei E-Scootern fährt, hatte ich bis dahin aber auch noch nie gesehen. :-P


Kalter Morgen im Park

Nachmittags wird es momentan zwar schon immer schön warm (relativ betrachtet, ab 13 Grad radle ich im T-Shirt) aber früh morgens ist es noch richtiggehend kalt. Frostig, um präzise zu sein.

Die Stimmung morgens hier im Park mit dem Raureif im Sonnenaufgang ist aber immer wieder einen kurzen Stopp für ein paar Fotos wert:




Eigentumshund für 379.000 €

Mir wurde Werbung für die Immowelt-App angezeigt, unter anderem hat sich da wohl (Automatismus oder absichtlich? ein Foto eines Hundes in die Übersicht der Gebäude verirrt.

Bei dem Preis bleiben natürlich noch einige Fragen offen: Ist der Hund in zentraler Lage gelegen oder eher in der unberührten Natur zu Hause? Ist ja auch für die Verkehrsanbindung nicht unwichtig. Sollte es sich bei dem Hund um ein renovierungsbedürftiges Liebhaberobjekt (natürlich mit ganz viel Potential) handeln, stehen wohl zunächst einige Tierarztbesuche bevor. Auf jeden Fall ist es wohl ein charmanter Altbau und die zusammengekniffenen Augen lassen auf eine unverbaute Südlage schließen.

Ein Wermutstropfen bleibt: Als Anlageobjekt dürfte diese Immobilie nicht taugen. Die laufenden Kosten (laut Energienachweis landet man wohl bei einem täglichen Verbrauch von wenigstens 500-600 Gramm Chappi) dürften den Anschaffungswert schnell übersteigen.


Holzmehlwanze

Aus unserem Brennholzlager krabbelte mir eine etwas sonderbar anmutende Kreatur entgegen, die sich bei genauerem Hinsehen als eine (vermutlich) Wanze erwies, die von oben bis unten und von vorne bis hinten mit Holzmehl zugepudert war. Auf jeden Fall ging es ihr wohl gut, zumindest krabbelte sie munter auf meiner Hand hin und her.

Sieht man ja auch nicht so oft. :-D




Autofahren für Fortgeschrittene

Dass man es aus welchen Gründen auch immer schafft, zwar auf die Kreuzung drauf- aber nicht mehr rechtzeitig herunterzufahren, kann ja vielleicht mal passieren.

Warum man dann aber nicht ein paar Meter wieder zurückfährt, sondern so auf der Kreuzung stehen bleibt, dass der von links kommende Querverkehr zum Querstillstand wird, erschließt sich mir nicht. Warum sind Leute so doof?

Es geht konkret um den Mercedes hinter dem Radfahrer. Muss man nicht verstehen …

(Es war übrigens kein technischer Defekt. Die Frau ist ja, sobald frei war, resp. wir grün hatten und ich ihr von hinten auf die Pelle gerückt war, ganz normal losgefahren…)


Sonst geht ALLES zur Verwaltung

Aushang im Treppenhaus eines der Mehrparteienhäuser hier in der Gegend. Ist bestimmt zwischen den einzelnen Mietparteien ein ganz tolles und harmonisches Miteinander da in der Bude.

Und ich frage mich, was die Verwaltung mit dem alten Besen soll … :-P


Ächz vor Links

Ich gerade ein paar Minuten mit dem Rad unterwegs in Richtung Firma, als ich auf der Vorfahrtstraße fahrend an eine Kreuzung kam. Von rechts kam ein Auto, wenige Meter vor mir fuhr die Frau los, ich kam näher, sie machte eine Vollbremsung und zeigte wilde Gesten hinterm Lenkrad.

Ich hielt an, stiegt ab, klappte den Ständer runter, ließ mein Rad vor ihrem Auto stehen, ging an die Seite und noch bevor ich fragen konnte, was ihr Problem ist, krakeelte sie los: "Hier ist rechts vor links!!"

"Äh, nein, ist hier nicht. Ich bin auf der Vorfahrtstraße unterwegs und Sie haben ein Stoppschild und hätten unaufgefordert anhalten müssen."

"Da ist kein Stoppschild!!"

"Steigen Sie aus und laufen ein paar Meter zurück, dann können Sie dem Schild sogar mal persönlich Hallo sagen."

"Ich steige nicht aus!!"

"Dann drehen Sie sich wenigstens mal um. Da ist das Schild, Sie hätten warten müssen und ich habe hier Vorfahrt. Und nur weil ich auf dem Fahrrad unterwegs bin haben Sie nicht automatisch hier mehr Rechte."

Uneinsichtig vor sich hin fluchend stieg sie ein, gurkte um mein Rad herum und fuhr weiter. Wie kann man solche Leute eigentlich zur Räson bringen? :-(