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Wie sich ein kleiner Lieferant selber EXt

Vor knapp einem Jahr haben wir das Elvis Eis ins Sortiment aufgenommen. So weit war bis vor ein paar Wochen alles ganz gut.

Wir hatten die Ware immer direkt von Elvis bekommen. Anschließend gab es jeweils eine an mich adressierte Rechnung, die ich immer zeitnah beglichen habe.

Plötzlich bekamen wir vor ein paar Wochen keine Ware mehr. Elvis hatte etwas geschafft, was für viele kleinere Lieferanten ein großer Wunsch ist: Eine Lagerlistung in unserer Großhandlung. Dadurch können wir die Artikel zweimal pro Woche mit unserer normalen Bestellung ordern, was natürlich vor allem hinsichtlich Warenverfügbarkeit und Mindestbestellmengen große Vorteile bringt. Die Verträge dahinter sind komplex. Ich hatte es so verstanden, dass wir nicht mehr direkt von Elvis beliefert werden können oder sogar dürfen, da die Konditionen nun mit der EDEKA verhandelt worden wären. Theoretisch ist das meistens ganz gut.

Tatsächlich ist das in diesem Fall aus unserer Sicht ziemlich blöde. Von den acht Sorten sind die vier wirklich spannenden Artikel (Biscotto Schoko, Minze, Coffee Crunch und Biscotto Napolitano) gar nicht erst im Zentrallager gelistet. Von den anderen Sorten war eine einzige über unser System bestellbar, bei den anderen drei kam eben die Info, dass die Artikel nicht bestellbar sind.

Einfach weiterhin direkt vom Hersteller beziehen und auf diese Weise weiterhin das volle Sortiment anbieten geht aber auch nicht, da sie uns nicht mehr auf diesem Weg beliefern können, wollen oder dürfen.

Faktisch bekommen wir derzeit nur noch eine Sorte, aber ohne die können wir auch leben. Da können wir den großzügig in der Tiefkühltruhe geschaffenen Platz auch anderweitig verwenden. Das war dann wohl ein Ein-Jahres-Deal mit dem Eis im Glas …

Erreichbarkeit

Bei einem kleinen Lieferanten wollte ich nach längerer Zeit mal wieder eine Bestellung auslösen. Das Bestellformular hatte ich in der Vergangenheit immer per Fax gesendet, aber diese Zeiten sind bei uns vorbei.

Ergebnis einer kurzen Recherche im Web nach einer alternativen Kontaktmöglichkeit: Die haben nicht mal eine Website, auf der man evtl. eine Mailadresse hätte finden können.

Kommentar einer Kollegin: Schick doch ein Telex.

Könnte klappen. :-P

(Dabei war mir entfallen, dass die Mailadresse schon längst im Adressbuch unseres Scanners hinterlegt ist. Manchmal ist man seiner eigenen Arbeit einfach voraus …)