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Eventuell neuer Kreditkunde

Eine Frau, die eine Anlage für betreutes Wohnen vertritt, erkundigte sich, ob es möglich wäre, bei mir Lebensmittel auf Rechnung zu kaufen. Sie konnte mir leider noch gar keine genauen Daten oder Mengen nennen.

Generell bin ich natürlich nicht abgeneigt. So lange der Aufwand in einer anständigen Relation zum Umsatz steht, versteht sich. :-)

Sahnekäse

Eine Kundin bestellte Sahnekäse.

Was soll denn Sahnekäse sein?!? Es dauerte einige Zeit, bis ich herausbekam, daß sie Quark mit 40% Fettanteil haben wollte.

Die Bezeichnung "Sahnekäse" macht auch durchaus Sinn, denn der 40%ige Quark wird ja bekanntlich auch als "Sahnequark" bezeichnet und Quark ist nunmal ein (Frisch-)Käse. Aber zumindest in meinem Umfeld hat bis gestern noch nie jemand den Begriff "Sahnekäse" dafür benutzt, so daß ich zugegebenermaßen zuerst ziemlich irritiert war.

Ausweis gefunden

Wir haben hier im Laden einen Personalausweis gefunden. Anhand des Fotos ist es mir leider nicht möglich, den Kunden zu identifizieren und an der angegebenen Adresse ist er auch nicht (mehr) wohnhaft.

Ich werde das Dokument mal zum nächsten Polizeirevier schicken. Wenn die dort Herrn K. nicht auffinden können - wer dann?

"Oder so..."

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Kunden ihre Anfragen formulieren:
· "Ich suche Schmelzkäse, oder so."
· "Haben Sie Puderzucker, oder sowas?"
· "Ich brauche Spülmittel, oder so."
· "Wo finde ich Äpfel, oder so?"
Dabei frage ich mich immer wieder: Steht das genannte nur als Beispiel und das "oder so" für die gesamte Warengruppe oder wissen die Leute wirklich nicht genau, was sie suchen? ;-)

Portemonnaie gestohlen

Eine Kundin stand an der Kasse und wirkte etwas durcheinander. Ihr Geld sei gestohlen worden, rief sie und sah sich sehr irritiert um.
Sie hatte eine kleine Umhängetasche direkt vor ihrem Bauch hängen. Erstaunlich fand ich, daß dort jemand unbemerkt den Reißverschluß geöffnet und das Portemonnaie entwendet haben soll. So richtig glaubwürdig klang das aber alles nicht.

Ihren kleinen Einkauf bezahlte sie dann mit ec-Karte. Am Ausgang rief sie noch laut in meine Richtung, daß sie hier nicht wieder einkauft. Als hätte ich ihr Geld genommen.

Notlüge

Von einem Kollegen wurde ich über unsere interne Sprechanlage gewarnt: "Da schleicht so ein komischer Typ rum, beobachte den mal."

Als sich das seltsame Kerlchen bei einer Kollegin nach dem Aushilfsjob für die Inventur erkundigte, mußte einfach mal ein spontanes "Nein, alles voll. Wir brauchen leider niemanden mehr." herhalten.
Leute, denen ich aufgrund ihrer Erscheinung schon nicht richtig über den Weg traue, möchte ich bestimmt nicht hier im Laden beschäftigen.

Keine Brötchen kaufen wollen

Eine Kundin, die deutlich vernehmbare Körpergerüche absonderte, füllte sich 14 Brötchen - ordentlich mit der Zange - in eine Tüte, ging zur Kasse und wollte sie bezahlen war sehr verwundert, weil die Kassiererin "so viel" Geld von ihr haben wollte.

Sie begann, mit bloßen Händen in der Brötchentüte herumzuwühlen und ihr Geld zu suchen. Als sie feststellte, daß sie keine 1,89€ 1,99€ dabei hatte, ließ sie die Tüte kommentarlos an der Kasse liegen und verließ den Laden.

Ich verkaufe keine Brötchen, die schonmal jemand eingepackt hatte. Oftmals essen wir diverse Überbleibsel dehalb hier im Laden in den Pausen selber, um sie nicht wegwerfen zu müssen. Diesmal, in Erinnerung an die Hände dieser stinkenden Frau, haben wir die Entsorgung bevorzugt.

Nachtrag:
Natürlich 1,99€. Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. ;-)

Pralinen-Schnittchen

Am 20. Dezember erkundigte sich eine Kundin nach einer bestimmten Kuvertüre von Schwartau. Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte: Die Kundin war die Blog-Leserin Werderschnittchen, die sich gleich auf den Eintrag folgend in den Kommentaren outete.

Nun hat sie mir auch endlich ein paar ihrer langersehnten, selbstgemachten Trüffelpralinen vorbeigebracht und ich muß zugeben, daß sie sehr lecker sind. Wenn sie auch sicherlich nicht sonderlich diättauglich sind. Aber man muß sich damit ja nicht gleich unkontrolliert den Bauch vollschlagen... ;-)


Asbach

Als braver und hyperkulanter Dienstleister glaubt man seinen Kunden ja (fast) alles. Und wenn eine Stammkundin behauptet, daß der Asbach Uralt "korkig" schmeckt, dann glaubt man eben auch das. Überprüfen konnte ich es nicht, da ich Asbach weder am Geruch noch am Geschmack identifizieren kann. Also wird's geglaubt, umgetauscht und die alte Flasche... entsorgt. :-|


Doppelte Zahlung

Eine Kundin wollte am Samstag ihren Einkauf mit ec-Karte bezahlen. Im unpassendsten Moment hat sich im ec-Terminal das Papier für die Belegdrucke vertüdelt, so daß ein beinahe nicht lesbarer Beleg ausgedruckt wurde. Meine Mitarbeiterin deutete dies als eine nicht erfolgte Zahlung und bat die Kundin darum, sofern möglich, ihre Ware bar zu bezahlen. Da sie genügend Geld dabei hatte, war dies kein Problem.

Später, bei der Kassenabrechnung, stellte sich heraus, daß die Kartenzahlung sehr wohl funktioniert hat. Nur leider hatten wir keine Daten über die Kundin - nur eine Kontonummer, den gebuchten Betrag und ein Fragment einer Bankleitzahl. Auf dem Beleg konnte man erkennen, daß die BLZ auf "0030" endet. Mehr Informationen hatten wir nicht vorliegen.

Nachdem ich mich eben durch diverse BLZ-Verzeichnisse wühlte, kam ich darauf, daß es sich wahrscheinlich um die Postbank Hannover handeln dürfte. (BLZ 25010030)
Dort habe ich auch sofort angerufen und mein Problem geschildert. Ich habe jedenfalls die richtige Bank gefunden: Die Kontonummer war dort gültig und die Kundin wird nun von der Bank angeschrieben und gebeten, sich mit mit in Verbindung zu setzen.

Das hätte sie zwar sicherlich auch früher oder später von alleine getan, denn einen Betrag von über 20 Euro läßt man nicht einfach unter "kann ja mal vorkommen" verfallen. Doch war es mir sehr wichtig, mich zuerst bei ihr gemeldet zu haben. Sie soll sehen, daß wir den Fehler bemerkt haben und uns für die Kunden einsetzen und nicht stattdessen den Eindruck bekommen, daß wir uns irgendwie an ihr "bereichern" wollen.