Skip to content

Der Umbau geht weiter

Endlich habe ich es geschafft, den seit Ewigkeiten geplanten Tiefkühl-Umbau einen großen Schritt vorwärts zu treiben. Vier der kleinen Tiefkühltruhen stehen nun im Block an der geplanten Stelle, das H-Milch-Regal ist (mal wieder) umgezogen und man kann sich schon recht gut vorstellen, wie es hier mal aussehen soll.

In den nächsten Tagen werden die zwei noch ungenutzen Truhen mit Ware bestückt und dann kann der entscheidende Moment kommen: Die TK-Schränke werden aktiviert und zeitgleich verschwindet die große, alte Linde-Truhe (Die berühmte, die mir oft, öfter, sehr oft, noch viel öfter Ärger gemacht hat...) aus der Mitte des Marktes.

Lange hat es gedauert und es gab viele, viele (mehr und noch mehr und viel, viel mehr) Blogeinträge um den gesamten Umbau. Durch die Planungen für die Neueröffnung in Achim hat sich in den letzten Wochen kaum noch etwas getan, aber nun ist es fast fertig. Ich freue mich sehr darüber, auch wenn es kein übermäßiger Gewinn an Plazierungsmöglichkeiten für Tiefkühlkost war, sondern nur mehr Platz im Laden geschaffen wurde...


Wasser marsch!

Ein kurzer, aber intensiver Regenschauer hat eben unter der geschlossenen Lagertür durch hier drinnen für eine kleine Überschwemmung gesorgt.

Ist zum Glück nur Wasser. Das trocknet von alleine wieder. :-)

Nachtrag: Das bißchen Wasser hier im Lager war noch harmlos. Viele Keller und Straßenzüge in Bremen und auch in unmittelbarer Nähe meines Ladens stehen momentan unter Wasser. Selbst NonStopNews berichtete darüber...


Comet baut um

Der kleine Comet-Supermarkt, nur wenige hundert Meter von hier an einem hervorragenden Standort gelegen, baut ab nächster Woche um und hat dazu acht Tage lang geschlossen.

Eigentlich DIE Chance, um mal in seinem Einzugsgebiet aggressive Werbung zu machen und deren Kunden abzuwerben. Irgendwo müssen die Leute ja einkaufen und vielleicht kann man sie aus der Not heraus doch dazu bringen, über die Hauptstraße zu gehen, die ansonsten eine sehr mächtige Barriere zwischen den beiden Märkten ist.
Es kostet mich zwar etwas Zeit, aber ich werde dazu heute noch einen Flyer entwerfen. Grober Inhalt: Bei SPAR gibt es eine sehr große Auswahl Lebensmittel, unter anderem authentische und hochwertige Bio-Produkte, vieles aus Fairem Handel und leckere Brötchen, von denen es beim Einkauf "gegen Vorlage des Abschnitts" zwei Stück gratis gibt. :-)

Neuer Auszeichner

Auch im Zeitalter von Scannerkassen kommt man oftmals nicht drumherum, Artikel auf die klassische Methode einzeln auszuzeichnen. Vor allem bei reduzierter Ware, aber auch an Einzelstücken und Ware, die auf "Wühltischen" liegt, macht dieses Sinn.

Erschreckend eigentlich, wie teuer diese Auszeichner sind. Die Geräte von Meto sind qualitativ top - aber so ein Zweizeiler kostet auch mal eben gut 160 Euro!


Bodenkleber ablösen

Schön, daß es das Werbemittel Bodenkleber gibt. Originelle und auffällige Motive, die den Kunden im im wahrsten Sinne des Wortes zu Füßen liegen.

Unschön, daß die Hersteller diese Dinger grundsätzlich auf Material drucken, daß beim Ablösen in unzählige Stücke zerkrümelt. :-(

Überraschungen aus dem Fax

Moderne Faxgeräte mit großem Speicher können mitunter zu erstaunlichen Überraschungsmomenten führen: Der Papiervorrat war aufgebraucht und so hatten sich in der letzten Stunde einige Dokumente, u.a. auch mehrseitige, angesammelt.
So eine Serie ausgedruckt zu bekommen ist genauso spannend, wie auf den Briefträger zu warten. ;-)

Doppelter Feierabend

Der erste Tag im zweiten Laden ist geschafft. Dazu werde ich, allerdings erst morgen, einen ausführlichen Bericht mit Bildern verfassen.
Noch spannender als die Neueröffnung war der erste Tag für den alten Laden ohne Chef. Meine Auszubildende hat sich tapfer geschlagen und hatte auf Grund des Dauerregens und der Urlaubszeit glücklicherweise auch nicht übermäßig viel zu tun.
Allerdings war das normale Tagesgeschäft ohne mich für sie schon aufregend genug... ;-)

Ich werde jetzt zum Matratzenhorchdienst antreten.
Das habe ich mir wohl verdient. Gute Nacht.

Anzeigenpreise

Immer wieder kann ich nur über die Preise staunen, die manche Verlage für Anzeigen in ihren Printmedien verlangen.
In einem kleinformatigen Stadtmagazin erscheint demnächst ein Artikel über regionale Produkte. Innerhalb dieses Berichts könnte ich kontextbezogen erwähnt werden - sofern ich denn mindestens eine 1/6 Seite als Anzeige in dem Heft kaufe. Durch die rot/grün-Gestaltung meines Firmenlogos brauche ich also mindestens eine zweifarbige Anzeige, die mich in dem Magazin über 300 Euro kosten würde.
Mein Gefühl sagt mir, daß ich das lassen sollte.

Beschriftung am Kühlregal

Damit die Kunden sich nach unserer Neuplazierung besser zurechtfinden, haben wir unsere gesamten Kühlregale nun endlich mit "Wegweisern" beschriftet. Ob die Schilder wirklich beachtet werden, kann ich nicht sagen - aber auf jeden Fall ist der gute Wille unsererseits zu erkennen.

Neben "Joghurt" und "Diät" haben natürlich auch alle anderen Bereiche eine Beschriftung bekommen. Von "Bio" und "Vegetarisch" über "Käse" bis "Milch" ist alles dabei.


Neue Mikrowelle

Nachdem der alte Mikrowellenherd bei uns im Aufenthaltsraum vor ein paar Wochen quasi in Flammen aufgegangen ist, habe ich gestern Abend eine neue gekauft und das Leihgerät wieder an meine Mutter zurückgeführt.
Eine neue Mikrowelle... Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Schönes Teil, derzeit für 99,- Euro bei Fegro im Angebot.

Interessant ist der Zettel, der mit im Karton lag:
Sehr geehrter Kunde,
ca. 95% aller Reklamationen sind leider auf Bedienungsfehler zurück zu führen und könnten ohne Probleme behoben werden, wenn Sie sich telefonisch oder über Email mit unserer für Sie eingerichteten Service-Hotline in Verbindung setzen.


Der Frust klingt sehr deutlich durch... ;-)

Wirtschaftsauskunft

Anruf einer Firma aus Bremen, die "Wirtschaftsauskünfte" erteilt. Ob ich etwas Zeit hätte, um ein paar Fragen zu beantworten.

Wirtschaftsauskünfte... Für wen?


Zum Beispiel für Banken, Kreditunternehmen und Zulieferer.

Aha. Warum?

Anhand der Daten können diese Firmen sehen, mit was für einem Geschäftspartner sie es mit Ihnen zu tun haben und wie kreditwürdig Sie z.B. sind. Und darum würden wir gerne unseren Datenbestand über sie aktualisieren.

Davon habe ich doch nichts.

Doch, in gewisser Weise schon.

Zahlen Sie denn etwas für die Informationen, die ich ihnen gebe?

Nein.

Na, dann lassen wir das Ganze doch einfach...

[Klick]

Für seriöse Auskünfte gibt es die Schufa, sie wird von Banken, Versicherern und ebay genutzt.
Daß ich kein Interesse habe, irgendwelchen dubiosen Firmen intime Firmendetails preiszugeben, war mir schon beim Wort "Wirtschaftsauskunft" klar. Aber ein bißchen provozieren macht doch Spaß. ;-)

Drei neue Kühltruhen

Gestern habe ich die drei neuen - langersehnten - Tiefkühltruhen bekommen. Auf dem Bild sind zwar nur zwei zu sehen, aber die dritte ist baugleich. Mit diesen Truhen ist es endlich möglich, die neue Plazierung von Pizza, Gemüse und Eis vernünftig zu planen.

Auch wenn sich der (inzwischen viel zu) lange geplante Umbau meiner Tiefkühl-Abteilung immer wieder durch viele kleine und große Probleme verzögert, sehe ich inzwischen doch tatsächlich ein Lichtlein am Horizont. Nach so langer Zeit sollte das Ding aber auch endlich mal fertig werden - aber die nächste Unterbrechung steht ja schon an...