Skip to content

Teekiste

Einer unserer Teelieferanten hat mir vor einiger Zeit mal ein besonderes Geschenk gemacht: Ein kleiner Quader mit Metallbeschlägen im "Teekisten"-Look, gefüllt mit wirklich hochwertigem Darjeeling-Tee.

Eigentlich wollten wir die "Kiste" ja noch länger schonen, aber bevor der Darjeeling zu alt wird, werden wir uns den nun doch einverleiben. ;-)


Melitta-Gewinnspiel

Die Melitta Kaffee GmbH verlost 1 Mini Cooper Cabrio. Einfach dort anrufen (0421-1777) oder auf www.melittacappuccino.de klicken und die Preisfrage richtig beantworten:

Welche Sorte Cappuccino von Melitta ist cremig schokoladig mit köstlicher Caramel-Note?

Ich glaube, es ist Choco-Caramel-Cappuccino, aber es gibt natürlich auch noch die Antwortmöglichkeiten Classic Cappuccino, Choco Cappuccino und Weißer Cappuccino - für alle, die mir nicht vertrauen. 8-)

Die Aktion läuft bis zum 31.05.2005

Die SPAR-Frühjahrsmesse 2005 - Teil 1/10 (Obst&Gemüse)

Und wieder einmal geht ein ereignisreicher Tag zuende. An über 100 Ständen konnten wir uns über neue Produkte informieren, dementsprechend viel probieren und natürlich kaufen, kaufen, kaufen...
Alles wiederzugeben würde deutlich den Rahmen sprengen, dennoch habe ich einige Dinge gefunden, die ich hier gerne festhalten möchte.

Angefangen haben wir mit den obligatorischen Frischebereichen, vorwiegend natürlich Obst und Gemüse. Eine solche Bilderbuchplazierung kann sich natürlich nicht jeder Markt erlauben, aber beeindruckend sieht sie schon aus:


Leichter umzusetzen wäre es, die Kartoffeln in einer Schubkarre unterzubringen. Hätte mir das jemand vorher vorgeschlagen, hätte ich das wahrscheinlich belächelt - aber ich muß zugeben, daß eine derartige Präsentation frischer Frühkartoffeln tatsächlich sehr ansprechend wirkt:

(Die Kartoffeln rechts daneben wirken auf dem Foto so, als hätte ich das Bild nachbearbeitet und die Sättigung verringert. Das ist definitiv nicht so. Keinen Schimmer, warum die so blaß und kontrastarm wirken...)

Richtig dekadent wirkt dagegen diese Präsentation exotischer Früchte:

Es lohnt sich natürlich nicht für jeden einzelnen Markt, die Töpfe, Amphoren und die Statue zu kaufen. Abgesehen davon haben wir bei uns natürlich gar nicht den Platz, ein paar Früchte dermaßen großzügig darzustellen. Unabhängig davon habe einfach mal unserem entsprechenden Fachberater vorgeschlagen, ob man diese Dinge nicht als "Wanderausstellung" durch die Märkte gehen lassen kann. Mal sehen, was daraus wird.

Fairwöhnt

Das neuste Motiv aus der aktuellen Werbekampagne der Weltläden.

;-)


Nachtrag:
Ausschnitt eines taz-Artikels: Postkarten [...] sollen an der "Geiz ist geil"-Mentalität kratzen und den Begriff "fair" emotional neu aufladen. Dazu wird mit ihm gespielt. Die Ergebnisse lauten zum Beispiel "fairwöhnt", "fairzückt", "fairliebt" und "fairzaubert". In diesem Sinne: Möge die Kampagne bei vielen Konsumenten etwas fairrücken.

Actimel Testwochen

Eben im Radio:
Werbung für Actimel: "Die Actimel-Testwochen. Mit Geld-zurück-Garantie!"

Ahhja, und warum erfahren wir als Händler so etwas nicht? Ich bin ja gerne bereit, den Kunden aus Kulanz die Sachen umzutauschen - aber ich glaube, auf die Rennerei mit dem Hersteller und einer eventuellen Gutschrift von deren Seite erspare ich mir. Das ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Arbeitszeit nicht wert...

Alte Kasse

Metro mal wieder...

Hier in Bremen gibt es oben in der Technik-Abteilung eine Dauer-Sonderposten-Plazierung. Seit Monaten inzwischen steht in diesem Haufen eine Kasse, die inzwischen auch keinen sonderlich schönen Eindruck mehr macht: Kratzer, Klebstoffstellen und sogar ein aufgeklebtes 1-Cent-Stück lassen das Stück entsprechend häßlich wirken. Das Teil hat wohl mal ca. 290 Euro gekostet und wurde auf 265 Euro ermäßigt.

Als vor ein paar Wochen meine Leergutkasse hier im Laden gestorben ist, habe ich natürlich sofort an das Stück auf den Restetischen bei der Metro gedacht, zumal diese Kasse Festpreistasten hat, was die Arbeit in der Leergutannahme erheblich erleichtert hätte. Ich wußte leider nicht mehr genau, wieviel sie kosten sollte, bin aber von max. 150 Euro ausgegangen.

Der Schreck kam mit dem Blick auf das Preisschild.
Da ich nicht bereit war, so viel Geld für den Schrotthaufen das gute Stück zu bezahlen, habe ich mir die verantwortliche Abteilungsleiterin geschnappt und versucht, ein wenig zu Handeln. Immerhin steht die Kasse da schon seit einigen Monaten und sieht nicht mehr sonderlich gut aus und wenn sie das Teil loswerden möchten, würde ich es für 200 Euro mitnehmen. Also ich hätte an ihrer Stelle wahrscheinlich in Anbetracht des Zustandes der Kasse sofort zugestimmt (weg mit dem alten Ladenhüter) - aber sie reagierte so, als hätte ich eine wer weiß wie unverschämte Forderung gestellt und war ganz stolz auf die schon gewährten 25 Euro Nachlass. Ich hatte sie noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Kasse schon sehr lange da stehen würde und ich wetten möchte, daß sie auch noch länger da bleiben wird, aber sie war nicht weiter kompromißbereit. Die Kasse habe ich dann nicht gekauft, weil mir der Preis für das Gerät nicht so ganz angemessen erschien.

Das Gespräch hat übrigens vor inzwischen über einem Monat stattgefunden.

Das Foto unten ist gestern entstanden. :biggrin:


Blütenmix

Ich finde es immer wieder faszinierend, was man so alles in den Großmärkten findet. Fegro und Metro sind sehr auf Gastronomiebetriebe spezialisiert und daher finden sich dort immer wieder interessante Dinge, von denen man oft bestenfalls nur gehört hat.
Gestern sind mit in der Obstabteilung Blütenblätter aufgefallen. Für immerhin knapp 4 Euro pro Schälchen. Ich wußte zwar, daß man Blüten durchaus als eßbare(!) Dekoration auf z.B. Salaten unterbringt und daß sie teilweise auch recht gesund sein sollen - aber ich habe sie noch nie irgendwo im Handel gesehen. Bis gestern abend:

Öko oder Aldi

In Ausgabe 7 der Zeitschrift Avanti stand unter den Verbrauchertipps eine Tabelle mit der Überschrift "Öko oder Aldi & Co - was ist gesünder?"

Sie berufen sich auf "Stiftung Warentest", aber leider ohne genauere Quellenangabe und haben bei neun Artikeln (leider auch wieder relativ allgemein gehalten) die Testergebnisse verglichen - mit dem recht traurigen Ergebnis, daß fast grundsätzlich zu "billig" geraten wird, weil genauso gut aber deutlich günstiger.

Ein Beispiel:
Hackfleisch. Gibt's konventionell ab 3,40€/kg, kostet in Bio ca. das 2,5fache. Verglichen wurde aber Billig-Fleisch (SB-verpackt) und Bio-Fleisch aus der Theke. Lose Ware ist zwangsläufig keimbelasteter ("beide Produkte wiesen Keime auf"), was aber nicht bedeutet, daß man davon krank wird. Zum Preisunterschied: Natürlich enthält das billige Fleisch genauso wenig (oder weniger) Keime wie Bio-Fleisch. Was leider in dem Bericht grundsätzlich übersehen wurde: Bio-Produkte zu produzieren bedeutet auch nachhaltig zu wirtschaften. Der Preisunterschied rechtfertigt sich durch wesentlich mehr Arbeit. Das ist keine kostengünstige Massentierhaltung in abgedunkelten Ställen, sondern da laufen wenige Tiere auf dem Feld herum.

Ich bin bestimmt kein "Öko", aber wenn man sowas liest (und sich bewußt mit Bio-Lebensmitteln beschäftigt), platzt einem der sprichwörtliche Kragen. :-(

Gitterbox für Spirituosen?

...natürlich nur für die Pappe derselben, aber im ersten Moment mußte ich doch sehr stutzen. :biggrin:

Mini-Weinfässer

Ich habe bei der METRO mal wieder einen originellen Artikel gefunden, den ich noch gar nicht kannte... 3-Liter-Mini-Weinfässer.

Diese 5-Liter-Party-Bierfässer kennt seit Ewigkeiten jeder. Aber sowas habe ich noch nie gesehen:

Sonderangebot Sekt

Ein Vertreter kam gerade an und wollte mir Sekt verkaufen. Markenware, die wir auch im Regal stehen haben. Zum phä-no-me-nalen Preisvorteil von 2,9 Cent pro Flasche. Dafür könnte man glatt mal ein paar Paletten von dem Gesöff bestellen.

Das ist doch echt 'ne Verarschung. :'(

Wohnbauprojekt

Bloß nicht anfassen. Ich bin ja schon froh, daß wir den Container ohne Sachschaden ins Lager bekommen haben. :doh:

Komm' ich heut' nicht, komm' ich morgen...

Ware von unserem türkischen Lieferanten zu packen, ist immer wieder ein Erlebnis. Mit aller Regelmäßigkeit bekommen wir falsche Ware geliefert. Entweder sind die Packungsgrößen anders als gewohnt oder wir bekommen einen ähnlichen Artikel geliefert, bzw. prinzipiell schon den bestellten Artikel, nur eben in einer anderen Ausstattung.
Das scheint im türk. Großmarkt aber auch niemanden so wirklich zu interessieren. Südländische Mentalität eben.

Linda-Werbung

Fax-Werbung von Fegro/Selgros: Sie haben Linda-Kartoffeln im Angebot. Für 1,79€ pro 10kg-Sack.
Eine so unscheinbare Werbung, die mir ohne das gesprochene Todesurteil für diese Kartoffelsorte nie aufgefallen wäre.

Smiley

Bleibt die Frage, ob es den Kunden oder Mitarbeitern gelten soll. Vielleicht sogar beiden, aber die Mitarbeiter nehmen sich das mehr zu Herzen.