Skip to content

An Orphaned Elephant's Journey | DSWT

Ein atemberaubend schönes Video des David Sheldrick Wildlife Trust aus dem Elefantenwaisenhaus bei Nairobi. Dort finden Elefantenbabys, die ihre Eltern verloren haben, ein neues Zuhause. Die meisten Eltern dieser Elefanten sind Opfer von Wilderei geworden. Übrig bleiben meist nur die Jungtiere, welche durch den Verlust der Herde in kürzester Zeit verhungern oder die Beute von Raubtieren werden, wenn sie nicht rechtzeitig von Wildhütern gefunden und in das Waisenhaus gebracht werden. (Zitat Wikipedia)

Wenn ein solches Elefantenbaby gerettet wird, beginnt die wichtigste Reise seines Lebens. Die Pfleger des DSWT kümmern sich nicht nur "mal eben kurz" um die Waisen, sondern jahrelang. Dabei entstehen mitunter sehr tiefe Verbindungen voller Vertrauen und Respekt zwischen Mensch und Tier. Guckt euch den Film an, mehr muss man dazu nicht sagen. Diese viele Arbeit unterstützten wir mit den Spenden, die wir vor allem über unsere Pfandspendenbox generieren und ich freue mich ernsthaft über jeden einzelnen Bon, der von unseren Kunden in die Box geworden wird!


Links 607

So manipulieren Onlinehändler ihre Kunden

Auf welches Logo Sie beim Einkauf im Supermarkt nicht reinfallen sollten

Neue Gentechnik in der Landwirtschaft - Hoffnung oder Gefahr?

Wenn "grüne" Werbung in die Irre führt

4 Faktoren treiben derzeit die krasse Inflation bei Nahrungsmitteln

Viele Kinder-Nahrungsergänzungsmittel ähneln Süßigkeiten

Deutsche Bauern produzieren erneut weniger Fleisch

Wenn der Deckel an der Flasche hängt: Wie sinnvoll sind "Tethered Caps"?

Warum die Zeiten von billigem Schweinefleisch vorbei sind

Flugscham? Klimaneutrales Fliegen erstmal nicht in Sicht

Zeichen der Zeit, Verkaufsmaschine Supermarkt (1972)

Gleichermaßen interessantes wie zynisch-bissiges Filmchen aus den Anfängen der Supermärkte.

Aus der YouTube-Videobeschreibung: "Wolfgang Menge berichtet 1972 von der "Verkaufsmaschine Supermarkt". Denn ein Supermarkt ist nicht einfach nur ein Laden, in dem man kauft, was man braucht. Um Umsätze steigern zu können, müssen Supermärkte Bedürfnisse bei den Kunden wecken, die eigentlich nicht vorhanden sind. Supermarktleiter setzen dabei auf den Impulskauf, das heißt, der Kunde soll Waren kaufen, die er eigentlich nicht kaufen wollte. Tricks dabei sind Warenplatzierung, Hintergrundmusik und Sonderangebote."

Die halbrunde Aluminium-Projektionswand fehlt noch bei uns im Markt. Aber vielleicht gibt es da jetzt nach über 50 Jahren interessantere Techniken. :-)


Nutriscore-Beitrag bei Buten un Binnen

Buten un Binnen hatte Ende letzter Woche angefragt, ob sie bei uns im Markt ein paart Aufnahmen für einen Beitrag zum Thema Nutri-Score drehen dürften.

Durften sie. Wir hatten damit nichts zu tun und brauchten auch nichts zu sagen, aber in dem Beitrag gibt es einige Bilder aus dem Laden und ein paar Stammkunden zu sehen. :-D

Hier ist der Beitrag online zu sehen. Ab Minute 11:40 geht der Beitrag los.

Links 606

Zehn Alternativen zum Zucker: Aber wie gesund sind sie?

Warum der künstlichen Intelligenz echter Ärger droht

Glyphosat: Krebsgefahr vom Acker oder Segen für die Landwirtschaft?

EU-Abgeordnete stimmen für Öko-Design: Gegen Wegwerfkäufe

Teurer Tanken für den Klimaschutz

Lebensmittel zu teuer: Marktanteil von Bio-Fleisch sinkt

"Wahre Preise": Wie teuer müssten Lebensmittel sein?

EU-Kommission: Einfuhr von Spielzeug nur noch mit digitalem Produktpass

Verbraucherzentrale in Hannover warnt: Diese Getränke sind viel zu süß für Kinder

Mehrweg in Restaurants fristet Schattendasein