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F* kaufen

Mein Mitarbeiter Gregor beobachtete aus dem Augenwinkel, wie sich ein junger Mann unseren Spirituosen-Vitrinen an der Kasse näherte und eine Flasche "Ficken"-Likör rausnahm und direkt in seinen Einkaufskorb legte.

Gregor freute sich und rief in Richtung des Kunden: "Juhu, endlich mal ein Kunde, das Zeugs nicht nur anguckt und belächelt, sondern auch tatsächlich kaufen möchte."

Dieser antwortete: "War nicht meine Idee, hat meine Freundin vorgeschlagen."

Der die ganze Zeit danebenstehende Kumpel des Kunden stupste diesen an und sagte dann: "Bist du sicher, dass es das war, was deine Freundin auch wirklich gemeint hat?"

Dieser erwiderte: "Ich hatte sie gefragt, ob wir was machen wollen oder ob ich was mitbrigen soll und sie antwortete Ficken. Dann wird das wohl passen."

Sein Kumpel wieder: "Sicher, dass sie den Schnapps meinte? Bist du echt so naiv?"

Der Kunde guckte auf das Rückenetikett der Flasche, las sich den Text durch, grinste und lachte: "Und wenn schon, ich nehme ihn jetzt trotzdem mit."

Könnte bei ihm ein unterhaltsamer Abend werden. :-)

Gefrorenes und frisches Fleisch

Ein Kunde suchte "gefrorenes Fleisch". Spontan fielen mir da nur Hähnchen und andere Geflügelteile ein und auch das Bio-Hackfleisch, das wir seit etlichen Jahren im Sortiment haben. Da "gefrorenes Fleisch" natürlich ein sehr dehnbarer Begriff ist, erkundigte ich mich nach dem genauen Wunsch. "Huhn, Fleisch, irgendwas. Müsste ich mal gucken."

Also führte ich ihn zur Tiefkühltruhe. Während wir da standen, kam mir in den Sinn, dass wir ja auch dieses "Standardsortiment" an bratfertigen geflügelteilen haben: Cordon Bleu, Puten- und Hähnchenfilet, mit Panade, mit Marinade und so weiter – aber das war's auch nicht. Er war ganz enttäuscht, wollte nämlich nichts fertiges sondern einfach nur "frisches Fleisch", das er in der Küche verwenden konnte.

Ich horchte auf. Mooooment. Frisch oder gefroren? Wir machen da ja schon einen Unterschied. "Frisches Fleisch" wollte der gute Mann haben und so zeigte ich ihm unsere Fleischtruhe mit der abgepackten Ware.

Na, das hätte er ja auch gleich sagen können. :-)

WC

Eine Kundin frage mich, ob sie mal auf die Toilette gehen dürfe. Ich hatte gerade wichtige Dinge zu tun und suchte deshalb meine Mitarbeiterin, die sie auf dem Weg durch das Lager begleiten sollte. Nachdem ich alles abgesucht hatte, folgte die Erkenntnis, dass die Toilette gerade durch genau diese Mitarbeiterin besetzt war.

Da die Frau nicht warten wollte, ging sie unverrichteter Dinge wieder.

Ostereier

Eine Mutter war mit zwei etwa dreijährigen Kindern im Laden. Als er den Osteraufbau entdeckte, rief einer der Jungs laut: "Mama, guck mal! Ostereier!" Nach einer kurzen Pause fragte er: "Warum haben die so viele?"

Mama: "Damit der Osterhase sie hier kaufen kann."

Junge: "Warum kauft der Osterhase die Eier?"

Mama, nach der Elternlüge eine Ausrede benötigend: "Öhm. Weil. Öhm. Er es nicht schafft, so viele bis Ostern anzumalen."

Maiskölbchen im Glas

Eine Kundin suchte Maiskölbchen im Glas. Wir haben zwei Sorten, eine günstige und die teureren von Kühne, welche ich ihr direkt in die Hand drückte. Meiner Meinung nach lohnt sich der Preisunterschied, sie schmecken einfach deutlich besser.

Zum Glück hat die Frau mir das geglaubt. Es gibt viele Produkte, die man auch in günstig hervorragend kaufen kann, aber oftmals ist das in gute Qualität investierte Geld echt besser angelegt. Ich finde es immer enttäuschend, wenn Kunden nach derartigen Empfehlungen gleich mit dem Argument, dass man ja nur mehr verdienen möchte, zu den günstigeren Alternativen greifen. Wenn es nur eine Qualität auf dem Markt gäbe, bräuchte man auch keinen Wettbewerb mehr.

Viel Jacky

Ein Kunde fand unseren Jack Daniels zum reguläten Preis zu teuer und wollte wissen, ob der Preis verhandelbar wäre, wenn er mehr kaufen würde.

Er wirkte so, als ob er es ernst meinen würde, allerdings sind wir uns bezüglich der Ernsthaftigkeit seiner Aussage nicht so ganz sicher. Er sprach von "50 Kisten", die er doch am liebsten sofort mitgenommen hätte.

50 Kisten Jack Daniels, da dürften sogar die regionalen Großmärkte (Metro, Fegro, Edeka C+C) bezüglich Lagerbestand an die Grenzen kommen.

Ein- und ausgepackt!

Ein Mann mittleren Alters, der reichlich heruntergekommen wirkte, kam in den Laden und ging zielstrebig zu den Bierdosen. Nachdem er eine Weile vor dem Regal gestanden hatte, nahm er hektisch seinen Rucksack ab, öffnete ihn, warf zwei Bierdosen hinein, verschloss den Rucksack wieder und setzte ihn sich auf den Rücken.

Alle Alarmglocken schrillten in mir. Der Typ ging ohne Umwege direkt zur Kasse und blieb wider meiner Erwartungen dort stehen. Ohne Verzögerung nahm er den Rucksack vom Rücken, öffnete ihn und stellte die Dosen ordentlich auf das Förderband der Kasse, verschloss den Rucksack wieder und setzte ihn wieder auf den Rücken.

Seltsame Methode, um einzukaufen. Ob das einfach nur eine komische Angewohnheit oder doch Besinnung nach einem ursprünglich geplanten Diebstahl war, werde ich wohl nie erfahren. Auf jeden Fall habe ich den Kunden freundlich gebeten, sowas sicherheitshalber zukünftig nicht zu machen. Es gibt wohl keine Methode, sich beim Einkauf noch verdächtiger zu machen. Er gelobte jedenfalls Besserung. :-)

Flaschensammler-Bonsammler

Ein Flaschensammler, der seit ein paar Wochen immer wieder früh morgens hier auftaucht und immense Mengen Leergut anschleppt, hat seine Bons wochenlang gesammelt und schließlich am Stück eingelöst.

Hier das Ergebnis.


OOO

Eine Kundin war in Begleitung einer nicht deutschprachigen Freundin hier im Laden. Als sie eine bestimmte Marke Cider entdeckten, war die nicht germanophone Begleiterin plötzlich ganz aufgeregt.

Die Kundin übersetzte und wandte sich schließlich an meinen Mitarbeiter: "Die hat sich gerade ein drittes Loch gefreut darüber, dass ihr den Cider habt.

Über den Gebrauch mancher Metaphern sollte man gut nachdenken. :-D

Eier?

Ein Kunde stand auf der Fläche zwischen Fleischtruhe und Eierregal, klopfte an die Tür und fragte eine Kollegin, die sich gerade in dem Vorbereitungsraum befand, wo denn bei uns die Eier stehen würden… :-D


Ist doch Wurst

Eine Frau wollte offenbar eine größere Packung Kochwürste nicht mehr haben, ging zum Kühlregal zurück und warf die Packung schließlich recht lieblos aus rund zwei Metern Entfernung ungefähr an ihren Platz. Anstand sieht anders aus.

Aber heutzutage kann man sich ja als Ladenbetreiber schon freuen, wenn die Leute überhaupt so weit denken, kühlpflichtige Produkte wieder in wenigstens irgendein Kühlmöbel zu legen und nicht irgendwo hinter dem Waschmittel zu deponieren. :-|

Bratwürste!

Ältere Kundin zu einer Mitabeiterin: "Bratwürste!"

Mitarbeiterin: "[…]"

Ältere Kundin: "Bratwürste in der Dose."

Mitarbeiterin: "Sie meinen Bockwürstchen in der Dose?"

Ältere Kundin, ungeduldig: "NEIN! Ganz normale. In so 'nem Glas, mit Meica drauf!"

Meine Kollegin führt sie zum Regal mit den Bockwürstchen.

Ältere Kundin: "Genau die meine ich."

ZWEIMAL

Gesprächsfetzen an der Kasse zwischen zwei Kunden, den ich quer über die anderen wartenden Kunden aufgeschnappt habe: "Mit Dir kann man genau zweimal in den selben Laden gehen. Einmal zum Einkaufen und einmal zum…"

Weiter habe ich es leider nicht verstanden. Habt ihr eine kreative Idee, wie der Satz wohl ausgegangen sein mag? :-)

Ausländer haben keine Ahnung

Ein Kunde mit dunklerer Hautfarbe erkundigte sich in gebrochenem Deutsch bei meinem Mitarbeiter an der Kasse nach einem bestimmten Artikel. Nomalerweise laufen wir mit zum Regal und zeigen den Kunden direkt die gewünschte Ware – was natürlich nicht geht, wenn man gerade an der Kasse sitzt und noch andere Kunden darauf warten, bezahlen zu dürfen. So musste in diesem Fall eine grobe Wegbeschreibung reichen, dazu die Bitte, ggf. einen anderen Kollegen zu fragen. Der Mann bedankte sich und verschwand zwischen den Regalen.

Kommentar der älteren Kundin dazu, die unmittelbar als nächste dran war: "Immer dasselbe mit diesen Ausländern. Haben keine Ahnung."

Wasser

Eine Kundin im mittleren Alter stand in unserer Getränkeabteilung und war total begeistert von der Auswahl an Mineralwasser, die wir "neuerdings" im Sortiment hätten.

Meine Mitarbeiterin sagte ihr, dass wir diese Auswahl schon immer hatten und dass da in letzter Zeit auch nicht nennenswerte neue Sorten hinzugekommen wären.

"Nein, das wüsste ich. Ich kaufe hier ja schon länger ein. Die sind neu."

Es gab keine andere Chance. Meine Kollegin musste ihr einfach mitteilen, dass wir nunmal ständig am Sortiment arbeiten und so natürlich auch immer wieder neue Getränkesorten ins Sortiment aufnehmen, damit es nicht langweilig wird.

Diese Freude… :-)