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Blickkontakt

Ich war im hinteren Teil des Lagers, als sich eine Kundin mit einer Tüte voller leerer Flaschen der Leergutannahme näherte. Als ich sie sah, ging ich ihr sofort entgegen. Als ich noch ca. sechs Meter von ihr entfernt war, trafen sich unsere Blicke. Ich nickte zum Gruß, sie stellte die Tüte auf den Boden...


...und klingelte. :-|

Abschaffen

Eine Kundin grinste mich gerade an der Ben&Jerry's-Truhe an: "Das solltet ihr wieder abschaffen. Viel zu gefährlich!"

Ich dachte zuerst, sie wollte auf moralischer Ebene irgendwie gegen ein Produkt des Unilever-Konzerns angehen. Allerdings bezog sich ihre Aussage nur scherzhaft auf den Suchtfaktor einiger B&J-Sorten und die darin enthaltenen vielen, bösen Kalorien. :-)

Billiger

Eine Kundin stand bei mir an der Kasse und stapelte einige Waren auf das Förderband. Ganz unten in ihrem mitgebrachten Einkaufskorb lag noch eine Packung Staubsaugerbeutel der gleichen Marke, wie ich sie hier auch im Sortiment habe. Da das Regal mit den Staubsaugerbeuteln hier aber in unmittelbarer Nähe der Kasse steht und gut einsehbar ist, wusste ich, dass sie die Wahrheit sagte, als sie erklärte, dass sie Packung mitgerbracht hätte.

Ich wies sie dennoch freundlich darauf hin, zukünftig in solchen Fällen vorsichtshalber beim Betreten des Marktes kurz an der Kasse Bescheid zu sagen und auf die mitgebrachte Ware hinzuweisen. Nur, um Missverständnissen vorzubeugen.
Die Kundin erklärte, dass sie die Beutel bei einem Fachgeschäft hier in der Nachbarschaft gekauft hätte. Nachdem sie wusste, dass ich ebenfalls Staubbeutel im Sortiment habe, erkundigte sie sich nach dem Preis. Ich sah nach und nannte ihr den genauen Betrag (8,99€).

Die Kundin guckte etwas verärgert: "Da vorne habe ich eben zehn Euro bezahlt."

Großeinkauf

Ich liebe den Job an der Kasse. Direkter bekommt man Kunden und ihre Reaktionen kaum mit.

Ein Kunde, etwa Anfang 30 und von kräftiger Statur, kaufte für ca. 30 Euro Lebensmittel ein. Eine anscheinend schon recht alte, zierliche Frau wollte ein lockeres Gespräch anfangen: "Da haben Sie jetzt ja den Wocheneinkauf für Ihre Famile zusammen..."

Der Kunde: "Das ist für mich alleine. Für's Wochenende."

Prima Namensgedächtnis

Ein Kunde, etwas abgerissen, stark alkoholisiert, sprach mich eben im Laden an: "Hey, Uwe. Mein Namensgedächtnis funktioniert wenigstens noch." Und freute sich.

Ich habe ihn etwas irritiert angesehen und wusste nicht genau, was er von mir wollte.

Du bist doch Uwe, oder? Ich bin der Alex. Wir haben uns doch vor ein paar Tagen unterhalten...

Nein, ich bin nicht Uwe. Das wüsste ich.

Oh, Entschuldigung. Dann hab' ich dich verwechselt.

*grins* :-)

Weiße Schuhcreme

Eine ältere Kundin suchte weiße Schuhcreme. Ich habe keine im Sortiment, konnte ihr aber einen guten Tipp geben: "Genau nebenan ist ein Schuster und schräg gegenüber ein Schuhgeschäft. Bei einem von beiden werden Sie die bestimmt bekommen."

"Die sind aber so teuer."

Kopf --> Tisch

Hast du mal das Plakat?

Ein Kunde hat mich darum gebeten, ob ich ihm das Plakat, entweder in Originalgröße oder auch gerne in verkleinerter Form, mitgeben könnte.

Warum, wollte ich wissen.

Nun: Seine Mitbewohner im Haus glauben ihm einfach nicht, dass wir hier wirklich rund um die Uhr geöffnet haben - und er wollte mit dem Schild im Haus etwas Werbung für uns machen. Das ist doch nett. :-)

Au!

Eine Kundin hat eben Leergut abgegeben. Viele kleine Bierflaschen in einer relativ hohen, schlanken Fahrradtasche, die oben mit einem recht kräftigen Klettverschluss geschlossen werden kann.

An diese §%/&!-Taschen gehört ein Warnhinweis, dass man nicht mit kurzärmligen Kleidungsstücken hineinfassen sollte. Die Hakenreihe vom Klettverschluss war jedenfalls recht kratzig.

Bis 19:30

Eine Kundin sprach mich gerade an und wollte wissen, ob das jetzt richtig sei, dass wir Leergut nach wir vor nur bis halb acht annehmen würden. Ich war etwas irritiert und vermutete, dass sie etwas mit unseren Öffnungszeiten verwechselte. Darum erklärte ich ihr, dass wir rund um die Uhr geöffnet hätten und auch genauso lange Leergut annehmen würden.

Das mit den Öffnungszeiten wusste sie. Aber einer meiner Mitarbeiter hätte ihr angeblich gesagt, dass wir Leergut eben nur bis 19:30 Uhr annehmen würden.

Schmarrn. :-)

Knut

Ein Stammkunde hat mich um eine Sonderbestellung gebeten: Ob ich ihm Sammelbilder von Knut besorgen kann. Er entschuldigte sich mit den Worten, dass es ein Geschenk für ein junges Familienmitglied sein soll, die sich die Bilder doch so sehr wünscht.

Ich werde mal sehen, was ich tun kann.

Gut, dass der Herr nicht nach Oettinger-Bier gefragt hat. Dafür würde ich mir nämlich nichtmal die Mühe machen, eine Telefonnummer herauszusuchen. ;-)

Grrr...

Der Kunde sah mich mitleidig an und sprach: "Klare Frage, klare Antwort!?!"

Sorry, ich hatte das nunmal falsch verstanden. Aber solche Sprüche als Reaktion kann man sich echt sparen. :-(

Hallo

Eine Frau klingelte eben an der Leergutklingel. Dicht gefolgt von einem "Hallo.", das offenbar einem meiner Mitarbeiter galt. Ich stand deshalb zuerst nicht von meinem Bürostuhl auf und arbeitete am Schreibtisch weiter.

Es klingelte wieder. Ich sprang auf und ging zur Leergutkasse. Während ich die Flaschen der Kundin wegsortierte, versuchte ich herauszufinden, wem das "Hallo." gegolten hatte. Es galt niemandem direkt, sondern die Frau hatte einfach so pauschal in den Raum hinein gesprochen. Ich versuchte, ihr mitzuteilen, dass dies sehr missverständlich war und sie nur deshalb länger warten musste, da ich davon ausging, dass sie bereits von einem Mitarbeiter bedient wird.
Das hat sie alles aber gar nicht verstanden. Im Gegenteil sogar: Sie machte sich darüber regelrecht lustig und brachte sogar Sprüche wie "Ist es jetzt schon verboten, hallo zu sagen?"

Ja, ich fühlte mich von ihr regelrecht ausgelacht, sagte dazu aber gar nichts mehr und gab ihr nur noch den Leergutbon...

Soll sie mich doch für doof halten. :-)

Deja-vu

Ich hatte zwar exakt den selben Blogeintrag schon vor genau einer Woche, aber ich kann mich irgendwie nicht daran gewöhnen, zur Öffnung am Montag Morgen um kurz nach null Uhr so viele Kunden im Laden zu haben.

Nicht, dass es mir unangenehm ist. Natürlich ist es schön und wünschenswert, wenn die Öffnungszeiten in ihrer vollen Ausdehnung angenommen werden, aber zumindest die frühen Montagnachtstunden hätte ich eher als Kuriosum zur Erfüllung des Gesamtkonzepts angesehen. :-)

Drollige fünf Minuten

Soll man sich Gedanken machen, wenn eine knapp siebzigjährige Kundin anfängt, einem zotige Witze zu erzählen? :-O