Skip to content

Dosenrecycling

In diesem Maus-Film über Getränkedosenrecycling kann man mal einen schönen Blick in eines der DPG-Zählzentren werfen. Ich habe den Automaten in den Zentren noch nie wirklich vertraut, vor allem weil es teilweise erhebliche Abweichungen zwischen dem Inhalt der Säcke und den tatsächlich erfolgten Gutschriften gab. Unter anderem deshalb wollte ich ja unbedingt meinen Rücknahmeautomaten mit eigener Entwertung haben.

Nachtrag: Wenn man sich das Video ab 2:09 mal genau ansieht, erkennt man auf dem Förderband zerdrückte, bzw. sogar komplett plattgedrückte Dosen. Diese wurden mit ziemlicher Sicherheit nicht automatisch erfasst, und von der "manuellen Nacherfassung", von der bei uns im Zusammenhang mit solchen Gebinden immer die Rede war, konnte ich da auch nichts erkennen.


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Heinmück on :

Wer bezahlt eigentlich das Zählzentrum der Handel?

Ulli on :

Hat Heinmück eingespart. Das müßte Dir doch gefallen?

Falk on :

Da der Handel wie hier die Tankstelle, also alle die händisch sammeln für jede Dose/Flasche nur 21-22 Cent bekommt finanziert sich so ein Zählzentrum.

Hugo on :

Die DPG kassiert von den Getränkeherstellern eine Lizenzgebühr für die Verwendung des DPG-Logos.

Thorsten on :

Hi Björn,
wenn die Dosen/Plastikflaschen in den Automaten geschreddert werden, kann man sie ja nicht mehr zählen :-)
Wird dann dem vertraut, was dein Automat als Summe ausgibt?

Björn Harste on :

Die Leergutautomaten (so wie meiner auch) sind geeichte Systeme, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen. Die Gebinde werden entwertet und ich bekomme direkt eine Gutschrift dafür.

elont on :

Von wegen geschreddert - über die Entwertung hab ich mich schon häufiger gewundert.

Bei uns im Penny drückt der Automat die Flaschen zwar platt, das Pfandlogo ist danach aber noch intakt.

In unserem örtlichen Globus hab ich vor Jahren sogar mal eine wohl daneben gefallene plattgedrückte Dose die beim Leergutcontainer lag im Automaten zurückgegeben...

Tobias on :

"In unserem örtlichen Globus hab ich vor Jahren sogar mal eine wohl daneben gefallene plattgedrückte Dose die beim Leergutcontainer lag im Automaten zurückgegeben..."

Elender Betrüger!

Dafür wirst Du in der Hölle schmoren.

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options