Skip to content

Angaben auf Regaletiketten

Blgleser Thorsten hat ein paar Fragen zu den Angaben auf Regaletiketten in Supermärkten:
Hallo Björn,

habe dein Posting zu "Krumme" Verpackungen" gelesen. Und würde dich mal gerne was fragen.

Im Supermarkt ist ja immer am Regal ein Etikett mit dem Preis, die Hochrechnung was 1kg kostet oder so ähnlich. Weiß nicht wie die gesetzliche Regelung sind aber hier ist auch oft ein Vermerkt wann der Preis zuletzt erhöht wurde. Müssen das die Händler angeben?
Diese Angabe ist seit 2000 auf den meisten Artikeln Pflicht, die man nach Gewicht oder Menge verkaufen kann. Früher haben das einige Handelsketten, ich glaube, real hat damit angefangen, freiwillig als Kundenservice angegeben.

Das Datum der letzten Preisänderung ist eine freiwillige Angabe.
Aber viele Sachen haben eine neue Größe. z.b. beim feuchten Toilettenpapier sind statt 50 Stück auf einmal nur 45 drinn und der Preis bleibt gleich. Selbe mit Kinderschokolade und viele mehr.
Eigentlich ist das doch eine Preiserhöhung und man wird als Kunde irgendwie verarscht. Ob jetzt vom Hersteller oder vom Händler? Ist das Pflicht das dies angegeben muss?
Diese Größenänderung liegt alleine im Ermessen des Herstellers (Von Vereinbarungen zwischen Handelsketten und Herstellern mal abgesehen...) – aber der Einzelhändler hat natürlich dennoch die Verpflichtung, die Preisauszeichnung (Grundpreis!) entsprechend anzupassen.

Beliebt ist übrigens die Methode, einen Artikel mit deutlich weniger Inhalt zu einem etwas günstigeren Preis anzubieten. :-|

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Erklärbär am :

Es wird feuchtes Toilettenpapier verkauft? Also mein Papier mache ich noch höchst persönlich selber feucht, das muss mir keiner vormachen. Pfui.

Siggi am :

Wir nutzen unseres aus Sparsamkeitsgründen sogar doppelseitig!

Johannes am :

Wenn man es dann anschließend einen Tag in die lauschige Sommersonne liegt, werden die anhaftenden Fäkalien hart und trocken und bröckeln ganz leicht ab, wenn man das Papier vorsichtig etwas hin- und herbiegt.
Das erspart es einem, das teuer erworbene Toilettenpapier ständig in die Reinigung zu schleppen.

Siggi am :

Nee, Bügeln ist das Gebot der Stunde.

Donalbain am :

Gibt's eigentlich eine Seite, auf der man solche versteckten Preiserhöhungen nachverfolgen kann? Ich würde manchmal schon gerne wissen, ob ich mir das einbilde, dass die Rochers schon wieder an Umfang vorloren haben... oder die Jaffa-Cakes... oder...

MHD am :

Na ja nicht gerade beim Toilettenpapier, z.b. bei Tampons, vor 20 Jahren gab es von O.B 100 Stück für 5.99.DM und heute sind 54 Stück drin für 5.99 Euro! Also das ist schon grass. Ich gucke immer auf Gewicht und Anzahl und wiege grundsätzlich ab was verpackt ist, ist mir egel wenn ander blöd gucken oder Bemerkungen machen. Bei Gemüse gibt es oft mehr als drauf steht. Durch die neue Verpackungsordnung ist doch der Kunde wieder der blöde, der beschissen werden kann, da muss man eben aufpassen.

Wer Stabelchipse von "Pringles" kauft und da sind 25% mehr Inhalt auf der Dose gedruckt, kann durch schütteln leicht fest stellen ob die wirklich drin sind. Die Chipse dürfen sich nicht nach oben oder unten bewegen, das Geräusch ist dumpf wenn sie direkt unter dem Deckel sitzen, ist er hohl und sie rutschen beim Schütteln von oben nach unten, ist nicht das drin was drauf steht.
So bekomme ich nimmer was auch drauf steht, bei den zumindest. :-)

NewsShit! am :

Sehr interessant finde ich übrigens oft bei Kaufland, daß bei einem Produkt der Grundpreis von 100 Gramm angegeben ist, beim Produkt der Konkurrenz von 1 Kilo.

Dieses ständige Durch-10-Teilen geht mir dermaßen auf die Klötze.

Ich würde mich freuen, wenn es da endlich mal eine einheitliche Richtlinie gäbe (z.B. alles auf 1 Liter und 1 Kilo angegeben).

MASC am :

Kommt drauf an, wie teuer der kg-Preis ist.

Bei Käse z.B: wird gerne mal der Preis pro 100g genommen. 2,90€/100 Gramm sieht einfach netter als als 29€/kg. ;-)

krustyDC am :

Ich finds geil, dass immer gleich von "Verarschung" die Rede ist. Natürlich. Als wäre man gezwungen, diese Produkte jetzt zu kaufen.

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und jeder darf für sein Produkt verlangen, was er möchte, während jeder Kunde entscheiden darf, wieviel ihm die Stillung eines Bedürfnisses wert ist.

Wie die Schafe. Keinen Plan was um einen rum eigentlich warum passiert, hauptsache immer den anderen hinterher und dabei laut blöken.

Maik am :

ich finde es schon richtig von "Verarsche" zu sprechen.

Natürlich wird keiner gezwungen das zu kaufen. Das sagt ja auch niemand. Aber wenn ein Produkt von heute auf morgen weniger Inhalt hat und trotzdem weiterhin den selben Preis hat, die Verpackung dann evtl. noch das gleiche Aussehen hat, dann ist das schon Verarsche. Schliesslich soll der Kunde ja nicht merken, dass er weniger für sein Geld kriegt.

Oder hat irgendein Hersteller schon mal auf die Packung geschrieben "Neu!! Gleicher Preis - noch weniger Inhalt!" - bestimmt nicht...

Preiserhöhungen sind ja ok. Aber dann sollte man diese so gestalten, dass ein Kunde es auch bemerken kann.

NewsShit! am :

Wo ist es denn Verarschung? Seit Jahren ist die Grundpreis-Angabe Pflicht. Leute, die das immer noch nicht wissen, dürfen sich erst recht nicht beschweren.

Daß die "krummen Inhalte" kommen, darüber wird auch schon seit Jahren in Presse, Funk und Fernsehen berichtet.

Wegen 3 Cent bei Tampons ein Tamtam machen, von "Verarschung" reden aber dann mit dem Antrag auf Abwrackprämie zum Autohaus rennen und ein Auto kaufen, was viel mehr überteuert ist.

Willkommen in der Welt der Verarschten...

Medienfreak am :

"Verarsche" ist ja auch einfach der falsche Ausdruck.

"Man kommt sich verarscht vor", wäre da der richtige Ausdruck.

Gerade bei Produkten, die man "immer" kauft, achtet man doch nicht wirklich mehr auf den Grundpreis, sondern höchstens, ob sich der Kaufpreis geändert hat.

Wenn man dann frohlockt, dass der Artikel im Preis gesenkt wurde, aber anschließend merkt, dass gleichzeitig weniger Ware drin ist, dann kommt man sich einfach verarscht vor. Auch wenn man den Artikel dann aus Protest nicht kauft.

Eisbaer 2000 am :

Der (ohnehun etwas zweifelhaft beleumundete) Käptn Iglo packt neuerdings nur noch 13 tote Stäbchenfische (statt ehemals 15) in den Karton.

Bei drei Kindern ist der Streit da vorprogrammiert - es sollte verboten sein, Produkte in Primzahlmengen zu verpacken !!!

Übrigens ist der Stäbchenfisch das einzige Tier, das sich im Todeskampf in Panade wälzt !

ThFr am :

Es ist vor allem dann Verarsche, wenn man Windelpackungen mit 58 Stück (statt früher 60), Chipstüten mit 80g (statt ehedem 100) und Kosmetika mit 43g (statt vormals 50) Inhalt findet.
Und die Schriftgröße der Grundpreisangabe am Regal ist meist so klein gewählt, daß man Sie auch mit gesunden Augen kaum entziffern kann.

Gelegenheits-Pringler am :

> Beliebt ist übrigens die Methode, einen Artikel mit deutlich weniger Inhalt zu einem etwas günstigeren Preis anzubieten.

Procter & Gamble, der "Chemie"-Multi, hat bei seinen Formchips "Pringles" ("Knabbergebäck" - "Kartoffelsnack" dürfen die vermutlich wg. der vielen Nicht-Kartoffel-Zutaten erst gar nicht genannt werden) eine noch bessere Methode gefunden: Weniger Inhalt und den Preis erhöhen! :-O

OK, in zwei Schritten, damit es nicht ganz so auffällt.

Nachdem sie letztes Jahr ja heimlich die Menge bei gleichem Preis reduziert haben (von 185g auf 170g als das Proteste auslöste, verwies man auf die "bessere Rezeptur", die aber wohl nicht gut genug war, um damit zu werben), hat man nun die Füllung wieder erhöht (auf 180g) und den Preis gleich mal überproportional mit. Natürlich wirbt man mit "mehr Inhalt".

Ach, und die neue Verpackung ist übrigens genauso groß, wie die alte, die angeblich zu klein war.

Schade. Da ich Pringles deswegen nur noch im Sonderangebot kaufe, fehlt mir nun Lidl als potentielle Quelle. Die haben Pringles jetzt kurzerhand ausgelistet ...

... Preiserhöhungen, plumpe zumal, kommen wohl in Krisenziten wohl nicht so an ...

... außer im merkbefreiten "Procter & Gamble"-Management vielleicht.
:-P

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen