Skip to content

Kein SPAR in Bredene

Blogleserin Anke schreibt mir:
Hi björn,

nach endlosen Wochen warten fahre ich frohen mutes mit meinen lieben in den verdienten Urlaub und hab es mir zur Aufgabe gemacht, den netten SPAR-Markt in Bredene/Belgien zu knipsen.

Und was ist?

Nix!

Ich stehe da, bewaffnet mit der Kamera und der SPAR ist weg. nach nun 8 Jahren in denen ich regelmässig da einkaufen gehe ich mein SPAR weg.

Ein Ramschladen hat sich nun dort niedergelassen und den wollte ich nicht wirklich bildlich festhalten :-(
Schade. :-(
Ich kann nicht genau sagen, warum mich sowas immer so berührt. Für "Ottonormalkunden" (Und Emmanormalkundinnen natürlich) ist ein Supermarkt ein Supermarkt. Aber mit der SPAR verbinde ich nunmal meine komplette Firma und ohne die SPAR würde es meine Läden (zumindest in der vorliegenden Form) nicht geben. Ein Grund, weshalb ich mich so über unser "kleines gallisches Dorf" hier im Nordwesten der Republik freue.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Kollege on :

Hallo Björn,
ich kann das gut nachempfinden. Wir sind nun seit 2 Jahren umgeflaggt und finden, dass der "Rundumservice" der SPAR AG einfach fehlt. Bei EDEKA bist Du nur eine Kundennummer...

Ich wünsche Euch für euer gallisches Dorf auch weiterhin alles Gute und vor allem, dass Eure Großhandlung (die anderen 50%) NICHT in die Fänge der EDEKA kommt.

Gruß Chris

Dréke on :

Also ich meine, dass Spar in Belgien durch Colruyt aufgekauft wurde und nun an den meisten Standorten ein "OKAY" von Colruyt sein sollte.
Vielleicht kann sich die Leserin ja noch an den Namen erinnern.
Colruyt zumindest ist die größte Kette in Belgien und wirbt immer damit, die günstigsten Preise zu haben - was allerdings im Vergleich zu Delhaize auf jeden Fall stimmt.
Im Gegensatz dazu wird bei Delhaize der Warenpräsentation ein besonderes Augenmerk gegeben - die Läden sind sehr sauber und sehr hübsch eingerichtet, während bei Colruyt ein bißchen Kaufland-Feeling aufkommt.

Björn on :

Colruyt, darf man da eigentlich auch so einkaufen? Als ich da mal rein bin kam ich mir vor wie beid er Metro, alle mit eine extra Kundenkarte, bin ich schnell wieder rausgedüst.

Apropro Spar in Bredene, ich glaube ich habe letztens noch einen entdeckt, nur halt nicht mehr auf der Einkaufsstraße in der Nähe vom Strand. Ich schau mal wenn ich im August wieder da bin. :-)

Dréke on :

Ja im Colruyt kann man ohne weiteres einkaufen.
Die Kundenkarte hat nur den Vorteil, dass man wöchentlich ein Rabatt-Heft zugeschickt bekommt und eben günstigere Preise genießén kann. Außerdem kann man damit an den Colruyt-DAT-Tankstellen tanken und bargeldlos bezahlen.
Nach einem tödlichen Überfall auf eine Colruyt-Filiale vor einigen Jahren richtete Colruyt sein Konzept auf bargeldlose Zahlung aus. Kunden werden gebeten, mit Maestro oder eben der Colruyt-Karte zu bezahlen um den Bargeldbestand und somit die "Attraktivität" niedrig zu halten. Natürlich kann man trotzdem bar bezahlen, aber getreu dem Motto "Für Sie und uns sicherer" sieht man es nicht gern.
Also: hin und niedrige Preise genießen.
Eine Kundenkarte ist nicht zwingend erforderlich!

Björn on :

Danke für die Antwort, wird dann nächstes mal genutzt. Die haben da günstige leckere Klömpkes. :-D

Ladenblogger on :

gallisches Dorf? gibts bei euch sowenige davon? ich mein, selbst St. Peter Ording hatte (war leider 2 jahre schon nicht mehr da, und auch da nicht bei SPAR) einen SPAR-Markt.. und das ist ja nu noch deutlich nördlicher..

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options