Post 1
Eine Bewerberin, die sogar ein Fachabitur vorweisen kann, sucht einen Ausbildungsplatz zur Fleischereifachverkäuferin. Ich dachte schon, dass mein Werdegang, nach der FOT eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel zu machen, ungewöhnlich ist.
Nehmen werde ich sie jedoch nicht. Der Hauptgrund dafür liegt darin, dass ich nicht zur Fleischereifachverkäuferin ausbilden kann. Abgesehen davon hätte die gute Frau wahrscheinlich woanders auch keine deutlich besseren Chancen gehabt: Nur ein Anschreiben und ein Lebenslauf ohne Foto und Unterschriften, schief auf DIN-lang gefaltet, machen keinen sonderlich guten Eindruck.
Nehmen werde ich sie jedoch nicht. Der Hauptgrund dafür liegt darin, dass ich nicht zur Fleischereifachverkäuferin ausbilden kann. Abgesehen davon hätte die gute Frau wahrscheinlich woanders auch keine deutlich besseren Chancen gehabt: Nur ein Anschreiben und ein Lebenslauf ohne Foto und Unterschriften, schief auf DIN-lang gefaltet, machen keinen sonderlich guten Eindruck.
Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
der jörg on :
oder liege ich da jetzt von den Anforderungen her falsch?
M. on :
krustyDC on :
"Ich hätte gern 500gramm von der fetten Groben."
- "Das tut mir Leid, die hat heute Berufsschule..."
MH on :
Stefan on :
Prozentrechner on :
Stefan on :
Dann sparen wir uns doch schriftliche Bewerbungen und auch die Terminabsprachen gleich ganz und veranstalten einfach eine "offene Woche", in der alle Bewerber dann um ihren Ausbildungsplatz anstehen dürfen.
krustyDC on :
Wenn ich einkaufe, werde ich gerne von sympathischen, positiv motivierten, lächelnden Menschen beraten. Ich bevorzuge bei zwei standardisierten Läden sogar den, wo ich freundlicher und sympathischer bedient werde.
Und ich bin kein egomanischer Einzelfall, das ist wissenschaftlich untersucht.
Vielen Menschen sieht man einfach auf dem Photo schon an, dass sie eine käck brummelige Laune in den Laden bringen würden.
Wer will einem Arbeitnehmer verbieten sowas vermeiden zu wollen?
Spätestens beim Vorstellungsgespräch fallen solche Leute meistens eh raus. Also wozu die Mühe?
Anna on :
Stefan on :
Wo das also wichtig ist, ist dieser Mensch fehlt am Platz...
krustyDC on :
McDough on :
In Deutschland dagegen wird meistens ein Bewerbungsfoto verlangt (Den Sinn habe ich nie wirklich verstanden, in der Regel kann man davon ausgehen, dass ein Bewerber nicht wie der letzte Asoziale herumläuft wenn seine Bewerbung ansonsten ordendlich aussieht)
Anna on :
Ich denke man kann genügend positive oder negative Eigenschaften einfach anhand der Bewerbungsunterlagen ausmachen, dafür braucht es kein Foto.
krustyDC on :
Du bist der Meinung dir würde ein Bild bei der Bewerberauswahl nicht helfen.
Dass Hunderte andere Menschen der Meinung sind, es hilft ihnen, ist dir egal. Im nächsten Schritt werden Leute wie du versuchen es den Hunderten gesetzlich verbieten zu lassen.
Und so nimmt jede noch so popelige Interessengruppe jeden Tag irgend einer anderen Gruppe Freiheiten weg.
Oh diese Mentalität.
ollibass on :
gut - klar - kann schon sein dass einer der sonst eben sehr nett und offen ist auf dem bild blöd rüberkommt weil er grad aufgeregt war.
ich denke halt, ein bild ist nicht dazu da, schlechte bewerber auszusortieren, sondern gute noch mehr hervorzuheben.
dpv - doppelter photovorteil
Stefan on :
Nein, kann man heute im Zeitalter von Word-Vorlagen zum Selbsausfüllen (leider) nicht mehr...
McDough on :
bax on :
krustyDC on :
In der Praxis sollte man meiner Meinung nach bei jeder Art von Bewerbung versuchen den bestmöglichen Eindruck zu machen.
Und ein Personaler muss heutztage immer mit Bewerbungen rechnen
Stefan on :
Warum sollte ich irgendetwas auf meine Kosten zurückschicken, das ich nicht angefordert habe und auch nicht gebrauchen kann?
bax on :
kapitän on :
@Björn, ich bin auch nach der FOW (wieder) im Rettungsdienst gelandet.
naLogo on :
Stellenausschreibung muss die Bewerbung wieder zurück geschickt werden.
krustyDC on :
Aber mittlerweile...sollen sie doch mit dem .pdf machen was sie wollen
Bei kleineren Läden wie Björns mit Marktleiter vor Ort oder den typischen Metzgereien, Bäckereien würde ich statt einer Initiativbewerbung übrigens einfach mal vorbei gehen und nachfragen. Vielleicht vorher noch telefonisch anmelden.
Lurker on :
roteroktober on :
BSfH on :
Ich denke mal, dass da gar keine Unterschrift drauf war, nicht mal auf dem Anschreiben und dass das Björn gestört hat.
Paule on :
Wurstmann on :
Und kein Mensch kann sagen, was bei einer Bewerbung richtig ist und was nicht. Denn die Bewerbungen werden glücklicherweise von nicht-standardisierten Menschen angesehen.
ReinHerR on :
Aber sich in einem Laden ohne Fleischtheke zu diesem Job zu bewerben ist schon seltsam
Gruß
ReinHerR
roteroktober on :
schön bunt
Carsten on :
Das Wort dagt doch schon alles. Ich muss Werbung von mir machen um beim Gegenüber Interesse zu wecken.
Klar, ein Foto ist keine Pflicht mehr wegen dem Diskriminierungsparagraphen.
Aber wenn ich es nicht laut nach draußen schreie, kann mir auch keiner an die Karre p...eln, wenn ich Bewerbungen ohne Foto gleich aussortiere. Muss jeder selbst entscheiden, ob er sich besser verkaufen will als andere. Und dazu gehört ein gepflegtes Äußeres dazu!