Skip to content

Faule Ebay-Mitglieder

Ebay sollte mal ein System einführen, dass die Handelspartner dazu bringt, Bewertungen schneller oder überhaupt mal abzugeben.

Wer eine Bewertung bekommen hat, sollte sich automatisch in "Bewertungsverzug" befinden. Wenn dann nicht in einer angemessenen Zeit die Gegenbewertung erfolgt, verliert das Mitglied den Punkt wieder oder bekommt sogar automatisch eine negative Beurteilung.

Ich bewerte immer recht schnell, nämlich sobald das Geld oder die Ware da ist, und habe derzeit noch etliche Punkte zu bekommen. Ich habe aber auch irgendwie keinerlei Motivation, die Leute anzuschreiben und um die Bewertungen zu betteln.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Melanie am :

Da bin ich komplett der gleichen Meinung!

JC am :

gott noch so ein Bewertungspupser...
Ich mach alle 3 Monate mal einen Bewertungslauf, mir geht das aufn Senkel. Wenn man 2000 Bewertungen hat interessiert man sich aber auch nimmer dafür...

pop am :

2000 Bewertungen! Schickst Du mir ein Autogramm?
8-)

Moses am :

2000 Bewertungen? Du bist so cool!! Du kannst dich vor willigen Weibern sicher kaum retten.

pop am :

Was meinst Du wohl, [b]wer[/] ihn da bewertet hat. :-P

k.h.t.z. am :

Bewertungen sind überbewertet. Und jetzt, wo Verkäufer ihre Käufer nicht mehr negativ bewerten dürfen, ist das ganze System noch schlechter geworden, als es sowieso schon immer war. Achja, außerdem gilt bei eBay *kein* Bewertungszwang.

Franky am :

Das dachte ich auch gerade, nachdem meine Handelspartner letztens zwei Bewertungen verschlafen haben, eine erst nach Aufforderung einen Monat später kam, eine nach Aufforderung einige Tage später und eine weitere, auf die ich auch schon einige Tage warte... zum Kotzen :-(

Querulantenjäger am :

Mitglied im Kaninchenzüchterverein, Rentner oder arbeitslos?

Wen interessiert es schon, ob Bewertungen abgegeben werden?

Solange man keine negativen Bewertungen bekommt, ist doch alles OK.

Franky am :

Mehr positive Bewertungen = mehr Vertrauen = höhere Gebote? n00b.

Querulantenjäger am :

Solche penetranten eBay-Bewertungsfanatiker bekommen bei entsprechend hohem Nötigungsniveau von mir direkt eine grell-rot leuchtende Signalfarbe verpasst.

Da kann man sich fragen, was ist eher verkaufsfördernd: Eine überschaubare Anzahl durchgängig positiver Bewertungen oder gleich am Anfang der Liste eine rote Information über die querulatorische Bewertungsquengelei des Verkäufers.

kdjfhgljl am :

Ich bewerte wenn es mir passt.

marxty am :

ich bewerte bei Privat sofort immer wenn Ware da ist ( verkaufe selten was) bei *topseller* bzw Gewerbliche erst wenn ich eine habe.

Bekannter am :

Ach, isses nun Pflicht zu bewerten? o_O

MichiK am :

Auch das ist eine der Sachen, weswegen ich bisher einen Bogen um Ebay gemacht (und nichts verpasst) habe. Das Bewertungssystem wird durch die mittlerweile üblichen "Regeln" vollkommen ad absurdum geführt.

Da scheint es mir teilweise schon so zu sein, dass das ernten einer positiven Bewertung beim Verkauf viel wichtiger zu sein scheint als die Tatsache, dass man sein Zeug losgeworden ist und Geld dafür bekommen hat. Und eine einzige negative Bewertung stellt gleich einen Weltuntergang dar.

Unpassender Vergleich: Wenn ein Journalist irgendwo einkauft und alles wunderbar geklappt hat, schreibt er doch auch nicht gleich einen Artikel darüber, ein Blogger singt ebenfalls nicht gleich ein Loblied auf den Laden, wenn er es geschafft hat, irgendwo etwas zu kaufen.

Eine positive Bewertung ist immer dann angebracht, wenn alles gut lief UND man der Meinung ist, dass es überdurchschnittlich gut war UND auch der Meinung ist, dass der Öffentlichkeit das bekannt gegeben werden sollte.

Umgekehrt sollte eine negative Bewertung nicht so ein Beinbruch sein, der daraus immer gemacht wird. Es kann immer zu Verzögerungen bei Banken, Paketdiensten oder ähnlichem kommen, der Verkäufer kann grade im beruflichen oder privaten Stress sein und die Sache daher ein paar Tage liegen lassen und nicht zuletzt ist E-Mail auch nicht grade das zuverlässigste Medium und Mails können mal verloren gehen oder verzögert werden. Wenn dann jemand negativ bewertet, weil er sich nicht sonderlich gut betreut fühlt, soll er das eben tun, aber man sollte auf keinen Fall deswegen beleidigt sein deswegen - und genauso vereinzelte negative Bewertungen in Profilen anderer nicht zu hoch hängen. Niemand ist schließlich perfekt.

Ben am :

Es werden Prozesse geführt um negative Bewertungen gelöscht zu kriegen...

wmoa am :

Du bewertest aber den Ver-/Käufer, nicht den Paketdienst oder die Bank... und wenn ein Verkäufer es, warum auch immer, nicht schafft das Paket in einem sinnvollen Zeitrahmen aufzugeben, bekommt er eben eine negative Bewertung, ich war ja dann unzufrieden. Sollte durch Kommunikation klar werden, das irgendwo geschlampt wurde wo keiner der Handelspartner was für kann, ist eine negative Bewertung ungerechtfertigt.

Wo du recht hast: eine einzige negative Bewertung sollte nicht überbewertet werden, auch nicht mehrere wenn sie nicht zeitlich ganz nahe beisammen liegen. Zwischendurch geht eben einfach mal was schief, es darf nur nicht die Regel sein.

Rastloser am :

Völlig richtig. Ich habe mich auch schon vor längerer Zeit von eBay wieder zurück zu den "klassischen" Gebrauchthändlern orientiert. Die Masse der eBay-Nutzer ist einfach geistig nicht in der Lage, mit einem komplexeren Bewertungssystem (wie es meiner Meinung nach dort dringend nötig wäre) umzugehen -- dazu muss man sich nur mal die Artikelbeschreibungen oder die Kategorisierungsfehler ansehen. Aber ein System, bei dem jeder nicht außergewöhnlich schlechten Transaktion eine "gute" Bewertung zukommen soll, ist ein Placebo.

DoSss am :

Ich habe ein einziges mal bei eBay mitgeboten. Es ist zum brüllen^^ Erstmal hasse ich es erst bieten zu müssen und darum zu bangen ob ich den Artikel überhaupt bekomme ... (SOFORT-KAUF FFS!) Und dann gibt es da noch diese Bewertungsmafia ^^ Nie wieder ebay

nicht-ebayer am :

Laut eBay Regeln sind Bewertungen FREIWILLIG, soweit ich mich erinnere. Und sie wären weitaus effizienter, würde nicht jeder ständig bei ganz normalen Transaktionen sein "OMG SUPER MEGA TOLLER HÄNDLER!!!!11cos(0) TOTAL SUPER MEGA KLASSE!!!11" drunter schreiben.
Zumal sehr viele eBay Betrüger einiges an positiven "Reflexbewertungen" haben, weil die eMails zwar nett waren, aber statt der Digitalkamera eben doch ein Backstein geschickt wurde.

Ansonsten, Björn, falls du mit den Bewerbungen deiner Käufer und Verkäufer nicht zufrieden bist, steht dir ein relativ breites Arsenal an Prepressalien zur Verfügung (in aufsteigender Reihenfolge):

-Rachebewertung "ACHTUNG!!! Kunde brauchte über 14 Minuten um zu bewerten und schrieb dann nur "Alles Okay", obwohl alles super mega toll war.
-Vorgefertigte Bewertungstexte wie "Bitte bewerten sie unsere Auktion mit folgendem Text: "DER BESTE HÄNDLER EVER!!! ICH BIN SOOOO MEGA GLÜCKLICH ÜBER "
-Im eBay-Forum über das viel zu laxe Bewertungs-Regeln whinen
-Anwaltsschreiben: "... drei Tage Zeit ihre Bewertung zu korrigieren ... Juristische Schritte ... Landgericht Hamburg entschieden ... Bearbeitungsgebühr ... Unterlassungserklärung..."
-Droh-Mails/Briefe/Besuche: "Denk dran, wenn du bewertest, ich hab jetzt deine Addresse"
-Persönliche Besuche
-Eine(n) Verein/Bürgerbewegung/Initative/Partei gründen
-In seinem Besucherstarken Blog whinen.


Nicht aufregen, ich will bloss den Fisch ;-)

LeSmou am :

ich seh das ähnlich wie einige hier: ich bewerte wenn es mir passt und nicht wenn mein gegenüber meint ich müsse das tun. und wenn mich einer anschreibt ich solle doch endlich mal bewerten, dann bekommt derjenige je nach tonfall, eine neutrale statt einer positiven bewertung.
immer diese ebay-whiner...denen kann ich nur empfehlen aufn flohmarkt zu gehen oder es gleich ganz sein zu lassen.

und ansonsten sind negative bewertungen nicht unbedingt schlimm. wenn ein privaterverkäufer von 100 bewertungen ein oder zwei negative drin hat finde ich es nicht so schlimm. wo menschen arbeiten passieren fehler. bei powersellern bin ich da etwas vorsichtiger.

Theo am :

Bewertungen sollen ein wenig Ordnung in das Chaos bringen und ich bin dankbar für jede Bewertung die Aufschluss über die Geschäftsmentalität des Händlers gibt. Meist bleibt nur das Bewertugnsprofil um sich ein mehr oder minder klares Bild davon zu verschaffen. Auf eBay ist es sehr einfach den Eindruck zu erwecken seriös zu sein. Ein paar falsche Fotos der "Niederlassung" oder ein guter Werbetext täuschen meist über Defizite hinweg. Daher halte ich dieses System für sinnvoll und unterstützte Björns Ansicht.

Retrolum am :

Ein Beispiel bzgl. "sinnvoll": 3 Käufer kaufen bei einem Betrüger, 2 merken es rechtzeitig und einigen sich mit dem VK, der VK verlangt dafür eine positive Bewertung die er auch bekommt da beide K Angst vor einer Negativen haben. Käufer 3 verliert mehrer 100 Euro, weil er sich auf die Bewertungen verlassen hat. Realität!! Anderes Beispiel: Div. Powerseller bewerten automatisch bei erhaltener Bewertung zurück. Ohne das jemals eine Zahlung eingegangen ist. So baust Du Dir innerhalb von 10 Minuten ein astreines Profil auf und kannst schön Deine virtuelle Ware verticken. Auch Realität. Soviel zm Thema das Bewertungssystem ist sinnvoll.

Theo am :

nunja, wenn es so läuft dann kann das system nichts dafür. wenn es leuten wichtiger ist eine gute bewertung als ihr geld zurück zu bekommen, ist das deren problem. generell sollte man die bewertungen aufmerksam lesen, auch wenn sie positiv sind. es sollte aber klar sein, dass man nicht von leuten kauft, die zum großteil negativ belastet sind.

ah2 am :

Ich bin dafür, das nurnoch negative Bewertungen wichtig sind, und diese im Zusammenhang mit den getätigten Transaktionen gesehen werden.

Also: "Von 100 Käufen/Verkäufen wurden 3 negativ bewertet."

Dass 97 zur Zufriedenheit beider seiten abgeschlossen wurden, ist ja dann logisch. Dieses "ALLES SUPER 1A EBAYER SUPER TOP KAUFEN KAUFEN!i!i!i!i!i!i!i!" braucht wirklich kein Mensch.

Wer was zu meckern hat, meckert ja dann eh wie gehabt, und wer zufrieden war kann sich die sinnlose Arbeit sparen.

Retrolum am :

Das Bewertungssystem hat schon lange seine eigentliche Bestimmung verpasst - mit Abschaffung der Rückbewertung werden Verkäufer zu Freiwild für die ganzen Querulanten und Betrüger.

_joe_ am :

Ich bewerte nie, werde aber stets per Mail gegängelt es doch mal zu tun. Wozu? Das System ist eh Quatsch.

Sören am :

Ich hab' zwei Ebay-Accounts:

Einen für eigene Einkäufe, mit dem ich ehrlich und fair bewerte. Lausige Textbaustein-E-Mails, 10 Euro für eine Hermes-Sendung, die mich sechs nach Wochen nach Zahlung erreicht, das widerwärtig nikotinverseuchte Gerät, dem sein Verkäufer "TOP-Zustand!!!einself" attestiert hat - das landet ebenso in einem Bewertungstext wie der nette, zuvorkommende Kontakt, der Versand zum Selbstkostenpreis und der Zustand wie neu aus dem Laden. Das Profil steht aufgrund zahlreicher Rachebewertungen von Aische, Yasar und Mehmet bei unter 80 %.

Einen zum verkaufen, der seit 367 Verkäufen bei 100% positiv steht - denn ich weiß mich zu benehmen.

So what?

Frank am :

Es gab eine andere Plattform namens "emunio" (auf Filme inkl. FSK18 spezialisiert - mittlerweile geschlossen und mit "Hitmeister" zusammengegangen), wo Bewertungen, welche nach einem bestimmten Zeitraum noch nicht eingegangen waren, vom System automatisch (positiv) erstellt wurden. Das wäre auch was für ebay...

Brain am :

Man kann auch Offline-Geschäfte, wie Sparmärkte, Online bewerten.

Husti am :

Solche und weitere Ebayärgernisse werden auch auf www.ebayblogger.de gelistet :'(

Retrolum am :

Nein, das erklärt sich damit das es viele Käufer gibt, die sobald sie vorab ihre positive Bewertung erhalten haben, anschließend schlicht und einfach den Preis per Erpressung - so muß man es einfach nennen - drücken wollen. Natürlich trifft das 90% der Käufer nicht, aber es sind die einzelnen faulen Äpfel die dafür sorgen das als VK einem nichts anderes übrigbleibt. Natürlich gibt es genauso unter den VK schwarze Schafe, auf meinen Blog gibt es 100erte Geschichten dazu. Fazit: Als Käufer sollte man sich einen reinen Account zum Einkaufen anlegen, dann braucht man auch keine Angst vor einer Rachebewertung zu haben. Ein negative für ein Kaufaccount ist völlig ohne Bedeutung.

cavebear am :

Es ist üblich, daß der Käufer bei eBay in Vorkasse geht. Damit ist dessen Aufgabe aber auch schon abgeschlossen, der Verkäufer kann also sobald er das Geld hat bewerten.
Was soll ich also davon halten, wenn ein Verkäufer mich auffordert, nachdem ich das Produkt kaum erhalten habe, eine Bewertung abzugeben, obwohl er selbst nicht bewertet hat. Das ist eigentlich nur dadurch zu erklären, daß man sich die Möglichkeit zur Rachebewertung sichern will.

Wie das mit Rachebewertungen funktioniert habe ich auch gelernt: auf eine negative Bewertung gibt der Verkäufer selbst eine negative Bewertung mit vernichtendem Kommentar. Dann schickt er eine email und bietet an, die beiden Bewertungen "in gegenseitigem Einvernehmen zurückzunehmen". Ich bin inzwischen viel vorsichtiger bei Powersellern mit vielen zurückgenommenen Bewertungen...

Karistian am :

"Der Verkäufer kann also, sobald er das Geld hat, bewerten".

Natürlich "kann" man bewerten, sobald man das Geld hat, aber die Transaktion ist dadurch ja nicht abgeschlossen. Es kann immer passieren, daß der Käufer an der an sich tadellosen Ware herumzunörgeln hat oder einen für etwas anderes verantwortlich macht, das man selbst gar nicht zu verschulden hat (Banklaufzeiten, Poststreik), oder er einem ganz einfach nicht die Gelegenheit zur Nachbesserung gibt.

Als (gewerblicher) Verkäufer gehe ich immer so vor:

Ich warte auf das Geld, schicke die Ware und warte dann auf eine Reaktion des Käufers. Das muß nicht unbedingt eine Bewertung sein. Es kann eine schlichte Mail sein, daß alles in Ordnung war. Dann bewerte ich positiv. Kommt keine Rückmeldung, warte ich auf eine Bewertung. Ist sie positiv, gibt's auch eine positive Bewertung, denn es war ja alles in Ordnung (er hat die Ware, ich das Geld). Ist sie neutral oder negativ, sehe ich mir die Begründung an und frage nach. War es mein Fehler, gibt's trotzdem eine positive Bewertung von mir. So fair sollte man sein. Entpuppt sich der Käufer als jemand, der einem noch nicht einmal die Gelegenheit gab, den eigenen Fehler (oder den der Post) auszuräumen, gibt's evtl. eine Neutrale oder Negative, je nachdem.

So gehe ich immer vor, und das hat sich bewährt. Ich finde es sehr fair.

Ohje am :

Diese ganzen Bewertungsablehner scheinen ja schwer gelitten zu haben.

Nach einem Geschäftsvorgang sollte die Bewertung selbstverständlich sein, zum Nutzen aller anderen.

Wer dies Ablehnt wird schon seine Gründe dafür haben.

Chris am :

Also ich persönlich bestehe auf ne Bewertung von meinen Käufern, grad jetzt, wo ich noch am Anfang stehe und sich eh kein Mensch für mich interessiert weil ich "neu" bin. Grad private Verkäufer, die viele positive Bewertungen haben, haben bessere Chancen ihren Kram loszuwerden. Ich finde auch, man kann als Verkäufer ruhig seine Bewertung direkt nach Zahlungseingang verschicken, denn damit ist die Transaktion ja abgeschlossen. Spätestens nachdem die Ware beim Kunden ist (dann entgeht man denen, die hinterher motzen dass die Ware nicht ok war). Insofern krieg ich das Kotzen bei den Kommentaren hier, ich würd Björn unterstützen...

Sören am :

Sorry Chris,

das ist Quatsch, und gleich mehrfach. Zuerst: Wenn Du bei mir "auf ne Bewertung" pochen würdest, bekämst Du sie postwendend - und gewaschen negativ. Wen, wann und wie ich bewerte, ist meine ureigene Angelegenheit. Der sozial Schwache, der mich mit dem Text "Bewertung ???" anmailt, bekommt "Benehmen?" zur Antwort - und einen Minuspunkt in seinem Profil. Im Übrigen sind auch nicht abgegebene Bewertungen eine Wertschätzung; es gibt Analyseseiten, die gezielt die sog. Rückbewertungsquote errechnen.

Dann: Ob ein Ebay-Artikel attraktiv ist oder nicht, entscheidet nicht die schiere Bewertungsanzahl. Bereits die Auktionsgestaltung spricht Bände. Das geklaute Katalogfoto in Verbindung mit einem Text in schlechtem Deutsch, vielleicht noch die x-te Wiederholung eines lächerlichen Versuchs von Haftungsausschluß mit Hinweis auf behauptetes "EU-Recht" - da kann der Verkäufer hunderte Bewertungen haben und ich weiß trotzdem, daß ich es mit einem bestenfalls schlichten Menschen zu tun habe, mit dem Ärger im Zweifel vorprogrammiert ist und den im Eskalationsfalle erst mein Anwalt zur Räson bringen wird. Das Umgekehrte gilt für sorgfältige Fotos, eine gewissenhafte, ehrliche Beschreibung und gutes, höfliches Deutsch. Im Zweifel schreibe ich den Verkäufer während der Auktion an - enthält die Antwort "lol", "mfg" oder werde ich gar geduzt, verzichte ich inzwischen gern auf den Kauf.

Zuletzt: Ebay ist keine Community, kein Lebensstil und schon gar kein Familie. Das ganze Gerede von Mitgliedern, drei-zwei-eins-Deins und und und ist Augenwischerei. Ebay ist eine mit vergleichsweise geringem Aufwand betriebene Handelsplattform, in der registrierte Kunden für im Mittel balb 10 Prozent(!) Provision Dinge verkaufen und kaufen. Ebay lebt nur von Dir und von mir. Mach also keine Lebensaufgabe daraus, dort ein Profil zu pflegen.

LeSmou am :

soll ich dir die tüte halten??
du könntest bei mir so lange auf ne bewertung bestehen wie du willst. von mir aus machst n handstand oder hälst die luft an bis du blau bist. mit so ner einstellung hättest du bei mir ganz schnell ne negative bewertung. das klingt ja fast schon nach nötigung so wie das bei dir klingt...

roteroktober am :

zwei negative erfahrungen bei ähbäh sagen mir das der ganze kram nix taugt,ich kaufe lieber im geschäft oder bei bekannten firmen im internet,ist einfach sicherer und stressfreier

Woo am :

Ich bewerte ueblicherweise auch nur einmal die Woche oder so, gerade wenn ich mal mehrere abgeschlossene Auktionen habe.. wer mich vorher schon mit Nervmails bewirft, bekommt erst recht keine.
Was mich mehr nervt als fehlende Bewertungen sind Werbe- oder Kiddie-Bewertungen.. also "DANKE DASS SIE BEI VERKAUF0815 GEBOTEN HABEN!!!!!!!!!!" oder, wie gerade eben bekommen.. "‹(•¿•)›¸¸.·´¯`·.¸ KLASSE¸.·´¯`·.¸SUPER¸.·´¯`·.¸DANKESCHÖN.·´¯`·.¸.‹(•¿•)›" - da krieg ich Ausschlag 'von.

Monte Schlacko am :

Ich möchte hier einmal betonen, dass Bewertungen freiwillig sind und Käufer mit einer gewonnenen Auktion Ware und nicht das Anrecht auf eine Bewertung ersteigern. Viele Gelegenheits-Ebayer sind sich nicht mal darüber im Klaren, wie viel Zeit es kostet, eine höhere Anzahl von Auktionen von Hand zu bewerten – bei mir hat das vor dem Einsatz einer Bewertungs-Software jeden Monat mehrere Stunden in Anspruch genommen. Ich habe zwar jede Auktion bewertet, aber aus besagten Gründen nur alle 4-5 Wochen einen Bewertungslauf gestartet, anders wäre es nicht zu schaffen gewesen. Für viele Ebayer zu lange – oft ging schon 2-3 Tage nach Auktionsende der E-Mail-Terror los – ich habe doch schon bezahlt, warum habe ich noch immer keine Bewertung? – Tolle Sache, wenn der auch so schon übervolle Email-Eingang durch überflüssigen Berwertungserinnerungs-Spam noch weiter aufgebläht wird, bleibt für das Bewerten noch weniger Zeit…

Leute, bleibt gelassen. Entweder es kommt irgendwann eine Bewertung oder es kommt keine. So wichtig sind die nicht. Wichtig ist, das die Ware schnell und sicher versand wird und das auf richtige Probleme schnell eingegangen wird. Bewertungen sind für mich nichts, was zwingend zeitnah zur Auktion erledigt werden muss.

dev am :

Bewertungen geb ich ab, wenn ich Zeit habe. Kommt jemand auf die Idee, mich unter Druck setzen zu wollen, kanns gern auch mal ne Rote sein.

Bittet mich jemand nett, kriegt er auch mal ausser der Reihe eine gute Bewertung.

Das Bewertungssystem sagt doch eh nix aus.

bloederhund am :

nanu,
hier geht es ja zu wie im 8-)


http://community.ebay.de/forum/ebay/forum.jspa?forumID=12100

Monte Schlacko am :

"Diese Ausreden von wegen "Ich mach das nur einmal im Monat weil es soviel Zeit kostet" finde ich lächerlich."


Diese Argument kann nur von jemanden kommen, der noch nie versucht hat, eine höhere Anzahl von Auktionen unter ungünstigen Bedingungen abzuwickeln.

Als ich mit Ebay angefangen habe, hatte ich über einige Monate sehr viel Kleinkram zu verkaufen, wodurch ich auf durchschnittlich 15-20 Bewertungen pro Tag kam. Die Arbeitsabläufe waren damals noch sehr unökonomisch – kaum ein Anfänger – besonders, wenn man nur kleinpreisigen Kram zu verkaufen hat – investiert gleich zu Beginn seiner Ebay-Karriere sehr viel Geld in Abwicklungs- und Bewertungsoftware und teuren Helferlein wie Thermotransferdrucker etc. ohne zu wissen, ob man überhaupt längerfristig bei Ebay aktiv sein wird. Dadurch nahmen schon die normalen Schritte, die zu einer schnellen Auktionsabwicklung notwendig waren, sehr viel Zeit in Anspruch, da wirklich noch alles ‚von Hand’ erledigt werden musste. Soviel Zeit, dass oft nicht einmal genügend Zeit für das eigentlich Wichtige übrig blieb – dem Vorbereiten und Einstellen neuer Auktionen. Wenn man den ganzen Ebay-Kram in seiner Freizeit erledigen muss, auf täglichen Versand Wert legt und nicht jede Nacht bis 2 Uhr vor dem Rechner verbringen will, muss man also seine Arbeitsschritte etwas effektiver gestalten. Bei den Bewertungen lässt sich am Anfang am meisten Zeit sparen – schließlich entsteht keinem Käufer ein Nachteil und niemand muß sterben, wenn er mal einige Tage oder auch Wochen auf seine Bewertung warten muss, sofern man seine Ware schnell und im beschriebenen Zustand erhalten hat.
Dazu kommt, dass Ebay mit einem 56k-Modem einfach nur quälend langsam ist. Selbst heute mit DSL2000 dauert der Seitenaufbau mitunter recht lange, mit einem Analogzugang war es der reine Horror. 15-20 Bewertungen waren nicht so einfach in ein paar Minuten erledigt. Da man bei einer Vielzahl ähnlichen Auktionen (ich hatte von einem Onkel 8 Umzugkartons mit Wildwest-Romanen geerbt, die verhökert werden mussten) auswendig eh nicht so genau weiss, welcher Band schon bezahlt/verschickt worden ist und man bei einem langsamen Zugang und einer Abrechnung im Minutentakt man auch nicht sehr motiviert ist, dass im Zweifelsfall herauszufinden, habe ich letztendlich alle Auktionen die Bank durch bewertet und so somit haben auch die meisten der Nichtzahler ihre Positive erhalten haben – so wird das Ebay-Bewertungssystem auch Ad-Absurdum geführt.

Ich finde es aber auch scheisse von Leuten wenn sie nicht innerhalb einer angemessenen Zeit bewerten.

Was ist ein 'angemessener Zeitraum'? Ebay läßt für das Bewerten ein Zeitfenster von 3 Monaten. Dieses Zeitfenster muss man zwar nicht voll nutzen, aber man kann doch daraus lesen, dass eine Bewertung nicht unmittelbar nach abgeschlossener Auktion erfolgen muss. Ich habe vollstes Verständnis, wenn ein Neuling wild auf seine erste Bewertung ist und ungeduldig wird, aber wenn ein Mitglied mit Hundeten von Bewertungen schon 3 Tage nach Aukionsende Bewertungserinnerungsspans verschickt und diese fortan tagtäglich rausschickt, halte ich das auch für unverschämt.

DJ Teac am :

Also von mir gibt es die Bewertung wenn das Geschäfft abgeschlossen ist.

Ich hab als Verkäufer IMMER erstmal gewartet bis ich sicher war dass das Paket angekommen ist. Es gibt nunmal immerwieder Spacken gibt die einen, in der Beschreibung mehr deutlich erwähnten, Mangel als Grund für negative Bewertungen nutzen.
Eine schnelle Zahlung reicht da nunmal nicht aus, und als Käufer warte ich eben bis ich die Ware dahabe und gründlich überprüft habe.

Ich finde es aber auch scheisse von Leuten wenn sie nicht innerhalb einer angemessenen Zeit bewerten.
Diese Ausreden von wegen "Ich mach das nur einmal im Monat weil es soviel Zeit kostet" finde ich lächerlich. Wer dermasen viel über eBay macht, der kann auch einmal am Tag ein paar Minuten für die Bewertungen investieren, das kommt Zeitlich am Ende des Monats auf das selbe raus.

Bewertungen SIND WICHTIG.
Positive Bewertungen wecken nunmal vertrauen, und sind gerade für Verkäufer enorm wichtig, für den Käufer vielleicht nicht so sehr.

Das Bewertungssystem ist teilweise etwas aussagekräftiger als es immer hingestellt wird.
Natürlich, ein Händler der seit 2 Wochen dabei ist und der 20 Positive hat erweckt noch kein Vertrauen. (ich sehe vor dem Kauf immer nach WANN für was bewertet wurde)
Wer aber seit 2 Jahren dabei ist und seine 20.000 Positiven bei 50 negativen hat... das weckt Vertrauen.

Die Bewertung ist nunmal die einzige Möglichkeit den anderen zu zeigen "Hier schaut mal, bei mir sind die Leute zufrieden"

Ich versteh auch durchaus das man mit diesen "Super Mega Toll" Bewertungen Probleme hat, klar sie sind nicht aussagekräftig. Aber man muss ja einen Text eingeben, einfach nur ein . wirkt seltsam.
Ich wäre dafür dass man Positive Bewertungen auch ohne Kommentar abgeben kann.

Ich kann Björns Ärger voll und ganz nachvollziehen, und das obwohl ich bei eBay eher in der Rolle des Käufers gib.

Gerhard_ am :

Ich bewerte nur noch äußerst selten. Und zwar ausschließlich wirklich herausragende Handelspartner.

Carny am :

ja, es gibt keinen bewertungszwang. nein, das bewertungssystem ist noch nicht umgestellt. aber man kann als käufer ganz einfach eine rachebewertung auf rot umgehen, indem man erstmal eine unstimmigkeit meldet, die dann, sollte sie nicht geklärt werden können, als ungeklärt abschliesst, dann rot bewerten, und sollte dann rachefeedback kommen, kann man dasvon ebay löschen lassen.

gute verkäufer bewerte ich als gut, schlechte als schlecht. neutral ist bei mir nicht. allerdings bewerte ich auch nur verkäufer die mich zuerst bewerten oO ich leiste vorkasse, also mein soll erfüllt, also bewertung.

es gibt jetzt schon geschrei wegen den umstellungen bzgl bewertungssystem. wenn jetzt noch bewertungszwang kommt, geht ebay mit einem knall unter. zumal viele vergessen, dass es einfach eine plattform ist. wenn mich auf dem flohmarkt jemand übers ohr haut, renn ich doch auch net zum bürgermeister oO' und reg mich auf. wenn dann polizei. und die nehmen betrug über ebay ernst.

moi am :

Naja, momentan ist es ja noch so, dass viele lieber nicht bewerten als dass sie für eine schlechte Bewertung eine Rachebewertung kassiert.

Ich persönlich bewerte den Verkäufer schon, aber ich lass mir da meine Zeit, was auch mein gutes Recht ist. Drängeleien führen automatisch zu einer schlechteren Bewertung, weil ich mich nicht von irgendeinem Idioten nerven lassen mag.

Silvio am :

eBay hat eh massiv nachgelassen und bei Betrug wird gerne erstmal weggeschaut bis auch wirklich 20 Leute beschissen wurden. Habe mir vor 2 Jahren ein Hugo Boss Eau de Toilet gekauft, war ne Fälschung aber der VK war noch 2 Wochen danach angemeldet und hat verkauft bis dann ca. 20 Leute negativ bewertet haben.. Ja... eBay tut schon was für die Sicherheit der Mitglieder... Schreibt man den Support an kriegt man nur Floskeln zugeschickt.

Aber das Echo dafür bekommen sie ja bereits und ich hoffe das das ganze sich noch ein bisschen steigert und die Herren endlich mal aussm Arsch kommen.

Horschtman am :

Man kann bei ebay irgendwen bewerten?! ;-)
Sollte ich mal in deinen SPAR kommen, dann werde ich nach dem Einkauf jedem die Hand schütteln und grüne "+" oder rote "-" verteilen und Sätze sagen wie "Supermegatollersparmartkever!!!11Einself".

Bewertungen sind doch nur sinnvoll wenn wirklich was schiefläuft um andere zu warnen. Wenn ich nen Verkäufer sehe mit 10.000 Transaktionen und noch keiner schlechten Bewertung ist doch auch super. Was brauch man denn positive Bewertungen?!

Nisa81 am :

Wenn ich bedenke, dass hier manche negativ bewerten wenn sie angemailt werden, wo die bewertung denn bleibt, krieg ich das kotzen, da ist das ganze bewertungssystem dann wirlich ein ganz großer witz.

auch wenn das bewerten freiwillig ist, so gehört es eben doch dazu, b man zufrieden oder unzufrieden war, SO schwer ist es nun wirklich nicht mal kurz zu bewerten. aber für manche hier scheint das ein absolutes unding zu sein. gut dass ich nicht oft bei ebay kaufe/verkaufe, auf bewertungsfaule/rachebewerter hab ich nur wenig lust.

Monika Meurer am :

Bei auvito ist das so. Da wird automatisch nach einer gewissen Zeit positiv bewertet.

satyasingh am :

wie wäre es, wenn man einfach nach ca. 2 wochen ein mail kriegt: sie haben noch nicht bewertet. mit einem link: zur bewertung.

fertig.
was amazon schafft, kann auch ebay?

ich bin ein selten-ebay-käufer. da kommt es schon mal vor, wenn alles abgeschlossen ist und ich die ware habe, dass ich da nicht nochmal online gehe und bewerte. ein erinnerungsmail mit link und gut is

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen