Skip to content

Ab 6 Uhr

Es könnte sich in den letzten Tagen die Vermutung breitgemacht haben, dass ich hier die langen Öffnungszeiten wieder zurückschraube. Aber, nein, dem ist nicht so. Nur, weil ich an Heiligabend und nach den Weihnachtsfeiertagen erst um sechs Uhr morgens geöffnet habe, anstatt um null Uhr, werde ich nicht die 24-Stunden-Öffnung wieder abschaffen.

Und dass ich heute erst um 6 Uhr geöffnet habe, wird wohl jeder verstehen. Ich hatte ungefähr null Motivation, 24 Stunden durchzuziehen, um dann Silvester feiern zu können... :-)

Trackbacks

Bremen Nights Weblog BremenNights.de on : Spar erst ab 6 Uhr auf

Show preview
Panik, Entsetzen und Tränenfluss - meine Reaktion auf die abgeschalteten Lichter im 24-Stunden-Supermarkt in der Gastfeldstraße. Keine 24-Stunden mehr geöffnet? Kann das sein? Sowohl das kurz danach entdeckte Schild an der Tür als auch dieser Weblogeintra

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Lars on :

Und dass ich heute erst um 6 Uhr geöffnet habe, wird wohl jeder verstehen. Ich hatte ungefähr null Motivation, 24 Stunden durchzuziehen, um dann Silvester feiern zu können...

Weichei. :-D

noch ein Markus on :

hahaha, wollt ich auch grad sagen, naja, eigentlich singen
:-)
weichei, weichei .....
:-D

Stephn on :

Na ja - solange es einen Aushang gab! Nicht das die ersten schon um 4:00 Uhr vor verschlossenen Toren standen :-)

Stephan on :

StephAn wollte ich heißen :-)
Wann wird heute eigentlich wieder zu gemacht?

Marko on :

Das Bremische Ladenöffnungsgeetz sah im Entwurf vor, dass am 31.12. nur bis 14 Uhr geöffnet werden darf. Mir ist leider nicht bekannt, ob dieser Entwurf bei der Abstimmung in der Bürgerschaft noch geändert wurde.

Schöne Grüsse
Marko

Marko on :

So jetzt antworte ich mir mal selber. Die Bürgerschaft hat den Entwurf nicht geändert, das Bremische Ladenschlußgesetz wurde am 28.03.2007 im Gesetzblatt Nr. 17 auf Seite 221 verkündet und dort heißt es unter §3, dass Verkaufsstellen geschlossen sein müssen "am 24. Dezember und am 31. Dezember, wenn diese Tage auf einen Werktag fallen, ab 14 Uhr".
Quelle: http://umwelt-online.de/recht/arbeitss/arbeitsrecht/laender/hb/laden.htm

Und somit ist bei Björn heute laut Gesetz um 14 Uhr Schluß. Bremen ist das das einzige Bundesland mit einer solchen Regelung am 31.12. In den anderen Bundesländern (außer Bayern) dürfen die Geschäfte am 31.12 theorethisch bis 24 Uhr aufhaben, schließen in der Praxis aber auch meist um 14 Uhr.

Schöne Grüsse
Marko

mt on :

Laut https://212.101.209.60/aktuelles/114682?tt=gesetzgebung&or=2332&limitgo=90
ist es in der Tat so, dass heute wohl um 14 Uhr Schluss sein müsste.

Aber so wie ich Björn bisher hier im Blog verstanden habe, sieht er das anders ;-)

Björn Harste on :

Ich meinte nicht, dass ich 24 Stunden geöffnet habe, sondern lediglich, dass ich danach noch bis zum Jahreswechsel durchhalten muss. (Ich könnte mich natürlich zwischendurch hinlegen, aber ich finde Nachmittags kaum zur Ruhe...)

mt on :

"Ich meinte nicht, dass ich 24 Stunden geöffnet habe, sondern lediglich, dass ich danach noch bis zum Jahreswechsel durchhalten muss"

Stimmt schon. Aber da man hier eh von Dir nur von 24h-Schichten und ähnlichem liest, denkt man gar nicht mehr darüber nach, dass es vielleicht auch so etwas anstrengend sein könnte ;-)

Also dann mal guten, entspannten Rutsch.

Tennisball on :

Hej :-) !!! Entspann Dich ruhig ein bißchen , wenn du kannst und genieße den Sprung ins NEUE JAHR 2008 ;-)) !!! Guten Rutsch....

Thomas on :

Wäre das nich 'ne Idee?

Die "SPAR-Sylvester-Selling-Party" :-D

Q on :

Also ist wirklich ehrlich alles zu seit 14 Uhr? Sogar bei Björn? Och nö.

Christpopher on :

Alles schon lange her, aber ich habe hier nichts verstanden. Wer muss 24 h seinen Laden öffnen und warum?

Grüße
Chris

Birigt on :

Warum denn 24 Stunden offen.Oder verstehe ich das falsch?

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options