Skip to content

Das Surren aus dem Keller

Zufällig an der Kasse mitbekommenen Gesprächsfetzen:

Kundin: Ach, Geld wollen Sie auch noch haben?

Leute - der Spruch ist so unoriginell wie der Hinweis auf die zurückgespulte DVD in einer Videothek. :-(

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Günther on :

ohlolo! Zurückgespulte DVD höhöhö *ambodenkratz*

Christian Gerner on :

Ähnliche Situationen gibt es beim Online-Handel:

Kunde wählt die Funktion "Vorauskasse-Überweisung" und schreibt dann eine eMail:

"Wieso versenden Sie erst nach Zahlungseingang, woher soll ich wissen, dass Sie mich nicht verar*****"

...

marzipanbrot on :

ja oder beim tattoowierer zu fragen, wieviele wochen das denn nun hält.....

Rinderteufel on :

Für jeden von diesen Sprüchen einfach 10 Cent dazuberechnen.

Kassiererin on :

Och nöö. Der ist doch noch nett, der Spruch. Meistens in guter Laune und einem Zwinkern ausgesprochen. Wenn von der Kassiererin nicht verlangt wird, dass sie jedesmal lacht, ist das doch OK.
Smalltalk ist nunmal keine hochgeistige Konversation.
Wenn der Kunde/die Kundin nicht gerade eine aufdringliche Nervensäge ist, Typ Schenkelklopfer, habe ich immer entsprechende launige Antworten gegeben. Sonst tut es auch ein müdes Lächeln.
Ich denke, es kommt immer darauf an, WER diesen Scherz bringt. Und WIE: Ob dezent oder laut.

Susanne on :

How, hier hat wieder der Themen-Inquisator gesprochen

momo on :

Warum haben Sie meinen Kommentar gelöscht?

momo on :

Das kann doch nicht der Maßstab sein. Es handelte sich um eine völlig sachliche Meinungsäußerung. Es ist natürlich möglich, dass neben Kunden auch Kommentare lästig werden.

hans on :

so ist er der herr harste! so souverän und gelassen....

Sabine on :

*LOL*
soviel zum Recht auf freie Meinungsaeußerung...

comrad on :

@sabine: jaja, was einige hier als "meinung" bezeichnen sollte verboten werden...

Dennis on :

Du hast kein Recht auf freie Meinungsäußerung. Jedenfalls keins das du gegen Privatpersonen geltend machen kannst. Eine private Webseite ist da wie eine private Wohnung. Eine Meinung die nicht passt fliegt raus.

"Aber aber aber das Grundgesetz *heul*"
Halbwegs in Staatskunde gebildete Menschen wissen, dass eine Verfassung grundsätzlich nur das Verhältnis zwischen Staat und Bürger regelt, nie Bürger zu Bürger. Auf keiner Oberschule gewesen? Oder einfach nur nie zugehört?

Antimatrix on :

Und halbwegs gebildete Menschen wissen auch, dass wir hier in Deutschland noch immer KEINE Verfassung haben!
Wir haben nämlich nur ein Grundgesetz.
Eine Verfassung müsste nämlich hier in Deutschland erstmal vom Volk "abgesegnet" werden. Da sich unsere Politiker davor aber ängstlich sträuben, haben wir nach wie vor keine Verfassung!!!

Aber jetzt kommen wieder die Konformen, Anpasser und Staatslakaien im vorauseilendem Gehorsam und werden uns bestimmt eines Besseren belehren und uns wieder gleichschalten...

Ich sag´s lieber gleich: Ich glaub Euch nicht!

Felix on :

Ich finde es interessant, dass Leute immer glauben, daß auf der Privatseite einer X-Beliebigen Person/in einem X-Beliebigen Unternehmensblog ein Recht auf freie Meinungsäusserung gelten würde. Ich finde es ok, dass der Betreiber der Seite alle Kommentare löscht, die ihm aus irgendwelchen Gründen mißfallen, oder auch nur weil er heute gerade Lust hat. In meiner Wohnung kann auch nicht jeder sagen was er will, plakatieren oder Demos und sonstige Veranstaltungen abhalten - wenns mir nicht passt was er sagt fliegt er raus und wem das nicht passt, der kann gerne gehen ohne wiederzukehren. Ein Recht auf freie Meinungsäusserung gibt es wenn überhaupt nur im öffentlichen Raum, und ein Privatblog oder auch Unternehmensblog gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Ganz abgesehen von meiner eigenen Einstellung finde ich den Umgang hier relativ tolerant, man findet durchaus Kritik und auch ne ganze Menge was ich als unsachgemäß und übertrieben finde, aber es ist ja nicht mein Blog.

just my €0.02

felix

comrad on :

@felix und @dennis:

gut gesagt und formuliert!

Hanno on :

Wie lautete der Kommentar denn?

Christian on :

... da hätte er den ja auch gleich drinlassen könnnen...er wird schon n Grund gehabt haben den zu löschen.

Shopbloggerswife on :

Du fällst ja nicht zum ersten Mal mit üblen Sprüchen auf.
Deine Beleidigungen gehen teilweise echt unter die Gürtellinie.
Zum Thema Hausrecht und Zensur empfehle ich folgenden Blogeintrag:
http://www.hirnrinde.de/index.php/2006/09/01/kommentare-hausrecht-und-zensur/
Björn, mach das doch wie der Undertaker und füge einen Hinweis auf die Nutzungsbedingungen ein, die man als Kommentator einhalten sollte. Vielleicht gibt er Dir ja seine Version frei zur Kopie. :-)

Andreas on :

Meine Putzfrau hat heute morgen von mir den Auftrag bekommen, die Pflanzen im Aquarium zu giessen. mal sehen, wie sie damit zurecht kommt ;-)

Claudia on :

Ich hoffe, sie übergießt die armen Pflanzen nicht, die vertragen so viel Wasser doch nicht ...

Torsten K. on :

Mal schauen, wie deine Fische mit dem Pflanzendünger zurechtkommen *ganz fies grins* :-D

on :

Stimmt! Da es beim Einkaufen vor Überraschungen nur so wimmelt und die Gestalltung eines Supermarktes jedes Betreten zu einer individuellen Erfahrung macht, sind Routinewitze bei originellen Bezahlvorgängen vollkommen unangebracht!
Anstatt dieser abgegriffenen Füllsätze sollte eine ernsthafte, ehrliche Komunikation stattfinden: ;-)

  • "Wollen Sie langsam mal bezahlen?"

  • "Sie langweilen mich mit Ihren metrischen Zahlen und dieser komischen Euro-Affinität derart, dass ich fast vergessen hätte, meine Schuld bei Ihnen zu begleichen."

Alternativ soll auch mehr Schlaf helfen. :-P

Ben on :

Bisher hat noch jede gelacht bei "Waas?? So viel?! Ich sollte dich heiraten. Und nach 2 Wochen mit der Hälfte deines Vermögens abhauen. Ich wär Millionär!"

Caro on :

Ja ich würd mich auch totlachen :-O 8-)

greezer on :

Ich hab irgendwie ein Deja-Vù:
http://www.greezer.ch/?p=105
:-D

Conny on :

Dann musst erst die Sprüche meiner Oma hören......entweder alt oder unlogisch und erklären kann sie die sowieso net.......

Sleigorn von Thule on :

Wer Geld verdienen möchte im Einzelhandel, der muss diese Sprüche halt in Kauf nehmen und dabei noch lächeln, als hätte man den Spruch zum allerallerallererstenmal gehört.

Das nennt sich Freundlichkeit und Service und wird gerade beim sprücheklopfenden Kunden angenehm in Erinnerung bleiben und ihn wieder zu einem führen.

Dann könnte man sich auch gleich über das täglich wiederkehrende "Guten Morgen", "Danke", "Bitte" und "Schönen Feierabend" aufregen...

"Tschüssiteng", "Bingo-Bongo" und "Okidoki" nicht zu vergessen ;-)

Rick on :

Ohja, kann euch nachfühlen.
Leider muss ich mir andauernd die Sprüche: "Den brauch ich nicht, bekomme das Geld eh nicht wieder." oder "Brauch ich nicht, das Finanzamt erstattet mir das Geld eh nicht." u.ä. beim Kassenzettel überreichen anhören. *Augen verdreh*
Leute lasst das, wenn man das dutzende Male am Tag hört wöllte man sich manchmal am liebsten vor das nächste Auto werfen.
;-)

Stefan on :

tja... bei dir im laden hat man es als kunde nicht leicht... hast du denn am eingang einen aushang, in dem klar geregelt ist, wie man sich in deinem geschäft zu verhalten hat? so wie: "bitte beim bezahlen nicht mit dem personal sprechen, und wenn doch, dann bitte keine abgedroschenen sprüche..."
dann denke bitte auch daran, die "heutige top ten der unoriginellen sprüche" daneben zu hängen...
ja... am besten sind die kunden, die nur kaufen, nix sagen, bezahlen und abhauen, woll...

Indiana on :

"heutige top ten der unoriginellen sprüche"
- Das finde ich eigentlich ne ganz witzige Idee :-)

Anja on :

Ach, ich kann mir schon vorstellen, dass es extrem nervt, wenn man nicht nur immer sehr ähnlich Dinge macht als Kassierer/in, sondern alle auch immer gleich reagieren.
Ich freu mich als Kunde auch jedesmal (wenn auch nur leicht), wenn ich Geld rausbekomme (wg. Leergut), verkneife mir aber Sprüche "haha, so müsste es jedes Mal sein" oder "oh, der Einkauf hat sich gelohnt, da komm ich öfter, hoho".

Ich glaube, das wäre auch extrem nervig auf Dauer. (Wie gesagt, glaube ich, Erfahrungen habe ich da leider nicht.)

Stefan on :

Neulich an der Edeka-Kasse. Jammernder Kunde. Kassiererin kurz, knackig und trocken: "Auch ein armes Schwein kann man ausnehmen".

Alex on :

Oder noch besser: wenn man nicht sofort den Barcode erwischt und es dann nicht piepst, kommt sofort: "Kostet nichts!" -.- Echt der lamer unter den Kundensprüchen...meine Antwort dann immer: "Das bedeutet nur, dass SIE heute DOPPELT bezahlen müssen..." ^^

Rick on :

Den finde ich fast noch schlimmer als obigen von Björn.

Claudia on :

Naja, du glaubst aber nicht, dass das nur bei Björn im Laden so ist, oder? In jedem Laden/Büro werden die Augen bei so etwas verdreht, eben weil es schon so alt ist und nie wirklich lustig war. Nur schreibt eben sonst keiner drüber.

thomas karer on :

nichts gegen den hier:

http://blog.ctk.at/blog/archives/482-Keine-Reaktion.html

JeriC on :

Yeah. das macht 50 cent in die obligatorische Phrasenflasche ;>

Bettina von Mottenburg on :

Was auffällt:

In der letzten Zeit werden die Einträge hier immer unorigineller. Da gehts um eine unpraktisch gepackte Palette, um die ersten Weihnachtsbackwaren, die immer zu früh kommen, um die Lieferfähigkeit von Kakaobutter, die man in der Apotheke bekommt, um eine undichte Oma und die Sauerei danach, die Aufbewahrung von Leergut und dumme Sprüche an der Kasse.

Das Highlight der Einträge war noch der Eintrag mit Foto von der falsch verräumten Ware. Was hat mein Brutus gelacht, als er das Spritzgebäck neben dem Hundefutter sah.

Woran liegts? Benebeln die langen Öffnungszeiten das Gehirn? Sind alle Ladendiebe und anderen Spitzbuben, die schon mal im Markt frühstückten, eingefangen?

Im Moment macht das Zugucken von Farbe beim Trocknen schon fast mehr Spass, als hier zu lesen. Das muss sich schnellstens ändern, notfalls gibts Ghostwriter. :-)

Markus on :

> Im Moment macht das Zugucken von Farbe beim Trocknen
> schon fast mehr Spass, als hier zu lesen.

Ich würde für den Farbeimer mitspenden. Hälst Du dann den Sabbel?

Alex on :

Müssen manche Leute denn überall Ihren Mist dazugeben.
Liest doch einfach nen anderes Blog, oder besser, schreibt selber eins.
Meine Fresse , so Leute kotzen mich an !

Keiner zwingt Euch !

Bettina von Mottenburg on :

@20.2 Alex:

Mich kotzt an, wenn Leute wie du hier ihren Link hinterlassen der auf eine Werbeseite für Handys führt, die weder ein Impressum noch den Hinweis zum Datenschutz aufweisen kann.

Szenetrend on :

Was auffällt:

In letzter Zeit werden die Kommentare hier immer unorigineller. Da geht es um vermeintliche Servicewüsten, wenn Björn einen Spruch nicht witzig findet; um das Recht auf Meinungsfreiheit, wenn ein Kommentar gelöscht wird; um das Recht auf persönliches Lachempfinden, wenn ein Eintrag nicht zündet; um das Recht auf Interessantfinden, wenn man mit einem Beitrag mal nichts anfangen kann und überhaupt den Qualitätsabfall, den Mahner und Warner in Björn's Beiträgen ausgemacht haben wollen.

Das Highlight war noch der Name einer der Kommentatoren aka "Bettina von Mottenburg". Was haben wir gelacht, als wir das sahen.

Woran liegts? Benebelt das lange Mitlesen im Blog das Gehirn? Sind alle themenbezogenen Kommentare und anderen passenden Anekdoten, die schon mal im Blog zu sehen waren, ausgegangen?

Im Moment macht das Lesen im Blog mehr Spaß als das Lesen der Kommentare. Aber das war schon immer so und wenn sich das nicht ändert, dann soll es halt so bleiben. Die Welt muß sich nicht um mich drehen.

Thoben on :

es wird sich halt nur der Kundschaft angepasst. Ist und bleibt eben nur ein schnöder Kramladen.

F.R. (Psycho-Blog) on :

Originell finde ich, wenn mir ne Kassiererin sagt, ich müsse einen ausgeben, weil sich als Summe rein zufällig eine Schnapszahl ergibt.

Allerdings gebe ich denn natürlich keinen aus. Oder dürfen die etwas im Dienst trinken? 8-)

on :

Das ist mir leider noch nicht passiert. Ich hätte in diesem Fall wahrscheinlich wenig Hemmungen, zwei Fläschchen aus dem Sortiment der Erwachsenen-Quengelware zu spendieren. Allerdings wäre es dann wohl keine Schnappszahl mehr... :-)

Mumpakl on :

Letztens ist mir was tolles passiert. Samstag abend kurz vor 20 Uhr (ja, hier ist leider nie länger auf), noch zwei andere Kunden an der Kasse. Der erste kommt auf 7,77€ und der zweite auf 5,55€. Der zweite war recht kurz angebunden und so hat sie mir die Freude über das recht seltene Ereignis entgegen gestrahlt: "Wenn das jetzt nochmal passiert..." ich: ".. müssen Sie mit mir ausgehen". Kassenanzeige: 19,59€. Beide "ooch". Ich schaue dann nochmal auf den Zettel.. Uhrzeit: 19:59 ;-)

Lena on :

Naja, du findest ja auch "Grüß schön" beim Toilettengang oder so was lustig, und dir ist das nen Blogeintrag wert... *gääähn*
Weiß nicht mehr, wann das war und wie jetzt genau der Spruch war, aber ist eh alles gleich langweilig und uninteressant...

Valliesub on :

mich nervt, das die Kassiererinen immer einen schönen Tag wünsche. Ist unerhört.

Bobo on :

vielleicht will man einfach nur etwas freundliches sagen - man kann ja schlecht ins Eingemachte gehen und fragen wie siehts denn heute gesundheitlich aus? oder?! Und an der Kasse liegts einfach nah

ist in meinem job nicht anders und dann sagt man eben was nettes zurück, auch wenns langweilt denn ich denke:

Das ist nicht böse gemeint!

Franky on :

Das erinnert mich an die Simpsons-Folge, wo Homer einen Zettel für ein Preisausschreiben in eine Box wirft, bei dem es ein Auto zu gewinnen gibt. Das Auto steht daneben und wird von einer halbnackten Frau präsentiert.

Mann#1: "Kann man Sie mit dem Auto gewinnen?"
Hostess: "Hihihihi, Sie Schelm Sie!"
...
Mann#2: "Gibt es Sie mit zum Auto dazu?"
Hostess: "Hihihihi, Sie Schelm Sie!"
...
Mann#3: ...

Ole on :

Also mal zwei Dinge-

zum einen finde ich es immer wieder herzerfrischend, wie aus einem Kommentar zu einem Thema ein Streigespräch zu einem völlig anderen Thema entstehen kann (siehe weiter oben).

Und zum eigentlichen Thema sei gesagt-

Ich arbeite in einer Autovermietung, und nun ratet mal, wie oft am Tag ich auf meine Bitte "Darf ich bitte mal den Führerschein sehen" als Atwort erhalte "Aber den hat doch schon die Polizei"

Gääääääähhhhhnnnnn!!!!!

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options