Skip to content

Silvesterfeuerwerksplakatentwurf 2

Folgende Updates sind enthalten:
· Komma statt Punkt
· Engl. Produktnamen in Anführungszeichen
· Hintergrundgrafik
· Photoshop statt Coreldraw :-)


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Panama Jack am :

/Nörgelmodus an

Irgendwie passen die Anführungszeichen nicht zum Rest der Schrift, vor allem die hinteren ...

/Nörgelmodus aus

Doch, sieht gut aus.

Nik am :

Die Schrift ist kusiv, die An- und Abführungszeichen nicht.

HaPe am :

....bevor Du hier meckerst, schreib erst mal "kursiv" richtig.....

Leser am :

Das sind keine Anführungszeichen, sondern Zoll-Zeichen

Sims am :

Also vom Hocker haut mich das nicht. Sorry..
Irgendwie zuviel Rottöne.

Kondom-Shopblogger am :

Ach komm...sieht um einiges besser aus als der erste Entwurf. Dass Björn keinen Designentwurf einer Agentur hat ist klar... und gerade das macht denke ich auch den Charme aus. ER gibt sich superviel Mühe damit.

Metalschlumpf am :

ähmm joaaa ich find dieses Feuerwerk im hintergrund sieht schon gut aus ist bloß in der falschen Farbe. sollte alles ein bisschen bunter sein.
aba sonst hab ich nix zu mäggärn :-P

Pepper am :

Sieht gut aus, ich würde jedoch die Hintergrundgrafik etwas "transparenter" machen. Oder etwas weniger Feuerwerk benutzen.

obiswahn am :

Preis in Rot, und den gesamten text schattieren.

gela am :

das mit den Anführungszeichen finde ich auch eher problematisch... ich habe da immer Bastian Sick's "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" im Hinterkopf in dem er sich über die Anführungszeichen ausläßt und die Unsitte sie überall dort zu benutzen wo sie nicht hingehören....normalerweise drücken sie wörtliche Rede aus, aber das paßt hier ja nun auch nicht... also ich würde sie weglassen!

TBW am :

Was mir zu Sick wiederum einfällt:
http://www.faz.net/s/RubC17179D529AB4E2BBEDB095D7C41F468/Doc~EF921B8E1C4DC4FBE967F64D58A920784~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die Anführungszeichen finde ich da durchaus angemessen.

Dirk am :

Ne, gerade da gehören sie hin. Als Distanzierungsmittel: Ich weiß, dass die Namen bescheuert sind auf englisch, aber so heißen sie nun mal. Aber die beste Möglichkeit wäre vielleicht, die Namen gar nicht erst auf dem Plakat zu verwenden.

Viele Grüße,
:-) Dirk

axe am :

"Bastian Sick's" Buch hast du offenbar nicht sehr aufmerksam gelesen. Anderenfalls wüsstest du, dass der von dir gesetzte Apostroph falsch ist.
Außerdem sind die Anführungszeichen für eine Produktbezeichnung, zumal sie in einer anderen Sprache ist, durchaus angemessen.

Malte am :

Ich - als doppelter Sick-Buch-Besitzer - finde schon, dass die Anführungszeichen dort passen. Allerdings sind es a) Zwiebelfische, da sie nicht in der gleichen Schrift sind und b) sind es "englische" und keine „Deutschen”...

Tim am :

Ich muss Björn hier mal ein dickes Lob aussprechen!!! Ich denke das hat er gut gelöst, da das Plakat absolut seinen Zweck erfüllt! So bunt und wirr ist es der richtige eye-catcher - Zwiebelfische hin oder her....*applaus*

Michael am :

Es sind weder deutsche noch englische Anführungszeichen, das sind Zoll-Zeichen, deswegen passen die auch nicht dazu.

Aufgrund dieser kuriosen Produktnamen (so ein bisschen englisch schon, aber naja) kann man wohl sogar beide verwenden.

Kleine Copy’n’Paste-Hilfe:

Deutsch: „“
Englisch: “”
Franz. (so als Alternative): »«

marcc am :

Ok, da war einer während ich tippte schneller.

erik am :

"ab 18" fehlt vieleicht noch ?

Gwen am :

Dieser Corel-Draw "Silvester-Feuerwerk"-Schriftzug wirkt irgendwie so 80er-mäßig. Vielleicht etwas weniger Effekte und vor allem den Verjüngungseffekt weglassen. Ansonsten stimme ich der Anführungszeichenkritik zu. (Also nicht weglassen, sondern passend zur Schriftart setzen.)

marcc am :

Die Anführungszeichen auf dem Plakat sind in Wahrheit Zollstriche. Dies sehen so " aus. Anführungsstriche oben sehen so “ aus

Im Deutschen wären Anführungsstriche unten und Abführungsstriche oben typographisch richtig. In Times sehen die aus wie eine ganz kleine 99 bzw. 66 („ und “).

Auf dem PC erreicht man die Anführungzeichen über Alt+0132 („) und Alt+0147 (“)

Allerdings nehme ich gerade in Foren und Kommentaren auch gerne die ", weil es bequemer ist. Und nicht immer werden die in HTML konvertiert.

Malte am :

@#9 und #12: Ihr habt natürlich recht mit den Zollstrichen, aber: Alt+0147 ergibt “. Alt+0148 ergibt ”. Zumindest in dieser Schrift. Und demnach müsste (in dieser Schrift) Alt+0148 gesetzt werden...

Matze am :

Ich würd um die Raketen und die Wunderkerzen noch nen "Outer Glow" setzen, weiß, so dass die beiden Produkte etwas vom Hindergrund abgerahmt sind.
Und stempel noch diese Sprenkel am rechten Bildrand und links oben in der Ecke weg, sieht komisch aus...
Lg, Matze


[3AFHK] - 3 Affen Feiern Heute Karneval

Gandhi am :

Dafür, daß Björn kein Designer ist, sieht es echt SUPER aus!

Marc am :

Du kannst dir Photoshop UND Coreldraw leisten? Aha ;-)

Stephan am :

Kann man sich doch als "Testversion" runterladen :-)

Björn Harste am :

Beides Originale, aber nun nicht gerade mehr in den neuesten Versionen. 6.0 bei beiden reicht vollkommen aus. :-)

Marc am :

Nett, nett :-) Na, wenn man das Geld mal hatte/hat, verständlich.

Jürgen am :

Ach, man kann auch mit DM bezahlen?

Jürgen am :

und ganz wichtig:
* Preise inkl. 16% (Sechzehn!!!) MwSt.

Dann vielleicht noch: Vorsicht Expolsionsgefahr! Abbildung kann von Original abweichen. Inkl. Versandkosten. Nur Direktabholung. Eltern haften für Ihre Kinder. Nicht für den Verzehr geeignet. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Für Schäden übernehmen wir keine Haftung.

Sagichnnet am :

... die EU Richtlinien zum Schutz der Nacktschnecken. Das bayrische Reinheitsgebot. Die geheime Zutat vom "Flaming MOE" ähh "Flaming Homer".

Louffi am :

Leute, hier geht es nicht um eine Bewerbung an der Designerhochschule. Es ist nur ein Plakat, das für ein paar Tage die Aufmerksamkeit der Kunden auf das Feuerwerk richten soll.

Ich finde, es sieht klasse aus und ich schätze, dass es durchweg allen Kunden im Markt schnurz sein wird, ob die Striche Anführungen oder Zollstriche sind. Es erfüllt seinen Zweck - es sieht absolut "feuerwerkig" aus und dazu ist es da.

Für mich persönlich wünschte ich, diese ganze schwachsinnige Knallerei gäbe es gar nicht. Ich hasse scharfe, laute Geräusche und unsere Tiere sind vor Angst immer völlig außer sich. Aber da man es nicht ändern kann... prima Plakat ;-)

Jürgen am :

"Ich hasse scharfe, laute Geräusche und unsere Tiere sind vor Angst immer völlig außer sich..."

Björn, dann nimm wenigstens die Wunderkerzen vom Plakat ;-)

Cadoc am :

Hi!

Plakat schaut eigentlich eh solide aus.

Ich würde dir nur empfehlen, die Klasse der Feuerwerkskörper aufs Plakat zu schreiben. Kannst ja in einer kleinen Fußnote schreiben, obs Klasse I oder Klasse II sind, bzw. obs ein Mix aus beidem ist.

Kurt am :

Würde Björn sich bei jedem Plakat solche Mühe und so viele Gedanken machen, würde er heute noch über dem Werbeplakat für seine Markteröffnung sitzen :-)

Ansonsten ist es aber sehr zu begrüßen, wenn man die Reklametafeln mal ab und zu kritisch überprüft.

HaPe am :

.......Björn, die besten und schnellsten Entscheidungen werden in Gremien mit 3 Mitgliedern geschlossen, wenn 2 nicht da sind......

spongebob am :

5,49 Bockwürstchen? 0,99 Zloty? Eine Währungsangabe wäre gut.

Christian am :

Stimmt, auf die Idee in Bremen mit EURO zu bezahlen würde wahrscheinlich kein Ortsansässiger kommen.

Suzan am :

Sieht gut aus! Es erfüllt den Zweck, es ist ein Hingucker.

Wegen der Lesbarkeit vielleicht noch ein bißchen mehr Laufweite bei der Schrift.

Christian am :

Joa, ich finds auch gar ned schlecht. Viel anders sehen diese "professionellen" Plakate doch auch nicht aus. Nur die Zollzeichen sollten noch ausgetauscht werden. Ansonsten hat Björn mit der Veröffentlichung des Entwurfs hier im Blog wahrscheinlich genau sein Ziel erreicht, nämlich mit Hilfe von (mehr oder weniger kompetenten) Kritikern (ich selber zähle mich zu letzteren) den Ursprungsentwurf zu verfeinern, bis er druckreif ist. Ich glaube, das hat gut funktioniert.
Frohes Fest allerseits.

Björn (aber ein anderer) am :

Dann will ich auch mal loben: Es ist auf jedenfall besser als der erste Entwurf.
Ist doch schön zu sehen, dass die Kritik auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Allen wirs Du es eh nie recht machen können.

Wonko am :

Also man mag ja über den Sick denken was man mag, bei dem Pubkt mit den Anführungszeichen hat er recht. Ansonsten ist er ein quälender Korinthenkacker und übertreibt es mit dem amtsdeutschen Regularien....
Das hier hat aber nichts mit Geschmack oder "Ach, das sieht so doch hübscher aus!" zu tun. Anführungszeichen nur für wörtliche Rede und für ironisierenden Text. Schluss aus :-)
Mache sie doch bitte weg! Mir als Designer wird dabei schlecht, wenn ich solche Sachen auch an der letzten Supermarktkasse sehen muss. Das ist wie mit dem abgetrennten Plural-S oder sonstigen Unsinnigkeiten. Es ergibt einfach keinen Sinn es in Anführungszeichen zu setzen. Wirklich nicht! :-)

Aber viel, viel schlimmer war gerade mein Besuch in der Mayerschen Bücherei in Aachen. Von Leuten die mit Worten handeln, sollte man erwarten könne, dass sie keine Schilder a la CD's gut sichtbar über die Regale kleben.

Nietnagel am :

Brot statt Böller

Mitarbeiter am :

kein Problem: wir verkaufen Böller UND Brot

Zensor ekelt Cäsar

pretty badass am :

ich finde das plakat gut, die darstellung im hintergrund paßt zum thema und so ist auf einen blick klar, um was es geht.

kleiner tip: falls es bei corel 6 schon einen kontur- bzw. schatten-effekt gibt, bei farbigen hintergründen einen weißen/hellen rand um die schrift erzeugen, das verbessert die lesbarkeit bei farbigen hintergründen enorm.

nowhere am :

Ansich ganz nett, aber nicht wirklich der Hingucker. Ich hätte den Hintergrund eher schwarz gemacht mit einem "echten" Feuerwerk als Hintergrundbild. Und dann natürlich noch die Schriftfarbe ändern, weil schwarz auf schwarz doof aussehen würde. ;-)

Sigi am :

Eins weiß ich sicher: Egal, welches Plakat ich entwerfen würde, ich würd es nie niemals nicht im Internet zur Diskussion stellen ;-)

Friesenjung am :

Wieso nur war mir schon vor dem lesen der Kommentare klar, das hier wieder viele negative dabei sind?

Letztendlich ist es doch so, das ein Plakat die Kundschaft ansprechen soll - nichts weiter.
Wieviele Kunden sind schon studierte Germanisten oder Mediengestalter? Also kommt es doch darauf an, ob ein Plakat die Kunden erreicht.

Und meiner bescheidenen Meinung nach hat dieses Plakat genau das erreicht, was es soll. Nämlich die Kunden ansprechen.

Alles weitere, wie das Design, ist mehr oder weniger doch eine Geschmacks- oder Designfrage.frage

Wonko am :

Nein, nein, nein. Es geht doch nicht darum, dass man alles machen kann, nur weil man keine Germanisten als Kunden hat :-)

Diese "Alles geht" Mentalität ist wirklich schauderhaft. Ganz klar, wenn man etwas wie ein Plakat macht und es ins Schaufenster hängt, dann muss man ein paar grundlegende Spielregeln beachten. Jedenfalls in der Sprache und der Formalität. Ehrlich: Wenn ich irgendwo CDs, Button's oder Poster's sehe, dann sollte sich jedem der Magen umdrehen.
Die Menschen sehen sowas 50 Mal und denken sich "Hey das ist die richtige Schreibweise". Das ist wie ein Virus der sich fortsetzt. Deswegen sollte man es nicht machen, wenn man es besser weiss. Und darunter fällt auch das Setzen von Hervorhebungen in Anführungszeichen. Da muss man nicht mit dem Duden winken oder so, das sagt einem schon die Logik, dass das keine Hervorhebung sein kann.

Was wir uns hier so in den Kommentaren schreiben, da kann man mal - möglicherweise - Fünfe gerade sein lassen, aber nicht bei einem Plakat.

Zu den designerischen Aspekten sollte man sich allerdings nicht unbedingt hier äussern, das ist Björns Sache :-)

Wonko am :

Huch CD's natürlich. CDs ist ja die richtige Schreibweise :-)

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen