Skip to content

Im Almanach

Ich bekam vor einigen Tagen per E-Mail den freundlichen Hinweis darauf, dass dieses Blog in der deutschsprachigen Ausgabe von Schotts Almanach 2007 vom Autor Ben Schott Erwähnung gefunden hat.

Ich kannte das Buch zu dem Zeitpunkt noch gar nicht und konnte mich nur dunkel daran erinnern, den Titel mal irgenwo gesehen zu haben. Spontan habe ich Buchhändlerin Aci angeschrieben, ob sie mal für mich einen Blick in das Buch werfen und mir die entsprechende Seite eventuell einscannen oder abfotografieren könnte. Sie antwortete zwar recht zügig, hatte aber keine Möglichkeit, mir kurzfristig die Seite zukommen zu lassen. Aber ich wollte nicht auf gut Glück fast 20 Euro für ein Buch ausgeben, über dessen Inhalt ich im Grunde nichts wußte - aber letztendlich siegte die Neugierde und ich rief beim Buchladen in der Nebenstraße an. Eigentlich hatte er schon geschlossen, aber die Inhaberin war noch vor Ort und ich durfte nach einem Anruf doch noch schnell herkommen und sollte dann an die Scheibe klopfen.

Zurück in meinem Büro packte das Buch natürlich sofort aus.

Naja, immerhin. Aufgeführt:


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hootch am :

Erstmal: Glückwunsch!

Und außerdem schön zu wissen, dass es eine Neuauflage dieses herrlichen Buches gibt. Steht seit jetzt auf meinem Wunschzettel :-)

Grüße!

André am :

Hab ich ne Bildungslücke, wenn mir das Buch jetzt auf Anhieb nicht wirklich was sagt?!

andi am :

bekannt wurde Ben Schott, der übrigens immer rote Socken zum Anzug trägt, durch 'Schotts Sammelsurium'

Sehr unterhaltsam. Mittlerweile aber x-mal kopiert. Aber Schott ist Das Original

Hootch am :

Nicht ganz. "Schotts Sammelsurium" ist 2002 erschienen. Hanswilhelm Haefs hat sein "Handbuch des nutzlosen Wissens" bereits 1989 veröffentlicht. Das Sammelsurium ist aber eindeutig schöner zu lesen.

Grüße!

Jan Stöver am :

Das Buch als solches kenne ich auch nicht. Interessant finde ich allerdings, dass sogar Bücher schon auf diesen Zeitmaschinenkniff zurückgreifen.

Waren es einst CD´s wie Boom 2007/1 oder The Dome 2007/1 die schon im November oder Dezember 2006 erscheinen, gibt es jetzt im Jahr 2006 schon einen ´07er Almanach ... schrecklich.

Landhändler am :

Bei Büchern gibt's schon lange, lange, lange ... Die alten Kalender (sie waren eher Bildungsbücher für Lesekundige mit Kalendarium als "Zugabe") erschienen immer schon im Vorjahr und auch in unserer Zeit erscheinen Jahrbücher (ohne Kalendarium) immer im Jahr zuvor. Was die PC-Heinis da machen, ist so neu nun also auch nicht, aber überflüssig wie der berühmte Kropf. Obwohl, wenn ich so vor mich hinmurmele: "Morgen ist Dezember, weil heute November ist, da müsste doch die PC-Zeitschrift vom Januar schon längst im Briefkasten sein!

Viele Grüße

Diese dämliche Spamschutz-Zeichenfolge ist der letzte Dr ...
Das ist der 10. Versuch *#@&%$§µ€

Friesenjung am :

Glückwunsch erstmal, das du in so einem wichtigen Buch aufgeführt wirst.

Aber war das jetzt wirklich 20 Euro wert? ;-)

HaPe am :

......dieses Buch sollte man immer auf der Toilette liegen haben.
Es ist wirklich dazu prädestiniert in den ruhigen Minuten des Tages Wissen zu vermitteln über alle möglichen und unmöglichen Dinge des Lebens.........

claudia am :

Ich finde diese Bücher ( ja es gibt mehrere in verschiedenen Varianten) einfach genial und muss meinem vorredner rechtgeben. Sie sind wunderbar für das stille Örtchen oder für gelegentliche 5 Minuten ruhe um mal schnell eine Seite lesen

AyaSuu am :

Das ist ja schön, dass du aufgeführt bist, aber man muss ein Buch doch nicht gleich kaufen, um zu wissen, was drin steht, oder?
Im Buchhandel heißts doch "Blättern erwünscht". ^^
Glückwunsch jedenfalls!

Malte am :

Und ganz wichtig: "wirres.net" muss man mit "http://" eingeben. Beim Rest geht's ohne...

nic am :

die verschenken die hier fast, bei easons und co. naja wie auch immer, liegt direkt neben dem guinessbook aus, was mir zu denken gibt. So eine Art Guinessbook für Erwachsene? mit den höchstleistungen der menschheit ... jährlich , kalendarisch, wer braucht so was? congrats, anyway!

el d3ny0 am :

Wow, von mir auch herzlichsten Glückwunsch :-)

Arbeite in nem Supermarkt ...

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'( :-) :-| :-O :-( 8-) :-D :-P ;-) :diamonds: 
BBCode-Formatierung erlaubt
Welche Farbe hat der Himmel?
Formular-Optionen