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Telefonnummer vergessen

Eine Lieferkundin hat eben über das Handy ihres Betreuers oder "Zivis" bei uns angerufen. In der Folge habe ich aber überwiegend mit ihm gesprochen.
Die gute Frau hat nämlich ein kleines Problem: Sie hat ihre eigene Telefonnummer vergessen und diese nirgends hinterlegt. Die (alte) Nummer, die noch auf dem Telefon notiert ist, existiert nicht mehr.
Leider konnte ich auch nicht weiterhelfen. Die einzige Nummer, die ich herausfinden konnte, war ihre inzwischen auch nicht mehr existente Handynummer.

Der freundliche Supermarkt um die Ecke kann ja nun auch nicht bei jedem Problem behilflich sein. :-)

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Kommentare

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Martin am :

die telefonnummer sollte auf der telefonrechnung der telekom draufstehen, und das sollte auch der freundliche supermarkt um die ecke wissen ;-)

Ela am :

Stimmt ja, an die Rechnung habe ich gar nicht gedacht.
Na dann hoffen wir mal das sie kein Rechnung-Online hat und ihr Passwort dazu auch vergessen hat.

Oder sie ist bei nem anderen Anbieter, der die Nummer nicht auf die Rechnung druckt. Gibt es auch.

Ela am :

hmm. Und die Rufnummerübermittlung ist auch ausgeschaltet?
Sonst hätte sie jan einfach nur auf des Zivis Handy anrufen müssen..

Aber wieso ruft sie bei Dir an um ihre eigene Nummer zu erfahren? Oder wollte sie etwas bestellen?

Eigentlich hilft da nur die T-Com anrufen. Ich denke die sehen immer von welchem Anschluß angerufen wird...

ViERLAG!G am :

wie wärs mit der auskunft? oder dem telefonbuch? ach ich weiß doch auch nicht...

CJ am :

Sofern sie bei der Telekom ist:
0800 33 01000 (T-Com Hotline) anrufen. Die sollten weiterhelfen können.

Mitarbeiterin am :

Das dauerte ihr wohl zu lange, wir haben ja keine Warteschleife. Und es hätte ja klappen können. :-)

Carsten am :

Die Rufnummernübermittlung kann man doch auch explizit anschalten, oder? *#6 oder so?

Ruf sie an und schlag das vor! :-)

Eleonore am :

Das ist womöglich eine ältere Dame mit einem (fast) gleichaltrigen Telefon, das die Nummer gar nicht mitschicken kann.

DJKNX -
Deutsche Jockeys können nix
(Ich bitte alle deutschen Jockeys um Verzeihung!)

Carsten am :

Soweit ich weiß, ist die Rufnummernübermittlung bzw. -unterdrückung nicht Sache des Telefons und solange es keine Wählscheibe hat, sollte alles möglich sein.

ViERLAG!G am :

T-Com Zitat:
--------------------------------------------------------------------
Fallweise oder ständige Rufnummernunterdrückung bei CLIR
Für abgehende Telefonverbindungen haben Sie mit dem kostenfreien Leistungsmerkmal CLIR die Möglichkeit, die Anzeige Ihrer eigenen Rufnummer beim Gesprächspartner zu regeln. Dabei stehen Ihnen zwei Varianten zur Auswahl:

CLIR2 - Übermittlung der eigenen Rufnummer mit fallweiser Unterdrückung
CLIR3 - Ständige Unterdrückung der eigenen Rufnummer

Bei Telefonanschlüssen, die nach dem 01.01.1998 eingerichtet wurden, ist CLIR2 automatisch aktiviert, wenn Sie nicht etwas Gegenteiliges beauftragt haben. Die ständige Rufnummernunterdrückung (CLIR3) können Sie kostenfrei bei T-Com beauftragen. Wünschen Sie z. b. keinen Telefonbucheintrag, haben sie automatisch CLIR3. Ein Wechsel zu CLIR2 ist aber jederzeit kostenfrei möglich.
--------------------------------------------------------------------

für CLIR 3 brauchen keine technischen Vorraussetzungen geschaffen werden...also auch ein altes Telefon ist kein Problem, da sie Rufnummer nicht vom Apparat aus sondern von einer Zentrale übermittelt wird.

Christian am :

Nicht das Telefon schickt die Nummer sondern die Vermittlungsstation.

Nebenbei ist bei einigen Anbietern die Telefonnummer auf der SIM-Karte gespeichert, damit man sie nicht vergisst.

kara am :

dumm nur, dass ein telefon keine sim-karte hat.

Anonym am :

Bei einem ISDN-Anschluß wird die Nummer vom Telefon geschickt und von der Vermittlungsstelle nur geprüft (ob es eine der zugewiesenen Nummern ist). Bei manchen Anschlüssen kann man diese Prüfung gegen Extragebühr auch abschalten lassen, dann kann man jede beliebige Nummer schicken.

Aber es handelt sich hier vermutlich um einen Analoganschluss und zwar einen der schon länger besteht. Bei alten Anschlüssen ist Rufnummernübermittlung grundsätzlich aus.

nils am :

noch eine andere idea,

das der kriegsdienstverweigerer aeh zivi ja sicher nix zu tun hat, koennte dieser doch mal mal alle Telefonnummern von 0421-111111 bis 0421- durchklingeln.

dann hoffe ich mal das das telefon TATSAECHLICH KEINE Waehlscheibe hat.
mfg



An die Freude junger Winzer

Fabian am :

Nils, du übersiehst etwas.
Telefonnummern müssen von vorne her eindeutig sein (mist wie hieß noch mal der mathematische ausdruck)

So wird es die nummer 112233 nicht geben weil du nach der dritten Stelle schon bei der Feuerwehr wärst

nils am :

ich denke stadtteile haben ebenfalls spezisisch zugeordnete nummernbloecke. m.W. nach ist die
0421-6xxx Bremen Nord,
aber noch eine andere ueberlegung: wurde ich wirklich den kaufmann um die ecke nach meiner eigenen Telefonnummer fragen. in den sinn kommer mir premiaer nahe verwante , sohn /tochter, etc bzw sekundaer hausarzt pfarrer oder versichungsvertreter

Eilert Brinkmann am :

Dass an den ersten Ziffern der Stadteil erkennbar ist, gilt nur für ältere Telefonnummern (und auch nur, solange die Nummer nicht bei einem Umzug in einen anderen Stadtteil mitgenommen wurde), und früher war so ein Nummernaufbau ja auch mal nötig. Aber inzwischen kann die Technik darauf verzichten, und seit Jahren werden Telefonnummern in 1000er-Blöcken den Telefongesellschaften zugeteilt, die sie dann irgendwie an ihre Kunden vergeben. Bei neueren Nummern kann man an den ersten Stellen (alle bis auf die letzten drei) also nur noch den jeweiligen Anbieter erkennen - solange der Kunde mit seiner Nummer nicht zu einem anderen gewechselt ist.

Und wenn der freundliche Supermarktbetreiber von früheren Bestellvorgängen die Telefonnummer haben könnte, ist es ähnlich naheliegend, ihn zu fragen, wie Hausarzt, Pfarrer oder Versicherungsvertreter.

Christoph am :

Fano-Bedingung benannt nach Robert Fano. Die Fano Bedingung beschreibt die Eigenschaft einer Sprache präfix-frei zu sein.

Eilert Brinkmann am :

Na ja, von dem fraglichen Apparat aus die Feuerwehr anzurufen, könnte (rein technisch betrachtet) auch helfen, denn die dürfte - wie die Polizei - die Anrufernummer in jedem Fall sehen ;-) Aber Notrufnummern so zu verwenden, ist wohl nicht ratsam.

Andre Heinrichs am :

QUOTE:
Der freundliche Supermarkt um die Ecke kann ja nun auch nicht bei jedem Problem behilflich sein. :)


Was ist das denn für ein Service, nichtmal die Telefonnummer kannst Du der Frau mitteilen, Skandal!!111 ;-) (*)

Ernst beiseite: Die Besten Geschichten schreibt einfach das Leben. :-)

(*) Dieser Satz kann Spuren von Ironie enthalten.

Eilert Brinkmann am :

Bei so einem Problem muss man doch einfach nur jemanden anrufen, dem in jedem Fall die Nummer des Anrufers übermittelt wird:

1-1-0
"Polizei-Notruf, guten Tag."
"Guten Tag, können Sie mir bitte meine Telefonnummer sagen?"

Fragt sich nur, ob so eine Frage als Notfall durchgeht oder in der Antwort irgendwas von "Missbrauch des Notrufs" vorkommt... Aber vielleicht schafft man es so über die Pressemitteilungen der Polizei in die Zeitung, auf dem Weg werden ja auch gern mal kleine Anekdoten unter die Leute gebracht.

Stephan am :

Hehe, das kenne ich, Kunden die anrufen obwohl sie genau Wissen, dass man das Problem nicht lösen muss, da es nichts mit der Kundenbeziehung zu tun hat, sondern einfach weil unser Service so gut ist ;-)

"Skandal!!111"

Was bedeuten eigentlich diese 111 nach den Ausrufezeichen?

Andre Heinrichs am :

Schade, Tante Google lässt mich da im Stich.
Immerhin habe ich diese Seite gefunden. Insbesondere möchte ich dabei auf die dafp-FAQ verweisen.

Bei dem "!!111" geht es darum, dass der Schreiber wohl eine Menge Ausrufezeichen schreiben wollte, aber dabei die Shift-Taste viel zu früh losgelassen hat. Diese Persiflage wird noch gesteigert durch "!!111eins", was auch aus dem Usenet zu stammen scheint.

Knutsen am :

Als es noch Telefone mit Wählscheibe gab, stand die Nummer bei uns auf der Wählscheibe. Da war eine Halterung extra für nen Zettel mit der eigenen Nummer. Gibt's wohl heut nicht mehr, ts... ;-)

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