Skip to content

Autogramme

Ich bearbeite gerade die Berichtshefte meiner Auszubildenden in der Art, dass ich allen Wochen- und Fachberichten meinen Firmenstempel und eine Unterschrift verpasse. Pro Woche und Azubi zwei Unterschriften.

Gut, dass ich nicht auch noch "Für ..." dazuschreiben muß. ;-)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Anonymous on :

Tjaaaa das hat man davon, wenn man das Berichtsheft nicht wöchentlich abzeichnet. Meine Ausbilderin hat sich damals auch sehr gefreut, als sie die Berichte für (fast) ein ganzes Jahr auf einmal unterschreiben durfte! ;-)

Uwe Keim on :

Wenn der Azubi ein bisschen geschickt ist kannst ihn das auch selbst unterschreiben lassen.

(HUCH! Urkundenfälschung! Jaja...wen juckt's...)

Torsten on :

Jein - IIRC ist es juristisch legal (oder zumindest geduldet), wenn jemand mit Wissen/Billigung oder ggf. sogar Auftrag die Unterschrift eines anderen nachmacht.

Andre Heinrichs on :

Autogramme kannst Du doch dann gleich im Anschluss schreiben. ;-)

Hast Du überhaupt schon Autogrammkarten? Und wie geht es dem Fanshop, oder genauer: Ab wann kann man im Fanshop einkaufen?

Cindy on :

Dann hast ja schonmal gute Übung und weißt dann wie es ist wenn Du dann wirkliche Autogramme geben musst :-D

Joe on :

Jeder, der schon mal einen Mietvertrag unterschrieben hat sollte wissen, daß man bei solchen Sachen nicht mehr als 2 Buchstaben vom Nachnamen hinschreibt...

bernd on :

Liest du da nicht immer das Selbe?
Bewerte doch ausnahmsweise einmal die Für...

AndiBerlin on :

Nachdem ich den Eintrag gelesen hatte, mußte ich unbedingt mal meine alten Berichtshefte (ende der 80'er war es) hervorkramen und drin stöbern!
Danke!!!

Highwayman on :

Stempelst du die nur, oder (must) darfst du die auch alle lesen?

raven on :

Ich weiss von den Einzelhändler-Azubi-Kolleginnen, dass diese das Berichtsheft pünktlich jede Woche unterschreiben lassen müssen. Wir Bürokaufleute müssten es alle 3 Monate beim Abteilungswechsel zum Unterschreiben abgeben...

Empfehlen würde ich aber die wöchentliche Abgabe! So kann der Vorgesetzte (Björn in dem Fall) den Text kurz auf die Richtigkeit überprüfen und hat dann auch keine Unterschriften-Orgien :-) außerdem wird es dann pünktlich abgegeben! Ganz im Gegensatz zu uns Bürolern, die schon mal erst 2 Monate nach Abgabetermin überhaupt erst anfangen für die Abteilung zu schreiben...

Markus on :

Chrchr,

erinnert mich daran, dass ich damals alle 3 Jahre Berichtsheft auf einmal abgegeben habe und meine Ausbildungsleiterin einen riesigen Wutanfall gekriegt hat :-)

Alix on :

Ich habe mal eine reguläre 3+1/2 jährige Lehre als Elektroinstallateur gemacht. Das Wochenberichtsheft habe ich unregelmäßig geführt, zum Lehrabschluss war es komplett. Komplett mit Lügen. Diese Berichtshefte waren (bei mir sind es fast 40 Jahre her) und sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich habe das Teil noch.
Braucht ein Azubi aus der Elektro-Branche noch eine Abschreibe? Gegen Erstattung von Kopierkosten - ne, das bekomme ich umsonst - und das Porto zahle ich auch.
Die Berichte wurden nicht unter 'befriedigend' bewertet.

M1 on :

Mir hat es mal unter dem Dach durch's Fenster reingeregnet.
Darunter stand auf dem Schreibtisch das Berichtsheft meiner
Lehre als Hotelfachfrau. Alles mit Tinte geschrieben und dementsprechend sah dann es dann nach der "Flut" auch aus. Also drei Jahre nachschreiben grrrrrr....und der Chef musste natürlich auch die Unterschriften von drei Jahren wieder nachschreiben.

Und was war ? Bei der Prüfung hat kein Mensch auch nur
einen Blick darauf geworfen....nochmal grrrrrrr ....alles
Schwachsinn

Tre on :

Ich war im Berichtsheftschreiben auch nicht grad der fleissigste. Als ich dann gegen Ende der Ausbildung doch ... ähhm... recht viel auf einmal zum Unterschreiben brachte, hat mein Chef sich von der Sekretärin einfach blockweise 20-30 Wochen zusammentackern lassen und dann eben nur diese Blöcke (statt die einzelnen Wochen) unterschrieben.

Macht aber nix... hat eh keinen (mich, Chef, Prüfungskommission!) wirklich interessiert was da drinsteht.

Berichtsheft ist ja prinzipiell eine gute Idee, wenn es wirklich wöchentlich abgesegnet wird und sich jemand dafür interessiert was man denn nun wirklich eine Woche lang geleistet hat.

Wenn man sowas allerdings für mehrere Monate nachschreibt... nunja... :-D

Und nachdem es nichtmal die Prüfungskommissionen zu interessieren scheint...

Tre on :

Ok... 20-30 ist vielleicht etwas übertrieben. Aber 10-15 Wochen auf einmal (und mit Sicherheit ohne sie zu lesen) ist auch nicht schlecht für jemand, der sich eigentlich wöchentlich (mindestens monatlich) für das Berichtsheft seines Azubis interessieren sollte...

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options