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Sahnekännchen

Unsere Kassenbons werden, wie bei fast allen Kassen, auf einem sogenannten Zeilendrucker gedruckt. Pro Artikel, bzw. Buchungsvorgang eine Zeile. Also auch, wenn Artikel wieder storniert werden. Stornos/Storni werden bei meinem Kassensystem leider nur mit einem nachstehenden "-"-Zeichen gekennzeichnet. Das sieht dann auf dem Kassenbon z.B. durchaus mal so aus:
Schlagsahne 0,39
Schlagsahne 0,39 -
Beide Zeilen heben sich auf, die Summe ist 0,00€, aber viele Kunden denken, dass sie -,78€ bezahlen mußten. Gerade bei kleineren Kassenbons ließe sich das zwar durch einfaches Nachrechnen kontrollieren, aber man regt sich ja lieber erstmal auf. Und von einem doofen Verkäufer läßt man sich sowieso nichts sagen. Wir zocken schließlich ab, wo wir können.

Aber dieser eine Kunde... Ich kann ja verstehen, dass er etwas Kummer hatte, den etwas unübersichtlich geratenen Bon zu entschlüsseln. Er hatte vier Kännchen Kondensmilch und noch zwei weitere Teile gekauft. Die Kassiererin erfaßte zunächst ein Sahnekännchen, dann die anderen beiden Teile und daraufhin die restliche Kaffeesahne.
Der Kunde hat die Teile daraufhin vom Zulaufband auf die Ablage hinter dem Scanner geschoben. Natürlich über genau diesen. Er hatte mehr Glück als manche Kassiererin: Jedes der drei Kännchen wurde gescannt und verbucht. Es folgten noch drei Zeilen auf dem Bon, die für die jeweils entsprechenden Rückbuchungen standen. Insgesamt standen auf diese Weise die Sahnekännchen des Kunden gleich sieben mal auf dem Bon.

Es folgte eine überflüssige und umständliche Diskussion mit einem vollkommen verständnisfreien Kunden, der den "Betrug" vor allen Kunden natürlich so lautstark wie möglich ausdiskutieren mußte. Schließlich war er der festen Überzeugung, Recht zu haben und wollte uns dabei möglichst bloßstellen. Depp, der. :-(

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Kommentare

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Malte am :

Solchen Kunden sollte man den Kassenbon einfach mal laut und deutlich vorrechnen, damit auch die anderen Kunden mitbekommen, wer der Depp ist. Dabei sollte so ein Bug wie in diesem Beitrag jedoch nicht passieren, sonst wird es peinlich.

Björn am :

Ich hab den Fehler auch gefunden! :-D

Alix am :

Björn, man könnte lachen, wenn es nicht so misslich wäre. Aber, verdammt noch mal, warum bekommt der Drucker es nicht hin, das Minuszeichen dahin zu setzen, wo Mensch es erwartet, nämlich vor den abzuziehenden Geldbetrag? Modernste Kassentechnik - und sowas?
0,98
- 0,98
-------
0,00

Dein Blog-Programm mag keine Leerzeichen am Anfang einer Zeile. Ist eben moderne Programmierung. Wie Dein moderner Drucker der Kasse.

Anonym am :

Weil solch abgef*ckte Software von Erbsenzählern mit zu eng sitzenden Krawatten gemacht wird, die eine Kaufmännische-/Banknotation bevorzugen. Die finden das so "korrekt", die weigern sich, sowas irgendwie anders, für Normalsterbliche verständlicher, zu machen.

Zazzel am :

Es IST nun auch wesentlich einfacher in einer rechtsbündig formatierten Liste dort zu finden, wo sie nicht von den unterschiedlichstelligen Beträgen hin- und hergeworfen werden... :-)

DarkStar am :

0,39 + 0,39 gibt NICHT 0,79, sondern 0,78 :-D

Matthias Kryn am :

Was bei manchen Kunden hilft (Stichwort Visualisierung): die Zeilen, die sich jeweils aufheben, deutlich durchstreichen. Was am Ende übrigbleibt, sollte dann mit dem Einkauf übereinstimmen.

Fabian am :

Autsch... solche Deppen sollte man zwingen, eine Woche als Kassierer zu arbeiten, damit sie sehen wie hart die Arbeit ist... übrigens, meine Hochachtung an deutsche Kassierer, wenn wir in Deutschland einkaufen sind eure Leute immer 2-3mal schneller als die hier in der Schweiz (und verdienen die Hälfte..)

mike am :

sag mal björn, wo bist du aufgewachsen?
manchmal mein ich dass deine ausdrucksweise und satzbau, eher dem südlichen teil deutschlands, als dem norden zuzurechnen ist. hierist es mir wieder aufgefallen, "Depp, der. :-( "
ich selber komm auch aus süddeutschland und erkenn manchmal parallelen. lieg ich viell. richtig ??
gruss

Daniel am :

Du, ich sag das auch des öfteren und habe keinen in meinem Umkreis aus dem Süden....
Manchmal sag ich sogar aus Spaß die Uhrzeit wie die Ostdeutschen an ;-)

martin am :

ich schätze mal er meint viertel, halb und dreiviertel irgendwas statt der merkwürdigen methode mit viertel vor und viertel nach die mancherorts im westen der republik benutzt wird.

Fabian (fabianonline.de) am :

Au fein, fangen wir mit der Diskussion an, die habe ich schon immer mit meinem Großvater... ;-)

Also ich finde "viertel vor 3" doch auf jeden Fall einfacher zu deuten als "dreiviertel 3", woebi ich jetzt eh wieder nicht weiss, ab "dreiviertel 3" jetzt "viertel vor 3" oder "viertel vor 4" heisst...

Björn Harste am :

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Die Stunde von zwei bis drei Uhr ist die "dritte Stunde". Ich wette, daß *jeder* den Begriff "halb drei" (2:30 Uhr) benutzt. Das sagt nur aus, daß die dritte Stunde zur Hälfte um ist.
Viertel drei (2:15 Uhr) und dreiviertel drei (2:45) sind exakt das selbe Prinzip.

Fabian (fabianonline.de) am :

Okay, das kann ich mir merken (hoffe ich ;-) ). Abe trotzdem musst du doch zugeben, dass "viertel vor 4" da irgendwie eingängiger ist... :-)

Kathrin am :

Zu mancherorts: Laut Wikipedia ist "viertel" und "dreiviertel" in Österreich, Bayern, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Teilen Baden Württembergs üblich – also nicht nur in Ostdeutschland. Ich kenne das hier in Südhessen auch.

Laut Wikipedia sagt man wohl im "Nordwesten des deutschsprachigen Raums" "viertel vor" und "viertel nach".

Ronald Werner am :

In der Uffstellung fehlen die Pälzer, do hässt´s ach dreivertel

profilneurotiker am :

Idioten gibt es leider überall und immer wieder...aber ärgerlich ist es dennoch, vor allen Dingen wenn die anderen Kunden durch so einen Trottel aufmerksam werden und das Ganze falsch verstehen...

Philipp Krebs am :

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das manche Kunden bei dir einfach nur austesten wollen, was man "anstellen" muss, damit du ein Posting dazu schreibst. Kann ich aber verstehen - die Versuchung schon ziemlich groß. Aber keine Angst, ich wohne zu weit weg von deinem Laden :-)

Andre Heinrichs am :

Bisher habe ich hier aber noch nicht von vielen Kunden gelesen, die besonders positiv auf sich aufmerksam gemacht hätten. Dabei könnte ich mir gut vorstellen, dass der erste Kunde, der Björn ein Blümchen schenkt, hier auch erwähnt werden könnte ;-)

Matthias am :

Was mich eigentlich mehr interessiert als die paar Cent für Sahne: Was ist denn das für ein tolles PlugIn, das mir ein DropDown wie bei "Antwort zu" erzeugt. Gut, bisher waren die Kommentare auf meinem Blog sowieso mehr ... sagen wir einmal ... übersichtlich ;-)

Adrian am :

Wie ist die Sache denn ausgegangen? Hat er sich entschuldigt?

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