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Gut aufgelegt in Pinneberg

Seit Tagen versucht immer wieder eine Nummer aus Pinneberg, hier durchzukommen. Am ersten Tag waren wir mehrmals rangegangen, im Hintergrund waren Callcentergeräusche zu hören, niemand sagte was und dann wurde die Verbindung wieder unterbrochen. Seitdem ist die Nummer in der Sperrliste meiner Fritzbox.

Nach wie vor haben wir fast jeden Tag einen oder zwei dieser Anrufversuche. Es könnte der pinneberger Quälgeist sein, wenn wir uns denn gequält fühlen würden. :-P


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Comments

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DBenger on :

Fritz!Box? Auch Festnetzflat?

Dann würde ich den Anrufer an Frank umleiten. Frank geht ran und ist sehr höflich.

Telefonie | Rufbehandlung | Rufumleitung | [Neue Rufumleitung]
Ziel: 052116391643

Das Wichtigste on :

Der Witz am Sperrlisteneintrag ist ja gerade, dass der Anrufer (bzw. anrufende Rechner) nicht so schnell mitbekommt, dass sich der Versuch nicht mehr lohnen wird ;-)

Heiko on :

Diese Art von Anrufer hatte ich auch schon. Man geht ran, hört Callcenter-Geräusche und es wird wieder aufgelegt.
Was genau dahinter steckt, konnte ich bisher noch nicht rausfinden. Tests, ob eine Rufnummer funktioniert? Callcenter-Mitarbeiter, die ihre Anrufequote erhöhen? Nichts genaues weiß man.

unregistrierter User on :

Mir hat jemand erklärt, dass das System moderner Callcenter immer mehrere Nummern anwählt. Geht jemand ran, wird derjenige an einen freien Mitarbeiter durchgestellt. Ist kein freier Mitarbeiter greifbar, wird die Verbindung eben beendet.

Private Joker on :

Das ist doch krank, was solche Firmen anstellen. Sperren scheint ein guter Ansatz zu sein.
Das sagt die Bundesnetzagentur dazu (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/start.html):
QUOTE:


Telefonie Dialer

Viele Call Center setzen diese automatischen Wählprogramme (Telefonie Dialer) ein. Zur besseren Auslastung der Call Center werden dabei regelmäßig mehr Rufnummern gleichzeitig angewählt als tatsächlich Mitarbeitende zur Verfügung stehen.

Sobald die ersten Angerufenen das Gespräch entgegengenommen haben, werden die anderen Anrufe abgebrochen. Dadurch kann es zu „dropped calls“ (Anrufversuch bei dem weniger als dreimal angeklingelt wird) und „lost calls“ (nach Anrufannahme durch den Angerufenen und stehender Verbindung meldet sich kein Gesprächspartner auf der anderen Seite) kommen. Die Rufnummern werden auf Wiedervorlage gelegt und zu einem späteren Zeitpunkt erneut angewählt. Weder der Einsatz eines Telefonie Dialers noch das Anrufverhalten von Call Centern an sich sind gesetzlich geregelt.

Wenn solche Fälle zu einer sehr massiven und unzumutbaren Belästigung führen, kann die Bundesnetzagentur Maßnahmen wegen rechtswidriger Nummernnutzung einleiten.

Von einem belästigenden Anrufverhalten ist in der Regel beispielsweise auszugehen,

- wenn Anrufe an Werktagen vor 8 Uhr oder nach 20 Uhr stattfinden
oder
- bei telefonischen Werbemaßnahmen an Sonntagen und bundeseinheitlichen Feiertagen
oder
- wenn mehr als drei Mal am Tag angerufen wird.

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