Skip to content

Non-Food-Artikel für die Festtafel

Das Geschäft mit Non-Food-Artikeln ist nur am Rande das unsere. Aber das Angebot an unterschiedlichen Produkten für den gedeckten Tisch, musste ich einfach mal testen. So haben wir nun einen kleinen Aktionstisch hier im Markt stehen, auf dem sich ein paar schöne Servierschalen und unterschiedliche Etageren mit Schieferplatten befinden. Die drehbaren Servierplatten sind schon allesamt verkauft, man sieht also, dass sich auch solche Produkte an den Kunden bringen lassen.

Auch davon hätte ich insgesamt gerne mehr, aber dazu brauchen wir auch etwas mehr Verkaufsfläche hier. So bleibt es ein Wunsch und bei vereinzelten Aktionsartikeln. Und sobald sich die Situation hier um uns herum ändert und irgendeine der umliegenden Immobilen wie auch immer für uns genutzt werden kann, werde ich zuschlagen.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ich bin’s nur am :

Geht der flickschuster bald in Rente?
Die neue Röumlichkeit muss ja direkt anliegend sein

Manchmal liegts am am :

Ne, muss nich.

Ich bin’s nur am :

Muss nich, aber ich weiß nicht, ob der Herr LEH Ambitionen hat, einen separaten Gruschladen zu führen. Synergie-Effekte bei Personal und Öffnungszeiten Adee, sag ich nur.

TOMRA am :

Schieferplatten oder Schifferplatten? :-P

naja am :

Im F(r)ischmarkt gibts halt Schiefferplatten, das Beste aus zwei Welten.

Björn Harste am :

Das kleine "f" war auch vom Sturm rübergeweht worden, lag unter der Dachrinne. Aber zum wegwerfen fand ich es zu schade. :-P

Vectros am :

Tu es dir im größeren Stil nicht an.

Wir erwirtschaften bei uns hier vor Ort zwischen 11 und 15% Umsatzanteil NF wöchentlich.
Ist natürlich ein Brocken, aber daran hängen auch immens hohe Anstrengungen.
Bei mir, trotz gutem Handling und Mitarbeitern, die da echt effizient und schnell arbeiten, gehen da locker wöchentlich 15 - 20% des Personaleinsatzes drauf. Oft mehr.
Die Hälfte meines Lagers ist gefüllt mit Alt-NF, das neuem weichen musste, und das kostet nicht nur den Platz sondern auch richtig Kraft, weil es immer irgendwie im Weg ist.

Ab und an gibt es Rücksendungen, aber wenn du dann bspw einen Mitarbeiter oder gar dich selbst für 2-3 Stunden ins Lager verdrücken musst, um ausgewählte Ware aus zig Bananenkartons wieder auszulagern und zu retournieren...dann brennts dir schnell unter den Nägeln, weil du oder der MA doch eigentlich besser auf der Verkaufsfläche wäre. Sorry für diesen Satz ;-)
Möglicherweise bei dir weniger ein Problem wie bei uns Discounterheinis, aber was wäre dein Weg, mit Restanten klarzukommen? Reduzieren bis zum Selbstkostenpreis oder auslagern in den ehemaligen 2. Standort?
Ich erinner mich dunkel an eine Episode mit Tierbedarfsartikeln (Pica)?

Ausserdem, je nach Menge und Vielfalt, hat NF schnell die Angewohnheit, unordentlich auszusehen.
Sei es durch wühlen, auspacken von Hartware usw. So richtig unordentlich, je nach Artikel und Klientel.
Und irgendwie glaube ich, das ist nicht so deins.
Wenn ich deine Beiträge lese a lá "wo steht welcher Artikel im Verhältnis zum Preisschild", wo ist die Vorderseite welches Kollis, Kantensitz, Perforationen entfernen usw usf find ich das toll, ja sogar bewundernswert, aber ich les da nicht so raus, dass du am NF-Chaos wirklich langfristig Bock hättest.

Herrgott...tut mir leid für den Ausatz.
Könnte das noch seitenweise ausführen, dass NF eigentlich toll, aber immer auch ätzend und anstrengend ist.

Ab und an mal ein paar einzelne Artikel, möglichst immer Hartware, bloß nie Textil. Mal ein Regalmeter wie bspw deine "Werkzeugabteilung".
Aber so richtig groß in das NF-Geschäft einsteigen, was ja auch immer Zeit aus deinem Kerngeschäft, Lebensmittel, zieht, tu dir das bloss niemals freiwillig an.

John Doe am :

WOW.
Von mir ein dickes "DANKE!" für Deinen Aufsatz, es macht doch Einiges bewusst, was man als Kunde zwar wahrnimmt aber nicht weiter beachtet.

Raoul am :

„ Reduzieren bis zum Selbstkostenpreis oder auslagern in den ehemaligen 2. Standort? Ich erinner mich dunkel an eine Episode mit Tierbedarfsartikeln (Pica)?“

Dafür hat Björn doch jetzt die Halle :-)

Würde mich aber mal interessieren, wie Björn das mit den NF-Artikeln so hält, die im Blättchen beworben werden wie Toaster, Sandwichmaker oder Espressobügeleisen – Landet sowas dann für kurze Zeit im Sortiment und wird anschließend zurückgeschickt; bleibt es da, bis es abverkauft ist, oder findet sich dann unten im Angebotszettel ein Hinweis à la: „Diese Artikel sind nicht in folgenden Märkten erhältlich: Edeka Harste, Edeka Karl Ede, Edeka Schietwetter,…“

Mitleser am :

Das mit dem unordentlich kenne ich aus meinem Norma, da sieht die NF-Abteilung, die einem Baumarkt gut Konkurrenz machen könnte, auch immer aus wie Sau.

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen