Harste, der Supermarkttester
Langsam darf ich das Geheimnis lüften: Seit Anfang vergangenen Jahres bin ich immer wieder mit einem Team der Film- und Fernsehproduktionsfirma becool² Entertainment aus Köln im gesamten Bundesgebiet unterwegs gewesen. Das Format ist natürlich ähnlich wie der Restauranttester konzipiert, aber im Gegensatz zum geschätzten Fernsehkollegen und Namensvetter Christian haben wir uns nicht um Gastronomiebetriebe, sondern um nicht mehr ganz so optimal laufende Lebensmittelmärkte gekümmert.
Dabei lag das Hauptaugenmerk ausdrücklich nicht auf den Großflächen und Filialbetrieben. Besucht und geholfen haben wir in allen Folgen den kleinen Selbstständigen, die vor allem als Nachbarschaftsmärkte unter den Zweitmarken der großen Ketten auftreten. Also "nah & gut" (EDEKA), "Nahkauf" (REWE), "Markant" (Bünting) und sämtliche andere komplett unabhängigen Märkte, die sich beworben haben und ausgewählt wurden.
Das Konzept ist im Grunde immer gleich: Ich tätige einen Einkauf, sammle dabei die Eindrücke und Erlebnisse und werte diese hinterher mit dem Kaufmann aus. Danach geht es daran, die Schwachstellen zu beseitigen. Möglichst natürlich, ohne den Geschäftsbetrieb lange zu stören. Unglaubliche Leistung haben dabei bislang die bekannten Zulieferer für Ladenausstattungen an den Tag gebracht, die wir / becool² mit ins Boot für diese Serie geholt haben. Innerhalb von ein bis zwei Tagen werden da komplette Einrichtungen kommissioniert, ausgeliefert und installiert, wofür wir vor ein paar Jahren teilweise wochenlange Vorlaufzeiten hatten.
Wartet's ab. Die erste Staffel ist fast abgeschlossen und die einzelnen Folgen werden ab Anfang September wöchentlich auf RTL zu sehen sein.
Ich bin extrem aufgeregt, das könnt ihr mir glauben!
Es gibt sicherlich noch erfahrenere Einzelhändlerkollegen, die den Job auch mindestens genauso gut hätten übernehmen können, aber letztendlich fiel die Wahl vor allem deshalb auf mich, da ich nun vor allem durch dieses Blog seit inzwischen über 18 Jahren immer wieder in den unterschiedlichsten Medien präsent war. Die ganze Schreiberei musste sich ja mal irgendwann auszahlen. Hinzu kommt natürlich auch, dass ich bekanntermaßen ein paar Leute einer in ganz Deutschland arbeitenden Nachrichtenagentur hier aus der Gegend kenne, so dass die entsprechenden Kontakte leicht herzustellen waren.

Dabei lag das Hauptaugenmerk ausdrücklich nicht auf den Großflächen und Filialbetrieben. Besucht und geholfen haben wir in allen Folgen den kleinen Selbstständigen, die vor allem als Nachbarschaftsmärkte unter den Zweitmarken der großen Ketten auftreten. Also "nah & gut" (EDEKA), "Nahkauf" (REWE), "Markant" (Bünting) und sämtliche andere komplett unabhängigen Märkte, die sich beworben haben und ausgewählt wurden.
Das Konzept ist im Grunde immer gleich: Ich tätige einen Einkauf, sammle dabei die Eindrücke und Erlebnisse und werte diese hinterher mit dem Kaufmann aus. Danach geht es daran, die Schwachstellen zu beseitigen. Möglichst natürlich, ohne den Geschäftsbetrieb lange zu stören. Unglaubliche Leistung haben dabei bislang die bekannten Zulieferer für Ladenausstattungen an den Tag gebracht, die wir / becool² mit ins Boot für diese Serie geholt haben. Innerhalb von ein bis zwei Tagen werden da komplette Einrichtungen kommissioniert, ausgeliefert und installiert, wofür wir vor ein paar Jahren teilweise wochenlange Vorlaufzeiten hatten.
Wartet's ab. Die erste Staffel ist fast abgeschlossen und die einzelnen Folgen werden ab Anfang September wöchentlich auf RTL zu sehen sein.
Ich bin extrem aufgeregt, das könnt ihr mir glauben!

Es gibt sicherlich noch erfahrenere Einzelhändlerkollegen, die den Job auch mindestens genauso gut hätten übernehmen können, aber letztendlich fiel die Wahl vor allem deshalb auf mich, da ich nun vor allem durch dieses Blog seit inzwischen über 18 Jahren immer wieder in den unterschiedlichsten Medien präsent war. Die ganze Schreiberei musste sich ja mal irgendwann auszahlen. Hinzu kommt natürlich auch, dass ich bekanntermaßen ein paar Leute einer in ganz Deutschland arbeitenden Nachrichtenagentur hier aus der Gegend kenne, so dass die entsprechenden Kontakte leicht herzustellen waren.

Trackbacks
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Lowlander on :
SPages on :
Panther on :
Schade, dass es beim Projekttitel noch nicht für eine Alliteration gereicht hat
Andi on :
Kurtschatow on :
Johannes on :
Bodenleger on :
Erica on :
Klodeckel on :
Ich wusste schon vor 30 Jahren, als ich Ihren allerersten Blogeintrag gelesen habe ("Mein Idol ist der Lawblogger"), dass es sich für Sie irgendwann mal "auszahlen" wird.
Tom on :
Raoul on :
Die grobkörnige Auflösung ist unserem Kameramann geschuldet, der daraufhin entlassen wurde und nun die Fleischtheke von innen pflegt.
wirklich on :
Das würde ich wirklich gerne sehen
schotte on :
Kartoffeltester bei Stöver nix geworden und Diebe Einbrecher Lumpen am Kennzeichen, ich glaube es nicht
super
John Doe on :
Jocko Doof on :
https://foodloaf.com/wp-content/uploads/2017/12/Magnum-Mandel-wei%C3%9F001.jpg
Jocko Doof on :
Rosco on :
Mögen irgendwann deine Backmischungen auf den frisch geschliffenen Boden fallen.
Nils on :
Hans on :
Tatsächlich fände ich ein solches Format spannend. Vielleicht kannst du die Idee an RTL2 verkaufen.
Tobias on :
Hörn Bjarste on :
buntklicker.de on :
Wobei ich mir so eine Sendung durchaus vorstellen könnte. Auch "beim" RTL.
TOMRA on :
"Paradise Shopping" oder so
John Doe on :
f1 on :
https://www.youtube.com/watch?v=WNfcOB8IlRA