Skip to content

Rossi ist kein Russe

Ein neuer Auslieferungsfahrer eines Lieferanten stellte sich in nicht ganz einwandfreiem Hochdeutsch vor. "Isch bin Rossi." Gemeint war der italienische Nachname, genau wie der bekannte Herr Rossi, der sein Glück sucht.

Durch die etwas unsaubere Aussprache und in Verbindung mit den restlichen Geräuschen im Laden verstand ich jedoch etwas vollkommen anderes: "Ich bin Russe."

Keine Ahnung, was ich in dem Moment dachte, warum er mir das erzählt hatte. Vermutlich bezog sich das irgendwie auf die Situation in der Ukraine und ich sollte ihn nicht wegen seiner Herkunft verurteilen. Was weiß denn ich … "Ja, macht doch nichts. Nur weil ein Spinner da in die Ukraine einmarschiert, sind doch nicht plötzlich alle Russen schlechte Menschen."

Er guckte mich irritiert an und sah dabei aus wie ein alter Lada in der Schrottpresse. "Wie kommst du auf Russe? Ich bin kein Russe. Rossi Das ist mein Name. Ich bin Italiener."

Ich wünschte mir in dem Moment, dass der Boden sich unter mir spontan öffnete und ich zumindest den Dreiviertelmeter in den Kriechkeller stürzte. Das könnt ihr mir glauben.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Raoul on :

Du hättest nach „Ich bin Italiener.“ einfach sagen können „Achso. Dann wenden Sie sich bitte an jemand anderen.“ Das hätte er ihn bestimmt nachhaltig verwirrt. :-)

Nicht der Andere on :

Der Spinner selbst hält sich ja wohlweislich nirgends im besetzten Gebiet auf und lässt ausschließlich einmarschieren. Im Namen Russlands geschieht das ja auch keineswegs durch ethnische Russen, sondern zum Großteil durch andere, arme Ethnien jenseits des Urals. Dummerweise steht ja ein Großteil der Russen sowohl in Russland, als auch hier in Einigkeit mit hiesigen AFD/Linken-Parteigängern hinter dem Verbrecher und Massenmörder. Insofern stimmt zwar dein "nicht alle", aber andererseits trifft "ein Spinner" nichtmal im übertragenen Sinn zu. Auch hierzulande finden sich bei aufgesprühten, ukrainischen Nationalfarben ja leider genügend Leute, die da ein "Z" draufzuklatschen haben.

Ein Russi würde vielleicht auch eher nicht "Isch" sagen, sondern eher sowas wie "Iehch".

Die wirklich wichtige Frage aber ist: Wie hat er die Falschzuschreibung denn aufgenommen und warst du dann selber noch zu irgendeiner halbwegs eloquenten Äußerung in der Lage?

Jubble Doh on :

Jaja das Ammenmärchen dass der Großteil der Russen pro Putin wäre.... mal weniger Russland nahe Medien konsumieren hilft da.

Benjamin on :

Gut, Russen würde ich auch nicht reinlassen. Deren Verhalten war schon vor dem Überfall auf die Ukraine grenzwertig.

Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.