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Online-Broker

Das Telefon klingelte, eine ausländische Nummer wurde angezeigt. Ich meldete mich und ein Mann quatschte ohne Punkt und Komma darüber los, dass sie ein Online-Broker sind und gerade eine Aktion hätten, bei der sie einem den Einzahlungsbetrag verdoppeln würden. Ich müsste 250 Einzahlen (für WAS?) und hätte 500 Euro Startguthaben.

Ich hörte zu, sah mir während meines Frühstücks auf einem Monitor Youtube-Videos an, während ich auf dem anderen Bildschirm seinen Ausführungen folgte.

Die ganze Einleitung war gespickt mit kleinen Rechenaufgaben, wie viel Geld man bequem verdienen würde. Von den Summen, es waren keine Millionen, aber eben doch mehr als die meisten monatlich verdienen, dürften sich wohl so manche Leute beeindrucken lassen. Irgendwann lotste mich der Anrufer auf eine Internetseite, auf der ich mich mit allen Daten registrieren sollte. Hab ich gemacht, aber die Daten waren natürlich ausgedacht. Die Nutzungsbedingungen ließen sich nicht einmal öffnen, es erschien nur eine leere Seite, aber den Hinweis ignorierte der bis dahin noch sehr freundliche Herr geflissentlich.

Schließlich ging es an die "Einzahlung" und da sollte ich direkt meine Kreditkartendaten inkl. der Kartenprüfnummer eingeben. Nachdem ich da auch etwas Zeit herausgezögert hatte und so tat, als würde wieder etwas nicht funktionieren und ich müsste den ganzen Vorgang noch einmal von vorne starten, wurde der Anrufer immer ungeduldiger.

Irgendwann hatte ich aber keine Lust mehr. Meine Pause war zu Ende und ich hatte noch gut zu tun und so brach ich das ganze ab und hab ihm gesagt, dass ich mich bestimmt nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Anrufern betrügen lasse. Und auch, das er sich jetzt aber um 25 Minuten seiner Zeit betrogen fühlen darf, in der er zumindest keinen anderen verarschen konnte.

Bevor er auflegte, konnte ich mir noch eine Tirade an Schimpfwörtern anhören, die er sicherlich nicht von seiner Mutter gelernt hatte. ;-)

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Kommentare

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Horst am :

Daumen hoch dafür.

Helmut. S am :

Weiß mans? Du kennst doch seine Mutter gar nicht!
:-)

Asd am :

Da wäre mir meine Lebenszeit zu schade dafür. Auflegen und gut is'.

Kai am :

Großartig! Danke, denn in dieser Zeit konnte der Spacken nicht bei mir anrufen! 8-)

dennis Kranz am :

siehe auch callcenter fun auf youtube

Nachbar am :

Handelt es sich zufällig um horizontinvest?
Mimikama warnt gerade vor denen.
www.mimikama.at/aktuelles/finanzbetrug-horizoninvest/

Claus am :

Also wenn du seine Webseite betreten hast, hat er schon die besten Chancen gehabt, zu gewinnen, auch wenn nichts eingezahlt wurde. Wir reden hier von einer Geld, bei der Google schon am Schreiben auf der Tastatur erkennt, welcher User grade am Rechner sitzt.

Telefonterror am :

zwei weitere Möglichkeiten: Telefonhörer neben das Telefon legen und mal schauen, wie lange es dauert, bis er merkt, dass niemand mehr zuhört (blockiert allerdings eine Leitung) oder frühzeitig mal fragen: "So ganz ohne Zusammenhang: Wissen Sie, wie man Telefonnummern bei nem Router blockiert?" :-P

Flamebeard am :

Also ich habe das seit Jahresanfang auch schon ein paar mal gehabt. Hat schlagartig aufgehört.

Dazu braucht es nur einen Satz: "Nach DSGVO §15 (1) fordere ich Sie auf, mir innerhalb von 7 Werktagen schriftlich Auskunft zu erteilen, insbesondere in Bezug auf Abschnitt g) hinsichtlich der Herkunft meiner Daten. Meine Adresse müssten Sie ja haben." (Und ja, das habe ich mir nach dem 2.Anruf zurecht gelegt. Sowas weiß ich nicht auswendig. ;-) )

Seit über einem Monat ist Ruhe.

Peter am :

Von Gesetzen lassen sich Betrüger stets beeindrucken.

Panther am :

Ggf. weniger ein Betrüger, als ein wohl ohne Einwilligung Werbender, dessen Skript nicht ausreichend auf abweichende Antworten vorbereitet ist.

Wobei man immer beachten sollte, dass der prekär Beschäftigte im CC auch nur am Ende der Fresskette hängt. Manchen Menschen stehen beruflich nicht viele Möglichkeiten offen.

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