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Ehrlichkeit

Ein Kunde drückte mir eine Packung geschnittenen Käse in die Hand und sagte, daß er den zurückgeben möchte.
Ich versuchte natürlich, den Grund dafür herauszufinden und bot ihm gleich die Antwortmöglichkeiten an: "Ist er schlecht, haben Sie zu viel gekauft, ist es der falsche?"

Alles falsch. Er wollte eine Packung Käse haben und hat auch nur eine Packung Käse bezahlt. Zu Hause ist ihm aufgefallen, daß zwei Packungen absolut unauffällig aneinanderhafteten. Und so ist er noch einmal hergekommen und hat die Packung Käse für 99 Cent abgeliefert. So viel Ehrlichkeit ist schon beeindruckend. :-)

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Kommentare

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R.B. am :

Kann man das denn noch verkaufen (Kühlkette unterbrochen)?

Eriko am :

Soviel Ehrlichkeit muss belohnt werden. Vielleicht mit einer Packung Käse...?

Ceryon am :

ICH hätte mir für 99 Cent den Aufwand nicht gemacht. Extra noch mal aus Hamburg bis nach Bremen...

Also irgendwo hört die Ehrlichkeit auch auf.

Adi-Puma-Proll am :

Respekt vor soviel Ehrlichkeit und der Handlung.

ps:
ich selbst hätte die packung nicht zurück gegeben.

Anonym am :

Ach, der wollte doch nur ins ...

mcr am :

Der wollte doch nur ins Blog.
*SCNR*

André Fiebig am :

Also ich würde mir erstmal Gedanken machen, wie gut die Kassiererinnen und Kassierer arbeiten, und wie viel von meiner Inventurdifferenz nicht geklaut, sondern unkassiert über das Band geht.

Ich hatte es schon einmal angesprochen, im Sommer war aber leider dann doch keine Zeit, wo ich in der Nachbarschaft - Oldenburg - war. Der Testeinkauf bei dir hätte mich schon mal interessiert (hätte es natürlich nicht weiter gesagt).

Es ist dein Geld und die Arbeitsplätze deiner Mitarbeiter. Ich möchte nicht wissen, wie viele Supermärkte, die nicht so gesund sind wie deiner, schon durch das schlechte Kassieren - bei den Nettospannen - pleite gegangen sind.

Der Testeinkauf an sich wird ja gerade bei Discountern immer als böse angesehen, sichert aber gerade die Arbeitsplätze und wie bei Aldi-Süd z.B. das sehr hohe Lohnniveau der Kassiererinnen.

Und als Kunde freue ich mich auch, wenn getestet wird, weil die Gefahr, dass ich zu viel bezahle wesentlich geringer ist. Denn das zu viel bezahlen kommt genau so häufig vor wie das zu wenig bezahlen.

Zu viel bezahlt -> Kunde fühlt sich betrogen -> Kunde kommt nicht wieder.

In den allermeisten Berufen wird überprüft, ob die Arbeit für die ich bezahlt werde auch die durchschnittliche Qualität hat, die nötig ist. Und wenn ich manchmal bei einer Rechnung von 13,- Euro für 6,- Euro Sachen umsonst mit aus dem Laden nehme ... (brings natürlich wieder zurück).

Und da habe ich nichts davon in der Jacke oder irgendwelchen Taschen und Beuteln, sondern alles auf dem Band und im Wagen. (Es sind auch ganz leicht Fälle möglich, wo ich für 18,- Euro einkaufe, und für 65,- Euro umsonst mitnehme (Lebensmitteleinzelhandel, kein Baumarkt - dort sowieso.)

Anonym am :

Findest du deine dreiste Werbung hier nicht peinlich?

André Fiebig am :

Hääääää???

Werbung?

Ich biete das Testen nicht als Service oder so an. Ich mache das nur wo.

Und bin selbst als Kunde und auch als Familienmitglied eines Discounter-Mitarbeiters froh, dass es das gibt (Arbeitsplatzsicherung).

Matthias Kryn am :

Wie ich sehe, bist Du vom Fach.

Da möchte ich nicht zurückstehen und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Der Einfachheit halber:

http://groups.google.de/group/de.alt.fan.aldi/tree/browse_frm/thread/7520f27a4bc30e57/31eb2d2868af2598?rnum=31

(meine Güte, wat'n Link ...) Glücklicherweise gibt es mittlerweile die elektronische Warensicherung.

Sirix am :

hätte er nicht der einfachheit halber einfach die 99 cent abliefern können und den käse zu hause behalten...?

Ano Nym am :

Wie rührend. Ich habs mir zur Norm gemacht, Verrechnungen im Supermarkt zu meinen Gunsten nicht mehr zu reklamieren. Das hat auch einen Grund. Vor einiger Zeit konnte ich mal einem Ladendieb bei der "Arbeit" zusehen. Das meldete ich dem Filialleiter der den Bösewicht auch dingfest machen konnte, mit Polizei und dem ganzen Schreibkram. Als er mir die Fangprämie in die Hand drückte meinte er, ob ich es so nötig hätte, die paar Euro Warenwert die der geklaut hat wiegen den ganzen Aufwand nicht auf und übrigens wäre der Verlust eh schon im VK-Preis einkalkuliert.

Und seit dem Zeitpunkt gucke ich ganz gelassen weg, wenn jemand mal wieder im Laden klaut. Sollen die doch selbst auf ihre Ware aufpassen. Und die Kassengrete hat halt Pech gehabt, wenn sie nicht richtig kassiert.

André Fiebig am :

Stark.

Aber da siehst du den Unterschied von einem angestelltem Filialleiter zu einem selbstständigem Händler wie Björn.

realflo am :

@9:
das ist ja ne echte Sauerei.
Okay, dass Verluste im VK kalkuliert sind ist in Ordnung und muß so sein, aber dass man dann als Kunde auch noch halbwegs blöd angemacht wird, was einem denn einfiele... das ist nun echt nicht nötig.

Andreas am :

Ich finde es oftmals bitter, was an der Kasse für "Mathegenies" sitzen.

Im hiesigen Sky kriegt "Ablaufware" nen roten 1/2-Aufkleber. An der Kasse werden dann aber aus 3,98 EUR lediglich 1,64 EUR. Das ist mir bereits mehrmals in dieser Form passiert.

Anderes Beispiel - auch Sky - ich kaufe eine Flasche Jägermeister (aka Huntermaster) und 6 Flaschen Öttinger-Pils. Die Kassiererin sagt 50,35 EUR - hat den Jägermeister 6x gebucht und das Bier nur einfach. DAS muß man doch merken, das dieser Einkauf nicht über 50 EUR liegen kann -> mitdenken : Fehlanzeige !!

a.k. am :

nur ganz selten habe ich erlebt, dass kunden von sich aus "guten tag" und "auf wiedersehen" sagen, die meisten gucken grimmig.... da ist es kein wunder, dass man auf der anderen seite der kasse keinen bock mehr hat...
ihr solltet auch nicht vergessen, dass kassiererinnen und kassierer auch nur menschen sind, und teilweise bis zu 10 stunden und länger an der kasse sitzen.
ich habe auch bei einem lidl die erfahrung gemacht, dass ein " filialverantwortlicher " an der kasse voll aus dem konzept gekommen ist und probleme hatte das wechselgeld auszurechnen....

aber um mal auf den ehrlichen kunden zu kommen....
ich komme selber aus dem einzelhandel (getränkefachmarkt) und hatte mal einen ähnlichen fall, nur ich hab dem kunden als dank eine flasche sekt in die hand gedrückt.
das ergebnis war, dass mich in der folgenden woche ein gutes dutzend leute darauf angesprochen haben und mein team und mich gelobt haben..seitdem hat die siedlung nur noch bei mir gekauft.

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