Skip to content

Plakate zu folgenden Anlässen

Im "Treff3000"-Markt in Kehl hat Blogleser Daniel diesen Aufsteller fotografiert. Da machen sich die Hersteller schon die Mühe und liefern für die verschiedenen Anlässe unterschiedlich bedruckte Pappen für die Vorderseite mit – aber was nützt das, wenn ein Mitarbeiter sowas nicht sieht und die Ware dann so platziert wird, wie es auf diesem Foto zu sehen ist.

Die fehlende Preisauszeichnung ergänzt das Ensemble. :-)


Remoulade vs Hamburger Sauce

Hier seht ihr die Rückseiten der beiden Tuben der "P&W Remoulade" (original dänische) und "P&W Hamburger Sauce" (amerikanischer Stil). Sie sehen sich sehr ähnlich, aber natürlich versucht ein Unternehmen, seine CI so weit es geht durchzuziehen.



Dieses Foto hat mir Blogleserin Melanie geschickt. Dazu schrieb sie mir folgende Zeilen:
Hallo Björn,

im Sommer schon habe ich die anliegenden Bilder geknipst.
Ich war nun also im Juni in einem Supermarkt in der Neustadt hier in Bremen und wollte für den abendlichen Burger-Verzehr eine leckere Hamburger Sauce kaufen.
Von der Firma P&W fielen mir 2 Produkte in die Hände (zumal sie direkt nebeneinander im Regal plaziert sind/waren).
Zum einen, "Original dänische Remoulade" und zum anderen, "American Style Hamburger Sauce"
Ich bin nun davon ausgegangen, dass es sich um zwei verschiedene Produkte handelt. Um herauszufinden welche der Saucen ich kaufe, habe ich mir mal die Zutatenliste angeschaut. Und siehe da..... Es sind die gleichen Zutaten drin.
Warum verkaufen die (also P&W) das gleiche Produkt mit zwei verschiedenen Produktbezeichnungen? Das versteh ich nich.
Vielleicht hast du ja eine plausible Erklärung dafür.


Erklärung? Naja, ich arbeite nicht bei P&W im Marketing – aber ich würde bei meiner Suche nach einer Erklärung im monetären Bereich anfangen.

Aus rein persönlicher Sicht: Kundenverarschung.

Werbedosen

Albert (der Aufmerksame) hat mir mal wieder ein Foto geschickt. Diese "Riesendosen" sind ihm in Puttgarden aufgedallen. Die Dinger dienen reinen Werbezwecken, sind garantiert pfandfrei – aber sehen, von der Größe mal abgesehen, täuschend echt aus. Ich dachte jedenfalls zunächst tatsächlich, die wären in die Parkplatzszene lediglich reinmontiert worden. :-)

BTW: Rekorderlig Birne gibt's auch bei mir hier im Markt in der Gastfeldstraße. Ich finde ihn irgendwie genial.


Von Rauch und Räuchern

Gastkommentar zu später Stunde. Eine Kleinstepisode von G., die ihm vor ein paar Tagen in einer Penny-Filiale passiert ist:
Die schulische Bildung der aktuellen Jugend wird ja häufig in den Medien als eher mangelhaft beschrieben. Die Berufsschulen für den Bereich Einzelhandel setzen diese Tradition offensichtlich nahtlos fort.

Penny, Treuepunkteaktion, pro Einkaufswert von € 5,- gibt es einen Treuepunkt. Aber, wie sich bald zeigt, nicht für alle Produkte, Warengruppen oder was weiß ich. Ich bin ja nur Kunde und habe keine Ahnung.

Die sehr junge und freundliche Angestellte an der Addierhilfe drückt mir meine Treuepunkte in die Hand, ich frage zurück, weil die Anzahl der Treuepunkte, nach meiner naiven Berechnung, in Bezug auf den Einkaufswert nicht in Übereinstimmung steht.

"Hatten Sie vielleicht Rauchwaren?"

Das ist eine gute Frage. Jetzt müsste ich mal kurz meinen Einkaufswagen durchwühlen auf der Suche nach Pelzen. :-D
Für alle Unwissenden: Tabakwaren, die man natürlich durchaus rauchen kann, aber die eben per Lexikon keine "Rauchwaren" sind, unterliegen hierzulande einer Preisbindung. Das bedeutet, dass sie auch bei solchen Rabattaktionen nicht in die Kalkulation der Boni einfließen dürfen.

Nachtrag: Das war (natürlich) nicht ganz Ernst gemeint vom lieben G. Zumindest gehe ich davon aus. :-)