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Argument

Aus einem B2B-Produktflyer:
"93 Prozent der befragten Personen würden den Artikel in jedem Fall gerne probieren."
Ziemlich schwammiges Argument, finde ich. ;-)

Fax an einen Schokoladenhersteller

Sehr geehrte Damen und Herren,

der letzte Vertreterbesuch ist schon sehr lange her und auf eine E-Mail, die ich vor einiger Zeit geschickt habe, hat auch niemand reagiert.

Dies ist ein weiterer Versuch, Ware von Ihnen zu bekommen.

Bitte schicken Sie mir, wenn schon keinen Außendienstmitarbeiter, doch einfach 15 gemischte Verpackungseinheiten der gängigen / aktuellen Schokoladentafeln. (Keine Pralinen etc.)
Welcher Hersteller das nun ist, sage ich nicht, aber so fing es mit Gubor damals auch an...

Nachtrag: Stilblüten des Lebens... Prompt heute kam die Ware, die der Vertreter letzte Woche bestellt hatte. Nur dass der da war, hat mir keiner erzählt... :-)

"E" und SPAR

Ich war heute mal wieder mehrere Stunden auf einer teilweise sehr nützlichen Informationsveranstaltung, auf der noch einige Dinge besprochen wurden, die mir (und allen anderen SPAR-Kaufleuten) beim Wechsel von SPAR auf den neuen Lieferanten bevorstehen.
Der Wechsel ist unumgänglich, mit unserer ehemaligen SPAR-Großhandlung haben wir ab dem 1. März 2009 offiziell nichts mehr zu tun.

Nur was bedeutet "Wechsel"?

Nun:

Zum einen ändern sich die technischen und logistischen Voraussetzungen, um überhaupt das Warenhandelsgeschäft fortzusetzen. Wir brauchen ein neues Warenwirtschaftssystem und damit notwendigerweise auch neue Kassen. Der Schritt ist zwar erstmal teuer aber okay, denn meine (damals gebraucht gekauften) Scannerkassen sind inzwischen schon sehr betagt und mit 486er-Prozessoren und MS-DOS nicht mehr ganz up to date – und vor allem kein Stück zukunftstauglich. Ebenfalls zwingend aktualisiert werden müssen alle für das Bestellwesen relevanten Komponenten: Bestellbücher, Regaletiketten, Liefertermine, Bestellzeiten etc.

Verändern wird sich aber nicht nur die technische Seite: Die gesamte Werbung – Plakate, Regaletiketten, Handzettel, Aktionen etc. – wird blau-gelb erscheinen. Und obwohl ich für mich selber von Anfang an fest die Idee im Kopf hatte, dass das hier ein SPAR-Markt bleibt, hadere ich doch immer mehr mit mir. Ist die Werbeanlage auf dem Vordach so entscheidend? Sind wir als Team und Mitarbeiter nicht der entscheidende Punkt? Und ist das Image vom "E" nicht vielleicht doch besser als das von SPAR?

Und was ändert sich noch? Meine Meinung eventuell. Es ist ja nicht so, dass ich stur darauf beharre, hier weiter unter dem Zeichen der Tanne handeln zu müssen. Es war (und ist immer noch) ein schöner Gedanke, diese Tradition fortzusetzen, zumal ich auch "meiner" SPAR-Zentrale durch die großartige anfängliche Unterstützung im Grunde alles verdanke, was ich hier erschaffen konnte. Ein Umstand, der dazu führte, dass ich all die Jahre über immer fahnentreu war.

Ich werde nun auf jeden Fall nichts überstürzen und mich einfach mit dem neuen Strom der "E" treiben lassen. Irgendwo wird er mich hinführen und da, wo ich mich wohl fühle, werde ich bleiben.

Transportgeräte

Werbung von einem Hersteller für Transportgeräte aller Art. Das Anschreiben beginnt mit folgenden Worten.
Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Eröffnung Ihres Marktes gratulieren wir Ihnen und wünschen für die Zukunft viel Erfolg.

Sie erhalten nun regelmäßige Warenlieferungen.
Neun Jahre zu spät, aber trotzdem vielen Dank.