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Crunch, Klirr, Brösel

Klingt echt beeindruckend, wenn der Leergutautomat drei Glasflaschen hintereinander in den Cruncher für die Einweggebinde befördert.

Naja, mehr als ständig melden, dass er es tut, kann ich auch nicht. Wenn die Maschine irgendwann ihren Dienst quittiert, werde ich mir den sprichwörtlichen Schuh jedenfalls nicht anziehen. :-|

Exotisches Leergut (42)

Ich habe nun im Laufe der Jahre schon viel gesehen. Biersorten aus aller Welt mit deutschen Etiketten, Beck's-Dosen für den US-Markt und noch einiges mehr.

Eine Gerolsteiner-Flasche mit beinahe durchgängiger Beschriftung auf Japanisch ist mir allerdings bislang noch nie untergekommen. :-)


Exotisches Leergut?

Ein Stück einer Gerolsteiner-Flasche.

Hat sie das Zeug dazu, hier in die Sammlung "exotisches Leergut" aufgenommen zu werden? Wartet's ab. :-)


Exotisches Leergut (41)

Diese Flasche Quilmes (Wikipedia-Eintrag) stand auf dem Flaschentisch unseres Leergutautomaten.
Endlich mal wieder eine richtig exotische Bierflasche, dachte ich mir. Irgendein zufälliger Import oder eine Urlaubserinnerung, von der sich nun doch jemand trennen konnte...



...als ich diesen Aufkleber sah. Das Bier ist zwar immer noch das gleiche, aber irgendwie macht die Tatsache, dass Karstadt es verkauft, ein wenig die Exotik dieses Getränks zunichte...


Lehrgutautomat

Gestern Morgen hatte ich bei meiner Rechtsanwältin angerufen und um Rückruf gebeten. Der Grund für diese geplante Kontaktaufnahme war, dass ich keine Lust mehr hatte, mich mit dem Her- und Aufsteller meines Leergutautomaten, der Firma Trauwein, auseinanderzusetzen. Mein vieles Drängen und Fehler melden half offenbar nicht weiter und so wollte ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Noch während ich auf den Rückruf wartete, beschloss ich, doch noch einmal den Verkäufer von Trautwein anzurufen und ihm mein Leid zu klagen. Das Gespräch war mehr ein Monolog meinerseits, aber ich musste meinen Frust einfach mal loswerden. Zu oft habe ich die vielen kleinen und großen Probleme gemeldet und doch lief der Automat bislang nicht zwei Wochen fehlerfrei am Stück.

· Die Kistenerkennung ist immernoch fehlerhaft. Flaschen werden teilweise übersehen, Kisten mit geöffneten Bügelflaschen nicht richtig erkannt. Außerdem werden volle Flaschen nicht grundsätzlich abgelehnt, wie der Fall vom Freitag mal wieder gezeigt hat.
· Immer wieder kommt es vor, dass Mehrweg-Glasflaschen in den Cruncher geworfen werden, weil die Weiche zu träge oder vielleicht auch gar nicht reagiert. Das ist mir persönlich zwar relativ egal (vom Verlust von acht Cent pro Flasche mal abgesehen), aber der Cruncher ist nicht für diese Belastungen gebaut und zeigt es auch recht deutlich. Das Krachen, das durch die gesamte Maschine fährt, wenn das Glas "plattgedrückt" wird, ist schon beinahe furchterregend.
· Der Getriebeschaden war nur eines von vielen Problemen, die wir bislang mit den Annahmewerken hatten. Ganz aktuell werden die Flaschen nicht richtig aus der Annahmeeinheit herausgeschoben und bleiben am hinteren Ende hängen. Ich hatte diesbezüglich zwar vorletzte Woche schon um einen Technikerbesuch gebeten, aber der kam bislang nicht. Auch nicht, nachdem gestern während des Telefongesprächs dieses Problem gleich mehrfach auftrat. (Ich hätte ja als Verantwortlicher sofort einen Monteur in die Bremer Neustadt gejagt...) Die Annahmewerke sind ganz offenbar sehr anfällig. Das mir schon mehrfach genannte Argument, dass durch meinen Automaten überdurchschittlich viele Flaschen angenommen werden, finde ich ziemlich schwach. Immerhin haben wir damals beim Verkaufsgespräch das Leergutaufkommen hier im Laden besprochen und wenn der Automat dafür nicht geeignet gewesen wäre, hätte man mir den nicht verkaufen dürfen.
· Die Tatsache, dass sich Dosen in der geöffneten Weiche festklemmen oder auf dem Transportband im Inneren des Automaten einfach und scheinbar grundlos liegenbleiben, scheint auch niemanden ernsthaft zu interessieren. Ich habe dieses Problem schon häufig der Hotline gemeldet, aber auch da ist bislang nichts Wirksames passiert.
· Vor einigen Tagen war die Software der Kistenerkennung abgestürzt, was man niemandem vorwerfen kann. Dass ich dafür mal wieder auf den Automaten klettern musste, um mal wieder den Netzstecker für einen Neustart zu ziehen, war dagegen extrem lästig. Schon häufiger hieß es bei Problemen in der Vergangenheit: "Ziehen Sie doch mal den Netzstecker und starten Sie das System neu..." - das kann ja mal vorkommen.

Wenn einen schon Kunden mit viel Leergut am Eingang mit "Na, funktioniert der Automat?" begrüßen, ist doch irgendwas schiefgelaufen, oder?

Für rund 35.000€ hätte ich etwas mehr erwartet.

Exotisches Leergut (40)

Da freut man sich erst über eine komplett mit kyrillischen Schriftzeichen bedruckte Bierflasche auf dem Flaschentisch des Leergutautomaten und dann ist das Rückenetikett ganz profan auf Deutsch beschriftet.

Betrug. Diese exotische Bierflasche tut ja nur so, als ob. Und dabei kann ich über das Bier gar nichts sagen. Weder, ob es eine bekannte Marke ist oder ob es schmeckt oder ob das der wahre Grund dafür ist, weshalb so viele Russen Wodka saufen... :-)


Auf gut Glück

Immer, wenn man in den Leergutautomaten die Flaschen zu schnell hintereinander einführt, ertönt aus dem Gerät ein "Piepiep!", genauso macht es "Piepiep!", wenn man die Flaschen falsch herum oder dem Automaten völlig unbekannte Gebinde, wie z.B. auch jegliche unbepfandeten Flaschen, zuführt.

Wenn ich im Kassenbüro sitze, höre ich das "Piepiep!" sehr deutlich. Anfangs bin ich immer sofort hingerannt, mittlerweile lasse ich jeden Kunden erst zwei- bis dreimal probieren, bevor ich helfend eingreife. Meistens sind die Kunden einfach nur zu schnell und bekommen das Problem von alleine in den Griff.

"Piepiep!" machte es eben. Und dann wieder und dann wieder. Zwischendurch wurde eine Flasche angenommen, dann folgte wieder mehrmals das bekannte "Piepiep!". Ich sprang also auf und sah mir aus der Nähe an, was da los war.

Vor dem Automaten stand eine junge Frau. Vor ihr standen zwei große Plastiktüten auf dem Boden und daneben eine leere Spirituosenflasche, eine leere Olivenölflasche und ein leeres Wurstglas. Ich hatte das Gefühl, dass ihr Spruch "Die wollte der nicht annehmen." irgendwie vorwurfsvoll klang. Nunja, der Automat verweigerte die Annahme zu Recht und das sagte ich ihr auch.
Gemeinsam inspizierten wir dann noch ihre beiden Tüten und ich wollte ihr mit einer groben Vorauswahl nur helfen. Aber davon wollte sie nichts wissen. "Ich probiere die alle aus. Dann werde ich ja sehen, was der annimmt."

Na, denn. Gut, dass ich nicht in der wartenden Menge in der Schlange hinter ihr stand... :-O

Umetikettiert

Unser Leergutautomat leidet zwar manchmal noch an Mumps Windpocken Masern seinen Kinderkrankheiten, aber diese Bastelei eines Kunden wollte er dann doch nicht annehmen.

Das Etikett einer PET-Mehrwegflasche abzustreifen und über eine ausgediente und möglicherweise pfandfreie Einwegflasche zu stülpen, bringt nämlich noch lange nicht den erhofften Geldsegen... (Allerdings sieht die Flasche so aus wie eine 1,25l-Einwegflasche Coca-Cola. Vielleicht war das Etikett beschädigt oder verloren gegangen.)


Exotisches Leergut (39)

Warka, das Traditionsbier aus Warschau - in diesem Fall übrigens zugegebenermaßen noch als Vollgut, denn diese Dose hat ein Kollege aus seinem Urlaub mitgebracht.


Danke für die zwei Flaschen...

Ein Kunde fütterte den Leergutautomaten (der seit zwei Wochen übrigens erstaunlich beständig seinen Job erledigt (Um das auch mal lobend anzumerken!)) mit ein paar Bierflaschen. Schließlich sprach er mich an:

Ich glaube, der Automat spinnt.

Wieso?

Ich habe da gerade eben insgesamt acht Bierflaschen reingesteckt und ich glaube, dass der mir zwei Flaschen nicht berechnet hat.

Auf dem Bon stand übrigens "0,80€".