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"Himbeere Exklusiv"

Was für ein häßliches Produktfoto...
Mit dem Bild assoziiere ich alles Mögliche: Rotkohl mit Rührei, Schlachtabfälle mit Gekröse, Sauce Bolognese auf Ciabatta - aber nicht einen exklusiven Himbeerfruchtaufstrich. Das sowas überhaupt die Freigabe zum Druck bekommt, ist erstaunlich. Appetitlich sieht's jedenfalls nicht aus.


Palmolive Aquarium

Es gibt eine Serie "Aquarium" von der Palmolive flüssigen Seife. Die beiden Sorten machen ihrem Namen alle Ehre: Auf der Flasche ist vorne ein "Korallenriff" abgebildet, das Rückenetikett stellt eine Wasseroberfläche und andere Fische dar. Dazwischen schwimmt in der klaren Flüssigkeit frei beweglich eine durchsichtige, bedruckte Folie mit einem Nemo Clownfisch oder mit einem Delfin. Es gibt mindestens noch ein weiteres Motiv, nämlich mit einem Kugelfisch.

Ob die Seife gut ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Idee zu den "Aquarien" ist auf jeden Fall witzig:




"Begrenzt haltbar"

Auf einer Flasche Gerstacker Federweißer fiel mir folgender Text auf: "Begrenzt haltbar - kühl lagern!". Daß man Federweißer kühl lagern soll, ist den meisten bekannt und auch in den meisten Geschäften steht dieser junge Wein in Kühltruhen und -Regalen. Schließlich gärt der Wein noch - ein Prozess, der durch die kühle Lagerung zumindest verzögert wird. Im Laufe von Tagen bis Wochen (je nach Lagertemperatur) wird der Zucker immer weiter in Alkohl (und Kohlensäure) umgewandelt. Jede Stufe hat ihre Freunde, richtig "schlecht" wird der Wein nicht.

Also, was bedeutet die Deklaration "begrenzt haltbar" genau?

Häßliche Kirschtortenverpackung

Die Produkte aus dem Hause Ruf sind billig günstig. Um das zu erreichen wird wohl auch am Verpackungsdesign gespart. Wenigstens für ein ansprechendes Produktfoto hätte man sich die Mühe machen können und so eine Torte liebevoll zubereiten und ablichten zu können.

Nein, stattdessen hat irgendein Hobbybastler Setzer auf dem weißen "Tortenkörper" diese rosafarbenen Dinger (Fruchtsoße-Kleckse?) und die Kirschen plaziert und hat dabei auch in der Bildbearbeitungssoftware die Funktionen zum drehen und strecken von Auswahlbereichen gefunden.

...und dann war da noch dieser violette Hintergrund. :doh:


Friesentorten

Gibt es nun auch bei mir. Ein Kleinst-Unternehmen aus Nortorf (Schleswig-Holstein) produziert die Böden in Handarbeit und bietet sie den Händler auch selber an...
"Friesentorten" bestehen aus luftigen Blätterteigböden, die mit Sahne und Pflaumenmus, aber auch anderen Früchten gefüllt werden.

Das Bild ist zwar grottig, aber so sollen die wohl fertig aussehen:



(Foto: Flindt Backwaren)

Gephotoshoppter Zucker

Weiße Zuckerwürfel, braune Zuckerwürfel. Was man nicht alles so in seinen Regalen entdecken kann...

Wäre es jemandem aufgefallen, wenn sich die Anordnung aller und sogar die Oberflächenstruktur der einzelnen Zuckerwürfel verändert hätte? Hätte sich daran jemand gestört? Wäre das Bild zu unruhig geworden?

Ich empfinde es jedenfalls als unschön und einfallslos, das selbe Bild zu nehmen und einfach nur umzufärben. Diese Methode sieht man allerdings sehr, sehr häufig, wenn es um Verpackungsdesign geht. Fällt aber vielleicht auch nur Leuten auf, die sich zumindest ein bißchen mit Satz und Bildbearbeitung beschäftigen.


Brotzeit-Riegel

Kann sich jemand etwas unter einem Brotzeit-Riegel vorstellen? Nein? Nichts Sinnvolles? Konnte ich auch nicht. Habe die Artikelbezeichnung nur eher zufällig im Warenwirtschaftssystem gefunden und daraufhin neugierig recherchiert.

Bei Schamel findet man ihn übrigens.

Neue Artikel

Ständig kommen neue Produkte auf den Markt. Das ist bei Lebensmitteln nicht anders. Ob es sich dabei um Altbewährtes oder um Überflüssiges Neuentwicklungen handelt ist fast egal - wenn ich den Artikel interessant finde, wird er erstmal bestellt.

Den dafür nötigen Platz im Regal findet man schon.

Hoffe ich jedenfalls immer...

Ritter-Sport-Promotion

"PROMOTION - verkürztes MHD!"

Auf den ersten Blick dachte ich erst, Ritter Sport möchte irgendwelche Altlasten verramschen loswerden.
Doch zum Glück ist dem nicht so: Bei der Promotion-Ware handelt es sich um die winterlichen Trüffel-Sorten (Jetzt neu: lecker Vanille-Likör!) und die haben generell ein kürzeres Haltbarkeitsdatum als die regulären Ritter-Sport-Sorten.


Goldmännchen-Tee

Auf Wunsch einiger Kunden habe ich ab sofort Goldmännchen-Tee im Sortiment. Zwar aus Platzgründen (noch) nicht im Teeregal mit fester Sortierung, aber immerhin schonmal als Aufsteller mit den gängigsten Sorten.
Im regulären Lebensmittel-Einzelhandel ist Goldmännchen eher eine Kuriosität. Das soll sich zwar ändern, aber derzeit findet man man diesen Tee vor allem in Einrichtungen wie Kindertagesheimen, Krankenhäusern und Jugendherbergen. Und wer bei den Begriffen "Jugendherberge" und "Tee" an diesen ekeligen Hagebuttentee denkt - auch der stammt häufig vom goldenen Männlein. (Und ist übrigens nicht in dem abgebildeten Display enthalten. ;-) )

Goldmännchen-Tee hat sogar eine Website. Oder so ähnlich.


Auf (k)einen Blick

Wir haben gestern einen dicken Stapel Fernsehzeitungen "Auf einen Blick" bekommen. Innerhalb eines Tages sind sie restlos ausverkauft gewesen, so daß eine Stammkundin heute schon keine mehr bekommen hat.
Zum Glück lassen sich viele Artikel sehr unkompliziert nachbestellen. Und für zukünftige Lieferungen haben wir die Menge dann gleich erhöht.
Offensichtlich hat das Magazin in der letzten Zeit unter meinen Kunden einige neue Leser gefunden.

Feuerzeuge

Im Rahmen eines (Berufsschul-)Projektes hat eine gute Freundin von mir mit ihrer Projektgruppe einen etwas größeren Posten unterschiedlicher Feuerzeuge gekauft, mit denen sie ursprünglich handeln wollten. Das Projekt hatte sich nur leider (aus welchen Gründen auch immer) recht schnell wieder erledigt - nur eben die bestellten und bezahlten Feuerzeuge nicht. Die lagen nun in vierstelligen Stückzahlen in schweren Kartons in der Ecke.
Ich habe mich dann Ende letzten Jahres von ihr zu einem kleinen Gefallen hinreißen lassen: Den gesamten Posten habe ich ihr zum Einkaufspreis abgenommen. In der Hoffnung, die bunten Feuerzeuge hier irgendwann mal komplett verkauft zu haben.

Das ist nun der Rest:


Cherry-Cola-Etikett

Cherry-Cola hat ein neues Etikett bekommen. Bislang war immer ein scheinbar zufälliges schwarz-rotes Muster zu sehen, dem man mit viel Phantasie stilisierte Kirschen ansehen konnte. In der neuen Variante dominiert nun eindeutig rot und die Kirsche ist klar zu erkennen. Mir gefällt es deutlich besser.

Der häßliche, schwarze Deckel ist geblieben.